Posenbau

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

heinzrch
ich nehme ken Rundholz sonder eckige Leisten die genau quadratisch im Querschnitt sind, der Rest wird weggedrechselt. Da ist deutlich billiger und sauber zentrieren kann man Rundhölzer ohnehin nicht weil der Mittelpunkt schwer zu ermitteln ist. Das Holz muß allerdings deutlich dicker sein als der spätere Durchmesser des Posenkörpers, damit er gut in den Bacen hält. Außerdem sollte man nicht ganz bis zum Ansaz drehen sondern immer noch etwas Verschnitt an den Enden einkalkulieren.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Sauber Wolli!
Was ist das für Holz? Sieht so dunkel aus! Hast Du die Antennen eingesetzt oder sind die Posen aus einem Stück gedreht?
 

gismowolf

Active Member
AW: Posenbau

Hi Björni!
Für die Posenkörper hab ich Balsaholz genommen und in das Bohrloch habe ich
Buchenrundholzstäbe eingeklebt.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

So, hier ist meine letzte Kreation mal eine in naturfarben
 
Zuletzt bearbeitet:

caruso

Member
AW: Posenbau

Moin Jungens

Nur mal eine Frage: Warum "pinselt" Ihr Eure Posen unten, also der Teil der im Wasser verschwindet, dunkel an? Nur weil die zu kaufenden Teile auch so aussehen?
Zur besseren Tarnung wäre es doch angebracht, die Posen weiß zu färben.
Die Fischen haben doch auch einen hellen Bauch ( damit der Kontrast zum Himmel nicht so groß ist) und einen dunklen Rücken ( zur besseren Tarnung von oben gegen Freßfeinde wie Vögel ).

Nur mal so gefragt und auf Eure Beweggründe gespannt.

Gruß caruso
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

caruso
vielleicht wei´s schöner aussieht (Kontrast) uder weil man Dreck nicht so drauf siet. Aber Du hast schon recht, deshalb habe ich diese Pose natur gelassen, ein Holzstückchen stört den Fisch bestimmt genauso wenig wie Acrylglaskörper. Deshalb soll Kork oder Schilfrohrauch sehr unauffällig sein. Treibt ja auch sonst oft auf dem Wasser, das kennen die Fische.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

bastelberg
ich hatte nicht danach gefragt, ich habe sowas schon.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Habe mal einen Sbiru gedreht. Hat einer hier eine Idee wie man den sauber beschweren kann?
Oder hat hier schon mal einer Plexiglas in der Drechselbank bearbeitet? Geht das überhaupt oder fliegt einem das um die Ohren?#c
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Posenbau

Bondex schrieb:
Habe mal einen Sbiru gedreht. Hat einer hier eine Idee wie man den sauber beschweren kann?#c

hm,

ich würd mir zuerst Blei in eine halbkugelförmige Form gießen und mittig durchbohren. Passend zum Durchmesser dieser Bleihalbkugel dann den restlichen Sbiru-Körper drehen. Mit der Länge des Holzkörpers kann der Auftrieb festgelegt werden.

gruß Uwe
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Keine schlechte Idee!
das Ding muß dann aber sehr klein werden und muß dann irgentwie am Holz befestigt werden
 
AW: Posenbau

zum überprüfen des Auftriebs Blei und Holzkörper mit doppelseitigem Klebeband provisorisch verbinden. Wenn alles stimmt beide Teile mit 2-Komponenten Epoxy-Harz verkleben (z.B. UHU 5-min Epoxy)

Gruß Uwe
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Hast Du schon mal Sbirullinos gebastelt?
Die klaren Teile sind bestimmt fängiger. Ich denke immer der Fisch sieht die Teile und nimmt Reißaus! Und ich kann ja kein 3m Vorfachrichtig werfen...
 
AW: Posenbau

nee Spiros noch nicht.

Ich würd die schwarz lackieren. Unter Wasser treiben öfters mal kleine Äste oder Pflanzenstängel, daher denke ich das die Fisch an soetwas gewöhnt sind.

Gruß Uwe
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Da magst Du recht haben. Ich habe bisher nur mit klaren Teilen gefischt und nur mäßig gefangen
 

HH-angler

Member
AW: Posenbau

Hallo Leute|wavey:,

wollte mal fragen ob ihr genaue angaben zum lackieren der Posen geben könnt.|kopfkrat
Hab hier nämlich nichts genaues drüber gefunden.#c

Gruß!

HH-angler
 
Oben