Posenbau

Jason

Well-Known Member
So.....hat nen Weilchen gedauert da ich hier und da noch am Rumtüfteln war.
Die ersten Prototypen sind mittlerweile fertig und ich bin damit soweit schonmal zufrieden.
Anhang anzeigen 347412

Gefertigt aus Abachi, inkl. Knicklichtadapter.
Die oberen 3 Posen können auch als Feststellpose zb an der Stellfischrute verwendet werden durch den verlängerten Antennenansatz.
Du hast es ja echt drauf. Die sehen ja aus, als wenn die von der Stange sind. Respekt thumbsup thumbsup thumbsup

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Danke Jason, aber das täuscht ein wenig.
Wenn man etwas ins Detail geht, sieht man sehr schnell das sie hier und da alle ein paar kleine Fehlerchen haben.

Vielleicht ist es für andre, die ebenso diese kleine Proxxon DB250 haben, eine Inspiration, mal etwas mehr mit ihr zu machen.:)

Was mich immer gestört hat war meine missratene Handschrift darauf.
Diverse Leute sagten mir mal ich hätte ne tolle Handschrift. Das mag vielleicht durchaus sein, aber eben auch nur auf ner flachen Fläche wie auf nem Papier.

Auf Rundungen, die dann auch noch nichtmal gleichmäßig in der Dicke sind...tja, da schreib ich entweder krum und schief oder zitter mir einen ab.:crazy
Genau das wollte ich ändern und da kamen mir Decals aus dem Modellbau in den Sinn.
Damit lässt sich prima arbeiten, das ganze hat nur ein Problem...mit handelsüblichen Druckern kann man nicht weiß drucken.:cry2

Ich hab ne ganze Weile damit rumgetüftelt, wie ich nen Decal selber gescheit machen kann bei Posen mit eher dunklerem Posenkörper.
Zum Beispiel mit gelber Schriftfarbe und exakt gleichem Farbton als Hintergrund,...ich machs kurz, taugt alles nix.
Daher sind die obigen Posen mit weißem Körper entstanden, auch um mal zu sehen wie das Ganze so insgesamt wirkt.

Bei dunklen Tönen auf dem Posenkörper werd ich nicht drumrum kommen, diese Decals anfertigen zu lassen.
Das werd ich dann auch in ein paar Wochen sicherlich machen, wenn ich die Datei dafür entsprechend aufbereitet habe.
Im ersten Moment klingt das vielleicht teuer wenn man ca. 10-15€ pro A4-Seite dafür bezahlt. Auf der andren Seite hab ich aber auch 45-51 Decals pro A4-Seite, die ich selber zu Hause nicht so produzieren kann. Wenn ich dabei bedenke das eine leere Decal-A4-Seite auch minimum 2,50-3€ kostet ist das ganze sogar eher nen Schnäppchen.

Ich versuche halt so langsam eine Linie in meine Posen zu bringen, wenige Modelle (in vers. Gewichtsklassen), aber die dann klar definiert und möglichst gleichbleibend.
Daher habe ich vor einiger Zeit auch beschlossen, alle meiner zukünftigen Posen auch einen Namen zu geben...der erste ist die obige Night-Liner.
Möglicherweise kommt vom Night-Liner auch nochmal eine weitere Variante mit Röhrchen fürs Knicklicht. Das Material dafür hab ich seit längerem schon liegen, nur noch nicht in die Tat umgesetzt.
Aktuell skizziere ich für mich erstmal einen klar definierten Weg zu allen Modellen die ich dann bauen möchte, quasi eine Art Bauanleitung oder Handbuch, nach dem ich mich dann orientiere. Das macht es für mich später einfacher auch mal mehr wie nur 4 oder 5 eines Typus zu bauen.
Muß ja keine Riesenserie werden, aber zb. 20 oder 30 von einem Modell zu bauen reizt mich schon irgendwie.ab46
Hab die letzten 3 Monate viel Zeit gehabt darüber nachzudenken und auch meinen Schuppen entsprechend herzurichten, das ich das auch machen kann.
Bin zwar noch nicht ganz fertig damit, aber die feste Bastelecke ist nun vorhanden mit allem Pipapo was ich dafür meine zu brauchen...hoffe ich zumindest.

Das heißt natürlich nicht das ich irgendwelche Verkaufsabsichten hege. Nein keineswegs. Das ist und soll auch weiterhin ein Hobby bleiben, womit ich selber und evtl. auch von mir Beschenkte Spaß dran haben können.


PS: Ich hab nen neuen besseren Klarlack, der andre fliegt inne Tonneab125
 

geomas

Swing is mein Ding
Zwei von den wunderschönen Posen aus Bimmelrudis Manufaktur:

49991327716_d0d3a0416b_h.jpg


und

49991327676_0874061dc9_h.jpg


Leider konnte ich sie noch nicht zum Einsatz bringen, da ich momentan „döbelkrank” bin und die derzeit beangelten Flüsschen „Tacklefresser” sind.
Danke, Andi! Fangfotos folgen nach ähemm, einem erfolgreichen Angeltag mit Deinen Posen...
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Fotos von Georg sind aber hammerhart mikroskopisch und zeigen alle Spiegelungen, da sieht man jede Klebebandkante und ihre Wirkung! :)

Mögen sie demnächst würdige Gegner im Wasser aufspüren und allen fiesen Wasserfallen vorbeischwimmen!
Und fein gemacht, Andi!

thumbsup
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Fotos von Georg sind aber hammerhart mikroskopisch und zeigen alle Spiegelungen, da sieht man jede Klebebandkante und ihre Wirkung! :)

Die Kanten vom Tape wollten im nachhinein auch gesehen werden. :laugh
Immerhin war Georg so gnädig und hat die Aufschrift inkl. Maleure Grande ganz dezent aus dem Bild gedreht.ab19
Ich denke das er es nachvollziehen kann, warum ich weg vom Handkrickeln und hin zu Decals will.

Den nächsten den ich mit Modellen aus meiner Werkstatt beglücken werde ahnt noch nichts. ab72
Nur soviel sei gesagt, das es diesmal um einiges gröber wird wie bei Georg.
 

Mikesch

Allrounder
Wie werden die Sektkorken vor der Formgebung behandelt, und macht man das mit Weinkorken auch?
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Jason
Wie wir bei uns sagen: "basst scho" ;)
Bin gespant was du daraus zauberst vorallem mit dem "speziellen" Material.
Solltest du für nächstes Jahr nochmal Rohr brauchen sag einfach frühgenug bescheid dann ernte ich für dich mit. Der Durchmesser und die Stärke sollte dir ja passen oder ?


@geomas
Um das ganze aufzulösen mit den Korken, diese stammen alle noch vor der Übernahme.
In der Schachtel lagern bei mir noch einige mehr.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn man Sektkorken lange genug einweicht und dann sehr(!) gut trocknen lässt, verlieren sie wieder viel von ihrer Pilzform und bleiben dann stabil.
 

zandertex

Well-Known Member
Wenn man Sektkorken lange genug einweicht und dann sehr(!) gut trocknen lässt, verlieren sie wieder viel von ihrer Pilzform und bleiben dann stabil.
Am besten geht das in nem Konvektomat,der dann nur auf Dampf läuft.10 Minuten und die Dinger sind fertig.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die ersten Gehversuche mit Röhrchen fürs Knicki.

20200620_150940.jpg

So ganz zufrieden bin ich damit noch nicht, da folgen ganz sicher noch weitere Verbesserungsversuche.
Bei der oberen Pose hatte ich es zudem etwas zu eilig mit dem Begrabbeln, sieht man an der Antenne. :laugh
Das Decay aufzutragen ist auch nicht immer so ganz ohne, siehe oberste Pose rechte Seite des Decays.
Also in Zukunft doch lieber 2-3 Tage trocknen lassen..sicher ist sicher.
 
Oben