Posen für jede Situation

Vortex

New Member
Posen für jede Situation/Welche Schnurstärke?

Hallo liebe Anglerboard-Gemeinde,

dies ist mein erster Thread in diesem Forum :D

Ich werde mir demnächst eine Daiwa Aqualite Power Float 420 mit ner Ryobi Zauber L 4000 zulegen :)
Nach etlichen Stunden Internetrecherche (auch hier im Forum ;) ) scheint dies die beste Kombination für mich zu sein :)

Ich würde damit gerne sowohl Fried- als auch Raubfische beangeln. Dazu brauche ich natürlich verschiedenste Posen um die verschiedensten Situationen vorbereitet zu sein :) Leider weiß ich nur nicht, wo ich diese am besten kaufen soll und welche Marke empfehlenswert ist.

Habe dieses Set entdeckt: https://www.angel-berger.de/angel-berger-balsaholz-posen-sortiment-xxl-raubfischposen-friedfischposen-7118.htm
Hat auf Amazon durchwegs gute Bewertungen, was meint ihr als Profis dazu? :) Oder könnt ihr mir vielleicht ein Set "zusammenstellen"? :)

Desweiteren bin ich auf der Suche nach Vorfächern mit Schonhaken, jedoch konnte ich dazu auch recht wenig finden :/ Am besten also selber binden? Wenn ja, wie stellt man das am Besten an? :)

Vielen Dank erstmal, dass ihr bis hier her durchgehalten habt :D Is ja doch ein Stückchen länger geworden als erwartet :D

Auf eure Antworten freut sich,
Thomas aka Vortex
 
Zuletzt bearbeitet:

banzinator

Großfischangler ;)
AW: Posen für jede Situation

Am besten in den Angelladen fahren.
Da kann Mann die Posen wenigstens anfassen und ein Gefühl dafür bekommen.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Posen für jede Situation

Hmmm mit würden Waggler fehlen (gerade bei unruhigem Wetter) ansonsten sieht es für mich eher nach Masse statt Klasse aus. Wenn du das gleiche Geld bei einem guten Angelladen mit Beratung investierst kriegst du auf deine angelei und deine Gewässer zugeschnittene Posen. mE besser ausgegebenes Geld.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
AW: Posen für jede Situation

Soviele Posen braucht doch eigentlich niemand , Für das Friedfischangeln nehme ich gerne grade Posen mit Knicklicht , die kann man auch für das leichte Raubfischangeln zb. auf Zander und Raubaale verwenden ,ich verwende sie als Waggler , ich befestige die Schnur also nur unten , 3 Stück in verschiedenen Größen reichen da dicke , sowas hier : http://www.cormoran.de/co/de/produk...62,63,1,2__products-model.htm?ovs_prdrows2=10 , für größere Köderfische im Freiwasser 3 bauchige Posen in verschiedenen Größen , sowas in etwa : http://www.ebay.de/itm/EVA-Knicklic...pose-Schwimmer-Pose-10-30-gramm-/252588315473
 

Forelle74

Well-Known Member
AW: Posen für jede Situation

Hi erstmal,
wilkommen hier im Forum.

Zu deinem Posenset.
Es ist zwar günstig mir gefallen aber bei den Durchlaufposen die feststehenden Ösen nicht.
Das sind so reingesteckte Metallstifte.
Hatte schön öfter solche,die fallen gern raus oder beschädigen die Schnur.
Bei manchen verheddert sich die Schnur gern.

Posen gibt es ja soviele|kopfkrat

Ich würde für den Anfang in nen Angelladen gehen und mir 2-3
Waggler ne Raubfischpose mit Knicklicht und viel. Forellenposen kaufen.

Hier mal son Wagglerset für Friedfisch:http://www.ebay.de/itm/4er-Waggler-...251392?hash=item33cbf65840:g:~28AAOSwrklVEv~Z

Die Waggler sollten unten ne bewegliche Metallöse haben.
Ich fische gerne Karpfen,Brassen und Rotfedern/-Augen mit Wagglermontagen.

Es lassen sich aber alle möglichen Fische damit fangen;)

Quantum hat gute vorbebleite Forellenposen:http://www.ebay.de/itm/QUANTUM-MAGI...&hash=item565c4dcd82:m:m5w5ZlaYw0w3UkBLg4PwBe

Sowas in der Art für Raubfische und Nachtangeln:http://www.ebay.de/itm/Knicklicht-P...hash=item465b742253:m:mvWlsR4BoTDgSuoRcqtMmnA

Da wird warscheinlich eh mit jedem Angelgeschäftbesuch was zuwandern;)

Oh,schon soviele Tips während isch geschrieben hab. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vortex

New Member
AW: Posen für jede Situation

Hallo :)

Ok, alles klar :) Dankesehr :)

Also zusammengefasst: ein paar Waggler, 1-2 Friedfisch, 1-2 Raubfischposen und 1-2 zur Verwendung mit Knicklicht #6

Weiß jemand was bezüglich der Vorfächer? :)
Desweiteren bin ich auf der Suche nach Vorfächern mit Schonhaken, jedoch konnte ich dazu auch recht wenig finden :/ Am besten also selber binden? Wenn ja, wie stellt man das am Besten an?

Und ist die Daiwa Aqualite Power Float 420 mit ner Ryobi Zauber L 4000 ne gute Kombi, oder? :)

Grüße Thomas
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Posen für jede Situation

Weiß jemand was bezüglich der Vorfächer? :)
Ich glaube Guru und Cormoran haben welche. Einfach mal Barbless bzw. Schonhaken googlen. Ansonsten nehme ich bei meinen Vorfächeren idR eine kleine Zange und drücke die Widerhaken platt- Der Knubbel hat den Vorteil, besser als klassische Schonhaken zu greifen.

Und ist die Daiwa Aqualite Power Float 420 mit ner Ryobi Zauber L 4000 ne gute Kombi, oder? :)

Feines Rütchen! Ne 4000er wäre mir etwas zu groß aber dennoch ne gute Rolle.
Zu groß liegt jedoch immer im Auge des Betrachters - ich komme mit einer 2000er Sargus II wunderbar an der Bolo zurecht ;)
 

Xianeli

Besser Mitglied als Ohneglied
AW: Posen für jede Situation

Und ist die Daiwa Aqualite Power Float 420 mit ner Ryobi Zauber L 4000 ne gute Kombi, oder? :)

Grüße Thomas

Habe fast die gleiche Kombi ( die powerfloat in 3,60) mit einer Ryobi Zauber 4000 Match

Schöne Rute und super Rolle. Leider seit über einem Jahr nicht mehr benutzt da ich nurnoch Feeder.

Falsch machst du mit der Kombi absolut nichts. Macht wirklich Spaß damit die Fische an Land zu ziehen :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Vortex

New Member
AW: Posen für jede Situation

Hallo :)

Vielen Dank für alle eure Ratschläge und Tipps :) hat mir sehr geholfen :)
Echt tolles Forum :)

Petri heil euch allen :D
 

Vortex

New Member
AW: Posen für jede Situation

Hallo nochmal :)

Ich dachte bevor ich hier nen neuen Thread aufmache, frag ich am besten gleich hier, weils ja um diesselbe Rute+Rolle-Kombination geht :)

Also ne Daiwa Aqualite Power Float 4,20m + Ryobi Zauber L 4000 :)
Werde damit an Seen und Teichen angeln, vorallem auf Karpfen. Würde damit aber auch gerne andere Friedfische beangeln, und vielleicht ab und zu auf Hecht gehen :)

Welche Schnurstärke/Schnurstärken würdet ihr mir dafür empfehlen?
Dachte so an 0,25mm für die Friedfische. Was wenn aber dann doch mal ein größerer Karfpen anbeißen sollte? Vielleicht doch ne 30er?
Und für Hechte vielleicht eine 0,35mm? :)

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :)
 

Vortex

New Member
AW: Posen für jede Situation

Oh ok, danke :) wär es schlecht auf Nummer sicher zu gehen und ne 30er zu nehmen, oder wär das zuviel des Guten und würd einige Bisse kosten? :)
 

Kochtopf

Chub Niggurath
AW: Posen für jede Situation

Naja, wenn ich auf Aal, Karpfen und Hecht gehe habe ich immer ne 0,35er drauf. Bei der Rute würde ich aber nicht über 28er gehen denn sonst braucht man, zumindest meiner Meinung nach, keine Float Ruhe und kann gleich zu ner mittelschweren Karpfenrute greifen. Ein Freund von mir fischt mit 0,25 an einer Floatrute auf Aal und Karpfen und es funktioniert, allerdings hat sein Gewäser auch so gut wie keine Hindernisse
 
Oben