Posenbau

Jason

Well-Known Member
39763874jh.jpg

Läuft!!! Aber es gibt noch einige Hürden zu überwinden.

Gruß Jason
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
@Jason:
24 Posen, da hast du dir ja etwas vorgenommen. Deine neue Pose schaut übrigens schon sehr gut aus.
thumbsup

Baust du 24 Stück solcher Schilfposen oder sind auch andere Modelle darunter?

Scheinbar wirst du diesen Waggler mittels eines Posenadapters einsetzen oder warum hast du kein Öhr angewickelt?
Praktisch sind diese Adapter ja.
 

Jason

Well-Known Member
Die 24 Posen bestehen aus Schilfrohr und Federkielposen. Stopp, es sind zu zeit 26 Posen. Ich habe ja noch zwei mit Balsakörper angefertigt. Wollte eigentlich noch Korkrohlinge schleifen, aber das reicht mir erstmal.
Ja Freddy, da steht mir noch einiges an Arbeit bevor. Aber nun bin ich im Posenbaufieber. Alles andere in meinem Angelzimmer bleibt liegen. Selbst der Dreck. Hab keine Zeit zum putzen.
Ich baue Feststellposen (die brauchen ja keine Oese) und Durchlaufposen, die bekommen eine Oese drangewickelt.
Die Feststellposen bekommen Posengummis und sind so auch für flache Gewässer einsetzbar. Brauch ich ja nicht zu erklären. Das wissen ja alle.
Posenadapter sind meiner Meinung nach nur bei geraden Oesen sinnvoll. Bei den angewinkelten macht das keinen Sinn. Ich hoffe, wir sind auf der gleichen Welle mit den Posenadapter.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Die Federkiele für unserem Professor sind nun auch fertig lackiert. Dieses grüne Garn scheint nach meiner Meinung nicht Vorfixiert sein. Die Posen haben einen minimalen grünen Schleier bekommen. Außerdem ist das Garn unter der Spitzenfarbe dunkel geworden. Das Ergebnis kann sich aber noch sehen lassen.
38049841zn.jpg

Die Kiele ohne Lack.
38049842ww.jpg

38049844na.jpg

Und so sehen sie nach dreimaliger Lackierung aus.

Gruß Jason
Für unseren Professor hab ich auch mal 2 Federkiele ohne Oese gebaut. Ich glaube, er war zufrieden. smile01

Gruß Jason
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
So richtig kann ich mich noch nicht aufraffen aber immerhin habe ich mir schon neuen Messingdraht bestellt. Ich hatte mir vor einiger Zeit zwar erst neuen Draht in einem Bastelladen gekauft, finde aber dass der Messington zu sehr ins Goldene geht. Das gefällt mir nicht so sehr, mein alter Messingdraht ist eher dunkel und glänzt auch nicht so stark.

Wenn du diese Pose als Feststellpose fischst, verwendest du dann unten und oben ein Posengummi oder nur unten?
Mit dem Posenadapter für deine Art Pose hätte ich eher ein längeres Stück Ventilgummi gemeint, in dieses Schiebt man die Pose und über einen Karabinerwirbel verbindet man das ganze mit der Schnur. Solche Posen habe ich nämlich schon einmal im Internet gesehen. Da sie sowieso mit diesem Ventilgummi befestigt werden sollten hatten sie gar nicht erst eine Öse.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
26 Stück :oops:
Da hast du dir einiges vorgenommen @Jason .So viele Posen hab selbst ich in meiner größten Bauzeit nicht gemacht....lass dir einfach Zeit beim bauen.

Gestern hab ich endlich mal meine Spin-Trotter-Rute-Projekt fertig gewickelt und dabei angefangen mir 2 Federkiele herzurichten.
Werden 2 einfache Schwanenschwimmer zum Fischen im Altwasser mit gewinkelter Öse....einfache Schwimmer eben. Aus dem Rest eines Kiel entsteht noch ne Kombi aus Schilf und Kiel, da weis ich aba noch nicht genau was ich machen will.
Lust hätte ich auch ncoh auf schöne Hechtproppen für die Winterangelei nur dazu fehlt mir etwas die Zeit zum Schleifen der richtigen Körper.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
- Spin-Trotter-Rute-Projekt
- 2 Federkiele
- Kombi aus Schilf und Kiel
- schöne Hechtproppen

Wir sind schon sehr gespannt. smile01

Zum in Form Bringen der Hechtproppen hast du doch sicherlich schon eine elektrische Vorrichtung oder etwa nicht?
Diesbezüglich bin ich noch immer im Stadium des Akkuschraubers aber vorerst reicht mir dieser auch.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Du meinst eine CNC-gesteuerte Schleif-Drehmaschine zum schnellen Herstellen einer großen Auflage von sehr gleich geratenen schön geformten Körpern? :laugh2

Nicht ganz, es gibt ja auch schon relativ einfache Drehvorrichtungen von z.B. der Firma Proxxon zu kaufen. Wobei mir die diversen Eigenbauten einiger Posenbauer viel mehr zusagen, also eher die in der Drehzahl einstellbare und eingespannte Bohrmaschine. Ich finde das hat mehr Charme und reicht zum Formen der Posenkörper sicherlich aus. Ich denke so etwas werde ich mir zu gegebener Zeit dann auch einmal bauen. Um das gleichmäßige Formen der Posenkörper am Fließband geht es mir dabei aber nicht. Von daher ist eine finanziell schlank gehaltene "Eigenbau-Drehbank" sicherlich eine gute Option, für gelegentliche Posenkörper.

Im Internet findet man wirklich genug Anregungen für solche "Eigenbau-Drehbänke". thumbsup
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Nene ich bin noch ganz mechanisch mit der Bohrmaschine unterwegs, um genau zusein mit ner billigen Baumarkt Maschine ohne Schnellverschluß und noch mit Zahnkranz. :whistling Erstmal in der freien Zeit die restlichen Sachen fertig machen und dann mal sehen wie es weitergeht.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Von daher ist eine finanziell schlank gehaltene "Eigenbau-Drehbank" sicherlich eine gute Option, für gelegentliche Posenkörper.
Du tarierst dann jede erstellte Pose einzeln und individuell aus?
Ist wahrscheinlich doch der einfachere Weg, als eine Gleichheit-Präzision anzustreben.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Du tarierst dann jede erstellte Pose einzeln und individuell aus?
Ist wahrscheinlich doch der einfachere Weg, als eine Gleichheit-Präzision anzustreben.

Was die Tragkräfte meiner Posen anbelangt, da gehe ich nach Augenmaß vor bzw. orientiere ich mich an bereits erprobten Posen. Ob die einzelne Pose am Wasser dann letztlich ein oder zwei Gramm mehr oder weniger trägt, das sehe ich dann. Darauf kommt es mir auch nicht an, dann könnte ich gleich industrielle Posen kaufen. Wobei dort liegen - bezüglich der angegebenen Tragkräfte - Dichtung & Wahrheit auch oft nahe beieinander.

Das mit dem vorherigen Austarieren und anschließenden Beschriften der Posen habe ich einmal ausprobiert, das gibt mir aber nichts. Wenn man mit Naturwerkstoffen arbeitet, dann unterscheiden sich die Eigenschaften sowieso immer etwas, da macht es glaube ich keinen Sinn allzu wissenschaftlich an die Sache heranzugehen. Bisher habe ich noch keine zwei exakt gleichen Posen gebaut, das würde mir auch keinen Spaß machen. In Form, Material und Größe kann man sicherlich einmal ein Modell nachbauen aber exakt kopieren, da müsste man dann wohl doch eine CNC-Fräse bemühen oder aber mit irgendwelchen Konturschablonen arbeiten.

Ich denke beim Wobblerbau, da kann man schon eher mit Schablonen und Mustern arbeiten, um möglichst identische Wobbler bauen zu können. Wenn ich irgendwann einmal mit dem Wobblerbau beginne, was definitiv geplant ist, dann werde ich in der ersten Zeit aber trotzdem einfach munter darauf losbasteln. Ich denke zu viel Wissenschaft am Anfang bremst einen nur aus und lässt den Spaß abhanden kommen. Aus den gemachten Erfahrungen lernt man sowieso am meisten. Das ging und geht mir bei meinen Posen auch so. Daher kann man interessierten Leuten vielleicht ein paar Tipps geben aber den Rest muss man dann schon selbst herausfinden.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
So richtig kann ich mich noch nicht aufraffen aber immerhin habe ich mir schon neuen Messingdraht bestellt. Ich hatte mir vor einiger Zeit zwar erst neuen Draht in einem Bastelladen gekauft, finde aber dass der Messington zu sehr ins Goldene geht. Das gefällt mir nicht so sehr, mein alter Messingdraht ist eher dunkel und glänzt auch nicht so stark.

Der gewünschte Messingdraht ist jetzt da und sollte erstmal reichen.
Braucht jemand eine feste Zahnspange oder auch Schneekette, wie der Volksmund sagt? :laugh2

25f0b07b-2dd2-4a87-bc7c-6d7e3ac518d4.jpg


Das Bild im Internet hat nicht getäuscht, der Draht ist von der Farbe her tatsächlich so wie ich es mir erhofft habe. Von diesem Hersteller hatte ich bereits schon einmal Draht, damals allerdings aus irgendeinem Bastelladen. Der Messingdraht den ich jüngst hier im Bastelladen erstanden habe gefällt mir von der Farbe her nicht so gut, da er eher ins Goldene geht und mir zu hell ist. Edelstahldraht habe ich zwar auch noch hier liegen aber bisher baue ich mir die Ösen lieber aus Messingdraht.

0,6mm ist übrigens die Drahtstärke, die für mich einen guten Kompromiss zwischen Haltbarkeit und Optik darstellt, diese Stärke verwende ich überwiegend. Für ganz feine Stachelschweinposen nehme ich aber auch schon mal 0,4mm oder aber für stabilere Raubfischposen 0,8mm. thumbsup
 

Jason

Well-Known Member
26 Stück :oops:
Da hast du dir einiges vorgenommen @Jason .So viele Posen hab selbst ich in meiner größten Bauzeit nicht gemacht....lass dir einfach Zeit beim bauen.
Jepp, das tu ich mir an. Aber ich arbeite kreuz und quer. Mal werden Spitzen bemalt, dann mal wieder gewickelt, so wie ich Lust habe. Jetzt z.B. bemale ich gleich die Grundfarben an 8 Federkiele. Keine Sorge, ich lasse mir schon die Zeit . Soll ja ordentlich werden

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Heute Abend hab ich den ersten Federkiel verziert. Fragt mich nicht, wie lange ich dafür gebraucht habe.
Katastrophe.
39824623nl.jpg

Für die Misere sind meine Augen Schuld. Nächste Woche bekomme ich meine neue Brille und dann geht es hoffentlich einfacher. Die dunkele Jahreszeit hat ja nun begonnen. Ist von euch auch jemand zur Zeit am bauen?

Gruß Jason
 
Oben