Posenbau

Jason

Well-Known Member
Jungs, ihr seid Gold wert. Bobbin oder auch Spulenhalter. Das war es. Ist bereits geordert. Ich habe beim wickeln die Garnspule immer nur daneben liegen. Die verdribbelt sich oder es gibt ein kleines Knäul. So ein Spulhalter sorgt für Abhilfe. Hoffe ich zumindest.
@Tobias85 Die abgewinkelte Oese trägt dazu bei, die Schnur optimal am Posenkörper vorbei nach oben zu führen. Man muss aber die Oese vom Bogen ab anbringen.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
So, heute hat es mit dem wickeln sehr gut geklappt. Die eine oder andere Schweißperle ist zwar gelaufen, aber ich denke mal, ich bin wieder drin. Das ist vorerst das letzte Bild. Die nächsten, wenn alle fertig sind.smile01
37264415fj.jpg


Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Bei mir hat sich der Klarlack und der schwarze Lack nicht vertragen, elende Schmiererei. Abwaschen und neu versuchen.
 

Jason

Well-Known Member
@Bimmelrudi als Klarlack hast du mir Pu-Klarlack empfohlen. Sind PU Lacke alle farblos? Wenn ich PU Lack in die Suchmaschiene eingebe erscheinen auch PU Bootslacke. Sind die in der Farbe neutral oder wirken die auch leicht gelblich?

Gruß Jason
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Eigentlich den passenden dazu, nur ich habe zu viel drauf gesprüht, so das er dann den schwarzen Lack wieder angelöst hat. Vielleicht war er auch noch nicht ganz durchgetrocknet sondern nur Staubtrocken. Egal, aus Fehlern wird man klug. Ach so, Baumarkt, Sprühdose wie die schwarze Farbe auch.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
@Bimmelrudi als Klarlack hast du mir Pu-Klarlack empfohlen. Sind PU Lacke alle farblos? Wenn ich PU Lack in die Suchmaschiene eingebe erscheinen auch PU Bootslacke. Sind die in der Farbe neutral oder wirken die auch leicht gelblich?

Gruß Jason


Aktuell benutze ich diesen Lack
20191120_201827.jpg 20191120_201844.jpg

Gekauft im Baumarkt (Werkers)

Er ist von Haus aus dünner in der Viskosität wie Bootslack, trocknet deutlich schneller und gilbt nicht aus, egal auf welchem Untergrund.
Man sollte diesen nur nach Möglichkeit irgendwo außerhalb bewohnter Räumlichkeiten trocknen lassen, da er doch etwas stärker riecht wie ein Bootslack.
Ansonsten steht dieser Lack von der Belastbarkeit einem Bootslack in nichts nach....tolles Produkt, welches ich nicht mehr missen möchte.
 

Jason

Well-Known Member
Danke. Wenn du damit zufrieden bist, hol ich mir den Lack auch mal ins Haus und werde ihn testen.

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die letzten Posen (inkl. den Posen aus dem kleinen Tutorial) die ich hier gezeigt hatte wurden alle damit lackiert, hatten auch schon einige Wasserbäder hinter sich.
Bin damit bisher sehr zufrieden. Nur ausdünsten sollten die Posen halt besser an einem Ort, wo man sich selbst nicht dauernd aufhält.

Inwieweit sich dieser Lack mit Federn verträgt kann ich aber nicht sagen, hab ihn bisher nur auf Balsa und Hartschaum eingesetzt.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Danke. Ich habe in der Werkstatt heute eine alte Dose Leuchtfarbe Rot gefunden, das ist noch etwas drin. Deshalb meine Frage.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Nach der Beschreibung soll man vorher am besten weiß grundieren, werde ich mal ausprobieren.

Stimmt, das schwarze Kreuz ist da drauf, wie bei vielen Döschen.
 

Tobias85

Well-Known Member
@hecht100 Da ist aber das schwarze Kreuz drauf. Also giftig

Nicht giftig, das Kreuz bedeutet reizend oder gesundheitsschädlich, aber das dürfte ja so ziemlich auf alle Lacke zutreffen, die man käuflich erwerben kann :)

Grundierst du vorher weiß, bevor du die Leuchtfarbe aufmalst? Hab das jetzt schon in mehreren Videos gesehen, soll die Farbe noch besser zur Geltung bringen. (Edit: Da war der Hecht schneller...)

Btw. plane ich, mir diesen Winter ne Mini-Drechselbank zu bauen und dann auch mal in den Posenbau einzusteigen :)
 
Oben