Posenbau

Jason

Well-Known Member
Ahhh, du baust neben dein Rollenwahn jetzt auch noch Posen . .
Sehr gut.

Gruß Jason
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Jason

Well-Known Member
@hecht100 Nimm mir den Rollenwahn bitte nicht übel. Das war ironisch gemeint.
Ich bin genauso wie du drauf. ;)

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Aktuell benutze ich diesen Lack
Anhang anzeigen 333119 Anhang anzeigen 333120

Gekauft im Baumarkt (Werkers)

Er ist von Haus aus dünner in der Viskosität wie Bootslack, trocknet deutlich schneller und gilbt nicht aus, egal auf welchem Untergrund.
Man sollte diesen nur nach Möglichkeit irgendwo außerhalb bewohnter Räumlichkeiten trocknen lassen, da er doch etwas stärker riecht wie ein Bootslack.
Ansonsten steht dieser Lack von der Belastbarkeit einem Bootslack in nichts nach....tolles Produkt, welches ich nicht mehr missen möchte.
Danke für den guten Hinweis. Habe diesen Lack bei uns in Baumarkt gekauft. Preis, Leistung ist optimal. Meine ersten Posen sind bereits mit diesem Lack einmal behandelt und ich muss wirklich sagen, dass sich das Ergebnis sehen lassen kann. Die gelblichen Erscheinungen sind endlich Geschichte.

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Genau das hat mich letztlich ja auch vom Bootslack vertrieben.
Auf weißem Untergrund ist das einfach nur Mist wenn das in binnen kurzer Zeit (nen Monat langt schon) vergilbt.

Außerdem gilbt der Bootslack selbst in der Dose aus, gekauft als nahezu klaren Lack und nach paar Monaten sieht der aus wie mit Urin....nee danke, will ich nicht mehr.
Der Lack ausm Baumarkt steht jetzt fast nen Jahr schon inner Dose (jetzt im Herbst/Winter sind alle Lacke und Farben im warmen Kämmerlein gelagert) und ist immernoch genauso klar wie beim ersten öffnen.
Ich möcht ihn nicht mehr missen für meine Basteleien.:)
 

Jason

Well-Known Member
Genau das hat mich letztlich ja auch vom Bootslack vertrieben.
Auf weißem Untergrund ist das einfach nur Mist wenn das in binnen kurzer Zeit (nen Monat langt schon) vergilbt.

Außerdem gilbt der Bootslack selbst in der Dose aus, gekauft als nahezu klaren Lack und nach paar Monaten sieht der aus wie mit Urin....nee danke, will ich nicht mehr.
Der Lack ausm Baumarkt steht jetzt fast nen Jahr schon inner Dose (jetzt im Herbst/Winter sind alle Lacke und Farben im warmen Kämmerlein gelagert) und ist immernoch genauso klar wie beim ersten öffnen.
Ich möcht ihn nicht mehr missen für meine Basteleien.:)
Nein wirklich, der Lack ist sehr gut. Demnächst werde ich ein paar Holzboxen, die für die Posen gedacht sind damit bearbeiten.
Wie viele Lackierungen bekommen deine Posen? Ich habe bisher immer 4x lackiert.

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Eine einzige Schicht unverdünnt langt mir völlig.
Auch wenn die Posen gegen Steinschüttungen rempeln, in Posenrohre gestopft oder in Boxen etwas grob geparkt werden, ich hatte noch keine Lackbeschädigungen.
Und viele der Posen sind von April bis Oktober im Einsatz, wenn ich Aalen und Zandern nachstelle.
 

Jason

Well-Known Member
Meine ersten 4 Federkiele haben jetzt ihre 3. und damit auch die letzte Schicht Lack bekommen. Das reicht voll und ganz. Den Klarlack, den mir @Bimmelrudi empfohlen hat ist unverdünnt in der Konsistenz ideal.
@Minimax Vergiss den Bootslack, den ich hier mal vorgestellt habe.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
.
@Minimax Vergiss den Bootslack, den ich hier mal vorgestellt habe.
Gruß Jason

Er ist aus meinem Gedächtnis gelöscht, und danke für die Warnung, hinter der sicherlich ein Gang in den Bastelkeller und eine unliebsame Überraschung steht- und gleichzeitig möchte ich eine Warnung vor unbedachtem Nagellackeinsatz ausrufen.
Alle meine Stachiposen, die ich damit lackierte, zeigen unter Tageslicht in den dunklen Partien der Borsten eine kräftige,
durchgängige tiefleuchtende königsblaue Färbung, heftig und kräftig wie einst unsere Pelikan 4001 Tintenpatronen. Ein Kurioser,
aber unerwünschter Effekt- ich hoffe demnächst mal ein Photo unter Tageslicht einzustellen. Sehr ärgerlich, schöne Posen, kostbarer
Rohstoff. wirklich höchst ärgerlich.
hg
Minimax
 

Jason

Well-Known Member
Er ist aus meinem Gedächtnis gelöscht, und danke für die Warnung, hinter der sicherlich ein Gang in den Bastelkeller und eine unliebsame Überraschung steht- und gleichzeitig möchte ich eine Warnung vor unbedachtem Nagellackeinsatz ausrufen.
Alle meine Stachiposen, die ich damit lackierte, zeigen unter Tageslicht in den dunklen Partien der Borsten eine kräftige,
durchgängige tiefleuchtende königsblaue Färbung, heftig und kräftig wie einst unsere Pelikan 4001 Tintenpatronen. Ein Kurioser,
aber unerwünschter Effekt- ich hoffe demnächst mal ein Photo unter Tageslicht einzustellen. Sehr ärgerlich, schöne Posen, kostbarer
Rohstoff. wirklich höchst ärgerlich.
hg
Minimax
Ja, manchmal ist man über das Ergebnis enttäuscht. Aber man lernt aus seinen Fehlern die man nicht gewollt gemacht hat.

Gruß Jason
 

rutilus69

Well-Known Member
Nachdem ich den Rohling von neulich zerdeppert habe (manchmal bin ich aber auch ein Tolpatsch), habe ich Mal ein paar kleinere Kaliber geschliffen und bemalt. Was jetzt noch fehlt ist die obere Öse und der abschließende Klarlack. Seid bitte nachsichtig mit meiner Bemalung - Farbe, Pinsel und ich waren noch nie Freunde :laugh2

IMG_20191128_073024.jpg
 

Tobias85

Well-Known Member
Die sind doch ganz hübsch geworden, @Rutilus!

gleichzeitig möchte ich eine Warnung vor unbedachtem Nagellackeinsatz ausrufen.
Alle meine Stachiposen, die ich damit lackierte, zeigen unter Tageslicht in den dunklen Partien der Borsten eine kräftige,
durchgängige tiefleuchtende königsblaue Färbung, heftig und kräftig wie einst unsere Pelikan 4001 Tintenpatronen. Ein Kurioser,
aber unerwünschter Effekt- ich hoffe demnächst mal ein Photo unter Tageslicht einzustellen. Sehr ärgerlich, schöne Posen, kostbarer
Rohstoff. wirklich höchst ärgerlich.

Nagellackentferner? :)
 

Tobias85

Well-Known Member
Nagellackentferner? :)

Noch zur Begründung: Es ist kaum anzunehmen, dass der Lack mit den Oberflächen reagiert hat, das werden ausschließlich Effekte durch die optischen Eigenschaften des Lacks in Kombination mit denen der Borsten sein. Daher sollte sich das mit Entfernen des Lacks auch wieder rückgängig machen lassen.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Noch zur Begründung: Es ist kaum anzunehmen, dass der Lack mit den Oberflächen reagiert hat, das werden ausschließlich Effekte durch die optischen Eigenschaften des Lacks in Kombination mit denen der Borsten sein.

So dachte ich mir das. Ich werde die Posen so lassen, bei den kleinen ists nicht so schlimm, da die Blaufärbung den gesamten sichtbaren Teil des Kiels betrifft. Aber die schönen Grossen gestreiften sehen nun fleckig aus, die werde ich vielleicht neu "aufbauen"
 

Jason

Well-Known Member
So, ich habe nun 7 von den 12 Federkielen fertig gebaut. Wollte sie eigentlich euch alle zusammen zeigen, aber ich war neugierig wie das jetzt mit den Bildern einstellen geht.
37406172wr.jpg

37406176jb.jpg

37406177jd.jpg

Und siehe da, es funktioniert einwandfrei.

Gruß Jason
 
Oben