Posenbau

dawurzelsepp

Well-Known Member
Das passt scho @jason 1 das fällt nicht unter fremde Federn schmücken ;)
War das Schilf auch noch eines von mir?

Aktuell liegt bei mir das abgelängte Schilfrohr noch auf der Werkbank rum....auch schon wider 8 Wochen....das sollten mal ganz einfache Schwimmer fürs Aitelfischen werden. Im Sommer muss ich auf jedenfall meine kleinen Balsaholzschwimmer wider bauen, die gehen durch Abriß und das viele Verschenken langsam aus. Da werde ich dann aber diesmal gleich mal so 40 Rohlinge machen und dann Stück für Stück immer mal wider bemalen.

@yukonjack
Wenn ich mit dem Treibenden Schwimmer auf Barben/Aitel fische dann könnens in einer Saison schon mal an die 10 Balsaschwimmer sein.
Federkiele sinds allerhöchstens mal 1 oder 2, die kann man immer recht schnell retten.

@jason 1
Mir fällt grad ein ich war diesen Winter noch nichtmal beim Schilfsammeln :please das könnte ich dieses We mal nachholen.
Bist du noch versorgt?
 

dawurzelsepp

Well-Known Member
Ich muss dazusagen wenn ich Schwimmer baue dann größtenteils einfache mit nur paar Zierwicklungen, ausgefallene Sachen mache eher weniger. Einige Prototypen hab ich zwar auch schon gebaut nur dafür bräuchte ich aktuell mehr Zeit um diese zu verbessern......liegt aba alle in der Schublade zur widervorlage :whistling

anbei noch paar alte Fotos:


Gänsekiel


Schilfrohrsticks
 

jason 1

Well-Known Member
War das Schilf auch noch eines von mir?
Ja, dieser Schilf war von dir, womit ich meine ersten Posen gebastelt habe. Du hast mir mal, ich glaube es waren 2 Shakespearerollen geschickt. Und in dem Päckchen war noch ein Bündel Schilfrohr und ein Bündel Federkiele. Das Schilf war genial. Große und kleine Durchmesser, es war teilweise gecheckt und alle waren hohl.
Mittlerweile habe ich selber geerntet. Das war letztes Jahr. Den habe ich im Heizungskeller trocknen lassen und diesen Winter
auch schon teilweise verbaut. Aber im letzten Päckchen von dir war auch Schilf dabei. Davon habe ich auch welchen verwendet.
Also was das Bastelmaterial betrifft, ich habe vorerst genug.
Was hälst du von dem Posenadapter? Der löst doch das Problem mit der anliegenden Schnur. Also ich konnte jetzt beim fischen keine Hindernisse feststellen. Die letzten Federkielposen habe ich zwar noch nicht verwendet, aber bei älteren zeigt die Öse auch entgegengesetzt und das geht.

Gruß Jason
PS. Das sind meine letzten Posen, die ich hergestellt habe. Mal sehen wann ich mal wieder Lust und Zeit habe.
 

Anhänge

jason 1

Well-Known Member
Die Farbenkombinationen sehen top aus. Gefällt mir sehr gut.

Gruß Jason
 

Thommy1971

Member
@jason 1 das kenne ich schon von meinen Wobblern. Ich hab noch einiges an Balsaholz rumliegen, mal schauen wann ich mal die Zeit finde. Erstmal mache ich meine Raubfischbox voll. Selbstgebaute Posen muss ich aber unbedingt auch noch haben :)
 

jason 1

Well-Known Member
Selbstgebaute Posen muss ich aber unbedingt auch noch haben :)
Na klar. Warum auch nicht? Das macht schon was her wenn man seinen Angelkoffer öffnet. Ich wollte ja eigentlich erst mal eine Pause mit dem Posenbau einlegen. Aber irgendwie kann ich es nicht sein lassen. Habe heute meine Bastelutensilien wieder hervor geholt. Gebastelt werden diesmal noch ein paar Schilfreedposen . Aber ganz in Ruhe. Nach der Spätschicht mal eins, zwei Stündchen.

Gruß Jason
 

jason 1

Well-Known Member
Ja, da hast du Recht.thumbsup
 
Oben