Posenbau

Jason

Well-Known Member
Hallo ihr Posenbauer und Selbermacher. Heut kam ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk, dass ich mir selber gemacht hatte an. @Minimax hat mir eine einfache doch sehr originelle Drechselbank zum schleifen von Posenkörpern empfohlen. Es ist das kleinste Modell von Proxxon mit der Bezeichnung DB 250.
Meine selbstgebaute Drehbank erfüllte zwar ihren Sinn und Zweck, aber so ganz zufrieden war ich mit ihr nicht.
Nun steht ein exaktes schleifen von Balsa und Korkposen nichts mehr im Weg. Wenn es die Zeit zulässt, gibt es morgen ein Probelauf. Geht halt nur draußen, wegen des Staubes.
37530661ab.jpg

37530665mb.jpg


Gruß Jason
 

Thomas.

Heckbremser
Hallo ihr Posenbauer und Selbermacher. Heut kam ein nachträgliches Weihnachtsgeschenk, dass ich mir selber gemacht hatte an. @Minimax hat mir eine einfache doch sehr originelle Drechselbank zum schleifen von Posenkörpern empfohlen. Es ist das kleinste Modell von Proxxon mit der Bezeichnung DB 250.
Meine selbstgebaute Drehbank erfüllte zwar ihren Sinn und Zweck, aber so ganz zufrieden war ich mit ihr nicht.
Nun steht ein exaktes schleifen von Balsa und Korkposen nichts mehr im Weg. Wenn es die Zeit zulässt, gibt es morgen ein Probelauf. Geht halt nur draußen, wegen des Staubes.
Gruß Jason

Bimmelrudi hat doch auch so was ersteigert, was ist daraus geworden? würde mich interessieren
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Es ist kalt draußen und letzte Nacht hatte es -9,4°C, genau jetzt ist die beste Zeit das Schilf für die neuen Posen zu Ernten.

Schilf 1.JPG


Das Ufer und die Halme sind schön gefroren und lassen sich jetzt leicht mit einer feinen Säge abschneiden. Ich nehme dafür eine PUK-Säge mit Eisensägeblatt um einen möglichst feinen Schnitt zu machen. Nach dem "fällen" schneide ich direkt hinter den Knoten ab und erhalte so handliche Stücke. Bricht das Schilf beim leichten zusammendrücken ist es unbrauchbar und kann nicht verwendet werden. Dickes Schilf kann einen Außendurchmasser von 1,2 - 1,4 cm haben und eine Wandstärke von 0,8-1,2mm. Je nachdem welche Posen man bauen will sollte man sich verschiedene Durchmesser abschneiden. Die Dicke und Wandstärke hängt vom entsprechenden Standort und dem Alter des Schilf ab. Ich habe die Erfahrung gemacht das dickes Rohr meistens nicht im Wasser wächst sondern eher am Ufer. Wichtig ist auch, sich schon unterm Jahr die Stellen mit Schilfrohr zu merken damit im Winter die Ernte einfacher und schneller ist. Im Grunde muss man kein ganzes Schilffeld absägen um schöne Stücke zu bekommen dafür reichen schon 5-10 Halme vollkommen aus.

Zuhause trenne ich nochmal alle übrigen Knoten vom Rohr ab und entferne dann gleich noch das restliche Blattwerk.

Schilf 2.JPG


Dannach gehts ins Wasserbad zur Reinigung von Schmutz, hierzu nehme ich einfach einen Schwam.

Ist das Schilf Sauber genug lass ich es in einen offen Korb oder Karton im Heizungsraum trocknen.

Schilf 3.JPG


Bei mir kommt das Schilf auf den Heizungskessel damit es etwas schneller trocknet bzw richtig durchtrocknet.
Nach so ca 3-4 Wochen sollte das Schilf fertig für die weitere Verarbeitung sein.

Viel Spaß beim Ernten und Verarbeiten des fertigen Schilf.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Die Halme sind innen Hohl und rund im Durchmesser nicht oval.
Das Schilf das die Bauern aussähen auf den Feldern ist oval und hat innen einen Kern und ist damit sehr schwer und weniger geeignet zum Bauen.
Ich hoffe mal du hast das gemeint.
 

Jason

Well-Known Member
Diese Frage von mir war eigentlich dämlich. Du hattest ja den Außendurchmesser und die Wandstärke erwähnt.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
@Hecht100+ Ich erlaube mir mal diese Frage zu beantworten. Meine vorherige Frage war, ob die Halme hohl sind. Und das ist auch wichtig, dass sie hohl sind. Dann kann man nämlich andere Schilfhalme o. massive Schaschlik Spieße z.B. in die Enden stecken. Die Übergänge mit Garn wickeln dann mehrfach lackieren. Somit sind die Enden dicht.
37579736sk.jpg

37579737do.jpg


Gruß Jason
 

Tobias85

Well-Known Member
@dawurzelsepp Eine Frage noch, wie schließt du die Ende des Halme ab bzw. dichtest sie ab?

An den Knoten hat das Schilf doch im inneren Trennwände. Unten also knapp unter nem Knoten abtrennen und oben knapp über nem Knoten und man hat an beiden Enden eine natürliche Dichtung. Die "Knubbel" der Knoten kann man außen noch vorsichtig mit Schleifpapier glatt schleifen, so kenn ich das aus diversen Youtubevideos.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Tobias85
Das hatte ich früher auch so gemacht nur muss man da sehr genau arbeiten damit die Trennwand nicht kaputt geht.
Irgendwann ist mir das dann zu umständlich und nervenaufreibend geworden und hab’s sein lassen.

Die Möglichkeit was Jason zeigt ist nur eine von vielen, es kann auch z.B. Bambus an den Enden eingearbeitet werden......man muss hald auch mal bissl rumprobieren....paar Tricks muss ma sich ja auch mal für sich behalten ab75

@jason 1
Ist das noch Schilf von mir?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias85

Well-Known Member
Die Möglichkeit was Jason zeigt ist nur eine von vielen, es kann auch z.B. Bambus an den Enden eingearbeitet werden......man muss bald auch mal bissl rumprobieren....paar Tricks muss ma sich ja auch mal für sich behalten ab75

Muss man? Hier wären sicher einige sehr dankbar für solche Tricks und Nachteile bringt das Teilen vom Tipps zum Posenbau doch sicherlich auch nicht...

Mir fällt grade noch die Variante ein, ein etwas dünneres Stück Rohr bündig ins Ende zu schieben/kleben, das grade so in das Ende rein passt. Und in das Stück wieder ein dünneres usw. bis die Öffnung ganz dicht ist.
 

Jason

Well-Known Member
@Tobias85
Das hatte ich früher auch so gemacht nur muss man da sehr genau arbeiten damit die Trennwand nicht kaputt geht.
Irgendwann ist mir das dann zu umständlich und nervenaufreibend geworden und hab’s sein lassen.

Die Möglichkeit was Jason zeigt ist nur eine von vielen, es kann auch z.B. Bambus an den Enden eingearbeitet werden......man muss hald auch mal bissl rumprobieren....paar Tricks muss ma sich ja auch mal für sich behalten ab75

@jason 1
Ist das noch Schilf von mir?
Ja, aber die Posen sind auch schon älter.

Gruß Jason
 
Oben