Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

PirschHirsch

Well-Known Member
Tach auch,

auf Waller sitze ich zumeist im Stillwasser an, muss meine Montagen normal vom Ufer werfen.

Da ich es dort zumeist mit schlammigem Untergrund zu tun habe, setze ich beim Grundangeln auf auftreibende Köder (zuallermeist Tauwurmbündel - Totköfis bringens in unserem warmen Morchelwasser null, die aasen nur eklig ab).

U-Pose geht halbwegs, besser funktionieren jedoch Korkkugeln etc., die per "Haar" direkt am Haken befestigt sind (da kein "Seitengebamsel" wie bei ner U-Pose).

Daher die Frage: Würde es Sinn machen, die Korkkugel durch einen (tinten)fischigen/blutigen/lebrigen/gedärmigen Popup-Karpfenboilie zu ersetzen (oder evtl. zwei davon)?

Könnte theoretisch neben dem Tauwurmbündel einen weiteren Lockreiz per Geruch und Proteininaussichtstellung verbreiten...

Völlig abwegig oder mal nen Versuch wert?

Falls tatsächlich zweiteres:

Any Tipps for auftriebsstarke, (tinten)fischige/blutige/lebrige/gedärmige Popup-Boilies, die sich dafür eignen könnten?

Kenn mich mit Boilies fast null aus, da ich nur selten auf Karpfen angle und dann ganz traditionell mit Dosenmais (auch an der Pose), Schwimmbrot etc. - da macht mir "oldschool" wie vor 30 Jahren am allermeisten Spaß.

Ich denke jedoch, dass die Boilies für nen gezielten Waller-Auftriebseinsatz unbedingt was "tierisch stinkendes" an sich haben sollten (also definitiv kein Vanille, Ananas oder anderer Süßkram, sondern eher Monster Crab, Muschel, Fischmehl oder sowas).

Kann von mir aus ruhig dann die bestialischste, unsüsseste Kombination aus solchen Aromen sein - schlimmer als der berüchtigte "Selfmade-Sonnentintenfisch" mit einwöchiger Wärme-Lagerzeit im Balkoneimer wirds schon nicht werden (den erachte ich bislang als stärkste Anti-Barbie-Plasmakanone).

Wenn also jemand da was Entsprechendes kennen sollte, wär ne konkrete Empfehlung sehr cool.

Müssen aber logischerweise unbedingt auftreibend sein - mit normalen s(t)inkenden fang ich da nix an, weil die ja parallel auch den Haken zuverlässig vom Boden weghalten sollen. Nur gutes Fischig-Locken reicht daher nicht.

Brauche also im Prinzip ne aufziehbare Klein-Rundboje mit pestilenzialischem Meeresgezöcht-Mundgeruch, um die wallergerichtete Wurmausdünstung erquicklich zu untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Morgen,der Auftrieb der Kugeln wird nicht ausreichen.
Wieso nutzt du nicht ganz normal eine Pose und Wurm,
und läßt den ganzen u-posenkram usw weg?
Im Stillwasser ist u-pose der falsche Weg meiner Meinung nach.
Und auch n Boilie als Auftriebskörper zu nehmen.
allein das Gewicht der haken ist schon viel zu schwer,
oder nutzt du Karpfenhaken zum gezieltem Welsangeln?
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Ich bin auch überzeugt dass der Auftrieb nicht ausreichen wird.

Aber du könntest Schaumstoff als Auftriebsmittel verwenden und den mit entsprechendem Aroma versehen. Entweder per Dip/Flavour, oder (mach ich ab und an) im Auftausaft von Köderfischen, dem Öl aus Thunfischdosen oder ähnlichem vollsaugen lassen.
Bei Dips könntest du wenn dich die Sauerei net stört die Auftriebskugeln auch dauerhaft drin lagern.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Oder du probierst es gleich mit Boilies und/oder Pellets auf die Waller. Bei uns am Vereinssee schießen sich die Waller zunehmend auf die Karpfenköder ein und sammeln geduldig selbst sehr kleine Karpfenköder ein. Angefangen haben damit zuerst die kleinen U80er, aber die Tendenz geht nach oben. Eine sehr bequeme Tendenz, wie ich finde. Man muss nicht extra mordsmäßig aufrüsten. Noch reicht Karpfengerät und wenn es ist, kann man immer noch bei den Ruten, Rollen und Schnüren nachlegen.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Mit Karpfen Popup Boilies wird das nichts, zumindest nicht mit einem. So hoch ist der Auftrieb nicht, denn auch ein Schneemann bleibt am Boden und richtet sich durch den Popi nur auf.
Wenn du was stinkiges mit anbieten willst, dann würde ich 2-3 Halibut Pellets auf die Schnur zur U-Pose am Haken ziehen. Verteilt den Geruch schön in der entsprechenden Gewässerschicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Vielen Dank für die ganzen Hinweise und Vorschläge!

Da hab ich offenbar den Auftrieb von so nem Popup kräftig überschätzt.

Aber normaler Auftriebskörper PLUS aufgezogene Stinkekugel(n) sowie alternativ das mit dem aromatisierten Auftriebsschaum hören sich prima an - zusammen mit den Würmern dürfte das ordentlich locken, da sich die Kanadier ja auch noch zusätzlich bewegen.

Ne geworfene, grundnah frei treibende Posenmontage mit Wurmbündel hab ich parallel im Einsatz (darf mit zwei Ruten angeln) - allerdings ist mir das Gestarre auf zwei Posen gleichzeitig zu stressig, drum lege ich die zweite Rute immer direkt auf Grund.
 
Zuletzt bearbeitet:

feko

Well-Known Member
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Qberflächennah das Wurmknäul anbieten ist besser.
Wie tief ist es denn im durchschnitt bei dir?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Je nach gewählter Stelle ca. 1,20 m bis 3,50 m.

Je tiefer es wird, desto schlimmer der Schlamm (drum bin ich da allgemein eher in den flacheren Bereichen bis ca. 2,20 m am Start - ganz schlammfrei ist da aber gar nix).

Meine bisherige Auftriebskonstruktion für die Grundmontage hab ich in den 1,20er-Zonen mit nem 60-cm-Hardmono-Vorfach versehen.

In den tieferen Zonen ist das Vorfach bei mir 1,20 m (bei etwa 2,20 m Tiefe) lang. Also allgemein etwa Vorfachlänge = ganz grob halbe Wassertiefe.

Als Gewicht dient ein Tirolerholz mit 100 bis 150 g, Rute ist eine 3,20er BC Passion Pro mit 95er Offshore und 60er Climax.

Posenvorfach ist 1 m lang, Pose/Blei haben 50 g bis 100 g (werfe ich mit meiner dann zur Parallel-Posenrute umfunktionierten Welsspinne, geht gut).

Alles jeweils Hardmono (1,2 mm), da ich wie gesagt normal vom Ufer aus werfen muss und Geflecht da dann zu sehr tüddelt.

Mein 1,6er Haruna-HM zum Welsspinnen ist dafür aber dann doch ne Runde zu derb - zumal da bei Würmern so gut wie keine Beifanghechtgefahr besteht. Somit tuts da etwas harmloseres HM mit 1,2 mm.

Bei der Grundmontage knote ich einfach aus ollem Spinngeflecht ein Haar direkt auf den Schutz-Silikonschlauch der Hardmono-No-Knot-Verbindung am Haken und zieh die Korkkugel da drauf.

Wickel ich nicht extra mit in das Hardmono am Haken rein - das wäre viel zu umständlich, das Haar muss ja quasi fast keine Last aushalten. Wenn man das sorgfältig befestigt, rutscht es auch beim Wurfeinschlag nicht vom Haken ab.

Die Würmer sichere ich dann noch mit einem Stückchen Einmachgummi hinterm Widerhaken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Dann leg doch diese Korkkugeln in deinem Wunscharoma ein. Dann hast du Auftrieb und den zusätzlichen Dampf um den Köder herum.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Auch keine schlechte Idee - ob man nun Auftriebsschaum oder Korkkugeln aromatisiert, dürfte ja herzlich egal sein.

Hauptsache, das Gestinke kann irgendwo haften bzw. sich reinsaugen.
 

feko

Well-Known Member
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Ich würde auf so einen Firlefanz verzichten.
Entweder Wurm,oder Boilies und Pellets etc.
Wenn der Wels sich auf Boilies eingeschossen hat frißt er das normal am Grund liegende auch so.
Außerdem verbaust du dir die chance auf einen Karpfen.
Auch die Geschichte mit dem Laufblei ist kontraproduktiv.
Ich empfehle dir eine kräftige Karpfenrute,Festblei, fischige Boilies,und gut ist.Bißerkennung ist ja auch sehr wichtig,bzw den Anhieb setzen,das ist bei Laufblei unnötig schwer.Fehlbisse sind vorprogrammiert.
Und wie gesagt,die andere Rute mit den Würmern,15-20 tauis auf einen Wollfaden ziehen mit ner nadel,und diese am großen Einzelhaken festbinden,hält super,und läßt sich auch 2 Tage fischen.
 

schlotterschätt

Well-Known Member
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Von Browning gibt's Poroscent Futterkörbe in 3,5 und 7cm Länge.

http://www.troutfishing.de/Browning-Poroscent-Fliesswasser-Futterkorb.html

http://www.lutz-huelsse.de/index1.html?lang=de&target=otherurl.html&ourl=D16

Angelausrüstung- Lock/Duftstoffe-Winterduft anklicken

Das Zeug nimmt bzw. saugt flüssige Duftstoffe auf und gibt sie dann an's Wasser ab.

Müssen aber logischerweise unbedingt auftreibend sein - mit normalen s(t)inkenden fang ich da nix an, weil die ja parallel auch den Haken zuverlässig vom Boden weghalten sollen. Nur gutes Fischig-Locken reicht daher nicht.

Brauche also im Prinzip ne aufziehbare Klein-Rundboje mit pestilenzialischem Meeresgezöcht-Mundgeruch, um die wallergerichtete Wurmausdünstung erquicklich zu untermauern.

Ich würde die Bleieinlage entfernen und in den Korb 'nen Korken reinschieben der Dein Wurmbündel liftet. Die "Schwimmhilfe" mittels "Haar" direkt am Hakenbogen mit dem Gewürm anbringen.
Das Poroscent-Zeug mit dem Korken in pestilenzialisches Meeresgezöcht-Mundgeruch-Aroma einlegen und dann eine windabgewandte Seite des Tümpels aufsuchen um das Geschleuder mit kühnem Schwung zu Wasser zu bringen.
Na gut, Korken alleine würde vielleicht auch gehen aber 'n bißchen Hightech darf's doch sein denn der Korken würde wohl ewig brauchen um sich das Elixier einzuverleiben.
;)
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

...15-20 tauis auf einen Wollfaden ziehen mit ner nadel,und diese am großen Einzelhaken festbinden,hält super,und läßt sich auch 2 Tage fischen.

Darauf nach 2 Tagen schonmal was gefangen?

Ich steche die Würmer grundsätzlich nur einmal durch, ich möchte ja möglichst großen Bewegungsreiz. aufgefädelte Würmer nach 2 Tagen im warmen Sommerwasser stelle ich mir recht tot und gammlig vor.
 

Vanner

Well-Known Member
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Darauf nach 2 Tagen schonmal was gefangen?

Ich steche die Würmer grundsätzlich nur einmal durch, ich möchte ja möglichst großen Bewegungsreiz. aufgefädelte Würmer nach 2 Tagen im warmen Sommerwasser stelle ich mir recht tot und gammlig vor.

Beim Auffädeln sticht man die auch nur 1x durch, dann werden die Würmer am Haar gefischt.
2 Tage im warmem Wasser ist aber eher unrealistisch, da haben die dann auch keinen Bock mehr auf Bewegung.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Beim Auffädeln sticht man die auch nur 1x durch, dann werden die Würmer am Haar gefischt.
2 Tage im warmem Wasser ist aber eher unrealistisch, da haben die dann auch keinen Bock mehr auf Bewegung.

Arbeitsscheues Gesindel!
 

feko

Well-Known Member
AW: Popup-Karpfenboilie als Wallerköder-Auftriebskörper?

Darauf nach 2 Tagen schonmal was gefangen?

Ich steche die Würmer grundsätzlich nur einmal durch, ich möchte ja möglichst großen Bewegungsreiz. aufgefädelte Würmer nach 2 Tagen im warmen Sommerwasser stelle ich mir recht tot und gammlig vor.

Nach Bedarf durchstechen.Auziehen das Wort ist ja auslegungssache...also gut,durchstechen.Am 2. Tag einige würmer ergänzen.
Natürlich hab ich noch nichts drauf gefangen,vergeßt es ;)



Die Sache mit Auftriebskörper und Haar usw ist aber sinnlose experimentiererei |rolleyes
 
Oben