Posenbau

Jason

Well-Known Member
Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und ein paar Balsakörper geschliffen. Es sollen nur einfache Gebrauchsposen (Inliner) zum Forellen fischen werden. Mir ist aufgefallen, das ich noch kaum welche habe. Letztes Jahr habe ich doch so einige versemmelt.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1164.JPG
    DSCI1164.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 168

Minimax

Machine-Gun-Mini
Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und ein paar Balsakörper geschliffen. Es sollen nur einfache Gebrauchsposen (Inliner) zum Forellen fischen werden. Mir ist aufgefallen, das ich noch kaum welche habe. Letztes Jahr habe ich doch so einige versemmelt.

Gruß Jason
Schöne Formen- hast Du schon Pläne zu Material und Gestaltung der Antennen und Kiele?
 

Jason

Well-Known Member
Wie gesagt, es sollen nur einfache Inlinerposen werden. Wenn ich Federkielposen baue werden diese vorher gekürzt.
Die Enden werden einfach nur durchgesteckt. Auf dieser Weise wird der ganze Federkiel verbraucht. Nun noch im oberen Bereich mit Signalfarbe bemalen und fertig.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1166.JPG
    DSCI1166.JPG
    93,5 KB · Aufrufe: 178

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Danke dir. Das man die Enden der Federkiele dafür verwenden kann weiß ich von dir. Wie so vieles. Auch wenn man Posen mit mehreren Schichten Lack überzieht sie eventuell zu schwer werden. War mir bis dahin nicht so bewusst. Werde ich mal im Auge behalten. Man lernt halt nie aus

:roflmao:laugh:XD
Immer wider schön wenn man jemanden helfen kann.
 

Jason

Well-Known Member
Die ersten fünf habe ich bemalt und das erste mal lackiert. Die Linien sind bescheiden geworden:blush. Vielleicht sollte ich bevor die Linien ziehe eine Schnaps trinken:XD. Was solls. Es werden ja nur einfache Gebrauchsposen.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1182.JPG
    DSCI1182.JPG
    128,6 KB · Aufrufe: 219

Bimmelrudi

Well-Known Member
Schauen doch gut aus.
Falls du keine ruhige Hand haben solltest (hab ich auch nicht), hilft sogenanntes Masking Tape aus dem Modellbaubereich, zb von Tamiya. Gibt es in vers. Breiten und auch für runde Objekte.
Einfach damit Abkleben und den zu bemalenden Linienbereich offen lassen. Zum Ziehen von Linien an Posen äußerst praktisch. ;)
 

Jason

Well-Known Member
Und fertig sind die kleinen Inlinerposen. Recht simpel gemacht. Wenn ich von denen eine verliere, tut es nicht so weh. 2 Schichten Lack sind für sie ausreichend.
@Bimmelrudi Das mit dem Masking Tape werde ich mal testen. Danke für den Tipp.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1183.JPG
    DSCI1183.JPG
    101,6 KB · Aufrufe: 165

Jason

Well-Known Member
Die von dir sogenannten Spieße sind die unteren Enden von Federkiele @magut. Wenn ich Federkielposen baue fallen die Enden immer an.

Gruß Jason
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Und fertig sind die kleinen Inlinerposen. Recht simpel gemacht. Wenn ich von denen eine verliere, tut es nicht so weh. 2 Schichten Lack sind für sie ausreichend.
@Bimmelrudi Das mit dem Masking Tape werde ich mal testen. Danke für den Tipp.

Gruß Jason
Schöne kleine Posen hast du da gebastelt! Auf dem ersten Blick erinnern sie mich an Loafer, überlege gerade ob was gegen Inlineposen beim trotting sprechen würde... hmmm
 

Jason

Well-Known Member
Ich benutze diese Inlinerposen in flachen Gewässer zum trotting.

Gruß Jason
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Schöne Sachen gibt es hier zu sehen..thumbsup
Im Winter werde ich auch wieder etwas zum basteln kommen.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Hab mal ne Frage an die Experten.
Ich hab Gänsefedern bekommen.
Wie bekommt ihr die Kiele federfrei ohne sie zu beschädigen?
Oder sind meine zu klein?
Die haben ca 15 cm.
15553317584321889060797.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Hallo @magut . Das ist kein Kork sondern Balsaholz. Ich tauche die Posen in den Lack. Sicherlich kommt dann auch etwas Lack in die Bohrung. Nach dem tauchen muss ich schon die Bohrung freistochern, damit ich den Federkiel durchkriege. Das die Posen mit der Zeit Wasser aufnehmen konnte ich noch nicht feststellen.

Gruß Jason
 
Oben