Posenbau

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ja mein lieber Rudi damit kann ich leben auch wenn es schwerfällt, ABER mit den 3 andern Teilen die nix mit Posen zutun haben, da müssen wir uns noch mal drüber unterhalten das kann ich so nicht annehmen (bin grade am Weinen smile01)

aber jetzt erstmal ein ganz großes DANKE ab19 ab20 ab50

Hehe, dann lag ich bei einer der 3 Zugaben ja nicht ganz daneben :whistling....sehr klein, in unscheinbarem silbernen Gewand :laugh2
 

Thomas.

Heckbremser
Hehe, dann lag ich bei einer der 3 Zugaben ja nicht ganz daneben :whistling....sehr klein, in unscheinbarem silbernen Gewand :laugh2

HA, die beiden anderen sind auch TOP thumbsup kann lange dauern, aber ich lasse mir was einfallen.

Rudi ich traue es mir gar nicht es hier öffentlich zu schreiben, ich habe eine kleine Kritik zu den wunderschönen Posen, ich finde sie hätten wie auf den andern von dir deine Initialen verdient 20200624_133009.jpg Picasso, van Gogh, da Vinci haben ja auch überall ihren Otto hinterlassen, hoffe du verzeihst mir undankbaren meine kleine Kritik (jammern auf ganz hohen Niveau)
 

magut

Well-Known Member
Die langen Renkenposen haben nur den Grund, dass die Schnur durch die Reibung im Rohr nicht durchrutscht.Beim Biss fällt die um und liegt dann eben flach im Wasser. Renken heben meist das Blei aus und gehen Richtung Oberfläche) Zum werfen natürlich in Bezug auf die Weite eher schlecht. Mein "System mit kleiner Pose hat gefunzt nur musste ich halt alle 10 Minuten neu werfen weil die Schnur eben zu weit durchgerutscht war und die Pose sich nicht mehr aufrichtete.
Daher wollte ich in die Runde fragen ob jemand da Erfahrungen hat mit "Selbsteinstellenden Posen"
LG
Mario
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich kann da leider nicht helfen. Hier gibts halt keine Renken, von daher auch keinerlei Erfahrung mit dieser Angelei.
Ich habe sie nur damals täglich verarbeitet inner Küche, zum Angeln bin ich in den 6 Jahren die ich da unten war aber nie vor Ort gewesen.
Gastkarten gabs eh nicht, selbst für den Inn in Rosenheim nicht....der hätte mich damals jedenfalls interessiert.

EDIT: Vielleicht hilft dir das hier etwas weiter.
 
G

Gelöschtes Mitglied 211336

Guest
Decals kann man verwenden, ja.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das intensive Befassen mit den Posen bzw. der eigene Lernprozess lässt sie irgendwann einmal gut aussehen.
Du schreibst es doch, es ist ein probieren und lernen,
und der Decal ist darin eigentlich auch nur ein Element oder Schritt.

Und ein Ziel zu wirklichen, eine Vorstellung vor dem eigenen inneren Auge, was einem ein großes und oft immer größer werdendes Projekt beschert, hier auch nach sich immer wieder auftuenden Schluchten weiter zu investieren und durchzuhalten, und dann schließlich das Wunschgespenst realisiert zu haben und selber zu bestaunen, das ist irgendetwas zwischen real kreativ und göttlich. chefkoch1

Ich halte große Belabelung auch nicht für nötig, aber es ist auch kein "Verbrechen".
Eher kommen mir Zweifel beim getriebenen Aufwand, vor allem die Zeit, die man nur einmal hat.
Eine Pose ist definitiv auch ein Wegwerfartikel ...
Und dann die Frage, ob die Fische nicht noch mehr an der Pose stehen und interessiert starren und "Lesen" lernen und sich so um die Pose und nicht den Köder kümmern. ;)
Bei Kunstködern hat sich das unter Fisch längst herumgesprochen und ist zu deren Hauptbeschäftigung geworden. :cool:

Eine große Beschriftung lenkt das Auge eben ab - überall, was den ein oder anderen auch unwillkürlich stören mag.

Mir reichte eine Beschriftung mit dem feinen Permanentmarker, vor allem meine Nummerierung, lfd. Nr und Gewicht, ich muss sie unterscheiden können und ausprobieren und bevorraten, es gibt Notwendigkeiten.
Aber wie ausgeführt, das ist individuelles Gusto.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die langen Renkenposen haben nur den Grund, dass die Schnur durch die Reibung im Rohr nicht durchrutscht.Beim Biss fällt die um und liegt dann eben flach im Wasser. Renken heben meist das Blei aus und gehen Richtung Oberfläche) Zum werfen natürlich in Bezug auf die Weite eher schlecht. Mein "System mit kleiner Pose hat gefunzt nur musste ich halt alle 10 Minuten neu werfen weil die Schnur eben zu weit durchgerutscht war und die Pose sich nicht mehr aufrichtete.
Daher wollte ich in die Runde fragen ob jemand da Erfahrungen hat mit "Selbsteinstellenden Posen"
Für das Schleppen auf Hecht vom Boot gibt es auch sowas, hatte Bertus Rozemeijer in seinem Buch vorgestellt.
Da wird eine Biegung zur Verbesserung der Anhaftung empfohlen.
Ich habe es probiert, Durchlaufröhrchen aus Q-Tips-Plastik verschiedener Arten gebogen und einige Stunden damit verbracht, im Boot weiter rum gebastelt.
Mit schöner glatter moderner Mono funktionierte das nicht richtig, außerdem hatte ich keinen konstanten Zug durch mein Rudern. Bei Wellen dürfte einen das Wackel- und Schüttelproblem immer ereilen.
Klappt vl. besser mit seinem nur E-Motor konstant fahren, denn von Rudern schrieb er im Buche nichts; sowas traue ich ihm auch nicht mehr wirklich zu :)

Ich hatte den schwedischen krassen Gewässerboden (viel Steine scharf u. Holz) mit dauernden Wechseln, keine Badewanne. Dort hängt man trotzden dauernd fest, was den Köfi schneller zerlegt als den floating Wobbler. Auch die rettende Option anhalten und aufsteigen lassen hat man nicht.

Jedenfalls bin ich zum Punkt gekommen, dass die Reibung ganz fein einstellbar sein muss, die Biegung veränderbar oder sonstwie, das Bleigewicht muss genau dazu passen.

Und das Thema darauf zur Seite gelegt, und wie meistens, nicht mehr dran gedacht und nicht mehr dran gearbeitet! :laugh
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Kurz gesagt, die wirklich tollen Posen von Bimmelrudi hätten diese Decals eigentlich nicht nötig. Man sieht den Posen sofort an, dass er sich intensiv mit dem Bau seiner Posen beschäftigt hat und dass lässt sie am Ende so toll und professionell dastehen. Dass er sich dazu entschieden hat seine Posen ab und an gezielt für bestimmte Leute zu bauen und sie dann zu verschenken, das finde ich super. Das macht die Posen noch einzigartiger, denn man kann sie schlicht nicht kaufen.

ich gebe dir 100% recht, ich habe keine Ahnung von bau einer Pose kann mir aber sehr gut vorstellen das so ein ding nicht mal eben in einem 1/2 Stündchen gemacht ist ich habe eine sehr große Wertschätzung gegenüber den Posen die ich von Rudi bekommen habe und da liegt der Hase im Pfeffer, wie du schon scheibst sind die Posen einzigartig in Handarbeit für mich gemacht worden und deshalb fällt es mir sehr schwer diese zu benutzen den wenn weg dann weg (wäre nicht das erste mal oder kaputt) die letzte von mir gezeigte Pose wir aus diesem Grund kein Wasser sehen.
die Super Tollen Hechtposen werde ich aber auf jeden fall benutzen (die haben die Decals drauf, ich rede mir dann einfach ein die sind von der Stange zumal Rudi seinen Otto nicht hinterlegt hat :laugh2 ) zwar nur am Wasser was ich kenne wo die Gefahr eines Verlustes oder defekt fast gegen 0 geht, den sie sind einzigartig.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Sehr schöne Posen, die da zuletzt gezeigt wurden, da kann ich meinen Vorrednern nur beipflichten.

Der Verwendung von Decals / Abziehbildchen - sei es nun auf Posen oder auch Wobblern - stehe ich persönlich allerdings etwas kritisch gegenüber.
Diese immer gleichen Logos und Bilder wirken auf den Betrachter zunächst natürlich sehr professionell aber muss dieser Eindruck denn unbedingt erzeugt werden?

Ich persönlich denke man sollte das größte Herzblut in den eigentlichen Bau der Posen legen, also was deren Verarbeitungsqualität anbelangt oder etwa auch das Experimentieren mit neuen eventuell besseren Materialien. Wenn einem so sehr an dem professionellen Auftritt der Posen gelegen ist, ist hier sicher am meisten herauszuholen. Natürlich alles mit der eigenen persönlichen Note versehen, zu deren "krönenden" Abschluss meines Erachtens die schlichte Signatur des Erbauers ausreichen sollte.

Das kann jeder betrachten wie er gern möchte. ;)
Mit Professionalität hat das bei mir eigentlich auch nichts zu tun, sondern viel mehr mit Spaß an sowas zu arbeiten.
Sonst hätte ich schon längst ne größere Serie gefertigt wo eine wie die andre genau gleich aussieht.
Das ist aber nicht der Fall, jede Pose wird handgedrechselt und manuell mit Farbe und Lack behandelt. Es gibt einfach nicht 2 identische Modelle.

Die Zeit die sowas in Anspruch nimmt spielt für mich auch keine Rolle, ich will damit weder Geld verdienen noch mit industriell gefertigten Posen vergleichen.
Der Posenbau selbst ist immer an erster Stelle, sonst brauch man sowas auch nicht machen und kann gleich auf ner Leinwand malen.

Ich persönlich mochte meine Klaue auf den Posen nicht mehr sehen, es sah einfach fies aus und verunstaltete für mich quasi alles.
Daher der Griff zum Decal, die ich immer noch selbst gestalte und drucke. Auch das ist kreative Arbeit und mitunter weitaus aufwändiger und zeitfressender, wie das simple Drechseln eines Posenrohlings das je nach Modell und Werkstoff schon nach paar Sekunden fertig sein kann.

Mich sprechen sie so wie sie aktuell sind deutlich mehr an und nur das zählt.
Wenn ich selbst nicht zufrieden bin versuche ich etwas zu ändern...nicht für andre sondern für mich.

Und genau das hab ich getan, denn in erster Linie baue ich für mich selbst und verschenke nur hin und wieder mal welche.smile01
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
....wie du schon scheibst sind die Posen einzigartig in Handarbeit für mich gemacht worden und deshalb fällt es mir sehr schwer diese zu benutzen den wenn weg dann weg

Dann bekommst paar neue Posen...ist ja kein Weltuntergang.
Die Dinger sind nicht nur zum Anschauen inner Vitrine gebaut wurden, sondern die wollen schon auch mal zu Wasser gelassen werden.
Denn genau dafür mach ich das ja. ab4
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Bimmelrudi
@ll

Wie du schon schön schreibst ist und bleibt der Posenbau eine schöne Nebenbeschäftigung unseres Hobbies wo höchstens der eigene Ergeiz einen vorrantreibt. "Meisterwerke" werden hier von keinen erwartet und wir alle freuen uns immer von "jedem" seine Werke zu bewundern da es eine Insperation ist und Ideen liefert für neue Posen.
Es soll ein Erfahrensaustausch sein und kein Wettbewerb darum macht euch ned so viele Gedanken über eure Werke.
 

Jason

Well-Known Member
Ich fange auch wieder an zu basteln. Habe noch ein Angelrollen Projekt beendet und nun möchte ich ein paar Schilfrohrposen bauen.
IMG_20200714_201636.jpg

Fange aber ganz langsam an, so wie es die Zeit zulässt. Stück für Stück, ganz easy. Einige hab ich schon auf Länge gebracht. @dawurzelsepp ,dein Material ist erstklassig. Danke nochmal.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Moin Jason,

das schaut doch schon sehr vielversprechend aus, das oberpfälzer Schilf scheint von gewohnt guter Qualität.
Wie es scheint planst Du ein paar dieser "Schilf-in-Schilf" Posen zu bauen - toll! thumbsup

In Ermangelung an vernünftigem Schilf konnte ich bisher noch keine Versuche mit dieser Art von Posen starten.
Mein allseits verwendetes Chinaschilf lässt das, aufgrund des leicht ovalen Querschnittes, leider nicht so wirklich zu.

Um trotzdem etwas Kniff in die Sache zu bekommen - hier die Variante "Artifical-Nature"...
Schilfposen.jpg


Beste Grüße in die Runde

Freddy
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Bunt und zugleich natürlich - lange Schleppposen.

Schleppposen.jpg


Bedingt durch den langen Körper verfügen sie bewusst über eine ordentliche Tragkraft und damit über eine entsprechende Wurfreichweite.
Der eher schlanke Körper lässt sie dabei aber nicht zu plump werden, ähnlich den bekannten Pfauenfederkielen.

Einfach zwei bis drei Posengummis auf die Hauptschnur gefädelt und die Posen damit fixiert. Je nach Lichtverhältnis verwendet man entweder
die orangefarbene Spitze oder aber auch die schwarze Spitze an der Wasseroberfläche. Schwarz und Fluo-Orange sind als Farben schon optimal,
mehr bräuchte es da eigentlich nicht. ab6

Gruß
Freddy
 
Oben