Pose fliegt nicht weit...

MS aus G

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Ist mit der Rolle bzw. Schnur alles in Ordnung? Keine Schlaufen oder Knoten? Die Schnur hängt nicht im Schnurclip fest? Evtl. ist die Schnur auch zu fest aufgespult.

Ich würde die Schnur mal ein ganzes Stück (50-100m) abspulen und mit leichtem Druck wieder aufspulen. Ich würde mal sagen so 20-25m sollte drinn sein.

Gruß Mario
 

jkc

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Hi, also an der Koedergroesse liegt es nicht, die passt schon einigermaßen zum WG der Rute.

Grüße JK
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Ist mit der Rolle bzw. Schnur alles in Ordnung? Keine Schlaufen oder Knoten? Die Schnur hängt nicht im Schnurclip fest? Evtl. ist die Schnur auch zu fest aufgespult.

Ich würde die Schnur mal ein ganzes Stück (50-100m) abspulen und mit leichtem Druck wieder aufspulen. Ich würde mal sagen so 20-25m sollte drinn sein.

Gruß Mario

Also die Schnur hat keine Schlaufen und keine Knoten. Das mit dem abwickeln und neu drauf werde ich mal machen.

Hi, also an der Koedergroesse liegt es nicht, die passt schon einigermaßen zum WG der Rute.

Das ist schon mal gut zu wissen.


Dann teste ich das mal mit dem abwickeln und neu drauf machen und werde das Auswerfen üben. Wäre ja gelacht wenn ich das nicht schaffen würde :D
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Werde ich mir mal anschauen. Vielen Dank euch allen für eure Tipps und Antworten. Echt super

Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Pose fliegt nicht weit...

Ich glaube auch eher zu wenig Schnur auf der Rolle , die Spule mus voll sein , eben so das die Schnur nicht von alleine von der Spule springt , was ist das denn für eine Rolle und welche Schnurkapazität hat sie ?
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

@Michael S., beides steht da, musst du nur noch lesen!

Jürgen
 

Ralle 24

User
AW: Pose fliegt nicht weit...

Eine Rute mit 30-60 g Wurfgewicht ist mit einem 15 cm langen Köderfisch schon im Grenzbereich oder darüber belastet. Häng mal ein 20 oder 30 g Blei an den Haken Deiner Montage und schau, wie weit Du rauskommst. Wirfst Du deutlich weiter, ist die Rute mit dem Köderfisch überlastet.
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Eine Rute mit 30-60 g Wurfgewicht ist mit einem 15 cm langen Köderfisch schon im Grenzbereich oder darüber belastet. Häng mal ein 20 oder 30 g Blei an den Haken Deiner Montage und schau, wie weit Du rauskommst. Wirfst Du deutlich weiter, ist die Rute mit dem Köderfisch überlastet.

Das werde ich die Tage mal testen und euch das Ergebnis mitteilen.
 

Zander Jonny

Thomasianer
AW: Pose fliegt nicht weit...

Also ich denke bei dir liegt es wirklich am auswerfen.
Ich habe schon Leute am Wasser gesehen die schon Jahre Angeln, aber das auswerfen nicht richtig beherrschen.Das sind aber Leute mit zwei linken Händen.
Ich glaube wenn du das auswerfen geübt hast kommst bestimmt doppelt soweit mit dem gleichen Geschirr.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Pose fliegt nicht weit...

Eine lange Grundrute mit 20-60 Gramm, noch dazu eine Tele der unteren Leistungsklasse, ist mit dem 15 cm Rotauge samt Blei und Pose 100%ig komplett überfordert.
Dazu noch eine suboptimale Wurftechnik: Ich denke mit den 10 Metern hast du rausgeholt, was geht! :m
 

Semmelmehl

Active Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

1. such dir jemanden, der deine Wurftechnik mal beobachtet und dir Tipps git.

2. häng an deine Angel mal ein 25gr Blei und nix weiter ... stell dich an den See oder auf eine Wiese und dann Feuer frei ... mal 1000 Würfe machen und dabei mal mit verschiedenen Schnurlängen und Abwurfwinkeln spielen und einfach mal testen, was geht und was nicht.
Dabei mal mit kurzen Weiten anfange ... also nicht mit Gewalt werfen.

Übung macht den Meister ...
 

MS aus G

Well-Known Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Er hat ja auch schonmal ohne Köfi nur mit Mais ausgeworfen. Auch da kam er nicht über 10m. Da kann es eigentlich nur an der Schnur/Spule und/oder Technik liegen. Obwohl einen schlechten Wurf macht jeder mal, irgendwann sollte das Ding dann aber doch mal weiter fliegen!!! Ich sag mal üben, üben und nochmal üben und/oder mal jemand Erfahreneren fragen oder auch mal mit der Kombi werfen lassen. Kommt der "Profi" deutlich weiter!!! Tipps geben lassen bzw. dann üben, üben und nochmal üben!!! Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen!!!

Gruß Mario
 

raini08

Raini 08
AW: Pose fliegt nicht weit...

an wilhelm Danke für die INFO
 

eiswerner

Active Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Hallo,
so wie ich das so sehe liegt es eventuell an der Schnur entweder zu dick oder zu steif denn wenn die nicht mehr die jüngste ist kommt er nicht auf weite.
 

Rallus

New Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Die Schnur ist keine zwei Wochen alt.
Bzw wurde sie von ca zwei Wochen auf die Rolle gemacht.
Gesendet von meinem D6603 mit Tapatalk
 

oberfranke

Active Member
AW: Pose fliegt nicht weit...

Mach doch bitte mal ein bild der kompletten Montage also mit Rute.
Ich nehme lieber Feststellposen.
Die lassen sich besser werfen.
Auf Grund nehme ich gar keine Pose. Freilaufendes Grundblei also ohne Stopper.
Schnur bei geöffneten Rollenbügel mit nem Gummi oder Schnurrklemme an der Rolle senkrecht nach oben an der Rute ganz leicht festklemmen und als Bißanzeiger ein kleines Stück Styropor oder Papiertaschentuch auf die Schnur zwischen ersten ersten und zweiten Ring als Bißanzeiger.
Bei nem Biß kann der Fisch so frei abziehen.
Reicht völlig aus.
http://images.google.de/imgres?imgurl=https%3A%2F%2Fwww.doctor-catch.com%2Fsites%2Fdefault%2Ffiles%2Fstyles%2Farticle_images_viewport_size%2Fpublic%2Farticle-image%2F2016-03-31%2Farticleimage_bild%2Fgrundangeln-offener-buegel-open-reel-fishing.jpg%3Fitok%3DUDk7UkpV&imgrefurl=https%3A%2F%2Fwww.doctor-catch.com%2Fde%2Fangeltipps%2Fangeln-mit-offenem-buegel&h=1050&w=1575&tbnid=da8ly5p4T7-EoM%3A&vet=1&docid=mWsBF0gHRpOX6M&ei=6EJiWNzEMcyHaI73vOgK&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=539&page=0&start=0&ndsp=25&ved=0ahUKEwjc2NPLlZTRAhXMAxoKHY47D60QMwgwKBMwEw&bih=821&biw=1600

%
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben