Posenbau

Floma

Well-Known Member
Ich wollte ja den Einsatz von Zahnspangengummis als Posengummis testen. Bestellt habe ich eine farblose Sammlung von 1/8" bis 3/8" Zoll. Einmal mit 3.5oz und einmal mit 6.5oz Gummis. Dazu hab ich noch ein Set "Ligature Ties" in 20 verschiedenen Farben kommen lassen.

Die farbigen sind kleiner, ich bekomme sie noch auf einen 3mm Stab. Für etwas dickere bräuchte ich sicher den Pelletband-Spreizer. Die transparenten halten je nach Größe und Stärke auf 8mm Pose bis Flaschenhals fest.

So wie auf dem Bild von dem Trotting-Rohling, würde ich bedenkenlos fischen, auch nur mit einem bunten Gummi unten und oben einem transparenten.
 

Anhänge

  • 20220407_215308.jpg
    20220407_215308.jpg
    532,8 KB · Aufrufe: 142
  • 20220407_215025.jpg
    20220407_215025.jpg
    612,2 KB · Aufrufe: 154
  • 20220407_214507.jpg
    20220407_214507.jpg
    447,2 KB · Aufrufe: 154

Jason

Well-Known Member
Finde ich durchaus auch mega...nimmt man da das selbe wie zum Ruten Wickeln ? oder welches Material nimmt man da ?
LG
Das Garn, womit Ruten gewickelt werden ist die beste Wahl. Das sogenannte "vorfixierte Garn" dunkelt nach dem Lackieren nicht nach. Nicht vorfixiertes Garn wird von dem Lack durchtränkt und wird dadurch erheblich dunkler.
Es gibt auch eine Flüssigkeit, die nennt sich Fixativ. Damit behandelt man nicht vorfixiertes Garn vor dem Lackieren, so eine Art Versiegelung. Finde ich persönlich unsinnig, dann gleich vorfixiertes Garn. Und wenn man dann noch alten Lack nimmt, wie ich neulich, dann dunkelt das Garn auch sehr nach.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Hier wird nicht geschummelt! Nur einfach anmalen und denken gut ist, das geht garnicht! ab91 Die Farben müssen gewickelt werden das sind wir so vom Jason gewohnt. oldie2

Liebe Grüße Heinz

Ich würd eher sagen wer ned malen kann der wickelt nur :whistling

Das Wickeln von Posen kommt leider größtenteils von der Insel, mal abgesehen das gewickelte Posen auch ihre Reize haben so sollte man doch sehen das sicher ca 95% der Posen die im Umlauf sind gemalt bzw lackiert sind.
Auch wenn doch sehr spaßig gemeint ;) war lieber Heinz bringen die Posenmaler auch sehr schöne Exemplare zum Vorschein.

Wir haben einige Bastler unter uns die sehr gutes Potenzial beim Posen bauen haben und auch sehr unterschiedliche Sachen machen so finde ich es mehr als gut das hier so unterschiedliche Werke gezeigt werden. Einzelne in den Himmel zu loben ist nicht immer das was andere dazu Motiviert selber ihre Werke zu zeigen vorallem wenn es Leute sind die erst neu damit anfangen.
 

Tricast

Kütfischangler
BarschMarschTV : dawurzelsepp : Meine Bemerkung war doch nur Spaß und sollte keinen davon abhalten Posen selbst zu erschaffen. Wobei ich aber auch anmerken muss, die von BarschMarschTV gezeigte Pose ist doch sehr gelungen und für das erste mal kann man nur den Hut ziehen. Und Posen für den Gebrauch müssen nicht mit Garn umwickelt werden wenn sie nicht gerade sehr empfindlich sind.
Die Posen von Jason sind doch Unikate/Ausstellungsstücke und gehören in die Vitrine. Ich jedenfalls würde mir in den A.... beißen wenn mir eine von den Posen verlustig gehen würde. smile01

Liebe Grüße Heinz
 

Jason

Well-Known Member
Ich würd eher sagen wer ned malen kann der wickelt nur
Genau, so sieht es bei mir aus. Bemalen ist nicht so mein Ding, deshalb wickel ich meine Posen um ein bestmögliches Ergebnis zu erzielen. Und damit bin ich einigermaßen zufrieden, Verbesserungspotential besteht dennoch. Aber glaube mir,
wenn ich mich auf das bemalen spezialisiert hätte, z.B. gerade Linien ziehen, dann würde ich das auch irgendwann hinbekommen. Und das ist jetzt ein Apell an alle Posenbauer, und die es werden wollen. Wenn was nicht gleich hinhaut, nicht gleich den Kopf in den Sand stecken und nicht aufgeben. Wie oft habe ich alles in die Ecke geworfen, weil ich nicht zufrieden war. Vor 4 Jahren hat es mit dem Posen bauen bei mir angefangen und so sah die erste aus, die ich hier auch schon mal gezeigt hatte.
20220410_193004.jpg

Ich bin am Ball geblieben und konnte mich verbessern. BarschMarschTV , für deinen ersten Versuch, so wie du es geschrieben hattest, ist das eine sehr schöne Pose geworden. Ist die Lackiert?

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Hier ist ja auch schon lange nichts mehr geschrieben worden. Liegt wohl daran, das in den warmen Monaten nichts gebaut wird. Bei mir ist es genauso, da hat man andere Dinge zu tun.
Heute beim aufräumen in meinem Angelzimmer habe ich die wunderschönen Stachelschweinposen von skyduck wieder in den Händen gehalten, Die er mir in GW überreicht hatte.
20220630_201938.jpg

Ich muss wirklich sagen, das da schöne Teile dabei sind. Die sind schwer zu bekommen, vor allen Dingen so Lange.
Recht herzlichen Dank nochmal dafür. Du bekommst die eine oder andere aufgearbeitet zurück. Zudem kam heute noch ein Päckchen von unserem lieben Tricast an. Darin war eine Spule mit 0,6mm Kupferdraht, was ich gut gebrauchen kann.
Besten Dank dafür, lieber Heinz. Wenn die Tage kürzer werde kommt euer Material zum Einsatz.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Tricast

Kütfischangler
Jason : Wenn das bei der Länge 6 mm Kupferdraht wäre hätte ich den zum Schrotthändler gebracht, denn den kannst Du nicht gebrauchen. Das ist lackierter Kupferdraht in 0,5 oder o,6 mm Durchmesser. Ich wünsche Dir jedenfalls viel Vergnügen beim Wickeln und beim Aufarbeiten der Skyduckschen Stachelschweinposen.

Liebe Grüße Heinz
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Naja Jason es gibt immer welche die im verborgenen Bauen :whistling die Zeit dazu hab ich ja.

_20220701_102329.JPG


Bin grad noch am wickeln der letzten.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Die sehen auch sehr gut aus, gefallen mir. ab122

Liebe Grüße Heinz
Besten Dank Heinz :love

Ich bin dabei meine Serie jeweils um 10 Posen zu erweitern, alle nach dem selben Format.
Die hier hatte ich letztes Jahr schon mal gebaut.
DSC_2837.JPG


Die nächsten 10 sollen dann in die neue Posentasche kommen. Alle sind aus Gänsekiel gebaut und bin schon am überlegen die Serie mit Schwankielen zu erweitern.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Geht mir ähnlich, ich baue fast das ganze Jahr über mit Ausnahme der wenigen kalten Monate.
Interessengruppen mögen sich unterscheiden, ihr baut für die feine Friedfischangelei während ich eher Interessenten aus der Raubfischsparte bediene. smile01

20220701_142802[1].jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Sehr schöne Posen Bimmelrudi und ich finde es super das hier immer mal wider so unterschiedliche Formen und Modelle gezeigt werden.

Danke fürs einstellen thumbsup
 
Oben