Popup Montage im Fluss auf Karpfen?

Stappo88

Allrounder
Hallo Sportsfreunde,
wie würdet ihr an einem sehr schnell fließenden Fluss auf Karpfen angeln? (120g, damit die Montage liegen bleibt)

Sind Popup montagen nicht viel zu unnatürlich?
leadcore sinnvoll, wenn die montage an der eigenen Uferseite liegt;
ist dann nicht zuviel Spannung auf der schnur, dass das leadcore hoch zur rutenspitze geneigt steht?

Danke im Voraus!!!
 
AW: Popup Montage im Fluss auf Karpfen?

Hi,
120g wäre mir zu wenig, Pop-ups kannste dir sparen, aber nicht
vergessen, das jedes Fließgewässer am Grund fast steht...
 

Dirk T

Member
AW: Popup Montage im Fluss auf Karpfen?

Hallo,

ich fische fast nur Popup Montage in der Elbe und fange regelmäßig meine Fische, ob Grasser oder normale Karpfen. Suche dir Bereiche die etwas ruhiger sind, da auch hier immer etwas Strömung ist kommt dein Haken nicht so leicht mit dem meist sandigen Grund in Berührung und ist somit wesentlich länger scharf. Das mit dem Leadcore lass mal lieber sein, ist eine zusätzliche Schwachstelle und ein weiterer Angriffspunkt für z.B. Kraut was immer mal wieder im Fluss herumschwimmt.

mfg
Dirk
 

Sebastian83

New Member
AW: Popup Montage im Fluss auf Karpfen?

Grade wenn der Grund Steinig ist sollte man Schlagschnüre oder Leadcore nutzen (man sollte das nicht einfach ausschließen), Ich benutze bei uns im Fluss immer Leadcore wegen Steinen und Muscheln. Und ne Schwachstelle ist es wenn man es vernünftig montiert meiner meinung nach nicht.
Popup Montagen gehen immer gut.#h
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Popup Montage im Fluss auf Karpfen?

Popup kann funktionieren, muss aber nicht. Gibt ja nur 3 Möglichkeiten:
1. Strömung ist am Grund so gering dass der Popup normal funktioniert
2. Strömung ist auch am Grund so stark dass der Popup dauernd in der Strömung wedelt
3. Strömung ist so stark dass es den Popup auf den grund drückt.

bei 1 ist alles wie im Stillwasser - Popup kann laufen muss aber nicht
bei 2 könnte es sein dass die Karpfen den wedelnden Köder unnatürlich finden und meiden oder aber dass die Bewegung einen zusätzlichen Reiz darstellt und dadurch gut funktioniert.
bei 3 wäre der Popup quasi nutzlos und wie ein normaler Boilie in der Präsentation.

Es wird immer darauf ankommen wie die Fische das Ganze sehen und wahrnehmen, n Versuch ists wert wenn du auf Popups stehst, muss aber nicht gut sein. Ausprobieren!

Leadcore ist Blödsinn (ich mag das Zeug aber auch im Stillwasser nicht). Seinen eigentlichen Sinn wird es nicht erfüllen. Da du soviel Schnur wie möglich ausm Wasser bringen solltest wird es im selben Winkel wie die Schnur vom Grund abstehen (ist aber im Stillwasser je nach Distanz, Schnurspannung und Tiefe genauso. Da finde ich die Leute immer putzig die ihre Swinger auf volle Spannung stellen und die Rutenspitzen nach oben wegen Kraut oder ähnlichem und sich dann noch einreden dass das Leadcore ja bestimmt am Grund aufliegt). Wenns um Abriebsfestigkeit geht ist 1m Leadcore eh zu wenig, dann gleich Schlagschnur, aber länger!
 

jkc

Well-Known Member
AW: Popup Montage im Fluss auf Karpfen?

... Wenns um Abriebsfestigkeit geht ist 1m Leadcore eh zu wenig, dann gleich Schlagschnur, aber länger!

Hi, fast meine Meinung, aber meiner Meinung nach sollte die Länge der Schlagschnur die Wurfweite soweit überschreiten, dass der Knoten immer auf der Rolle bleibt. Sprich durchgehend dicke Hauptschnur...

Grüße JK
 

Dirk T

Member
AW: Popup Montage im Fluss auf Karpfen?

so ist es, ich fische immer eine durchgehende 43 Hauptschnur, in diesem Fall eine Subline von Korda
 

grubenreiner

Naturköderfreak
AW: Popup Montage im Fluss auf Karpfen?

Hi, fast meine Meinung, aber meiner Meinung nach sollte die Länge der Schlagschnur die Wurfweite soweit überschreiten, dass der Knoten immer auf der Rolle bleibt. Sprich durchgehend dicke Hauptschnur...

Grüße JK

streng genommen seh ich das ganz genauso, der zusätzliche Knoten ist nur wieder ne Schwachstelle und Drecksammelstelle.
Hab nie begriffen wieso Leute im Fluß z.B. ne 0,30er Mono fischen (auf große Karpfen) und dann aber mit der Unzerstörbarkeit ihrer 5 m Schlagschnur prahlen.

Aber wenn jemand unbedingt Schlagschnur zwecks Abrieb nehmen will, dann bitte zumindest in ausreichenden Längen (und da sprech ich auch eher von 30-40m als 5m. Man bedenke die Kante zur Fahrrinne z.B. )
 

ThPaul

Member
AW: Popup Montage im Fluss auf Karpfen?

Tag.

Die 120gr. sind mir zu wenig. Hat aber mit der Schifffahrt zu tun. Verwende 220gr. das bleibt bei den meisten Schiffen liegen.
Verwende auch eine Schlagschnur, min. 20m, wegen der Steinpackung, usw.
Bei Pop-up hab ich die Erfahrung gemacht, kann funktionieren muss aber nicht. Wenn ich nur auf Karpfen angel komt eine Rute mit Bodenköder raus und auf die andere ein Schneemann. Mit dieser Kombi bin ich bis jetzt bestens gefahren.
 

Joschkopp

Member
AW: Popup Montage im Fluss auf Karpfen?

Eine Möglichkeit wäre noch das du deine Schnüre absenkst wenn du eh am eigenen Ufer Fischst. Da wäre dann egal ob ein Leadcore oder Schlauch montiert ist.
Wichtig ist nur das keine Hindernisse am Grund sind wo sich die Schnur/Absenkblei drin festsetzen kann.
Über Pop Up's würde ich mir noch garkeine Gedanken machen.
Probier es doch erstmal mit Bodenködern aus, wenn das Fisch bringt brauchst du auch keine Pop Up's.

Am besten alles so simpel und safety wie möglich halten.
Die durchgehende dicke Hauptschnur ist schon eine gute Lösung.
Flußkarpfen haben richtig Dampf, alleine deshalb vermeide ich jeden unnützen Knoten!

Und zu den Bleigewichten fang mal lieber bei 170 Gramm an.
Das Absenkblei muss dann natürlich auch schwerer gewählt werden.

Tight Lines.
 
Oben