Posenbau

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Wunderschöne Posen, bin gespannt wie es weiter geht.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Sehr geil und schön dass du an knickis denkst. Falls sie in Serie gehen und so würde ich mich über eine PN mit Preisvorstellung freuen ;)

Wenn würde ich einige verschenken oder tauschen, aber sicher kein Geld für nehmen. ;)
Die Posen werden später etwa 7-8g Tragkraft haben, Vorbebleiung ist auch noch möglich.
 

Kochtopf

Chub Niggurath
Wenn würde ich einige verschenken oder tauschen, aber sicher kein Geld für nehmen. ;)
Die Posen werden später etwa 7-8g Tragkraft haben, Vorbebleiung ist auch noch möglich.
Was könnte ich dir schon zum tausch anbieten... vielleicht eine ungefischte Spro Boxxster Rolle? Sogar schon mit Schnur drauf? :laugh
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Bimmelrudi thumbsup Das sieht toll aus, ich bin schon sehr gespannt auf die Fortsetzung. Ich finde es unheimlich gut, wie Du immer wieder richtiggehende Tutorials zu deinen schönen Posen einstellst, Hut ab,
Vielen Dank und herzliche Grüsse,
Minimax
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Gerne doch...und wenn der ein oder andere dabei noch was Nützliches für eigene Projekte mitnehmen um so besser.:)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Weiter gehts....
....leider war meine Schicht heute doch länger wie gedacht, von daher konnten die Posen heute nur das erste Farbbad nehmen.
Schließlich brauchen sie auch etwas Trockenzeit.

Ok, was benutz ich dafür?

Zuallererst brauche ich erstmal Gefäße für meine Farben.
Da ich mir in der Regel gleich eine größere Menge anrühre und die auch nicht gleich eintrocknen soll, benutze ich sogenannte Weithalsflaschen aus dem Laborbereich.
Solche Flaschen gibt es in verschiedenen Abmessungen, von 100ml bis 2Liter.
Ideal daran ist nicht nur die Verschließbarkeit, sondern ebenfalls die Verwendung als Tauchbad.
IMG_20190706_200409.jpg

Und natürlich brauch ich auch Farben.
Ich benutze generell nur Acrylfarben.
Diese lassen sich einfach mit Wasser verdünnen bis zur gewünschten Viskosität.
Wichtig sofern gepinselt wird....die Pinsel lassen sich ganz einfach mit Wasser auswaschen.
Allerdings gibt es wahnsinnig viele verschiedene Produkte, sodaß man erstmal kaum genau wissen kann, was wirklich gut ist und was eher weniger.
Auch der Preis ist dabei nicht ganz unwichtig.
Modellbaufarben sind generell gesehen schon gut und man bekommt sie in hunderten Farbtönen bis hin zu Metallictönen.
Sie sind aber für die gebotene Menge sehr teuer und haben sehr häufig unterschiedliche Viskositäten.
Gerade der letzte Punkt störte mich immer wieder, rot extrem dick und blau eher dünn. Ersteres kann man strecken, letzteres muß man mehrfach auftragen und damit mehr Zeit und auch Farbe investieren...unschön.
Zudem sind die Preise alles andre als cool, in der Regel bezahlt man für 14-18ml (je nach Hersteller) minimum 2€. Für Standardfarben die man eigentlich am meisten brauch wie weiß, schwarz, grün, rot, blau und gelb ist das einfach viel zu viel.

Folglich habe ich einige Zeit nach guten Farben gesucht, die hochpigmentiert, lichtecht, nach Trocknung wasserfest und dennoch preislich interessant sind.
Zudem sollte es sie auch in größeren Abmessungen zu kaufen geben.
Solche Farben findet man reichlich im Bereich der Bildermalerei und natürlich auch in Baumärkten. Letztere sind aber nicht immer wirklich hochpigmentiert, sodaß sie beim Verdünnen mit Wasser oftmals nicht mehr den ursprünglichen Farbton behalten.

Ich bin nach einer Weile und Rumprobieren schließlich bei einer Marke geblieben, da sie tolle Ergebnisse bringt und damit für mich das beste P/L hat.
IMG_20190706_200416.jpg

Diese Farben sind im Rohzustand sehr dick, lassen sich aber ohne Verändern des Farbtons bis zu 50% mit Wasser mischen.
Die 500ml Flasche kostet um die 6-7€ und damit lassen sich etliche Posen bemalen. Es gibt sie auch noch in Literflaschen und auch kleineren Abmessungen, ganz nach Bedarf.;)

Apropos Verdünnen...auch hier kommt wieder ein Vorteil der oben genannten Kunststoffflaschen zum Tragen.
Farbe rein, Wasser drauf, Deckel zu und .....geschüttelt statt gerührt:)
IMG_20190706_201050.jpg

Viel sauberer und gleichmäßger in der Mischung.

Hier mal die 3 Farben bereits angerührt, die ich später für die Posen benutzen werde.
Weiß für die Antenne, rot für den Knubbel und olivgrün für den Body.
IMG_20190706_201114.jpg

Zuerst wird die Antenne getaucht in weiß.
Das geht in den Flaschen sehr gut und man hat damit auch nen gleichmäßigen geraden Rand.
IMG_20190706_201208.jpg

Jetzt dürfen sie über Nacht in Ruhe abtropfen und trocken, morgen ist dann der Body in grün dran.
IMG_20190706_201408.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Heut morgen nach dem Frühstück ging es weiter....

...der Body steht an.

Zuerst brauch ich sogenanntes Masking Tape aus dem Modellbaubereich.
Dieses gibt es in unterschiedlichen Breiten und sowohl für Geraden wie auch Rundungen.
Letzteres sieht ersterem sehr ähnlich, kommt ebenfalls auf einer Rolle.
Dennoch ist es wellenförmig und schmiegt sich so besser um runde körper ohne Lufteinschlüsse.
Dieses Tape von Tamyia ist gummiert und lässt sich später in einem Stück rückstandsfrei wieder entfernen und ohne das etwas anhaftet.
IMG_20190707_090006.jpg

Anschließend wurden die Metallstäbe vorsichtig aus den Posenkörpern gezogen und auf der Antenne wieder eingesetzt.
IMG_20190707_090238.jpg

Das Tape wird dort um den Körper gewickelt, wo später die Abschlußkante der Bodyfarbe sein soll.
Einmal rum und etwas überlappend reicht völlig, da muß man nicht gleich nen Meter drumwickeln.:)
IMG_20190707_090718.jpg

Die grüne Farbe nochmal aufschütteln und die Viskosität überprüfen, ggfs. nochmal mit Wasser verdünnen sofern zu dick.
Und ab ins Tauchbad...
IMG_20190707_090808.jpg

Anschließend zum Trocknen wieder aufgehangen (die auf dem Bild sichtbaren kl. Luftbläschen sind später weg)
IMG_20190707_091005.jpg

Heut Nachmittag gehts dann weiter;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
So, weiter gehts....

Die Posen sind mittlerweile gut getrocknet.
IMG_20190707_160037.jpg

Das Masking Tape kann schonmal runter
IMG_20190707_160139.jpg

Schaut ganz ok aus
IMG_20190707_160354.jpg

Nun ist die Spitze dran, aber zuerst muss der Metallstab wieder raus und unten eingesetzt werden
IMG_20190707_160539.jpg

Man könnte für die rote Spitze natürlich auch wieder mit Masking Tape abkleben oder auch, wenn man später noch vorhat dünne Zierlinien (zb in schwarz) anzubringen.
Da diese Posen hier aber sehr schlicht bleiben sollen hab ich mir das gespart und einfach mal Freihand getunkt.;)
IMG_20190707_160947.jpg

Erstmal wieder trocknen lassen bevor es morgen dann an Endöse und Bohrung fürs Knicki geht.:)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Toll, @Bimmelrudi, ich wette die Knickihalterung läßt hier alle Posenbaueithusiasten vor Ungeduld die Nägel kauen. Wirst Du diese Serie auch noch einmal Klarlackieren?

Ich hätte noch eine Anregung, wie wärs so eine detaillierte, mehrteilige Anleitung mal als eigenen Thread ohne Diskussion oder am besten als Artikel, möglichst oben angepinnt "auszukoppeln"? Wette die Admins würden das auf Anfrage unterstützen und mglws. als Feature auf der Startseite bringen.
Das bezieht sich nicht nur auf @Bimmelrudi sondern auch auf die anderen Meister, ja ich meine Sie Sirs, @dawurzelsepp , und auch Sie @jason 1, und das ehrenwerte Mitglied @Dübel sollte auch mal sein Cormoranttopper mit einer tollen Nachbau Anleitung ehren.
So hätten wir dann jeweils von einem erfahrenen Posenbauer eine durchgehende Schritt für Schritt Anleitung seiner Lieblingspose, ich schätze das wäre eine unheimlich wichtige Ressource für uns Zauberlehrlinge?
herzlich
Minimax
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Klarlack kommt auch noch, nur Geduld.

Jetzt gehts erstmal um die Knicklichhalterung.
Machbar sind hier vielerlei Varianten.
Vom eingeklebten Röhrchen (so wie bei gekauften Posen), über aufgeklebten Gummischlauch (der den Knickis eh immer beiliegt) bis hin zu Bohrung im Püppel oder gar eingeklebte passende Haltehülse.

Letzteres habe ich mit diesen Posen vor, aber dazu ist noch etwas Vorarbeit nötig.
Die Posen sollen ja oben etwa 1cm tief gebohrt werden, möglichst zentriert.
Auf der Drechselbank kann ich das quasi nicht machen, einerseits läuft sie mit minimum 1000U/min etwas zu schnell, zweitens muß ich ja auch die Pose irgendwo einspannen und das auch waagerecht.
Ich kann sie aber nur noch am unteren Körper einspannen, folglich müßte ich mir ne Art Aufliegeblock basteln damit sie zum Bohrer hin passend waagerecht liegt.
Ist mir etwas zu aufwendig und ich müßte dabei auch noch festhalten.:crazy

Also bleibt nur die Ständerbohrmaschine, immerhin komme ich damit schonmal gut senkrecht.
Nur einfach die Pose halten oder in den Schraubstock einspannen geht natürlich auch nicht, sie könnte bei ersterem wegknicken oder würde bei letzterem beschädigt werden und die ganze Arbeit wäre für die Katz.
Von daher brauch ich eine Art Haltevorrichtung aus anderem Material welches gut halten kann aber auch nachgibt, die ich dann auch noch in den Schraubstock einspannen kann.

Kurz überlegt....Hartschaum.:geek

Für solches Material hab ich mir vor einigen Jahren mal nen Heißdrahtschneider gebastelt, schließlich dreh ich daraus ja auch diverse Posen.
IMG_20190708_085252.jpg

Ich will hier jetzt aber nicht ins Detail gehen wie man sowas bauen kann. Das kann sich jeder Interessierte gern selbst mal im Web anschauen, gibt etliche Videos dazu.
Nur soviel, er schneidet sicher nicht top gerade, aber er erfüllt seinen Zweck.

Als Material kommt wie schon gesagt Hartschaum ran, ich hab hier eh noch nen Stück einer 8cm Platte liegen.
IMG_20190708_085319.jpg

Strom drauf und ab gehts...
IMG_20190708_090041.jpg

Das Stück sollte genügen
IMG_20190708_090058.jpg

noch in 2 Stücke schneiden und ne entsprechende Aussparung für die Pose schaffen....

.....so in etwa
IMG_20190708_091021.jpg

Darin hält die Pose fest genug zum Bohren und wird dabei nicht beschädigt.:)

Nachher gehts weiter.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
So, Endspurt....

...die Posen nach und nach mit immer größer werdenen Bohrern gebohrt, bis zur gewünschten Dicke der Knickihülse (ca. 5,8mm)
Würde ich direkt mit dem passenden Bohrer bohren, könnte mir der Püppel ausplatzen, also immer schön vorsichtig mit der Materie.
IMG_20190708_104629.jpg

Die Kunststoffhülse mit Klebstoff benetzen und einkleben. Als Kleber nehme ich den Modellbaukleber von Revell, dieser lässt sich durch die Kanüle sehr fein dosieren.
Für Balsa ist dieser Kleber gut, für Hartschaum brauch man aber was andres, denn er ätzt den Hartschaum sofort an. Nur so als Tip für die Bastler hier.;)
IMG_20190708_104913.jpg

Ok die Hülsen sind drin, fehlen nur noch die Endösen.
Dazu nehme ich generell Edelstahldraht, schließlich steht so eine Pose im Wasser und soll auch nicht Rost ansetzen.
Genauso geht auch Messing- oder Kupferdraht, ist halt nur deutlich weicher.

Einige "Experten" verwenden dafür auch gern einfache Stecknadeln, die dann gebogen werden.
Davon kann ich nur abraten, die rosten nämlich bereits mit der kleinsten Feuchtigkeitsmenge.

Ich hab hier 0,6mm Draht verwendet, ansonsten brauch ich nur noch nen kleinen Seitenschneider und ne Rundzange.
IMG_20190708_105934.jpg

Ich schneid mir nen kleines Stück ab und biege den Draht über die Rundzange...ganz einfach.
IMG_20190708_110035.jpg

Da die Posen unten eh schon nen kleines Loch hatten, nutze ich das natürlich auch gleich.
Etwas Kleber rein und die Öse vorsichtig eingeschoben, fertig.
IMG_20190708_110416.jpg

Eigentlich wären sie nun fertig, aber es folgt natürlich noch ein Bad im Klarlack.
Dummerweise können wir so die Pose schlecht anfassen, also muß was her.
Nichts liegt näher als verbrauchte Knickis, die sowieso in meiner Angeltasche immer rumliegen, zu nehmen. :laugh
IMG_20190708_110648.jpg

Nun kann ich die Posen problemlos lackieren ohne sich selbst dabei vollzusauen.
Die Posen haben ihr Bad hinter sich und müssen nun minimum 24h trocken, ich lasse sie sogar 48h so hängen.
IMG_20190708_111137.jpg

Sie sind damit soweit fast fertig. In 2 Tagen folgt dann das Austarieren und noch die Beschriftung der Tragkraft.
Hoffe es hat euch gefallen zu sehen wie bei mir Posen zum Nachtangeln entstehen.;)
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Bimmelrudi
Respekt was du da schönes bastelst und auch für uns detaliert darstellst, Hut ab und besten Dank für die ganze Arbeit was du dir hier machst. thumbsup

@Minimax
Das sehe ich genauso, schöne Anleitungen übersichtlich für alle zugänglich zu machen ist immer ein guter und sinnvoller Weg.
 

phirania

phirania
In stillem Gedenken
Saubere Arbeit...thumbsupthumbsupthumbsup
 
G

Gelöschtes Mitglied 207125

Guest
Mach mir keine Angst @Bimmelrudi , sollen gebogene Büroklammern wirklich so schnell rosten? Bisher ist nüscht zu sehen,auch bei älteren Schwimmern nicht.
 

Jason

Well-Known Member
Lieber @Minimax
Selbstverständlich würde ich die einzelnen Schritte, wie ich meine Posen baue preis geben. Da mache ich kein Geheimnis raus.
Vielleicht wäre das ja eine Anregung für den einen oder anderen, der mal seine Posen selber bauen möchte. Zur Zeit ist das allerdings aber bei mir nicht möglich. Die meisten wissen es ja, meine Baustelle am Haus hat mich voll im Griff. Meine Posenbau Projekte sind für die dunkele Jahreszeit vorgesehen.
Aber Hut ab. Die Posen, die @Bimmelrudi baut sind vom Feinsten. Die sind schon so perfekt, dass man kaum noch erkennen kann das sie von Hand gebaut worden sind. Wenn ich mir sein Equiptment und seine Werkstatt ansehen muss man denken das man Einblick in Paul Cooks Werkstatt hat. Paul Cook ist ein Britischer Ruten und Posenbauer.


Das sind einige Werke von ihm.
Aber ich habe nichts dagegen einen eigenen Thread und würde mich da gerne mit einbringen. Aber wie gesagt, bei gegebener Zeit. Und du, Mini bist dann auch mit dabei. Deine Posen sind ebenfalls nicht von schlechten Eltern.

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Mach mir keine Angst @Bimmelrudi , sollen gebogene Büroklammern wirklich so schnell rosten? Bisher ist nüscht zu sehen,auch bei älteren Schwimmern nicht.

Büroklammern sind ok, Stecknadeln wie ich oben schrieb aber nicht.
Das Material von Büroklammern ist recht weich und formbar, die Oberfläche platzt dabei nicht auf.
Stecknadeln sind fest und die Oberfläche spröde, beim Biegen gibt diese nach und platzt auf.
Das Biegen ist auch nicht so einfach wie bei Büroklammern. Die Spannung im Material ist so hoch, das beim Biegeversuch die Nadel auch einfach mal bricht.
Bei gebogenen Stecknadeln genügt bereits geringste Feuchtigkeit (zb im Posenrohr) um sie Rost ansetzen zu lassen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Posen, die @Bimmelrudi baut sind vom Feinsten. Die sind schon so perfekt, dass man kaum noch erkennen kann das sie von Hand gebaut worden sind. Wenn ich mir sein Equiptment und seine Werkstatt ansehen muss man denken das man Einblick in Paul Cooks Werkstatt hat. Paul Cook ist ein Britischer Ruten und Posenbauer.

Ach Quatsch, von Perfektion bin ich noch meilenweit entfernt, auf der andren Seite will ich das aber auch gar nicht und könnte ich auch gar nicht.
Allein der Platz meiner sogenannten "Werkstatt" gibt das gar nicht her, das ist nen laufender Meter im Schuppen., wo ich jedesmal alles hin und herschiebe und wieder wegräumen muß.:laugh
Den einzigen fixen Platz den ich dafür habe ist das kleine Wandregal, wo grad die Posen trocknen dürfen. Alles andre verschwindet in Schubladen oder Regalen, da ich den wenigen Platz auf dem Tisch auch für andre Dinge oft brauche. Da muß ich halt sehr häufig improvisieren und dreh mich dabei eigentlich nur im Kreis.:XD
 
Oben