Posenbau

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nabend, liebe Posenenthusiasten,

toll, das hier so viele neue Beiträge für Inspiration sorgen, vielen Dank dafür!

Hallo
Hab mal ne Frage an die Experten.
Ich hab Gänsefedern bekommen.
Wie bekommt ihr die Kiele federfrei ohne sie zu beschädigen?
Oder sind meine zu klein?
Die haben ca 15 cm.

ich muss zugeben, dass die sorgfältige Entfernung der Fibern von den Kielen mit Klinge und Sandpapier zu mühselig ist: Die Kiele bleiben stoppelig. Ich machs mir einfach: Ich zupfe die Fibern in Daumen-Zeigefingerportionen vom dicken Ende bis zur Federspitze ab. Nicht zu ruppig vorgehen und anschliessend nur ganz leicht sanden-keinesfalls zu viel. Klar beeinträchtigt das den Durchmesser und auch die strukturelle Integrität, aber das lackieren mit zähem, körperreichem Lack und eine orntliche Spiralwicklung bringen das wieder in Ordnung. Gebrochen ist mir noch kein Kiel, und Wasser machen sie auch nicht. Ich muss dazu sagen, dass ich nur kräftige Känsekiele (25-28) auf diese Weise verarbeite- zartere Kiele benötigen vmtl. eine andere Behandlung.

Hallo @magut . Das ist kein Kork sondern Balsaholz. Ich tauche die Posen in den Lack.

Vielen Dank für die Bilder Deiner schönen Posen: Kannst Du nochmal sagen, welchen Lack Du verwendest, ob Du ihn verdünnst und wie lang der Trocknungsprozess dauert?

hg
Minimax
 

Jason

Well-Known Member
Das mache ich doch gerne @Minimax . Dieser Bootslack ist ziemlich zäh. Verdünnen tue ich ihn mit ca. 20% Verdünnung. Das haut immer ganz gut hin. Meine Trocknungszeit beträgt 24 Stunden.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1184.JPG
    DSCI1184.JPG
    95,5 KB · Aufrufe: 171

Jason

Well-Known Member
toll, das hier so viele neue Beiträge für Inspiration sorgen, vielen Dank dafür!
Da bin ich voll und ganz bei dir. Das hier viele Tipps und Anregungen ausgetauscht werden ist eine gute Sache. Die Posen sollen ja nicht nur gut aussehen, sondern auch ihren Zweck erfüllen. Auch ich habe hier eine Menge dazugelernt.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Ich habe mir mal eine Schablone mit verschiedenen Durchmessern von Kreisen zugelegt. Sie soll dazu dienen, das ich gleichmäßige Linien auf die Posen gezogen bekomme. Einfach die Pose auf das passende Loch setzen und oben sowie unten entlang zeichnen. Haut eigentlich ganz gut hin. Habe aber festgestellt, das es nur bei größeren Posen funst.
Bei den kleineren ist der Abstand der Linien zu groß.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1186.JPG
    DSCI1186.JPG
    70,4 KB · Aufrufe: 193
  • DSCI1187.JPG
    DSCI1187.JPG
    54,1 KB · Aufrufe: 196
  • DSCI1188.JPG
    DSCI1188.JPG
    52,7 KB · Aufrufe: 192

Bimmelrudi

Well-Known Member
Evtl. ne drehzahlregulierbare Bohrmaschine oder Akkuschrauber zur Verfügung?
Notfalls tuts sogar nen Küchenmixer o.ä.
Jenachdem wie dick deine Bohrung im Posenkörper ist, diesen auf ein Stück Metallstab/Mikadostab/Schaschlikspieß etc ziehen....der muß oben nichtmal groß rausschauen und unter nur kurz sodaß du ihn ins Bohrfutter einspannen kannst.
Drehzahl der Maschine runterregeln, die MAschine in der linken Hand halten und anschalten. Schau das dein Posenkörper dabei nicht eiert sondern einigermaßen waagerecht rotiert.
Dann nimmste dir nen Bleistift in die rechte Hand und hälst ihn dort an den Körper wo du deine Linien haben willst.
Damit haste 1A Linien und bist dabei auch flexibel ohne Schablonen etc. ;)
 

Jason

Well-Known Member
@Bimmelrudi danke für den Hinweis. Du hast gute Ideen was das Thema Posenbau betrifft. Baust du dir eigentlich auch welche zusammen?

Gruß Jason
 

Hering 58

Hamburger Jung
Ich habe mir mal eine Schablone mit verschiedenen Durchmessern von Kreisen zugelegt. Sie soll dazu dienen, das ich gleichmäßige Linien auf die Posen gezogen bekomme. Einfach die Pose auf das passende Loch setzen und oben sowie unten entlang zeichnen. Haut eigentlich ganz gut hin. Habe aber festgestellt, das es nur bei größeren Posen funst.
Bei den kleineren ist der Abstand der Linien zu groß.

Gruß Jason
Wozu eine Kreis Schablone alles gut ist.thumbsup
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@jason 1
Sehr sehr schick thumbsup
Hast du meinen Farbenbeitrag in SF noch im Kopf? Die hellen Rot Töne sind genau richtig für solche Posentypen.

Du erinnerst mich wider daran das ich mir noch kleine zum Aitelfischen bauen muss.........die Zandersaison geht ja auch schon bald los :( langsam wirds Zeit bei mir.
 

Jason

Well-Known Member
Die hellen Rot Töne sind genau richtig für solche Posentypen.
Grüß dich Josef. Guck mal auf Seite 42 #827. Das sind meine Signalfarben. Ich denke mal die gehen. Oder???
Ich habe auch mal eine so kleine Pose von dir bekommen. Die war mit dem Neongelb versehen. In der Dämmerung sehr gut zu erkennen. Das Orange ist wiederum bei Sonnenschein sehr gut.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@jason 1
Wenn du die Posen gut sehen kannst dann würde ich mal sagen sie passen ;)
Mir ist das nur an deinen aufgefallen das die Leuchtkraft nicht so durchkommt. Von der Bauart her top thumbsup
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Gestern hab ichs geschafft mir meine Balsarohlinge zu schleifen. Leider hat es gestern zu regnen angefangen darum wird heute noch der Rest gemacht.
Mal schauen wann ich zum Bemalen anfange :whistling

full
 

Jason

Well-Known Member
Eine sinnvolle Massenproduktion @dawurzelsepp. Die Rohlinge hast du aber alle schön gleichmäßig geschliffen. Sieht gut aus thumbsup. Ich bin auf dein bemalen bzw deine immer exakt gezogenen Linien gespannt. Da hapert es bei mir noch.
Gruß Jason
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Eine sinnvolle Massenproduktion @dawurzelsepp. Die Rohlinge hast du aber alle schön gleichmäßig geschliffen. Sieht gut aus thumbsup. Ich bin auf dein bemalen bzw deine immer exakt gezogenen Linien gespannt. Da hapert es bei mir noch.
Gruß Jason
Lieber Jason du kokketierst - du baust wunderschöne posen
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Da würde ich dem Kochtopf aber recht geben Jason1 du baust doch auch super Posen.

Vor und nach dem Fischen kurz noch die erste Schicht aufgetragen. So 100% gleich sind sie nicht alle geworden, für Gebrauchsposen wo ich nicht acht geben muss ist das auch nicht schlimm....die landen auch schon mal beim Werfen an der Betonwand oder größeren Steinen.

full
 

Jason

Well-Known Member
Lieber Jason du kokketierst - du baust wunderschöne posen
Danke für die Blumen. Aber seine Linien sind nun mal akkurater wie meine. Das muss einfach mal erwähnt werden.
Ich habe ja schon einige Hilfsmittel angeschafft, und bevor ich mit den Linien ziehen beginne gibt es tagelang keinen Alkohol :whistling Ich habe nun einmal einen Hang zum Perfektionismus beim Basteln.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Da würde ich dem Kochtopf aber recht geben Jason1 du baust doch auch super Posen.

Vor und nach dem Fischen kurz noch die erste Schicht aufgetragen. So 100% gleich sind sie nicht alle geworden, für Gebrauchsposen wo ich nicht acht geben muss ist das auch nicht schlimm....die landen auch schon mal beim Werfen an der Betonwand oder größeren Steinen.

full
Ich kann Mutters Leberwurst neben deinen Posen erspähen. Hast du Hunger beim bemalen bekommen?:laugh2
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
:roflmao:D
Das würde ich weder essen noch trinken, das ist Pinselwasser
 

Jason

Well-Known Member
So, wie versprochen die Vorstellung meiner selbstgebauten Drechselbank, womit ich meine Posenrohlinge schleife.
Das Teil ist eigentlich ganz simpel gebaut, wie man erkennen kann. Ich habe einen Feinbohrschleifer von Proxxon.
Andere Geräte gehen natürlich auch. Hauptsache es dreht sich. Aber bei meinen kann man die Drehzahl einstellen, was hilfreich sein kann. Den Schleifer fixiere ich mit Kabelbinder auf den Bock, so das er gut festsitzt. Gegenüber habe ich mir eine einfache Haltevorrichtung, wo ich dann das andere Ende der Welle reinstecke gebaut. Diese Haltevorrichtung kann ich beliebig hin und her schieben. Die Welle in den Schleifer, Rohling draufstecken und dann in die Vorrichtung schieben.

Als Welle muss man sich aber was stabiles suchen. Sonst eiert es. So, wie es auf den Bildern abgebildet ist, schleife ich kleine Posen. Wenn ich dickere schleifen will, setze ich den Schleifer mit Hilfe einer Dachlatte oder ähnliches höher.
Im Netz gibt es so einige Videos wo man sich einige Tipps holen kann.
Was das bemalen und das lackieren betrifft, da ist hier viel drüber geschrieben. In allen Hinsichten von Fragen wird hier immer geholfen.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1308.JPG
    DSCI1308.JPG
    94,5 KB · Aufrufe: 161
  • DSCI1309.JPG
    DSCI1309.JPG
    100,5 KB · Aufrufe: 157
  • DSCI1310.JPG
    DSCI1310.JPG
    77,6 KB · Aufrufe: 164
Zuletzt bearbeitet:
Oben