Posenbau

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Also ich grundiere das Holz meist mit Clou Schnellschliffgrund, dann kurz zwischenschleifen (das Zeug trocknet ja ziemlich schnell) und danach mit Airbrush und 1K Autobasislack. Man kann natürlich auch Acryl nehmen, dann spart man sich das nachträgliche versiegeln mit 2K Klarlack.
 

muddyliz

der auf der Scholle angelt
AW: Posenbau

Schon mal mit Stäben für Heißklebepistolen versucht? Sind etwas leichter als Wasser. Dann noch etwas Blei unten dran und fertig ist die Laube.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Aber die Teile liegen bestimmt nicht so gut im Wasser. Außerdem viel zu dick und wuchtig. Höchstens was zum Schwarzangeln, würde ich meinen hihihi
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Posenbau

Hier mal mein unbezahlbarer top Posenbauertip :g für die optimale Antenne, besonders für Bondex der ja immer noch nur dreht ;)

Q-Tips, vorzugsweise weiß - wegen der dann leichteren Leuchtlackierung. Man muß ja nicht die benutzten nehmen, allerdings tut einem fast jeder Wegschmiss leid, wenn man die einmal erfolgreich verbaut und eingesetzt hat. :)

Das Material ist fast unverwüstlich und hat einen ganz leichten Auftrieb durch den Hohlkörper, den man allerdings am Ende zukleben sollte (Revell etc.). Gegenüber Balsa, Schaschlikspieß&Co, Zahnstocher, Holz, Vollkunststoff, Modelleisenbahnmasten, Kugelschreiberminen, Stahldraht usw. einfach um Längen besser für die Antenne oben, sind noch nie welche wieder kaputt gegangen.

Stahldraht unten ist wiederum sehr gut, gibt eine gewisse Eigenstabilisierung und Kabelisolierungen passen sehr gut fürs feine Stippen als Schnurbefestigung drauf. Außderdem hat der den geringsten Wasserwiderstand.
Für Antennenkugeln kann man sehr gut die Bastelabteilungen plündern, die übrigens auch sehr interessante Schnurlaufperlen "bevorraten" :m

Zum Lackieren hab ich auch noch was zu sagen, kommt später ;)
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Das mit dem Lacken würde mich auch interessieren. Die Dinger sind doch ziemlich glatt außen. Da hält normale Farbe doch bestimmt nicht dauerhaft! Acryl platzt sicher ab und Autolack perlt bestimmt beim spayen, oder?
Zeig aber mal ein paar Bilderchen von Deinen Kreationen hier...
 

marca

Oecher Jong
AW: Posenbau

Hi zusammen,
ich habe mir mal vor langer Zeit ein Spiro aus Acrylglas gedreht.
Geht sehr gut!
Einfach in ein Stück Plexiglas eine Bohrung machen die ein wenig größer ist als der dann einzuklebende(Sekundenkleber) Siliconschlauch.
Dann zwischen zwei Spitzen frei die gewünschte Form drehen und ggfls. danach polieren.
War zu der Zeit, als so etwas noch völlig exotisch war und nur die "Eingeweihten" überhaupt wussten was ein Spiro ist.
 

grintz

angelt mit Hechtködern...
AW: Posenbau

Hi Leutz !

Hab mir heute mal Bambusstangen geholt und mit dem Wagglerbau begonnen ! Jetzt meine Frage, saugt sich Bambus mit der Zeit mit Wasser voll und sinkt oder schimmelt ?

MfG grintz
 

grintz

angelt mit Hechtködern...
AW: Posenbau

Och jetzt kommt schon Leute, lasst euch doch net so feiern !
Ihr könnt zu der Frage doch bestimmt ne Antwort liefern.
Oder etwa nicht ? ;-)
 

heinzrch

Active Member
AW: Posenbau

Bambus nimmt auch Wasser auf, allerdings deutlich weniger als z.B. Schaschlikstäbchen.
Bambus ist aber z.B. deutlich elastischer als z.B. Buchenrundholz vom Baumarkt.
Auf jeden Fall gehört auch auf Naturmaterialien (Kork, Bambus, Ausnahme: Stachelschweinborsten....) ein Klarlack als Abschluß damit die Pose kein Wasser aufnimmt, und nicht nach einigen Minuten deutlich tiefer im Wasser liegt.
 

grintz

angelt mit Hechtködern...
AW: Posenbau

So in etwa dachte ich mir das auch.
Gibts denn eigentlich ne Adresse wo man diese Stachelschweinborsten herbekommt ?
 

grintz

angelt mit Hechtködern...
AW: Posenbau

hey danke werd mir dann gleich mal 'n sack ordern *g*
also die fotos von den posen mit evt. bauanleitung wären super !
 

Firex

New Member
AW: Posenbau

Hallo
Also ich baue meine Posen aus Styrodur. ist wie Styropur nur feiner und fester.Danach bestreiche ich sie mit Wasserfestem Holzleim. Als Kiel verwende ich meistens 3mm starkes Rundholz.Läßt sich wenn man es ein wenig anspitzt mit drehenden Bewegungen ganz leicht durch das Styrodur durch schieben.Hat den vorteil,das man das ganze dann am Kiel in eine kleine Bohrmaschiene einspannen kann um den Körper zu schleifen.:q
Macht riesig spass.Danach noch ein wenig Lack drauf und gut ist.Zumindest für fest stehende posen.Duechlaufposen bin ich noch am tüfteln.
 

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

Firex
stell dann auch bitte mal die Bilder davon hier rein

marca
wie hast du das Material gedreht? Mit einem Stecheisen auf der Drechselbank wird das doch sicher nicht´s oder? Das fliegt einem doch um die Ohren? Wo bekommt man so dickes Plexi?
 

Firex

New Member
AW: Posenbau

Also hier ein paar fotos vom Rohbau.


DSCN1131.JPG

DSCN1132.JPG

DSCN1134.JPG

Zum Formen nutze ich ganz normales Schleifpapier. Korn 60 - Grob schliff
Korn 240-320 feinschliff. Danach grundieren mit Wasser festem Holzleim und dann noch Acrylfarbe aus dem Baumarkt drauf und fertig.
 
  • Like
Reaktionen: SGH

Bondex

Skype: BondexHH
AW: Posenbau

HH-angler
nicht übel! Sind die aus einem Stück oder ist die Antenne eingesetzt?
 
Oben