Posenbau

Aalzheimer

Well-Known Member
Hallo Ihr Posenspezialisten. Da habt Ihr echt wieder geile teile gebaut. Die Optik ist super. Ich würde mir die eigenen Finger mit einwickeln :XD

Vielleicht kann mir jemand helfen. Für starke Strömung z.B. im Rhein oder der Weser suche ich nach feststellposen, die so um die 40 Gramm tragen ohne dabei den Durchmesser eines Untertellers zu haben. Hat jemand so was schon Mal gemacht? In einem Video vom Torsten Arens zeigte er Mal so selbstgebaute Posen für die Stellfischangelei in der Weser.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Da ich solche Posen auch für die Elbe brauche hab ich sie mir vor geraumer Zeit schonmal gebaut.

Tragkraft: 45-50g
Körpermaße: ca. 13cm lang, ca. 3cm breit an der dicksten Stelle
Gesamtlänge: ca. 40cm (inkl. Knicki)
Material Korpus: Balsa
Material Antenne: Carbon, im Stück komplett durchgezogen

IMG_20190615_002429.jpg

Werde mir, wenn es wieder etwas angenehmer draußen ist, nochmal welche bauen.

Wenn Interesse an sowas besteht, gern mit genaueren Wünschen per PN an mich ;)
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Da ich solche Posen auch für die Elbe brauche hab ich sie mir vor geraumer Zeit schonmal gebaut.

Tragkraft: 45-50g
Körpermaße: ca. 13cm lang, ca. 3cm breit an der dicksten Stelle
Gesamtlänge: ca. 40cm (inkl. Knicki)
Material Korpus: Balsa
Material Antenne: Carbon, im Stück komplett durchgezogen

Anhang anzeigen 368725

Werde mir, wenn es wieder etwas angenehmer draußen ist, nochmal welche bauen.

Wenn Interesse an sowas besteht, gern mit genaueren Wünschen per PN an mich ;)
Danke
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Hier sind meine OCC Rohlinge.
Hatte noch Bock schnell 2 neue zu bauen.
20210316_151108.jpg

Jetzt kann ich nicht weitermachen.
Mein Harz vom Epoxi war Steinhart :rolleyes: .
Dachte das ist ganz Frisch.
Das Verfallsdatum hat mich eines besseren belehrt: 7/2020.
Da ich nicht raus kann hab ich schnell eins bestellt smile01
 

Jason

Well-Known Member
Luis2811
Alter Schwede, sind die schön geworden. Meisterhafte Übergänge, absolut makellos. Wie oft hast du sie lackiert? Das Garn hat noch Rillen, eventuell nochmal mit verdünnten Lack tauchen. Dann gehen die Rillen weg. Hätte noch ein Paar Fragen an dich, aber dazu später.
Bin gerade selber am lackieren.smile01

Gruß Jason
 

Luis2811

Well-Known Member
Alter Schwede, sind die schön geworden. Meisterhafte Übergänge, absolut makellos. Wie oft hast du sie lackiert? Das Garn hat noch Rillen, eventuell nochmal mit verdünnten Lack tauchen. Dann gehen die Rillen weg. Hätte noch ein Paar Fragen an dich, aber dazu später.
Bin gerade selber am lackieren.smile01

Gruß Jason

Hatte die 3mal lackiert mit leicht verdünnten Bootslack, an der Antenne nur 2mal sonst wäre es zu gelb geworden.
 

Jason

Well-Known Member
Luis2811
Diese hier hat ihre dritte und letzte Lackierung bekommen.
40804991fq.jpg

Bei den letzten Gang hab ich ein wenig Verdünnung in den Lack gemischt. Nach 2 Lackierungen war das Garn noch ein bisschen wellig. Nun ist die Pose glatt wie ein Kinderpopo.
Bei den Schilf in Schilfposen, wie hast du deine Übergänge gemacht? Vielleicht machst du es einfacher, wie ich? Und nochmals, Hut ab. Tolle Posen.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Hatte die 3mal lackiert mit leicht verdünnten Bootslack, an der Antenne nur 2mal sonst wäre es zu gelb geworden.
Dann benutzt du bestimmt den Bootslack. Davon bin ich ab. Ich verwende den Lack, den Bimmelrudi mir empfohlen hat. Das ist der Renovo Klarlack in Hochglänzend. Ein toller Lack, nur ganz leichte Vergilbung.

Gruß Jason
 

Luis2811

Well-Known Member
Bei den Schilf in Schilfposen, wie hast du deine Übergänge gemacht? Vielleicht machst du es einfacher,

Gruß Jason

Habe die Schilfhalme mit dem Messschieber ausgemessen und zwei passende ca. 2-3 cm ineinander geschoben und mit Sekundenkleber verklebt. Das dickere Teil habe ich vorher noch angefast und nach dem verkleben überwickelt.

Gruß Luis
 

Jason

Well-Known Member
Habe die Schilfhalme mit dem Messschieber ausgemessen und zwei passende ca. 2-3 cm ineinander geschoben und mit Sekundenkleber verklebt. Das dickere Teil habe ich vorher noch angefast und nach dem verkleben überwickelt.

Gruß Luis
Genauso mache ich es auch. Zusätzlich wickele ich mir Krepppapier spiralförmig an den Übergängen noch mal hoch.
40805711dm.jpg

Das klappte bisher immer ganz gut. Hin und wieder geht mal was schief. Was solls, sonst wird es langweilig.:laugh Aber ich merke schon, wie sind auf der gleichen Welle.
Prima.

Gruß Jason
 

yukonjack

Well-Known Member
So, das muss mal im hundertjährigen Kalender vermerkt werden. KlondikeCat ist beeindruckt. :speechless2
Zu Recht übrigens, Ihr Posenbauer übertrefft Euch selbst.
Da hast du Recht, bin immer wieder erstaunt wie viel Zeit und Liebe hier doch einige von euch ins Hobby stecken. Und, na ja Handwerkskunst gehört auch dazu.
 

Jason

Well-Known Member
Ich hab mir mal einen vernünftigen Glaszylinder bestellt, der heute angekommen ist.
40827790vx.jpg

Das Teil ist 30cm hoch und hat einen Durchmesser von 6cm. Optimal, auch mal für eine längere Pose. Sonst musste ich mich mit dem Weizenbierglas abfinden, aber ich hatte auch schon Posen, die waren zu lang für das Glas. Nun kann ich ganz entspannt in einem Durchgang tauchen. 9 Euro mit Versand, da kann man nicht meckern. Da kommt gleich Lack rein, sonst schnappt meine Liebste sich das, als Vase.ab161

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben