Posenbau

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Soll ich Kork, denn ich nicht bemalen will auch vorbehandeln?

Gruß Jason

Ich würde es machen. Es sei denn Du trägst im Anschluss sowieso noch so viele Schichten wasserfesten Lackes auf, dass etwaige Fasern oder Krümel komplett im Lack eingebettet sind. Einmal dünnflüssig Vorlackieren und Zwischenschleifen kostet nicht viel Zeit aber man ist damit auf der sicheren Seite.

Allerdings hängt es auch etwas davon ab, was für einen Kork Du verwendest. Mit gewachsenem Kork, so wie er meist für das Verschließen von Weinflaschen verwendet wird, habe ich bisher meine schlechtesten Erfahrungen gemacht. Unabhängig davon, ob schon einmal irgendwo ein Korkenzieher durch das Material gewandert ist und für eventuelle Sollbruchstellen und Instabilität gesorgt hat.
 

Jason

Well-Known Member
Da es bald bei mir mit dem lackieren los geht und ich mir auf deine Empfehlung hin den PU-Lack gekauft habe,
hab ich eine Frage zu den Trocknungszeiten. Reichen 24 Stunden im 23 Grad warmen Heizungskeller? Vorgenommen hab ich mir 3 Tauchlackierungen, so wie immer.

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Temperatur ist gut, aber probier erstmal 1 Schicht Klarlack bevor du mehr einplanst ohne genau zu sehen wie er sich auf deinen Posen abzeichnet.
Die Trocknungszeit ist abhängig vom Material was diese Prozedur erfahren wird...Holz ist nicht gleich Holz und Schilf keine Feder. ;)
Pauschal kann ich dir das nicht sagen ob 24h reichen.
Ich bade jeweils immer nur einmal meine Posen, weil mehr Schichten nichts mehr verändern...außer eben eine Abschwächung der Tragkraft.
 

Jason

Well-Known Member
Die Temperatur ist gut, aber probier erstmal 1 Schicht Klarlack bevor du mehr einplanst ohne genau zu sehen wie er sich auf deinen Posen abzeichnet.
Die Trocknungszeit ist abhängig vom Material was diese Prozedur erfahren wird...Holz ist nicht gleich Holz und Schilf keine Feder. ;)
Pauschal kann ich dir das nicht sagen ob 24h reichen.
Danke für die Auskunft. Werde das beobachten,

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Wenn du später wirklich mehr Schichten Klarlack auftragen willst, lass unbedingt die erste Schicht deutlich länger trocknen.
Ansonsten besteht die Gefahr das die Trockenzeit jeder einzelnen Schicht deutlich verlängert wird.
 

Jason

Well-Known Member
Ich bade jeweils immer nur einmal meine Posen, weil mehr Schichten nichts mehr verändern...außer eben eine Abschwächung der Tragkraft.
Da streiten sich immer noch die Götter. Es gibt gute Posenhersteller, die überziehen ihre Posen bis zu 8x mit Klarlack. Da ist aber der Lack sehr verdünnt, damit die Tragkraft nicht zu sehr abschwächt....., wie @Bankside Dreamer schon schrieb, probieren geht über studieren.

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Klar streiten sich darüber alle....letztlich spielt das alles keine Rolle, Hauptsache das Ergebnis stimmt für dich.
Ich bin bisher mit einer Schicht gut gefahren, wenn es bei dir 3 sind und bei andren 8, dann isses halt so. ;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Jason @Bimmelrudi ,
Ich habe ja nun lange nichts mehr gebaut, aber ich fürchte, für die warme Jahreszeit muss ich auch meine Bestände an meinen bereits vorgestellten Posentypen auffüllen.

Ich nehme also aus Eurer Diskussion dankbar mit:

-Posen müssen getaucht werden für funktional optimales Ergebnis
-Der Lack sollte der o.g. Albrecht Holziegel etc.sein
-Ein Tauchgang reicht für Gebrauchsposen

Jetzt muss ich meine Balsas und Avons bauen, solange es noch so greulich draussen ist.

Danke Jungs,
Hg
Minimax
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Es muss keineswegs obiger Lack sein, ich kenne auch Leute die nutzen aus meiner Sicht eher "Teufelszeug" und bauen dennoch sehr geile Posen.

Was ich damit sagen will, es gibt nicht den einen richtigen Weg, sondern viele und beruhen letztlich alle aus "try & error".

Ich baue erst wieder wenn man es draußen im Schuppen paar Stunden aushalten kann, unwahrscheinlich das dies vor Ostern sein wird.
Farben und Lacke schlummern alle brav bei Raumtemperatur im Abstellraum.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Es muss keineswegs obiger Lack sein, ich kenne auch Leute die nutzen aus meiner Sicht eher "Teufelszeug" und bauen dennoch sehr geile Posen
Es ist aber gut das Novizen wie ich sozusagen eine Handreichung hinsichtlich eines speziellen, gut verfügbaren Produktes haben, mit dem die Experten zufrieden sind.
Denn Rumgwhampel mit Einpinseln von schnellen, aber empfindlichen und dazu sauberen Nitro-Rutenschnellack ist da eher Blöd. Man benutzt ja auch nicht Chanel no5 als Raumduft.
Ich glaube aber ich werde mich im Netz nach einer hohen Glasmensur auf die Suche machen, einen Workflow austüfteln und diesen letzten Arbeitsschritt im Keller durchführen.
Mein Posenbauantrieb ist ja, das meine Typen zwar von vielen Anbietern in durchaus guter Qualität bereit gestellt werden, aber es mir bei allen an dem letzten entscheidenden Pfiff fehlt.
 

Jason

Well-Known Member
Morgen beginne ich mit der ersten Tauchlackierung.

40366644cd.jpg

Jetzt hab ich vorübergehend die Nase voll vom wickeln. 3 Schichten sind allerdings bei den gewickelten Posen nötig. Sonst bekomme ich den gewohnten Glanz auf dem Garn nicht hin. Das ist mir jetzt im nachhinein eingefallen. Und bei so viel Mühe, sollte die Ästhetik schon zum Vorschein kommen. Nach der ersten Tauchung warte ich mal 24 Stunden ab und dann seh ich weiter.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
@Bimmelrudi
Eine Frage zu dem PU-Klarlack von Albrecht. Meine Posen haben die erste Tauchung mit diesem Lack hinter sich. Jetzt hängen sie seid Donnerstag im Heizungskeller. Aber ich sehen noch keinerlei Glanz an den Posen und das liegt sicherlich daran, dass es ein Tuchmattlack ist und kein Hochglanzlack ist. Könntest du bestätigen, wenn ich die Posen ein zweites mal damit lackiere, das sie anfangen zu glänzen? Du lackierst ja immer nur einmal.
Vielleicht hätte ich mir über den Begriff "Tuchmatt" ein wenig Gedanken machen müssen.
Vorsichtshalber hab ich Online mir den Klarlack von Renovo in Hochglänzend bestellt. Lieferzeit ca. 10 Tage. :confused:Habe zwar noch genug davon, aber der ist vergilbt. Den streiche ich im Frühjahr an die Gartenhütte. Als ich mit den damals das erste mal lackiert hab war ich voll begeistert. Die Farben von dem Garn, blieben so wie sie waren und ein sehr schöner Glanz umhüllten die Posen.
Probieren, machen, testen und tun, so heißt hier die Devise. Man muss seinen Weg finden. Und es ist echt toll, dass man sich hier austauschen kann.

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Bimmelrudi
Eine Frage zu dem PU-Klarlack von Albrecht. Meine Posen haben die erste Tauchung mit diesem Lack hinter sich. Jetzt hängen sie seid Donnerstag im Heizungskeller. Aber ich sehen noch keinerlei Glanz an den Posen und das liegt sicherlich daran, dass es ein Tuchmattlack ist und kein Hochglanzlack ist. Könntest du bestätigen, wenn ich die Posen ein zweites mal damit lackiere, das sie anfangen zu glänzen? Du lackierst ja immer nur einmal.
Vielleicht hätte ich mir über den Begriff "Tuchmatt" ein wenig Gedanken machen müssen.
Justament heute wollte ich mir diesen Lack wie angekündigt bestellen, da fiel mir das Wort "tuchmatt" auch auf- da hab ichs doch gelassen, denn ich will ja auch schönen Glanz. Hatte mir vorgenommen auch noch mal hier nachzufragen?
Übrigens habe ich mir überlegt, nach der Glanzlackierung der Posen nur die Antennen nochmal mit Mattlack nachzulackieren, aus offensichtlichen Gründen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
@Bimmelrudi
Eine Frage zu dem PU-Klarlack von Albrecht. Meine Posen haben die erste Tauchung mit diesem Lack hinter sich. Jetzt hängen sie seid Donnerstag im Heizungskeller. Aber ich sehen noch keinerlei Glanz an den Posen und das liegt sicherlich daran, dass es ein Tuchmattlack ist und kein Hochglanzlack ist. Könntest du bestätigen, wenn ich die Posen ein zweites mal damit lackiere, das sie anfangen zu glänzen? Du lackierst ja immer nur einmal.
Vielleicht hätte ich mir über den Begriff "Tuchmatt" ein wenig Gedanken machen müssen.
Vorsichtshalber hab ich Online mir den Klarlack von Renovo in Hochglänzend bestellt. Lieferzeit ca. 10 Tage. :confused:Habe zwar noch genug davon, aber der ist vergilbt. Den streiche ich im Frühjahr an die Gartenhütte. Als ich mit den damals das erste mal lackiert hab war ich voll begeistert. Die Farben von dem Garn, blieben so wie sie waren und ein sehr schöner Glanz umhüllten die Posen.
Probieren, machen, testen und tun, so heißt hier die Devise. Man muss seinen Weg finden. Und es ist echt toll, dass man sich hier austauschen kann.

Gruß Jason

Mit diesem Lack wirst du kein Hochglanz auf deinen Posen erzeugen, egal wieviel Schichten du da drüber haust.
Ich bin selbst nicht so der Freund von hochglänzenden Posen für bestimmte Bereiche, von daher das tuchmatt.

Die Hechtposen die @Thomas. von mir bekommen hatte, bekamen den Renovo in Hochglänzend, auch hier nur ein einziges Tauchbad.
Ich denke zwar nicht das Thomas sich das traut, aber wenn er so ne Stickpose mal gegen ne Tischkante kloppen würde, da würde gar nix mit passieren...die eine Schicht langt dicke aus.
Bin selbst schon auf einigen Posen draufgetreten und da ist nix mit passiert..sie wurden nur dreckig durch den Mist unterm Latschen. :laugh

Alle Lacke die ich mehrmals tauchen muss um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen kommen nicht in meine Werkstatt, sowas brauch ich einfach nicht.

Posen sind für mich in erster Linie Gebrauchsartikel, die auch mal irgendwo hängen bleiben, abreißen (wenn auch selten), stark beansprucht werden...für mich gehören sie einfach auf die Schnur um mir den Biss anzuzeigen und nicht zum Anguggn inne Vitrine oder inne schaumstoffverpackte Holzbox.
Nicht persönlich nehmen bitte, jeder soll seine Leidenschaft ausleben nach eigenem Gusto.
Für mich persönlich spielt die Optik aber nur ne zweite Geige, in erster Linie soll die Pose so funktionieren wie ich es mir gedacht habe. Bei mir war jede Pose aus der Werkstatt minimum einmal auch nass beim Angeln, egal ob Knickipose, Hechtpose, U-Pose oder schlankere Modelle zum Friedfischangeln....ich teste jede Pose immer vor Ort am Gewässer.;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Mit diesem Lack wirst du kein Hochglanz auf deinen Posen erzeugen, egal wieviel Schichten du da drüber haust.
Ich bin selbst nicht so der Freund von hochglänzenden Posen für bestimmte Bereiche, von daher das tuchmatt.

Die Hechtposen die @Thomas. von mir bekommen hatte, bekamen den Renovo in Hochglänzend, auch hier nur ein einziges Tauchbad.
Ich denke zwar nicht das Thomas sich das traut, aber wenn er so ne Stickpose mal gegen ne Tischkante kloppen würde, da würde gar nix mit passieren...die eine Schicht langt dicke aus.
Bin selbst schon auf einigen Posen draufgetreten und da ist nix mit passiert..sie wurden nur dreckig durch den Mist unterm Latschen. ;)

Alle Lacke die ich mehrmals tauchen muss um ein vernünftiges Ergebnis zu erzielen kommen nicht in meine Werkstatt, sowas brauch ich einfach nicht.
Kann ich dann bitte einen Alternativtip, also das konkrete Produkt mit Namen etc. Haben, für einen wirklich guten, hoch und brillliantglänzenden Pflege- und Gebrauchsleichten Tauchlack haben, der günstig, rasch trocknend (24h vom Tauchen bis zum Wasser?) robust wenn ausgehärtet und auch nicht allzu teuer ist? Und ganz wichtig, da bin ich ganz bei Dir: Ein Tauchgang muss reichen, also darf er nicht allzu Viskos sein?
Eine spezifische Produktempfehlung wäre fürmich als unsichere Novizen sehr gut,
hab vielen Dank im voraus,
Minimax
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ein durchaus ähnlicher, wenngleich auch etwas günstigerer Lack auf etwas abweichenden Füßen stehender Lack ist dieser hier:

Ich zitiere mich einfach nochmal von vor 3 Seiten...gibt es auch in hochglänzend. ;)
Eine Schicht dieses Lackes reicht dicke aus, die Trocknung sollte dabei niemals nicht beschleunigt werden..einfach mal 48h hängen lassen und gut ists.
Behandelte Flächen behalten ihre ursprüngliche Farbe, er ist wasserdicht, reißt und platzt nicht und ist absolut schlagfest.
Ich hab etliche Posen die damit lackiert wurden seit mehreren Jahren quasi im Dauereinsatz von Mitte April bis Anfang Dezember (Aal und Zander), bei keiner jener Posen ist auch nur irgendwo der Lack gerissen oder abgeplatzt. Das schafft keine einzige Pose aus dem Laden, die bekommen alle Risse oder platzen auf, weil der Lack viel zu hart und unflexibel ist. Bei gekauften Posen grenzt das schon fast an ne harte PVC-Hülle, zumal auch noch ohne Grundierung drunter.
Kann sich jeder selbst von überzeugen, einfach mal ne gekaufte und ausgediente Balsapose inne Hand nehmen, gern auch mal mit dem Fingernagel in den Anstrich drücken oder auch mal die Pose durchbrechen.
 
Oben