Posenbau

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die dèformation professionelle des Perfektionisten, leidenschaftlichen Handwerkers und Künstlers. Oder auch des leidenschaftlichen Hobbyisten.
Heiß brennt auf meiner Seele die dumme häßliche Schleifschmarre auf meiner geliebten Selbstbaudöbelrute, und nie, nie konnt ich sie vergessen, nicht an goldenen Herbsttagen mit Biss auf Biss, nicht als mein PB an der Schnur tobte unter stürmischem Himmel. Immer war die Schleifschmarre da.
Schade, daß man sich davon nicht frei machen kann.
Wie wahr du sprichst, zumal das hier ein unvermeidlich purer Wegwerfartikel ist, wenn man ihn denn überhaupt bestimmungsgemäß einsetzt.
Gutes anbinden hilft und sorgfältig nach Gewässern mit nur kleinen Fischen schauen ist natürlich von Vorteil ... :tease

Das ist noch nichtmal eine langlebiger ausgelegte Rutenwicklung, da kann ich die Makelhaftigkeit immerhin besser nachvollziehen.
Stört da nach einiger Zeit des Vergessens und so auch nicht wirklich ... :XD

Jason , das heilt die Zeit auf jeden Fall! thumbsup
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
zumal das hier ein unvermeidlich purer Wegwerfartikel ist, wenn man ihn denn überhaupt bestimmungsgemäß einsetzt.
Oh, mein Lieber, da hast Du mich aber wirklich falsch verstanden, bzw. vereinnahmst meine Position zugunsten eines krassen Funktionalismus, dem ich nie das Wort geredet habe.
Auch zarte Gebilde wie Posen oder Fliegen verdienen die Zeit, Sorgfalt und Kunstfertigkeit, die die Begabten unter uns Ihnen schenken. Auch wenn mit Ihrem Verlust bei jedem Wurf zu rechnen ist. In einer streng funktionalistischen Perspektive könnte man sie daher durch zugeschmolzene Trinkhalme oder Rote Fusseln an nem Haken ersetzen.

Das wäre aber nur die halbe, oder nicht mal ein Drittel der Wahrheit, denn damit wird nur das rohe funktionale Ergebnis umschrieben, und nicht der aufregende und befriedigende Weg zum Ziel: Etwas Schönes, über die reine Funktion hinausgehendes zu Schaffen, mit all den Frustrationen, Lernprozessen und stillen Triumphen die niemand ausser dem Schaffenden dem Stück ansehen kann.

Wenn ich eine der wunderbaren Posen von Jason fische, dann denke ich nicht nur an ihre funktionalen Eigenschaften oder auch ihren ästhetischen Wert, sondern dann erinnere ich immer auch an meinen lieben Ükelbruder und Angelfreund:

Ich mein, ich sehe Deinen Punkt, aber finde es ein bisschen frivol bzw. deplatziert, in diesem Zusammenhang von einem "Wegwerfartikel" zu sprechen,

no offense
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zur Klarstellung: Wergwerfartikel ist ein Wortspiel, nun mal im mehrfachen Sinne unabwendbar total wahr! :XD
Das macht es so prickelnd, auch für die emotionalen Verstrickungen.
Ein bischen mehr Entspanntheit tut oft gut, nicht umsonst entstehen die besten Werke oft da, wo keiner mit gerechnet hat, wo es eben eigentlich schaissegal ist/wäre.

Meine eine Oma (die Farmor) hat sehr gerne und ausdauernd gestrickt, so als einfach gemütlich dasitzen und stricken und erzählen, stundenlang, weniger für ein super Werk.
Und wenn wir uns gut unterhalten haben und alles in Ordnung war mit den Umfeldleuten und der Familie, sie einfach gute Laune und Entspannung empfunden hat, dann ist vollkommen anstrengungslos das tollste Strumpfwerk entstanden, ohne es eigentlich zu müssen.
Anders herum bei Generv oder nur einem stressigen Menschen im Raum hat sie es nach 20min zusammengehauen, weil alle Maschen schief und krumm waren und es nur von den Nadeln sprang.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Bei mir hat sich mal wieder was getan.
20221220_232324.jpg

Die rechte ist fertig zum Lackieren und bei der linken muss ich meine Fantasie noch ein wenig spielen lassen.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Nur das silbrig oben ist nicht so meins aber das ist ja zum Glück Geschmackssache.
Das ist kein Silber sondern Gold. Und natürlich hast du Recht, es ist Geschmackssache, aber das Gold hat mir gut auf dem dunklen Abschnitt der Stachelschweinpose gefallen. Die Pose hat gestern ihre erste Lackierung bekommen und wenn morgen der ganze Weihnachtszauber vorüber ist bekommt sie ihre zweite Lackierung. Ich ziehe mich jedes Jahr am Heiligen Abend in mein Angelzimmer zurück und lasse den Tag Revue passieren.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Bei mir wird erst am zweiten Weihnachtsfeiertag etwas Ruhe einkehren das ist Traditionell unser Chill und Jogginghosen Tag da werde ich denke ich auch noch etwas Zeit in unserer Kreativwerkstatt verbringen.smile01
Über die Weihnachtstage herrscht hier auch genügend Trubel. Aber zur späteren Stunde, wenn die buckelige Verwandtschaft aus dem Haus ist kann ich machen was ich will.:XD

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Genau! :D
Vor allem lass dich nicht stressen, von niemanden aus dem Real-Live und von keinen zu hohen Erwartungen.
Anspruch und Ehrgeiz ist deutlich die richtige Richtung, aber zuviel versaut wiederum alles, wie zuviel Salz in der Suppe.
Es ist immer wieder seltsam, bei der Planung eines Meisterwerk geht öfter alles schief, bei einer lockeren schnellen Nummer wird es meisterhaft perfekt.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Es ist immer wieder seltsam, bei der Planung eines Meisterwerk geht öfter alles schief, bei einer lockeren schnellen Nummer wird es meisterhaft perfekt.
....genau darum ist es gut eine schaffenspause einzulegen um neue Ideen und Kraft zu tanken. Die Freude am Bauen sollte immer vor dem Ehrgeiz des schaffens stehen, gute Sachen entstehen in Ruhe und bei nem guten Glas Wein dazu ;)
Ich nehme mir da auch gerne unseren Dübel in Erinnerung mit welcher Hingabe er seine gespliessten Ruten wider herrichten.
 

Jason

Well-Known Member
Das Bastelprojekt für Thomas. ist beendet und geht morgen auf die Reise. Eine Pose
davon kann ich hier zeigen
20221226_205808.jpg

Sie hat vor dem heiligen Fest ihre 3. Lackierung erhalten und trocknete viele Tage im Heizungskeller, so das sie bereit zum versenden ist.
20221226_205920.jpg

Den Rest von dem Projekt kann ich nicht zeigen, sonst ist der Überraschungseffekt dahin.
20221226_205935.jpg

Das kann er selber zeigen wenn er möchte. Zur Tragkraft kann ich mal wieder nichts sagen, vermutlich zwischen
2-3g.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Dace

Well-Known Member
Das Bastelprojekt für @Thomas. ist beendet und geht morgen auf die Reise. Eine Pose
davon kann ich hier zeigen

Eine wirklich tolle Arbeit Jason , gefällt mir sehr gut! Auch die Bilder, gut in Szene gesetzt mit der Centrepin! thumbsup


Tight lines
 

Thomas.

Heckbremser
Das Bastelprojekt für Thomas. ist beendet und geht morgen auf die Reise. Eine Pose
davon kann ich hier zeigen Anhang anzeigen 427755
Sie hat vor dem heiligen Fest ihre 3. Lackierung erhalten und trocknete viele Tage im Heizungskeller, so das sie breit zum versenden ist. Anhang anzeigen 427756
Den Rest von dem Projekt kann ich nicht zeigen, sonst ist der Überraschungseffekt dahin. Anhang anzeigen 427757
Das kann er selber zeigen wenn er möchte. Zur Tragkraft kann ich mal wieder nichts sagen, vermutlich zwischen
2-3g.

Gruß Jason

Happy I Love You GIF by Warner Bros. Deutschland
Well Done Applause GIF by MOODMAN
 

Thomas.

Heckbremser
Den Rest von dem Projekt kann ich nicht zeigen, sonst ist der Überraschungseffekt dahin.
Das kann er selber zeigen wenn er möchte.

Hoho, mal schauen,
möchte ja nicht das Kriminelles Gesindel auf dumme Ideen kommt das hier eventuell mitliest :laugh:roflmao
aber ich werde es tun, das wäre ja brutal den anderen hier dein Meisterwerk vorzuenthalten.
ich freue mich schon auf den dritten Weihnachtstag:love
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hoho, mal schauen
Nicht schauen, präsentieren. Wird dann danach so wie so im Gewölbe des Shimano-Museums in einer neuen Vitrine mit UV absorbierenen Scheiben und temperierter Umgebungsluft passend drapiert werden. Und wenn dann doch mal das Gewässer locken sollte, ist unterhalb der Angelstelle in Richtung Nordsee ein Sperrwerk zu erstellen, wegen dem befürchtetem Abriss.
Vorteil ist noch der Delta-Plan in den Niederlanden, das wäre dann die letzte Rettung. Deiner Vorstellung in hoher Erwartung bangend werde ich die nächsten Tage diesen Thread unter Begutachtung vormerken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schilfsänger

Well-Known Member
Kennt jemand gute Pinsel für den Posenbau die keine Haare verlieren ? Künstlerpinsel habe ich probiert, die waren allerdings auch eher für die Tonne.
 
Oben