Posenbau: Stachelschweinborste oder Pfauenfeder?

reticulatus

Active Member
AW: Posenbau: Stachelschweinborste oder Pfauenfeder?

Hi,

für meine Eigenbauwaggler benutze ich weder das Eine, noch das Andere, da die Kosten pro Waggler einfach zu hoch werden.

Als Kiele für meine Waggler benutze ich alte Pinselstiele, Bambus oder anderes Holz, welches in Form geschmirgelt wird.

Die Öse wird mittels Epoxid oder Zwei-Komponenten-Kleber eingeklebt, dazu verwende ich Teile von alten oder kaputten Posen, oder biege mir die Ösen aus Edelstahldraht selbst.

Zu sehen auf den Fotos.
 

Anhänge

  • Kunstköderbau 027.jpg
    Kunstköderbau 027.jpg
    30,6 KB · Aufrufe: 125
  • Kunstköderbau 008.jpg
    Kunstköderbau 008.jpg
    23,4 KB · Aufrufe: 136

Jefferson

Member
AW: Posenbau: Stachelschweinborste oder Pfauenfeder?

Hi,

Ich habe zeitweise auch eine stachelschweinborste als schwimmer benutzt,

es gibt im Angelgeschäft solche silikon schlauch abschnitte in verscheiddenen größen, die man einfach über die borste ziehen kann bis sie straff drauf sitz, darunter befindet sich deine schnur.

Somit brauchst du keine öse dran bastelt :)

man könnte z.B solche '' isolier Bauschaumplatten'' benutzen und daraus einen posenbauch formen und ankleben :)

dadrunter ziehst du den silikonschlauch auf und fertig ist die waggler version :)

Liebe Grüße
 
AW: Posenbau: Stachelschweinborste oder Pfauenfeder?

Hallo ich denke die Stachelschweinborsten sind besser (werd mir ENDLICH auch welche bestellen. Preislich sind die unschlagbar und waren ne ganze zeit ausverkauft) Die ganz langen werden warscheinlich nicht grade sein vieleicht bekommt man sie aber mit wasser und Hitze grade. Für die öse nimmst nen stück Drat und wickelst dann (wie bei Angelruten den Ring ) mit garn rum spitze mit leuchtfarbe bemalen und dann Lackierst das alles zum Schluß.
 
Zuletzt bearbeitet:
S

Schxxnwxld

Guest
AW: Posenbau: Stachelschweinborste oder Pfauenfeder?

Hallo,

guckst Du hier:
http://www.anglerpraxis.de/ausgaben-...-fertigen.html
findest Du Anregungen. Es werden zwar andere Posen vorgestellt, es könne aber genau so auch Waggler gebaut werden.

Diese Posen sind auf jeden Fall leichter als Stachelschweinborsten.
Die Antenne kannst Du sehr dünn machen (2 mm) oder jeden anderen Durchmesser. Auch der Durchmesser vom Posenkörper und die Länge ist frei wählbar.
Die Öse (Wirbel) muss nicht geklebt werden, sie wird nur geklipst.
Kosten unter 10 Cent pro Stück.

Gruß
Theodor
 
Oben