Pose mit Haken gesucht

Hallo - Weiß jemand, wo man eine Pose bekommt, die unten einen Haken hat und dann mit einem Röhrchen fixiert wird.
Man kann die Pose auch noch befestigen, wenn Haken und Blei schon dran sind.
Zu sehen auch hier in dem Video ungefähr ab Minute 16:20 Min.

 

Minimax

Machine-Gun-Mini

Transantlantisches Wildererfanggerät. Mir Rätselhaft, warum Pose nicht bei Kontakt damit zu Staub zerfällt. Höchst barbarisch & schockierend.:schock

Spass beiseite:
das Modell im Film ist der Loaded Puddle Chucker der Firma Drennan, der Connector scheint eine neue Entwicklung zu sein:
Gibt's z.B. hier:
https://www.tackleuk.co.uk/Shop/CoarseFishingFloats/Drennan-Puddle-Chucker-Num-11-250g.htm
oder hier:
https://www.gerlinger.de/drennan-pose-puddle-chucker-3

(beim zweiten Link bin ich mir nicht sicher ob die schon den integrierten Connector haben).

In jedem Fall brauchts trotz Wechselpose natürlich Stopper auf der Schnur (geht aber auch nachträglich mit zwei kleinen Schrotbleien, no 6 oer so)

Und wie oben schon angedeutet: Egal was der Videomann sagt, zum Angeln mit der Pose, und auch um sich als zivilisierter Anglersmann zu kennzeichnen, geht nichts über ne Angelrute und -rolle (ja, liebe Stipper, ichweisichweis, ihr wisst was ich meine)
 
Zuletzt bearbeitet:

knutwuchtig

Well-Known Member
Hallo - Weiß jemand, wo man eine Pose bekommt, die unten einen Haken hat und dann mit einem Röhrchen fixiert wird.
Man kann die Pose auch noch befestigen, wenn Haken und Blei schon dran sind.
Zu sehen auch hier in dem Video ungefähr ab Minute 16:20 Min.

ist doch eigentlich ganz simpel. nimm eine pose mit einem langen öhr unten und säge dort ein kleinen schlitz rein . darüber schiebst du wie bei der pose im film ein strammes stück siliconschlauch . fettich. noch simpeler geht es mit einem doppelkarabiner und einem stück schlauch
 
Zuletzt bearbeitet:
Das will ich für die Spinnrute - mit der Angele ich normalerweise mit Pose und Klemmblei und Wurm.
Wenn wir dann mal mit Blinker, Spinner oder Wobbler und Gummifisch angeln wollen, muss ich alles auseinander nehmen und anschließend wieder zusammensetzen.
Ich verstehe jetzt auch warum alle so viele Ruten haben - ich werde mir wohl auch noch eine kaufen.
Die Feederrute, die ich noch habe , die ist auch immer vorbereitet.

Danke für die Info! Unter Connector verstehst du das Plastikteil, das unten über den Posenhaken geschoben wird?
 

PirschHirsch

Well-Known Member
Richtig, das ist ein LPC von Drennan. Die Loaded-Modelle haben Schlitz plus Schlauch. Sollte letzterer mal kaputtgehen, einfach ein Stückchen passenden Silikonschlauch verwenden.

Die Schlitzkonstruktion ist praktisch, eignet sich aber sinnvoll nur für festgestellte Montagen - für vergleichsweise "längere" Laufmontagen mit Mini-Extra-Shots auf der Schnur ist der Spalt für meinen Geschmack zu schmal, da läuft die Schnur je nach Shot-Gewicht und Schlauchposition dann nicht immer sauber bzw. leicht genug durch, weil am unteren Ende zu wenig "Zugmasse" hängt.

Dies kann schon bei normalen vorgebleiten Rundösen-Posen mitunter ein Problem darstellen und wird durch den vergleichsweise schmaleren LPC-Schlitz noch verstärkt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das will ich für die Spinnrute - mit der Angele ich normalerweise mit Pose und Klemmblei und Wurm.
Wenn wir dann mal mit Blinker, Spinner oder Wobbler und Gummifisch angeln wollen, muss ich alles auseinander nehmen und anschließend wieder zusammensetzen.
Ich verstehe jetzt auch warum alle so viele Ruten haben - ich werde mir wohl auch noch eine kaufen.
Die Feederrute, die ich noch habe , die ist auch immer vorbereitet.

Danke für die Info! Unter Connector verstehst du das Plastikteil, das unten über den Posenhaken geschoben wird?

Damit meinte ich etwas unpräzise die ganze Befestigungskonstruktion bei dem verlinkten Modell. Sowas sollte wie Knutwuchtig schreibt, ja auch mittels eines Schläuchleins auch an anderen Posen nachzurüsten sein. Der englische Fachhandel versteht unter Float Connector eben Posenadapter:
Ich selber Benutze Posenadapter (Wirbel mit Schlauch) in die die Pose mit ihrer Öse gesteckt wird, aber solche Adapter (gibt verschiedene Lösungen) müssen halt auf der Schniur verbleiben. Generell stelle ich auch meine Posen Fest, da die Durchrutschproblematik, die Pirschhirsch beschreibt bei leichten Slidermontagen immer gegeben ist.

Zu Deinem letzten Post: Ist das ein Satzdreher, oder fischt Du tatsächlich mit der Spinnrute überwiegend Posenmontagen und willst gelegentlich mal mit Kunstködern angeln, oder doch eher andersherum?

Richtig ist, das man für so unterschiedliche Methoden wie Spinn und Posenfischen unterscchiedliches Gerät braucht, richtig ist aber ausserdem, wenn man das eine nur ab und zu Bei Not oder Gelegenheit betreibt, reicht auch eine Kombi die eben auf die Hauptdisziplin ausgerichtet ist.
Und wenn es schon keine Wunder-Allround-Ruten-Rollenkombi gibt, dann gibt es auf gar keinen Fall eine Allround-Montage. Auch wenn das Große Gerät nicht unbedingt
für die Methode gemacht ist, so ists m.M.n. umso wichtiger den Wichtigsten Teil der ANgel, die Montage, sorgfältig und genau abgestimmt zu knüpfen. Die Zeit die dies braucht, ist gut investiert, und Clips, Doppelkarabiner, Adapter, Nübsies, Allroundposen und all das Lametta, das scheinbar Flexibilität bietet und Zeit sparen soll, kostet Effektivität und Bisse. Lieber sauber neu knüpfen, finde ich.
Bisse, von Tüddelanfälligkei
 
Also habe soeben beschlossen ich brauche noch eine Rute - muss ja nicht so teuer sein
Meine Feederrute - Sänger - Sensitec Light Feeder 390 cm 295 g Gewicht - Wurfgewicht 0 - 100 Transportlänge 140 cm mit dieser Rolle - Fox Rage 4000
Montage - Tangel und Körbchen - Haken mit Mais und Made - damit habe ich Brassen und Rotaugen gefangen. Bin ich auch sehr zufrieden mit.

An der zweiten Angel ist dann ein Wurm (machen eigentlich die meisten bei uns im Verein so)
Fox Rage Warrior Rute Länge: 2,70m Wurfgewicht: 10-30g auch mit der Fox Rage 4000
Die war halt mit Vorfach zum Raubfischangeln - habe da wohl auch mit Wurm mal geangelt - aber ohne Pose genau weiß ich das nicht mehr.
Dann habe ich das beim Forellenangeln umgebaut. Pose - Perle - Blei - Wirbel - Vorfach - Haken.
Dann war Nachtangeln und ein Freund hat irgendwie gesagt - das sei nicht so gut und hat das umgebaut
Textil-Schnurstopper, Stop-Perlen, Klemmblei und die Behr-Pose mit 4,5g
RIMG0845.jpg

damit habe ich in der Nacht ein 30 cm Wels gefangen.
Dann beim Raubfischangeltag:
Um jetzt auf Raubfisch zu gehen hätte ich das alles abmachen müssen - und zum nächsten Angeln wieder drauf.
So kam eigentlich die ganze Überlegung.
Meistens gehe ich eben mit 2 Angeln - eine Feeder und die andere mit Wurm - ab und zu vielleicht 2x im Jahr an den Forellensee.
Und auch 3-4 mal Raubfisch-Angeln
Also baue ich am besten die Spinnangel wieder zurück und kaufe mir eine weitere Angel, mit der ich dann den Aufbau siehe Bild wieder drauf mache?
Was würdest du mir raten? Kann ich damit dann auch Forellen angeln?

 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lieber Outdoorfriend,

ich vermute, das Du noch garnicht so recht den Überblick über verschiedene Methoden, Montagen und ihre
Anordnung hast- aller Anfang ist schwersmile01, aber das läßt sich ja ändern. Vielleicht wäre es am besten, sich mal über all diese Dinge zu informieren,
einzulesen und ganz wichtig sich das wenn möglich am Wasser zeigen zu lassen, du hast ja bereits einen hilfsbereiten
Kumpel. So wird dir auch klarer werden was Du brauchst oder nicht.thumbsup

jetzt trotzdem mal einen Schuss ins Blaue:
Du hast eine Feeder/Grundkombo mit der Du zufrieden bist
Du kannst die Spinnrute als Spinnrute belassen, und vielleicht eine etwas kleinere Rolle daran installieren,
Du könntest dann eine Rute fürs Posenangeln beschaffen und daran die zweite 4000er Rolle installieren (mit 18-22er Schnur).

Solche Allgemeinen Ruten fürs mittlere Posenangeln (das auch Forellensee mit einsschließt) nennt man Floatruten, sie
sind üblicherweise zwischen 3,30- und 3,90 lang, mit Wurfgewichtsbereichen von ca 15/20 - 40/50g und haben weniger und
größere Ringe als Matchruten. Damit ist man sehr breit aufgestellt.
Ich würde an Deiner Stelle mal mit der Suchfunktion in Richtung "Floatrute" ermitteln, im Board gibt's einiges dazu.

Aber wie gesagt: Vorm Kaufen immer erstmal überlegen wie sind die Gewässer, die Zielfische und auch wirklich darauf achten,
zu wissen welche Teile wie zwischen Haken und Spule zu sitzen haben: Montagen lernen. Dann kannst Du auch viel zielgerichteter
nach neuem, geilen Spielzeug recherchieren und hast mehr Freude dran,
herzlich,
Minimax
 
Was hälst du von der -
https://fischdeal.de/deals/shimano-vengeance-ax-trout-zander-rod-bands-26062018
das ist doch eine Float-Rute - ist die auch passend für meine Fox 4000 er Rolle
und welche Rolle sollte ich auf die Fox Spinangel machen
"eine etwas kleinere Rolle daran installieren," was meinst du mit kleiner - weniger Gewicht?
von Rollen habe ich noch nicht so viel Ahnung - ich weiß nur, dass eine Freilaufrolle gut ist und noch Kleinigkeiten, die die Rollen heute aber wohl alle haben.
 

Angler2097

Dirty Roach/Fast Sinking
Da würde eine 2500er Rolle (Daiwa Größe) dran passen. Aber kannst ja erstmal deine 4000er nehmen. Was für Köder willst du denn fischen? Wie dick ist die Mono? Worauf soll es gehen? Was für Gewässer? Diese Angaben wären hilfreich, sonst kann man so pauschal schlecht was zu sagen smile01
 
Ausgang war ja die Frage wegen der Pose, die ja schnell zu wechseln ist, ohne alles auseinander zumachen.
Wie oben geschrieben habe ich ja die Sänger - Sensitec Light Feeder 390 cm 295 g Gewicht - Wurfgewicht 0 - 100 Transportlänge 140 cm mit dieser Rolle - Fox Rage 4000
damit bin ich auch sehr zufrieden. Die Monoschnur ist da drauf mit 28mm (ich habe 2 gleiche Fox Rollen) - auf der zweiten, die im Moment noch auf der Spinrute ist ist eine geflochtene Schnur.
Da ich ja keine Lust habe ständig umzubauen (deswegen haben die alle wohl soviele Angelnsmile01 ) habe ich beschlossen mir noch eine Angel zu kaufen.

Meistens gehe ich eben mit 2 Angeln - eine Feeder und die andere mit Wurm - ab und zu vielleicht 2x im Jahr an den Forellensee.
Und auch 3-4 mal Raubfisch-Angeln
Also baue ich am besten die Spinnangel wieder zurück und kaufe mir eine weitere Angel, mit der ich dann den Aufbau siehe Bild wieder drauf mache?
Was würdest du mir raten? Kann ich damit dann auch Forellen angeln?

Auf diese Vorgabe riet mir Minimax mir eine Floatangel zu kaufen und die Foxrolle darauf zu machen
und mir für die Spinangel eine kleinere Rolle zu kaufen

Danach bräuchte ich für die Spinangel eine neue "kleinere" Rolle
und eine Floatangel - wo dann meine Foxrolle von der Spinrute drauf soll (nach minimax)
Angelgewässer ist immer die Lahn (außer Forellenteich) - langsam fließend -
Die Gewässergüte liegt im Jahresmittel zwischen Forellen und Barbenregion, nur die Temperatur liegt höher.
 

Tobias85

Well-Known Member
Da ich ja keine Lust habe ständig umzubauen (deswegen haben die alle wohl soviele Angelnsmile01 ) habe ich beschlossen mir noch eine Angel zu kaufen.

Ich glaube, hier stoßen wir auf den Kern des Problems. Von dem Gedanken, die Rute einmal zu montieren und dann möglichst lange nichtmehr ändern zu müssen, solltest du dich direkt verabschieden. ;) Das geht zwar bedingt bei einigen Angelarten, z.B. beim Spinnfischen oder Feedern, aber selbst da müsstest du sie nach ein paar Angeltagen neu knüpfen oder zumindest kontrollieren, da das Schnurende ja oft auch in Kontakt mit Steinen, Ästen und Muscheln unter Wasser kommt und dadurch nach einiger Zeit Schaden nehmen kann.

Und grade das Posenangeln ist auch sehr variabel. Je nach Zielfisch, Köder, aktueller Strömung, Jahreszeit, Angelplatz etc. brauchst du teilweise sehr unterschiedliche Posen. Jede Pose sollte dann immer gründlich ausgebleit sein. Du kannst aber nicht einfach die Pose am Clip auswechseln und dann beliebig Bleie von der Schnur rupfen oder neue Bleie anklemmen und das bei jedem Angeln. Das Anklemmen und auch das Lösen bringt oft feine Schnurbeschädigungen mit sich und nach einiger Zeit ist deine Schnur dann hin und wenn mal ein besserer Fisch beißt, dann reißt sie und du beißt dir in den Allerwertesten.

Aber mal eben einen Stopper, eine Pose, einen Wirbel und ein paar Bleie auf die Schnur zu montieren ist schnell gemacht und übt außerdem - so bist du gerüstet, dir auch im Winter mit kalten Händen schnell eine neue Montage zu knüpfen, wenn die alte an einem Ast im Wasser abgerissen ist. Manchmal muss man auch während des Angelns die Montage verändern oder wechseln. Damit wirst du große Probleme bekommen, wenn du jede deiner Ruten erst fünfmal in deinem Leben montiert hast. Das sind einfach Basics, die sitzen müssen beim Angeln.

Mein Vorschlag: Hör auf Herrn Minimax und kauf dir eine Allround-Posenrute, dann besorgst du dir je nach Zielfischen und Ködern, mit denen du angeln möchtest, eine kleine Auswahl an Posen, und dann probierst du dich erstmal ein bisschen aus mit Laufposen, Feststellposen, Ausbleien, Ausloten etc. So wirst du viel dazulernen und auch schnell merken, wieso es sinnvoll ist, seine Montage jedesmal auf die Bedingungen am Wasser azustimmen. :)
 
Das will ich ja auch machen - also mit der Posenmontage oben bin ich gut gefahren und da wo ich angele sind meist gleiche Verhältnisse - es sei denn es ist wirklich mal extremes Hochwasser, was dieses Jahr noch nicht der Fall war - und weil diese Montage so gut geklappt hat, wollte ich sie für einmal Raubfischangeln - nicht abreisen - wo ihm Nachhinein von 10 Anglern keiner etwas gefangen hat.
Deswegen will ich ja die Spinrute behalten - nur sagte ja Minimax - ich soll da eben eine kleinere Rolle drauf machen.
Dann soll ich die auf die neue Floatrute machen - wenn dann andere Montagen fällig werden - dann ist das so - ich gehe ja selten alleine.
Und ja du hast recht - je öfter man es macht, desto besser geht es - das habe ich ja bei der Feederangel gemerkt - da habe ich mir auch schon mal alles abgerissen.
 
Trotzdem will ich ja die Float-Rute kaufen

Solche Allgemeinen Ruten fürs mittlere Posenangeln (das auch Forellensee mit einsschließt) nennt man Floatruten, sie
sind üblicherweise zwischen 3,30- und 3,90 lang, mit Wurfgewichtsbereichen von ca 15/20 - 40/50g und haben weniger und
größere Ringe als Matchruten. Damit ist man sehr breit aufgestellt.

und brauch die "kleinere" Rolle für die Spinrute.

Da würde eine 2500er Rolle (Daiwa Größe) dran passen.

Gibt es da nicht noch ein paar mehr Tipps?
 
Kann mir denn niemand eine solche Floatrute empfehlen - die ich mal herausgesucht hatte und oben gefragt hatte - ist jetzt natürlich ausverkauft.
Die hier wäre nach den Vorgaben von Minimax etwas zu kurz
Solche Allgemeinen Ruten fürs mittlere Posenangeln (das auch Forellensee mit einsschließt) nennt man Floatruten, sie
sind üblicherweise zwischen 3,30- und 3,90 lang, mit Wurfgewichtsbereichen von ca 15/20 - 40/50g und haben weniger und
größere Ringe als Matchruten. Damit ist man sehr breit aufgestellt.

https://www.nordfishing77.at/shimano-forcemaster-ax-commercial-float-300cm-20g-2tlg.-3088

das soll dann die Fox Rage 4000 Rolle dran.


weiter schrieb Minimax
Du kannst die Spinnrute als Spinnrute belassen, und vielleicht eine etwas kleinere Rolle daran installieren,

Angler 2097 macht den Vorschlag -
Da würde eine 2500er Rolle (Daiwa Größe) dran passen.

übrigens, die Spinnrute ist die Fox Rage Warrior Rute Länge: 2,70m Wurfgewicht: 10-30g .
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Kann mir denn niemand eine solche Floatrute empfehlen - die ich mal herausgesucht hatte und oben gefragt hatte - ist jetzt natürlich ausverkauft.
Die hier wäre nach den Vorgaben von Minimax etwas zu kurz


https://www.nordfishing77.at/shimano-forcemaster-ax-commercial-float-300cm-20g-2tlg.-3088

das soll dann die Fox Rage 4000 Rolle dran.


weiter schrieb Minimax


Angler 2097 macht den Vorschlag -

übrigens, die Spinnrute ist die Fox Rage Warrior Rute Länge: 2,70m Wurfgewicht: 10-30g .


Lieber Outdoorfriend,

vermutlich gibt es kaum Vorschläge hinsichtlich der Floatrute, weil wir noch nicht ganz im Bilde sind, was du benötigst, denn es gibt natürlich bei dem Rutentyp auch große unterschiede, in der Aktion, Länge und auch beim Preis: Um da guten Rat zu erteilen, müssten wir zumindest wissen, an was für Gewässern Du sie einsetzen möchtest.
Übrigens waren meine Hinweise nicht als Vorgaben, die in Stein gemeisselt sind gedacht, sondern zunächst als allgemeine Orientierungshilfe: Nur DU selbst kannst wissen was Du brauchst oder willst. Und ich erinnere auch noch einmal an die Suchfunktion ;)

Das gesagt, handele ich natürlich direkt dagegen und sag jetzt doch mal was Konkretes -auf die Gefahr hin, Dich wegen mangelnder Infos schlecht zu beraten. Vielleicht nutzt Du diese Empfehlungen als Ausgangspunkt und gehst von dort aus weiter, oder vielleicht kommentiert noch ein anderer Boardie diese. Aber nochmal: Dies sind lediglich Schüsse ins Blaue, und der unverbindliche Rat eines Einzelnen, ohne Gewähr!

Zunächst zur etwas kleineren Rolle für die Spinnrute- wenn Du mit der Fox Rage Warrior 4000er Rolle zufrieden warst, warum schaust Du Dir nicht einmal die Fox Rage Warrior II (Nachfolgemodell) eine Nummer kleiner, also 2500er an? Oder Du hörst auf Angler 2097 und guckst mal, bei den Daiwa Rollen in der 2500er Größe welche Dir da gefällt? Oder du schnappst dir die Spinnrute plus 4000er, gehst in das Angelgeschäft Deines Vertrauens und fragst den Verkäufer nach einer passenderen Rolle, und brobierst ein paar aus, hinsichtlich der Balance?

Zur Floatrute: Wie lang diese für dich sein soll, hängt insbesondere von Deinen Gewässern ab: Ist viel Platz am Ufer, oder ist alles bewachsen- da würde sich eine kürzere Rute anbieten, Wenn das Gewässer gross ist oder starke Strömung aufweisst, soll sie eher länger sein, auch wenn es tiefer ist. Eine weichere Rute ist universeller einsetzbar, aber eine härtere Rute hilft Dir einen besseren Fisch auch mal zu forcieren. Es gäbe noch vieles weitere, über das man sich Gedanken machen sollte, oder zumindest hier erwähnen sollte. Jedenfalls, ein Rutenmodell, das ich selber habe und zufrieden damit bin, das auch relativ allroundig ist, das hier im Board schon oft empfohlen wurde, und
auch gern gekauft wurde ist meiner Meinung nach die Daiwa Aqualite Powerfloat in 3,60 oder 3,90 (Ich persönlich mag das leichte Schwestermodell Sensor Float lieber, aber die meisten bevorzugen die Power Float, die ist auch universeller). Vielleicht hat ja jemand noch eine andere Empfehlung? Übrigens gilt auch grade bei Ruten, das man ruhig mal in einem Laden gehen sollte, um die ausgiebig zu begrabbeln!

herzlich,
Minimax
 
So sehen unsere Angelplätze an der Lahn aus

RIMG0865.jpg


Das ist die Fox Rage Warrior Spin 2,70m - wegen der Länge

Die Gewässergüte liegt im Jahresmittel zwischen Forellen und Barbenregion, nur die Temperatur liegt höher.
Langsam fließend.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Aha, ok..
also wenn es hauptsächlich um das beangeln eines mittleren Flusses geht, und Due ein breites Zielfischspektrum hast, dann bleib ich dabei, schau Dir mal die Aqualite Power Float an (Da bist Du auch für Barben, Zander und Kärpflein gerüstet, Brassen, Döbel und Forellen machen aber noch Spass). Hat zwar Power, aber eben auch eine moderate Aktion und nicht so eine extreme Spitzenaktion wie die Ruten die insbesondere für Zander beworben werden.

Da es ein Fluss ist und Du Mit der Pose angelst wirst Du um eine Feststellmontage nicht umhin kommen, um die Pose auch bei moderater Strömung noch führen zu können, ergo solltest du schon zum 3,90 Modell greifen (oder bei anderen Fabrikaten nicht unter die magischen 13´gehen), ich denke die 4,20er Version ist wieder etwas unhandlicher und weniger flexibel. Die 4000er Fox Rage passt schon ganz gut, knapp unter 300g geht, zumal der Rollensitz bei den Aqualites verstellbar ist.
Natürlich könnte man für das Posenangeln am Fluss noch speziellere Zusammenstellungen finden, aber da würde man schnell in den Matchruten/Bolognesebereich gelangen.
Schau dir mal die empfohlene Rute an, und schau ob sie Dir liegt,
hg
Minimax
 
Oben