Posenbau

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@jason 1
Wider sehr schick deine Posen und die Ösen thumbsup
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Als Jugendangler haben wir vor 40 Jahren bei unseren Treffs im Winter Viele Strömungsposen aus Balsaholz gebastelt. Auch gedreht und geschliffen mit einer Bohrmaschine in einer Tischhalterung.

Das Balsaholzstück war gut zentriert bzw. grade auf eine kleine Schraube geschraubt, die ohne Kopf im Bohrfutter festgeschraubt war.
Nach dem Schleifen wurde das Schraubenloch mit Leim aufgefüllt und durch den Balsholzkörper ein Stück Federstahldraht geschoben und ein Röhrchen als Antenne aufgeschoben.
Dann wurde beides mit Posenlack bemalt und nach dem trocknen die Pose mit Klarlack überzogen.

Eine Pose davon habe ich heute noch, siehe hier:
Das letzte Posenbauprojekt habe ich im letzten Jahr abgeschlossen, eine Segelpose, die ich schon vorgebleit habe. Der Schwerpunkt ist somit unten und sie fungiert als Laufpose mit totem Köfi.

Mit Stopper, einer kleinen Glas- und einer Gummiperle wird die Segelpose nach oben gestoppt. Will ich dieses Jahr mal auf Seeforelle ausprobieren.
Der Kollege, von dem ich die Idee hatte, hat die Segelpose unten gestoppt und zwischen dieser und der eigentlichen Pose ein dünnes, etwa 40cm langes Kunststoffröhrchen auf die Schnur gezogen, um sein System so vom Wind herausschleppen zu lassen.

Seine Segelpose war größer und hatte mehr Tragkraft.
Zwei Korken werden durchbohrt und zusammengeklebt.Achse durch und weiter wie auf Foto. Das Blei habe ich nach dem austarieren mit der Achse verklebt. Das Segel habe ich aus einem halben Joghurtbecher geschnitten, grundiert und lackiert.
Kann man gut mit Knicklichtern beleuchten.

Wünsche euch viel Spaß beim Nachbau!
IMG_20200224_164459.jpg
IMG_20200224_164628.jpg
IMG_20200224_164641.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Die Federkiele für unserem Professor sind nun auch fertig lackiert. Dieses grüne Garn scheint nach meiner Meinung nicht Vorfixiert sein. Die Posen haben einen minimalen grünen Schleier bekommen. Außerdem ist das Garn unter der Spitzenfarbe dunkel geworden. Das Ergebnis kann sich aber noch sehen lassen.
38049841zn.jpg

Die Kiele ohne Lack.
38049842ww.jpg

38049844na.jpg

Und so sehen sie nach dreimaliger Lackierung aus.

Gruß Jason
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Die Federkiele für unserem Professor sind nun auch fertig lackiert. Dieses grüne Garn scheint nach meiner Meinung nicht Vorfixiert sein. Die Posen haben einen minimalen grünen Schleier bekommen. Außerdem ist das Garn unter der Spitzenfarbe dunkel geworden. Das Ergebnis kann sich aber noch sehen lassen.
38049841zn.jpg

Die Kiele ohne Lack.
38049842ww.jpg

38049844na.jpg

Und so sehen sie nach dreimaliger Lackierung aus.

Gruß Jason


Da gibt es nix zu mäkeln, Jason.
Kein grüner Schleier zu sehen.
Die sind einfach perfekt. :inlove :inlove :inlove :inlove

Ich freue mich schon sehr drauf damit zu angeln.
 

Jason

Well-Known Member
3x lackiert und schon trocken?

Also entweder liegt der Prozess schon einiges zurück oder du beschleunigst ihn ziemlich heftig, was für den Lack nicht so gut wäre.
Die hingen in Backofen bei 120 Grad.:roflmao:roflmao:roflmao. Nein, die dritte Lackierung ist 25 Stunde her. Schnell 2 Bilder gemacht und jetzt hängen sie wieder im Heizungskeller.

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die grünenden grünen finde ich farblich klasse! thumbsup
Darf auch ruhig grünlich ein bischen hauchend auslaufen, gerade recht um den "Stachelschwein-Schockeffekt" zu mildern.

Ich sehe, den @jason 1 müssen wir unbedingt zum Rutenbauen und vor allem Ringe wickeln bewegen.
Das ganze kreative Potential auf dauerhafte Werke leiten.
Dabei wird er großartiges leisten und wir können Kunstwerke erwarten, bin mir da sehr sicher!
 

Jason

Well-Known Member
Die grünenden grünen finde ich farblich klasse! thumbsup
Darf auch ruhig grünlich ein bischen hauchend auslaufen, gerade recht um den "Stachelschwein-Schockeffekt" zu mildern.

Ich sehe, den @jason 1 müssen wir unbedingt zum Rutenbauen und vor allem Ringe wickeln bewegen.
Das ganze kreative Potential auf dauerhafte Werke leiten.
Dabei wird er großartiges leisten und wir können Kunstwerke erwarten, bin mir da sehr sicher!
Ruten bzw Ringe zu wickeln würde ich mir zu trauen. Die entsprechende Hilfsmittel müssen nur vorhanden sein. Die Noriscona wird mein Übungsstück.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@jason 1
Wunderschöne Posen hast wider gebaut, schleifst du die untere Stelle vom Kiel nochmal nach oder sieht das am Foto nur so rau aus?
Beim Lack bin ich ganz bei @Bimmelrudi der sollte schon etwas ruhen damit er richtig durchtrocknet. Bei Bootslack braucht der sowieso einige Zeit da er am Anfang noch klebrig ist auf der Oberfläche und Epoxy braucht ebenfalls ihre Zeit, siehe auch beim Rutenbau.
 

Jason

Well-Known Member
@jason 1
Wunderschöne Posen hast wider gebaut, schleifst du die untere Stelle vom Kiel nochmal nach oder sieht das am Foto nur so rau aus?
Beim Lack bin ich ganz bei @Bimmelrudi der sollte schon etwas ruhen damit er richtig durchtrocknet. Bei Bootslack braucht der sowieso einige Zeit da er am Anfang noch klebrig ist auf der Oberfläche und Epoxy braucht ebenfalls ihre Zeit, siehe auch beim Rutenbau.
Am Ende hab ich ein kleines Loch gebohrt damit der Draht zum aufhängen durch geht. Wenn sie trocken sind, wird die untere Stelle mit dem Loch abgetrennt und versiegelt.

Gruß Jason
 
Oben