Posenbau

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Gut wenn man etwas schwarzen Silkonschlauch dabei hat.
Einfach ein Stück auf die Antenne stecken und schon kann man die Pose wieder sehen. ab121

Oder man besitzt daheim einen 3D-Drucker und "erschafft" sich schnell ein paar Posen mit schwarzen Spitzen. ;)

IMG_20190526_082524.jpg


Dieses Set von Posen ist an die klassischen und feinen Canal-Waggler angelehnt, welche die Engländer gerne zum Fischen in ihren alten Kanälen benutzen.
Zum Fischen benutzt man am besten einen Posenadapter, so kann man je nach Lichtverhältnis schnell eine Pose mit schwarzer Spitze montieren und umgekehrt.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Oder man nimmt einen schwarzen Edding, zwar nicht schön aber im Notfall geht's.

Der Professor und Du haben schon recht, zur Not findet sich wohl immer eine Möglichkeit die Posenspitzen am Wasser spontan schwarz zu färben.
Wenn man sich seine Posen aber sowieso selbst baut, dann kann man sich natürlich auch direkt ein paar Posen mit schwarzer Spitze herstellen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Vielen Dank. ab19

Diese Posen sind aus Sektkorken, Bambusspieß und Federkiel entstanden.
Ich denke Korkposen sollte man nach Möglichkeit nicht großartig farbig bemalen,
dafür schaut der Kork unter dem Klarlack einfach viel zu gut aus.

Die Aufschrift der Posen lautet kurz und knapp FL.
Da ich meine Posen gerne senkrecht beschriften möchte ist der Platz meist knapp,
daher gestallte ich die beiden Buchstaben etwas ineinander geraten.

Einige Posenbauer schreiben halbe Romane auf ihre Posen, das gefällt mir nicht so gut.
Die Initalen und das Baujahr reichen mir vollkommen aus.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
....Einige Posenbauer schreiben halbe Romane auf ihre Posen, das gefällt mir nicht so gut.
Die Initalen und das Baujahr reichen mir vollkommen aus.

Das sehe ich auch so, 2 Buchstaben und 2 Zahlen fürs Jahr reichen aus.
Jenachdem wie man dann schreibt ist eine Identifikation immer gegeben.
Es ist auch immer schwierig das ganze sauber hinzubekommen sonst versaut man am Ende noch die ganze Pose.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Das sehe ich auch so, 2 Buchstaben und 2 Zahlen fürs Jahr reichen aus.
Das wichtige, die (fortlaufende) Nr. der Pose fehlt.
Damit man die genaue Ausbleiung vermerken kann, die besten Fangerfolge zuordnen kann, usw.

"Jede (überlebende) Pose erzählt eine Geschichte!" :laugh2
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Ich wußte jetzt nicht, dass kleine Hechtschädel förderlich für das Interesse und Anlocken der großen sind.
Aber man lernt so dazu! :XD

Das hängt vor allem mit dem Mana zusammen, welches auf die so präsentierten Posen übergeht.
Eigentlich recht schnell erklärt, so kann jeder etwas lernen.

Große Hechtschädel, am besten noch von ausgestopften 1 Meter Plus Exemplaren, sind nicht nur schlecht für's Karma, sondern auch für's Mana.
Bei den Schädeln kleinerer Hechte, beziehungsweise das was von deren sinnvollen Verwertung übrig geblieben ist, verhält sich die Sache genau andersherum.

Das ist so ein alter Indianer und Respekt Hokuspokus.
Wer sich daran hält wird viele weitere schöne Hechte fangen und so Petrus will ist irgendwann dann auch der große Hecht darunter. angler2
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Das wichtige, die (fortlaufende) Nr. der Pose fehlt.
Damit man die genaue Ausbleiung vermerken kann, die besten Fangerfolge zuordnen kann, usw.

"Jede (überlebende) Pose erzählt eine Geschichte!" :laugh2

Da hast du recht - beim nächsten Mal werde ich mit Bar- bzw. Strichcodes arbeiten. thumbsup

*Piep*
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Apropos Codes, ich habe einmal irgendwo gelesen, dass einige Posenbauer ihre Posen mit einem Farbcode versehen.
Da steht zum Beispiel ein roter Punkt für ein SSG-Shot oder aber ein blauer Punkt für ein BB-Spaltblei.
Keine schlechte Idee, wobei ich eher mit einfarbigen & simplen Symbolen / Zeichen arbeiten würde.

Punkt, Punkt, Komma, Strich - fertig ist das Bleigewicht!
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Diese Pose entstand für einen Arbeitskollegen, der jedes Jahr in seine alte Heimat nach Chile reist,
um dort mit der Zweihandrute auf Chinook und große Brown Trouts zu fischen.

Chile 2018.jpg


IMG_20181214_234250.jpg


Einen chilenischen Fluss oder aber einen der glasklaren Seen hat diese Pose bisher allerdings wohl noch nie gesehen, er ist vom Fliegenfischen einfach nicht abzubringen. Da muss ich ihm wohl noch einen pinken Federjig binden und meine Centrepin ausleihen. angler2
 
Oben