Posenbau

Jason

Well-Known Member
Eine weitere Balsapose wurde in meinem Angelzimmer fertig gestellt. Eine ähnliche, wie die letzte.
40098254qp.jpg

Sie ist noch nicht lackiert. Die fertig lackierte hab ich mal daneben gelegt. Und was sieht man? Die weiße Farbe ist vergilbt. Und das grüne Garn ist deswegen dunkel geworden. Den Lack habe ich vor ca. 6-7 Monaten gekauft. Die ersten Posen, die ich mit ihm lackiert hab, waren Top. Keine Verdunkelungen, nichts.
@Tobias85 Steht das Datum unter der Dose auf ein weißes Schild? Wenn ja, dann ist meiner 2001 hergestellt.:mad: Also mit dem Lack werden die Posen nicht mehr versiegelt. Bestell mir jetzt den PU Lack den @Bimmelrudi empfohlen hat. Und falls der älter sein sollte, dann geht er wieder zurück.

Gruß Jason
 

Tobias85

Well-Known Member
@Tobias85 Steht das Datum unter der Dose auf ein weißes Schild? Wenn ja, dann ist meiner 2001 hergestellt.:mad:
Also auf meiner Renovo-Dose sieht es unten so aus, ich interpretiere das als "Herstellungsdatum 19.01.2015, 13:46:40h"
20201216_200413.jpg

Den anderen von Bimmelrudi empfohlenen Lack (Albrecht Holzsiegel) hab ich gestern noch schnell besorgt, da steht ganz klar ein Datum oben drauf, nehme an Mindesthaltbarkeit:

20201216_200425.jpg

Hier gab es im Regal aber verschiedene Dosen mit insgesamt drei verschiedenen Daten, hab natürlich das längste genommen. Auf der Unterseite steht noch diese Kombi, aus der ich aber nix rauslese.


20201216_200419.jpg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bedenkt bitte auch das die Dosen immer absolut gut verschlossen bleiben...oder noch besser einfach umfüllen in gut verschließbare Behältnisse.

Ich bin mit dem einen oder andren Lack auch schon derbe auf die Nase gefallen, egal welchen Datums.
Daher fülle ich mir grundsätzlich nur die Menge ab die ich auch direkt verwerten kann, alles andre wandert sofort aus der Dose in verschraubbare Behältnisse mit Dichtungsring (sogenannte Weithaltgläser/flaschen/tonnen).

Und wenn Dosen schon Rost ansetzen, fliegt die gleich so ungesehen in die Tonne...da kanns mit dem Lack, vorallem Klarlack, nicht mehr doll bestellt sein.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Eine weitere Balsapose wurde in meinem Angelzimmer fertig gestellt. Eine ähnliche, wie die letzte.
40098254qp.jpg

Sie ist noch nicht lackiert. Die fertig lackierte hab ich mal daneben gelegt. Und was sieht man? Die weiße Farbe ist vergilbt. Und das grüne Garn ist deswegen dunkel geworden. Den Lack habe ich vor ca. 6-7 Monaten gekauft. Die ersten Posen, die ich mit ihm lackiert hab, waren Top. Keine Verdunkelungen, nichts.
@Tobias85 Steht das Datum unter der Dose auf ein weißes Schild? Wenn ja, dann ist meiner 2001 hergestellt.:mad: Also mit dem Lack werden die Posen nicht mehr versiegelt. Bestell mir jetzt den PU Lack den @Bimmelrudi empfohlen hat. Und falls der älter sein sollte, dann geht er wieder zurück.

Gruß Jason


Bei der vergilbten..wurden die Stellen die weiß lackiert wurden auch vorher grundiert, ggfs. auch vorher mit Schnellschleifgrund oder Porenfüller behandelt und nochmals geschliffen?
Das ist mitunter schon sehr wichtig, vorallem bei sehr hellen Tönen und Farben.
Jede Holzart reagiert anders drauf, ich hab da selbst schon riesige Unterschiede zwischen Balsa und Abachi wahrnehmen müssen.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Eine weitere Balsapose wurde in meinem Angelzimmer fertig gestellt. Eine ähnliche, wie die letzte.
40098254qp.jpg

Sie ist noch nicht lackiert. Die fertig lackierte hab ich mal daneben gelegt. Und was sieht man? Die weiße Farbe ist vergilbt. Und das grüne Garn ist deswegen dunkel geworden. Den Lack habe ich vor ca. 6-7 Monaten gekauft. Die ersten Posen, die ich mit ihm lackiert hab, waren Top. Keine Verdunkelungen, nichts.
@Tobias85 Steht das Datum unter der Dose auf ein weißes Schild? Wenn ja, dann ist meiner 2001 hergestellt.:mad: Also mit dem Lack werden die Posen nicht mehr versiegelt. Bestell mir jetzt den PU Lack den @Bimmelrudi empfohlen hat. Und falls der älter sein sollte, dann geht er wieder zurück.

Gruß Jason

Deine neuen Posen schauen trotzdem wieder klasse aus! thumbsup
Meine etwas vergilbten Exemplare lasse ich einfach unter dem Begriff "Vintage Look" laufen.
 

Jason

Well-Known Member
Heute kam der Aufstelltest mit der vergilbten Balsapose und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
40117205af.jpg


40117207jb.jpg

So steht sie mit 3,6g. Die Pose stellt sich mit dem Holzkügelchen auch sofort auf, so das ich die Kugeln weiterhin bedenkenlos verwenden kann. Morgen will ich am Teich angeln und dann wird sie auch eingeweiht.

Gruß Jason
 

Chief Brolly

Well-Known Member
Hat jemand zum Endlackieren schon mal Schellack ausprobiert? Der wird zwar überwiegend nur für antike Möbel verwendet, aber er sollte auch ideal für den Vintage-Look einer Pose sein...
 

Skott

Well-Known Member
Heute kam der Aufstelltest mit der vergilbten Balsapose und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.
40117205af.jpg


40117207jb.jpg

So steht sie mit 3,6g. Die Pose stellt sich mit dem Holzkügelchen auch sofort auf, so das ich die Kugeln weiterhin bedenkenlos verwenden kann. Morgen will ich am Teich angeln und dann wird sie auch eingeweiht.

Gruß Jason
Tolles Ergebnis, @Jason !
Dann wünsche ich dir und @Kochtopf viel Petri für euern Teich-Ansitz
 

Tobias85

Well-Known Member
Hat jemand zum Endlackieren schon mal Schellack ausprobiert? Der wird zwar überwiegend nur für antike Möbel verwendet, aber er sollte auch ideal für den Vintage-Look einer Pose sein...
"
Schellack ist in der Kälte und bei Zimmertemperatur sehr spröde und brüchig, ziemlich hart, geruch- und geschmacklos. [...] Schellack ist unlöslich in Wasser, quillt aber bei Kontakt mit Wasser und ist daher nicht wasserfest." (Wikipedia)
 

Jason

Well-Known Member
So lieber @Tricast . Hier sind wir richtig. Was den Schaumstoff in den Boxen angeht, ist das ein anderer so wie wir ihn kennen. Dieses Zeug ist viel härter, wie gewöhnlicher Schaumstoff. Werden Posen dauerhaft in den weichen, weißen Schaumstoff gelagert, werden sie mit der Zeit angefressen. Die Chemikalie in den Schaumstoff verträgt sich nicht mit den Lack, der auf den Posen ist. Den kann ich keineswegs empfehlen.
Da meiner viel härter ist, schneide ich ihn sehr stramm in die Box, so das er von alleine hält, ohne ihn anzukleben. Dann schneide ich die Auskerbungen für die gewünschte Pose aus und das hält sehr gut.
Ob mein Schaumstoff besser ist, wegen den anfressen, weiß ich nicht. Ich überprüfe das regelmäßig.

Gruß Jason
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Bitte keine Witze über mein Badewasser. Ich spar, wo ich kann. :laugh

Gruß Jason

Eine solche kleine Gartenteich-Wanne hatte ich auch einmal, für frische Köderfische ist so etwas optimal.
Leider hat Nachbars Katze regelmäßig auf- bzw. ausgeräumt. Bis dahin hatte ich das mit der Katze vor dem Goldfischglas immer für ein Märchen gehalten. :oops:
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Kleine Wartezeit im Rutenbauprojekt sinnvoll genutzt, die 3 Schwimmer wurden endlich fertig gewickelt.

_20201228_182753.JPG


Lackiert werden sie demnächst.
 
Oben