Posenbau

Bankside Dreamer

Well-Known Member
PS: meine Posen waren im Bekanntenkreis sehr beliebt, Material waren Bambuskiele und Purschaum als Schwimmkörper.
Ich hoffe ja immernoch, dass ich mein selbstgebautest Posenrohr samt Inhalt irgendwann wieder finde.

PUR-Schaum ist als Material sicherlich nicht ganz so druckempfindlich wie etwa Balsaholz oder?

Posenrohr, da sagst Du etwas.
Eigentlich müsste ich mir auch endlich einmal etwas zum Transportieren meiner Posen bauen.

Na gut, erstes Baumaterial liegt in Form alter Zigarrenkisten bereits hier, ebenso entsprechende Streifen aus Schaumstoff und Scharniere aus Messing.
Im Geiste habe ich quasi alles bereits fertig. :laugh2
 

Blueser

Well-Known Member
Purschaum war bei uns in der DDR damals groß in Mode zur Isolation von Aggregaten und Gebäuden (man glaubt es kaum ;)).
Lässt sich gut verarbeiten, das Zeug.
Ich habe kleine Stücke auf ein Schweißdraht gespießt und an der Schleifmaschine bearbeitet. Den Dreck durften dann die Lehrlinge weg machen ... :laugh2
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
@Bankside Dreamer
Freddy, die Werke sind von 2019. Hast du schon Projekte in diesem Jahr? Ich komme irgendwie zur Zeit nicht in den Quark. Brauch wohl ein Motivationsschub. Aber wenn es mich einmal gepackt hat, dann läuft es.

Gruß Jason

Moin Jason,

ich habe gerade einmal einen Blick in meine Kisten mit den angefangenen und auch den fertigen Posen gewagt.
In der Tat finden sich leider noch keine fertigen oder unfertigen Modelle mit einer kleinen 20 darauf.
Das gilt es natürlich alsbald zu ändern. :laugh2
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Purschaum war bei uns in der DDR damals groß in Mode zur Isolation von Aggregaten und Gebäuden (man glaubt es kaum ;)).
Lässt sich gut verarbeiten, das Zeug.

Meine Erfahrung mit PU- bzw. Bauschaum beschränkt sich lediglich auf das einmalige Ausschäumen des Werkzeugschrankes eines
verhassten Altgesellen. So gut sich das Zeug auch verarbeiten lassen mag, so hartnäckig hält es auch Stecheisen, Hobel etc. gefangen.
Damals ging die Aktion jedenfalls gewaltig nach hinten los - es gab doch etwas Ärger. :laugh2
 

Blueser

Well-Known Member
Meine Erfahrung mit PU- bzw. Bauschaum beschränkt sich lediglich auf das einmalige Ausschäumen des Werkzeugschrankes eines
verhassten Altgesellen. So gut sich das Zeug auch verarbeiten lassen mag, so hartnäckig hält es auch Stecheisen, Hobel etc. gefangen.
Damals ging die Aktion jedenfalls gewaltig nach hinten los - es gab doch etwas Ärger. :laugh2
Als Altgeselle war ich sehr beliebt ... ;)
(Na gut, hab mal einem Gesellen in den Handballen gebohrt, als der gegen halten sollte. Generation Weichei war aber noch nicht geboren :laugh2 )
 
Zuletzt bearbeitet:

Blueser

Well-Known Member
Balsa finde ich mittlerweile auch OK. Wobei es da auch deutliche Unterschiede in der Dichte und Härte gibt.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
(Na gut, hab mal einem Gesellen in den Handballen gebohrt, als der gegen halten sollte. Generation Weichei war aber noch nicht geboren :laugh2 )

Beim Entleeren eines alten Bootstanks habe ich einem der damaligen Gesellen einmal einen anständigen Schluck Diesel "gegönnt".
Er stand unten am Bock und saugte über einen Gartenschlauch den Sprit an, ich saß oben an Deck und sollte ihm eigentlich rechtzeitig Bescheid geben.
Spendables Kerlchen ich. ab152
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Balsa finde ich mittlerweile auch OK. Wobei es da auch deutliche Unterschiede in der Dichte und Härte gibt.

Ich habe mir über ebay 08/15 Balsaholz Rundstäbe besorgt, in verschiedenen Durchmessern.
Keine Ahnung ob deren Qualität am Ende wirklich gut war, zum Bauen reicht es mir aber jedenfalls.
Es sind halt Posen und keine Fahrwassertonnen, etwas aufpassen muss man mit ihnen also schon.

Das mit den Unterschieden bezüglich der Dichte und Härte glaube ich gerne, ist eben ein Naturprodukt.
 
pose.jpg


pose2.jpg


Meine Angelkollegen in Thailand basteln fast alles zum Angeln selbst ... Genutzt wird alles was es so im Bastelladen dort gibt unter anderem diese Balsarundstäbe.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Meine Angelkollegen in Thailand basteln fast alles zum Angeln selbst ... Genutzt wird alles was es so im Bastelladen dort gibt unter anderem diese Balsarundstäbe.

Tolle Posen!
Mal etwas ganz feines. thumbsup

Bei YouTube habe ich eine Zeit lang einmal die Bastelvideos eines thailändischen Anglers verfolgt.
Echt Wahnsinn was der alles so zaubern konnte. Posen, Kunstköder usw.
 

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Vor einiger Zeit stolperte ich über eine (französische?) Seite mit Zubehör und Material zum Bauen. Ösen, Draht für Kiele, Balsa und Schaum usw. Ich finde die Seite aber nicht mehr, habt ihr einen Tipp?
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Ein paar Kleinode aus meiner damaligen Schaffenszeit habe ich aber noch gerettet. Sind zwar keine Posen, aber die wirtschaftliche Lage im damaligen Osten brachte ungeahnte Fähigkeiten zu Tage ;)
(Material Hobbyplast, PUR-Lack und Sicherheitsnadeln aus "Edel"stahl) :
thumbsup
Das ist wirklich klasse geworden! Kopieren auf hohem Niveau! Bzw. einiges ist schon besser ;)
Und eine endgültige Lösung der Versorgungsfrage bei Nachschub-bedürftigen Artikeln ...

Die richtig guten Orginale bekommt man (heute) ja auch nicht mehr einfach mal gekauft. :(
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Vor einiger Zeit stolperte ich über eine (französische?) Seite mit Zubehör und Material zum Bauen. Ösen, Draht für Kiele, Balsa und Schaum usw. Ich finde die Seite aber nicht mehr, habt ihr einen Tipp?

Leider kenne ich diese Seite nicht und kann Dir daher keinen Hinweis geben.
Wobei ich mich bautechnisch auch eher in Richtung England orientiere.

Die Franzosen sind glaube ich groß im Bauen von feinen Stippposen oder?
 
Oben