Posenangeln am Rhein

agrarler

Member
Guten Tag allerseits,

Ich wollte mich mal umhöhren, wer von Euch mir etwas zum Thema Posenfischen im Rhein sagen kann!
Ist das erfolgsversprechend, wenn ja, wie?
Ich dachte in erster Linie an Stippen im Buhnenbereich.

Bei der Gelegenheit würde es mich interessieren, ob sich mal jemand die Mühe gemacht hat, die Buhnen in und um Duisburg mit Echolot abzufahren, um sich ein genaueres Bild über den Grund und das Profil der Buhnen zu machen.

bis denne,

der Agrarler
 

Torsk

Enduser
AW: Posenangeln am Rhein

Zum Profil: I.d.R. ist die der Strömung zugewandte Seite relativ flach, die abgewandte tiefer (an der zugewandten lagert sich Sediment, Treibgut etc. ab, ist in Außenkurven manchmal extrem). Die Buhnenmitte(Kreisel) ist auch flacher, meistens hast du eine Rinne vorm Ufer, wo das Wasser zurückströmt und an der stromabgewandten Seite wieder aus der Buhne strömt.
Stippen ist auf jeden Fall erfolgsversprechend,z.B. in der Rinne vorm Ufer verzögert driften lassen. Ich angle auch gern mit der Matchrute,kleinen Köfis und treibender Pose auf Zander .
 

agrarler

Member
AW: Posenangeln am Rhein

@ torsk: danke für die Infos!

Was mich aber persönlich mal interessieren würde: nicht das Profil der Buhne im allgemeinen sondern im konkreten Einzelfall!
Ich denke,dass der "kleine Unterschied" der Angelstellen sich z.B. in der Tiefe der Löcher am Buhnenkopf ausmacht. Da man ja schlecht das ganze Rheinufer ausloten kann, würde es mich doch mächtig reizen eine "Rheinexpedition" mit kleinem Boot und Echolot zu machen.
Was mir dazu fehlt, sind jedoch die Mittel!!!( Boot und Echolot)
Wäre mir jemand behilflich, würde ich keine Mühe scheuen!
Also, wenn das jemand aus dem Raum Duisburg liesst der auch interessiert ist...


der Agrarler
 

matasilur

Member
AW: Posenangeln am Rhein

Au Au Au.....

kipp doch einfach Dein Futter ab, dann hat sich das mit dem Profil eh erledigt:q
 

Hakengrösse 1

Active Member
AW: Posenangeln am Rhein

Stippen geht am besten vom Buhnenkopf an der Strömungskante.
Ausprobieren = Buhne für Buhne ( überall sind die Verhältnisse anders )
Da brauch man kein Boot oder Echolot ( höchstens wenn man Welse sucht )
 

agrarler

Member
AW: Posenangeln am Rhein

@ matasilur:

wenn ich das Profil veränder( mit meinem super Futter), dann mußt Du Deine im Moment so perfekte Brassen-Guiding-Strategie noch ändern!
Da iss uns doch nicht mit geholfen!!

PS:
Mir tut immer noch der Arm vom Brassendrillen am Sonntag weh!!
War echt ein gelungener Angeltripp!#:
Wenn Du mir Deine Mail-adresse postest, schick ich Dir die Bilder. Ich war unfähig Sie ins net zu bekommen#c .

Grüße vom Agrarler
 

jigga1986

Mitglied
AW: Posenangeln am Rhein

Hallo ich möchte euch um einen Rat fragen bezüglich der Montage. Ich will in Buhnen es mit Pose probieren. Ich möchte einen Meter über den Boden Maden oder töten koderfisch anbieten. Wie mach ich das am besten? Welche Pose? Welche Gewichte? Als Rute würde ich meine 3,60m Feederruten nehmen. ( So will ich die Grundeln vermeiden. Gibt es Posen die man 30 Entfernung gut sehen kann.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Posenangeln am Rhein

Hallo,

was willst du den in 30 m mit einer Pose?

Die wird doch sofort mit der Strömung erfasst und durch die Schnur unnatürlich zur Seite gezogen. Du musst die Abdrift der Pose verzögern, das ist die Kunst beim Strömungsfischen.

Unterhalb vom Kopf füttern, so das du mit der verzögerten Pose am Futter einsatzfähig bist. Zur Montage. Die Bebleiung auf einen Punkt am Ende der Hauptschnur. Kurzes Vorfach mit 15 cm Länge. Bei jeder Verzögerung steigt der Köder nach oben. Das machen schlüpfende Wasserinsekten genau so. Darauf sind die Fische eingestellt. Zudem kommt als erstes der Köder beim Fisch an. Beim loten das Lotblei nicht am Haken, sondern am Blei befestigen,also etwa 15 cm tiefer stoppen als die Wassertiefe. Dadurch gleichst du die Schrägstellung der Schnur beim Verzögern aus.
Am Ende der Drift wenn du die Montage einholst und der Köder aufsteigt, erfolgen oft ganz harte Bisse.
Wenn sich in der Driftstrecke Hindernisse befinden, einfach stärker verzögern, dann steigt die Montage auf und treibt darüber.
Wir haben diese Montage früher am Rhein mit einer 8-9m Kopfrute gefischt. Damit ist eine Köderführung natürlich optimal möglich.

Eine Montage 1m über Grund frei abtreiben zu lassen, macht diese Rute Grundel-sicher, mehr noch, Fisch-sicher.

sneep
 
AW: Posenangeln am Rhein

@Sneep: Sehr schön erklärt, so klappt das im übrigen auch mit der Bolo an einer "Rennstrecke", so werden bei uns die Bereiche genannt wo fast keinerlei Struktur ist, dafür aber eine extrem hohe Fließgeschwindigkeit und nur Steinpackung.
Da fischen wir am Fuß der Packung und komischerweise "geht" da mit der Feeder manchmal weniger gut, mit der Posenrute klappt es oft besser (wie früher beim "tunken")
 

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Posenangeln am Rhein

Hallo,
was ich sage, ist folgendes.

Ich kann in einem Fluss nicht einfach die Montage in die Strömung werfen und unkontrolliert abtreiben lassen. An der Oberfläche ist die Strömung stärker als am Grund. Dann wird der Köder viel zu schnell über den Grund gezogen und bewegt sich absolut unnatürlich. Dazu kommt noch eine seitliche Bewegung, wenn die Schnur sich strafft.

Man muss die Montage unterhalb der eigenen Rutenspitze abtreiben lassen. Dann kann ich die Geschwindigkeit beeinflussen,und die Montage läuft auf einer geraden Linie.

Hier ist es auch möglich gezielt anzufüttern. In 30m Entfernung verteilt sich das Futter zu sehr.

Ich bin absolut sicher, dass an den Buhnen deutlich mehr Fisch steht, als 30m draußen.
Mit dieser Methode ist allerdings das Grundelproblem nicht gelöst, im Gegenteil.
Wenn ich aber den Grundeln ausweiche und dann auch keine anderen Fische fange, ist das auch nicht die wahre Lösung.

sneep
 

jigga1986

Mitglied
AW: Posenangeln am Rhein

Ich möchte ja gar nicht in die Strömung, ich will ja sagen wir in die mitte von der Buhne werfen oder noch näher zum Ufer. ich will auch das die Pose hin und her treibt und die Fische sozusagen Sucht. Ich könnte ja theoretisch 30g Pose mit 30g Gewicht rein werfen.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

DUSpinner

Well-Known Member
AW: Posenangeln am Rhein

1m über Grund zwischen den Buhnen zu angeln wird augenblicklich schwierig und überwiegend unmöglich. Spezielle Boloposen sind auch auf 30 m sehbar. Mit Deiner 3,6 m Rute funzt dies nicht. Nehm mal bitte die Suchfunktion und suche nach Bolo-Rutenangeln, da siehst du, dass du 6-7 m Ruten benötigst um Deine Angelart zwischen den Buhnen und nur dort wo die Strömung nur sehr langsam ist bzw. nicht vorhanden ist
 

jigga1986

Mitglied
AW: Posenangeln am Rhein

Es geht nicht um jetzt. Ich denke an normalen Wasserstand von 3 Meter

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

Zanderjäger0

New Member
AW: Posenangeln am Rhein

Also wenn ich mit Pose am Rhein angel, dann angel ich eher auf distanzen von 10-20 Meter, je nachdem wie breit die Buhnenfelder sind, kann ich meine Montage auch so fast überall Platzieren. Aus eigener erfahrung kann ich sagen, dass alles über 20 Meter grenzwertig wird. Weite Distanzen sind in vielen Fällen doch sowieso nicht umbedingt nötig.
Ich hatte schon Bisse, da war die Distanz zwischen mir und Köder ca 2-3 Meter.
 

jigga1986

Mitglied
AW: Posenangeln am Rhein

Kannst du mir deine Montage erklären, welche Rute,schwimmer, was fur Gewicht, Zielfisch?

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Zuletzt bearbeitet:

Sneep

Eine NASE für den Fisch
In stillem Gedenken
AW: Posenangeln am Rhein

Hallo,

schau dir bitte diesen Link an.

http://images.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2Fwww.angeln-alex.de%2Fassets%2Fimages%2Fautogen%2Fa_Fischstandplatze_Buhne.jpg&imgrefurl=http%3A%2F%2Fwww.angeln-alex.de%2Fhtml%2Fbody_buhne.html&h=394&w=611&tbnid=WL_UWV1JQ4yTIM%3A&docid=8XcjS_7w8mPfrM&ei=4NcPWPWsEIaTsgGwroiQCg&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=1362&page=0&start=0&ndsp=28&ved=0ahUKEwj1nIf--_bPAhWGiSwKHTAXAqIQMwgfKAEwAQ&bih=810&biw=1696

Hier sind an einer Buhne die Strömungen und Standplätze dargestellt. Da ist in der Mitte wenig los.
Du musst als erstes verstehen, wie eine Buhne aufgebaut ist
und wo welche Strömungen und Tiefen vorhanden sind.

In der Buhne wechseln die Tiefen ganz erheblich. in der Mitte liegt in aller Regel eine mit Pflanzen bewachsene Erhebung, die bis knapp unter die Oberfläche aufsteigt, andere Stellen sind über 3-4 Meter tief. Wie willst du da den Köder 1Meter über Grund anbieten?
Wenn der Schwimmer durch die gesamte Buhne treibt, ist füttern unmöglich.
Du wirst nur Fische fangen, die zufällig auf deinen Köder stoßen und sich an der unnatürlichen Drift nicht stören.
Die sind aber sehr selten.

Ich fürchte, mit deiner angedachten Methode wirst du Schiffbruch erleiden.

Würde mich interessieren, was dabei herausgekommen ist.

sneep
 

jigga1986

Mitglied
AW: Posenangeln am Rhein

Ich will es paar Mal ausprobieren. Ich frag mich ob es jemand noch am Rhein bei Tageslicht auf Grund angelt. Bei uns ist das unmöglich da immer Grundeln dran sind. Daher meine Überlegung es mit Pose zu probieren. Versuch ist es wert.

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Posenangeln am Rhein

Du kannst das ganze auch noch anders lösen um deine Köder vor den Grundeln zu sichern mehr oder weniger und das ohne Pose.
 
Oben