Posenbau

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Mit Glow in the Dark hab ich auch schon Versuche gestartet und bin eher semi zufrieden damit. Beim Abtreiben einer Pose in der Dunkelheit bei Driften von ca. 5 Minuten kann man das schon mal so bauen, dananch sollte mans jedoch schnell wider beleuchten. Ebenfalls schlechte Erfahrungen hab ich mit Rutengarn in Glow in the Dark gemacht auch dieser leuchtet nicht wirklich lange nach.

Die Acryl Farben von Nerchau habe ich schon seit 2014 in meinem Bestand und bin sehr zufrieden damit.

Nerchau.JPG

806 Neongelb
812 Neonorange
818 Neongrün

Neonblau habe ich ebenfalls jedoch ist das nicht wirklich leuchtend also eher nicht zum empfehlen.

Ich hatte vor einigen Jahren in einem anderen Forum einen kleinen test eingestellt von unterschiedlichen Leuchtfarben. Fazit war es leuchten alle gut bei weißen Untergrund.
1.JPG

2.JPG

3.JPG


Das Neonorange von Schmincke was etwas teuer ist war dabei etwas blasser in der Farbgebung jedoch nicht so intensiv grell was ich auch sehr geren verwende.
Die kleinen Tuben bekommt man in den Billigläden und sind von der Konsistenz meist sofort einsetzbar ohne viel mit Wasser nachzumischen.
 

Jason

Well-Known Member
Aktuell siehts so aus:

Anhang anzeigen 478957
Anhang anzeigen 478959

Die Ösen wie Freddy ebenfalls aus Messingdraht selbst gebogen und angeschliffen.

Anhang anzeigen 478958
Alle fertig gewickelt, fehlt noch die finale Farbe + Klarlack
Du baust sehr gleichmäßig und sehr genau, topp. Ich besitze ja auch so eine von dir, allerdings ohne abgewinkelte Oese.
20240323_223835.jpg

Meine Güte, die ist schon 6 Jahre alt und hat noch kein Wasser gesehen. Vielleicht kommt sie bald zum Einsatz.
Mein Posenbau ging erst heute weiter, letzte Woche war Nachtschicht angesagt und dann betrete ich mein Bastelzimmer nicht mehr.
20240323_223322.jpg

Ich musste mal wieder feststellen, das das wickeln, wenn es ordentlich werden soll, viel Zeit in Anspruch nimmt.


Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Jason

Ja seit damals hab ich nicht viel am Schema geändert nur die Ösen sind seitdem abgewinkelt und ich baue die erste Serie mit Vorbebleiung. Warum was groß ändern wenns funktioniert.

So große Zierwicklungen ersetze ich ja gößtenteils mit Farbe und fahre damit ganz gut wobei Wickeln immer eine Option ist. Ich kann es jedoch bestätigen das diese kurzen Wicklungen auch nicht mein Fall sind da grauts mir schon wenn ich meine gespließten neu aufbaue.
 

Thommy1971

Well-Known Member
Heute kam noch mein Bohrfutter welches ich gleich ausprobiert habe. Die alte Halterung mit dem Dorn musste nur mit einer Mutter entfernt und das Bohrfutter in die Kugellager geführt werden. Das Arbeiten ist so noch viel angenehmer ;)
 

Anhänge

  • IMG_20240326_184730.jpg
    IMG_20240326_184730.jpg
    289,5 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20240326_132826.jpg
    IMG_20240326_132826.jpg
    217,5 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_20240326_132837.jpg
    IMG_20240326_132837.jpg
    191,4 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_20240326_165928.jpg
    IMG_20240326_165928.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 30
  • IMG_20240326_165912.jpg
    IMG_20240326_165912.jpg
    334,7 KB · Aufrufe: 36

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die Zierwicklungen sind echt schwer, so richtig bin ich noch nicht drin. Gerade habe ich bei einer Pose die letzte oben gewickelt. Anhang anzeigen 479799
Bin ganz zufrieden, jetzt geht es an die nächste.

Gruß Jason

Derartige Wicklungen / Intermediates habe ich auch an ein paar meiner Posen angewandt bzw. eher ausprobiert.
Ganz schön mühselig diese Arbeit aber es schaut schon toll aus.
 
Oben