Posenbau

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Schöne Teile.
Weinkorken hab ich noch reichlich,jetzt finde die auch endlich verwertung......

Nur zu! thumbsup
Für den Wein hast Du hoffentlich ebenfalls eine sinnvolle Verwertung finden können.

Wobei mir zum Posenbasteln Sektkorken aus den folgenden Gründen besser gefallen:

1) Es ist zuvor kein Korkenzieher durch den Korken gegangen. Das heißt beim späteren Bauen läuft man nicht so schnell Gefahr,
dass einem der Korken irgendwo wegbröselt.

2) Weinkorken, sofern es sich dabei überhaupt noch um richtigen Kork handelt, bestehen oftmals entweder aus gewachsenem Kork
oder aber aus sehr fein granuliertem Kork. Zur Bearbeitung und auch für die spätere Optik sagen mir grob granulierte Sektkorken daher mehr zu.



Nachtrag:
Da ich eher der Bier & Korn Fraktion angehöre, lasse ich mir die Sektkorken übrigens von meinen Mitmenschen "ersaufen". ab152
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Nachdem ich ja erst kürzlich gefragt wurde wann ich den mal wider etwas baue war meine Antwort das ich momentan ein kleines Schaffensproblem bzw Motivationsproblem habe.
Material sammelt ich ja immer und in den Boxen liegt auch noch genügend......am Baumaterial sollte es mir wohl nie fehlen.
Da ich heute beim einkaufen in der Drogerie war konnte ich nicht widerstehen und mir paar neue Pinsel mitzunehmen.

DSC_2229.JPG


Mal sehen wanns mich wider packt und ich Lust habe etwas neues anzugreifen.

Bis es soweit ist zeig ich euch ein paar ältere Posen aus 2016.

DSC_2230.JPG
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die Stäbchen vom "Chinamann" sind tatsächlich sehr vielseitig einsetzbar. thumbsup

Jeweils die blaue und auch die rotbraune Pose ganz rechts sind ebenfalls mit einem kurzen Stück Stäbchen gefertigt.
Diese Idee stammt aber nicht von mir, ich habe sie so einmal in einem Buch gesehen.

IMG_20190526_0830072.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Reagenzgläser, auch wenn diese eventuell in bruchfester Form erhältlich sein sollten, halte ich ebenfalls für nicht sehr geeignet.
Vielleicht gingen Bambusstücke, in den entsprechenden Durchmessern und an den Enden mit Kork verschlossen?
Wobei einzeln geschützte Posen wohl nicht wirklich Sinn machen, ein paar sollte man schon zusammenfassen.

Eventuell könnten Federmäppchen eine praktische Alternative für den Transport der Posen darstellen?
Diese gibt es in den unterschiedlichsten Formen & Größen, sowie sind sie für einen relativ schlanken Taler erhältlich und beliebig anpassbar.

Zuhause lagern meine selbstgebauten Posen lose, in mit Küchenpapier ausgelegten Holzboxen.
Eine klassische hölzerne Posenkiste, für den Transport der Posen an's Wasser, muss ich mir erst noch bauen oder aber zweckentfremden.

Was die dauerhafte Lagerung der Posen in diesen oftmals geschlitzten Schaumgummistreifen anbelangt, zumindest die Lacke älterer Posen
werden davon angegriffen und man kann sich so unter Umständen den kompletten Posenbestand ruinieren. Wer etwas auf seine Posen hält,
sollte sie also ähnlich sorgsam behandeln wie andere Leute ihre geliebten Wobbler oder aber feinen Fliegen.
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Alternative wäre noch eine Acrylglasröhre , gibt es günstig als Meterware in verschiedenen Durchmessern , könnte mann passgenau zurechtsägen , da müste man sich nur noch die passenden Stopfen Basteln , ich nehme meist nur eine Ersatzpose mit zum Angeln , deshalb sollte das ganze möglichtst Platzsparend sein
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
@Thomas.
Na diese Posentasche ist doch super! thumbsup
Mit dem Karomuster schaut sie sogar etwas klassisch aus.

Damals wurden unter anderem ja gerne dieses einfachen "Posenrollen" genutzt, ähnlich wie für das Bordwerkzeug von Fahrzeugen,
ich denke ein solches Federmäppchen erfüllt diese Funktion ähnlich gut. Für eher kurze und nicht zu dünne Posen kann ich
mir das sehr gut vorstellen. Sicherlich eine tolle Tasche für Barschbobber oder aber Loafer Posen, ich werde mich einmal nach einem
geeigneten Federmäppchen umschauen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Alternative wäre noch eine Acrylglasröhre , gibt es günstig als Meterware in verschiedenen Durchmessern , könnte mann passgenau zurechtsägen , da müste man sich nur noch die passenden Stopfen Basteln , ich nehme meist nur eine Ersatzpose mit zum Angeln , deshalb sollte das ganze möglichtst Platzsparend sein

Acrylglas ist schon stabiler aber gibt es tatsächlich solche Röhrchen?
Die Wandstärke soll ja auch nicht zu dick sein.

Ich könnte mir noch diese relativ stabilen und transparenten Kunststoffröhrchen vorstellen,
so wie sie gerne für Pickerspitzen benutzt werden. Die einzelne Pose eventuell noch in Küchenpapier
eingewickelt und dann klappert da auch nichts herum. Ich denke dieser Schutz sollte ausreichend sein.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Alternativ Kabelrohre aus dem Baumarkt. Sind zwar nicht durchsichtig, aber in vielen Durchmessern erhältlich und kostet um die 2€ pro 2m

Diese Dinger hatte ich jetzt gar nicht auf dem Schirm, im Baumarkt findet man als findiger Angler schon viele nützliche Sachen.
Bis auf die fehlende Durchsichtigkeit des Materials sicherlich die praktikabelste Lösung. thumbsup
 
Oben