Posen- / Matchrute als Teleskoprute?

Rallax

New Member
Hallo liebes Forum,

ich bin aktuell auf der Suche nach einer Teleskoprute für‘s Friedfischangeln mit Pose.
Mir ist dabei wichtig, dass die Rute gut zu transportieren ist. D.h. kurze Transportlänge.
Meine ersten Kandidaten DAM Sensomax und DAIWA Procaster, beides Matchruten, haben mich enttäuscht, weil die Ringe schon durch den Transport total verbogen waren.
Meine Ansicht nach lag es aber nicht an der unsachgemässen Verpackung.

Jetzt hoffe ich, dass ich hier im Forum einige Tipps bekomme, die mir helfen eine robuste Teleskoprute für‘s Posenangeln zu finden.

Ich freue mich schon auf eure Antworten und Tipps.

VG Ralf
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Teleskopruten mit stabilen Ringen gibt es doch wie Sand am Meer.
Die hat eigentlich jeder Hersteller im Programm.
 

magi

Well-Known Member
Wie schafft man es denn die Ringe der Teleruten schon beim Transport zu verbiegen? Schleifst die Ruten hinter dir her? Mal Scherz beiseite, vielleicht schaust du mal eher Richtung Transportschutz / passendem Rutenfutteral in Hardcase-Ausführung. So klappt es dann, vermutlich, auch mit einer sensiblen Telerute. Z.B. fand ich damals die D.A.M. Telefino Top als Telematchrute. Die gibt es öfter gebraucht bei Kleinanzeigen zu erschwinglichen Kursen.
 

Rallax

New Member
Sorry, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe.
Ich meine, dass die Ringe während des Versand/Transport zu mir verbogen wurden. Und das nicht, weil die Verpackung so schlecht war.
 

Forelle74

Well-Known Member
Ich habe zwei Daiwa Megaforce Tele. Die nehme ich als Posenrute und die stärkere als Karpfenrute. Da ist noch nix verbogen oder so ...
Die Megaforce hat auch ne andere Bedingung.
Da brauchst ne Affengewalt um die zu verbiegen.
Die hat mehr Stege.
Die Procaster hat die Matchberingung.
Aber noch mit Metallhülsen.
Meine Laguna hat diese Carbonhülsen und gewickelte Match Beringung.


Bin total Begeistert davon.
Allerdings hat sich bei mir auch noch nix verbogen.
Bei zwei Ruten finde ich es auch merkwürdig
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich habe die in 520cm (zu schwer und unhandlich..) und in 450cm.
Die 450cm ist eine richtig geile Rute und ich vermute ganz stark dass die 390er auch toll sein wird.. .
Da wirst Du viel Freude dran haben..thumbsupthumbsup
DSC_0439.JPG
 
Oben