Pop-Up Mais

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Hallo zusammen,

ich habe da mal ein Problem und dachte, ich frage mal die Karpfenfraktion, auch wenn es eigentlich um Grasfische geht.

Um eine auftreibende Haarmontage mit drei oder vier Mauskörnern zu erhalten, habe ich Pop-Up Mais gekauft und zwar von Enterprise Tackle. Lt. Beschreibung sollen ein bis zwei Körner eine auftreibende oder schwebende Geschichte ergeben, in Kombination mit ein bis zwei „echten“ Maiskörnern.

Funzt aber nicht! :(
Selbst zwei Popups mit nur einem richtigen Maiskorn gehen unter. Haken war ein 6er Korda Chubby.

Kennt jemand Mais, der zuverlässig up poppt?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Nimm Grünen Spargel und davon die Köpfe - gut 3-4 cm lang. Platziere das recht nah an Pflanzen am Ufer. Der Spargel sieht den Trieben von Kalmus sehr ähnlich und darauf stehen die Graser.

Einfach ans Haar, ohne Pop Up und irgendwelchen Firlefanz.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Ja, von Spargelspitzen habe ich auch schon gelesen.
Trotzdem will ich unbedingt auch Mais nehmen, den kann man gut bevorraten und immer dahaben. Außerdem sollen die Fische gefälligst auf das beißen, was ich reinwerfe. Ich lass‘ mir doch von denen keine Vorschriften machen.
:laugh2:roflmao:laugh:XD
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Mais geht auch ... und bei den Fliegenfischern gibt es Pop Up Foam (zum Nymphenfischen), der auch wirklich up popt. Der zieht dir das Zeug auch hoch.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Natürlich! *stirnklatsch*
Da habe ich das sogar schon gesehen....und anscheinend gleich wieder vergessen.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Wenn Farbreiz nicht unbedingt erforderlich: Einfach Korkstückchen in passender Größe (bzw. für genügend Auftrieb) schneiden und mit auffädeln.

Vor dem Einsatz halt mal im Spülbecken etc. testen, ob der Auftrieb ausreicht.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo zusammen,


Kennt jemand Mais, der zuverlässig up poppt?
Hallo
Tips hast ja schon genug bekommen.
Nur nochmal zur Bestätigung.
Ich hab schon mindestens 6 verschiedene ausprobiert.
Darunter auch China Ware(Extra groß und mit Schwimmvideo).
Mit viel Glück schwimmen die allein.
Selten ziehen sie wenigstens das Haar mit hoch.
Den Haken hat noch keins geschafft :laugh2 .
Kleiner tip noch.
Im Forellenbedarf gibts allerlei solcher farbigen Pilotposen.
Die ziehen alles hoch.
Die kann man dazwischen schummeln.

Ps. Ich hoffe du meinst Maiskörner und keine Mauskörner ;)
Grüße Michi
 

BaFO

Well-Known Member
Für solche Zwecke hab ich mir aus Moosgummi passende Scheiben ausgestanzt (gelb, weiß, gibts ja in allen möglichen Farben). Treibt auf und lässt sich in jede Form schneiden.
 

Naturliebhaber

Well-Known Member
Meine Erfahrung: Anfüttern mit Mais, Haarmontage ausschließlich mit künstlichen Maiskörnern (auftreibend oder sinkend, wie man will) fischen. Das macht ein Bekannter, der Angeln "hauptberuflich" betreibt (hat einen recht populären Youtube-Kanal) seit Jahren sehr erfolgreich so.
 

jkc

Well-Known Member
Worin soll der Vorteil von künstlichem Mais liegen? Klar, bei auftreibenden Körnern leuchtet es mir ein, aber ansonsten?
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Worin soll der Vorteil von künstlichem Mais liegen? Klar, bei auftreibenden Körnern leuchtet es mir ein, aber ansonsten?
Weil sie ein bisschen anders sind, weil Fische neugierig sind.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Resistenz gegen Kleinfisch-Genage bzw. Dauernd-Neuauffädel-Wegfall bei hoher Bissfrequenz. Schmecken auch alles-zerfräsenden Signalkrebsen usw. nicht.

Ich persönlich bevorzuge die Dinger aber hauptsächlich als optionalen Zusatzreiz (dann gern in Grellfarbe), nicht als Alleinköder.
 

punkarpfen

Well-Known Member
Hi,
ich war bei dem Plastikmais auch zunächst sehr skeptisch und habe auch so meine Bedenken in puncto Fängigkeit gehabt. Ich nutze den Plastikmais ausschließlich in Kombination mit "natürlichen" Ködern. Anfangs habe ich den Mais noch in Dosenmaiswasser eingelegt, aber das spare ich mir mittlerweile. Ich nutze die schwimmende Variante und konnte damit einige Fische landen. Wenn bei Plastikmais zum Einsatz kommt, dann füttere ich auch mit Mais. Nicht nur mit Mais, aber auch.
Die beiden Hauptvorteile sind für mich die Auftriebskraft, die das Hakengewicht in etwa ausgleicht und die Haltbarkeit. Wenn es mir nur um den visuellen Reiz gehen würde, dann würde ich eher einen Pop Up einsetzen.
 

jkc

Well-Known Member
Hm, ok, Haltbarkeit ist bei dem von mir verwendeten nur mit kochendem Wasser aufgegossenen Hartmais nicht wirklich ein Thema, damit lassen sich ohne weiteres mehrere Fische fangen, Kleinfische können dem nichts anhaben und die Krebse und Krabben hier haben sich bisher noch nicht dafür interessiert, Signalkrebse haben wir allerdings nicht (Wollhandkrabben und Rote Amerikanische Sumpfkrebse sind hier die fiesesten).

Dank und Gruß JK
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Artificial Baits haben noch einen Vorteil. Sie sind einfach in der Angeltasche und verderben nie. Der minimale Auftrieb ist auch kein Schaden.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Ich muss ergänzen:

Bin reiner Gelegenheits-Karpfenangler (meist traditionell mit Pose) und verwende dann aus schnöden praktischen Gründen immer nur Dosenmais: Hartmais-Kochen usw. lohnt sich bei mir nicht.

Auch jegliche Boilies sind mir für die paar spontanen Karpfen-Einsätze pro Jahr (stets ohne Vorfüttern etc.) schon lange zu teuer, die bekomme ich ewig nicht verbraucht. Gezielte Kapitalen-Jagd betreibe ich da auch nicht - habe halt ab und zu einfach zur Abwechslung mal wieder Lust, nen Karpfen (Größe völlig irrelevant) zu fangen.

Insofern setze ich da standardmäßig ganz simpel auf stressfrei erhältlichen/lagerbaren Dosenmais. Der funzt als Köder und Gleichzeitig-Schleuderschießfutter bei mir einwandfrei, ist aber halt vergleichsweise anfälliger gegenüber externen Zerstörungs- bzw. Fressfaktoren.

Da kann so etwas optionaler Zusatz-Kunstmais am Haken bzw. Ketten-Haar je nach Situation schon mal ganz gut kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben