Posenbau

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Posenköperfarbe gefällt mir! thumbsup

Allerdings, Nachtangler und/oder Schönwetterangler? :XD

Natürlich Nachtangler...die gelb getönten Röhrchen oben sind auch ganz bewusst gewählt. Denn dadurch strahlt ein Knicki gerade in flacheren Gewässern deutlich weniger ab. Hab es letztes Jahr mehrfach getestet und für gut befunden.
Die klare Variante ist natürlich genauso möglich.


Thomas. die kleine "schwarze" ist eher ein blau (Phthalocyaninblau heißt der genaue Farbton) und hängt da als Prototyp schon über nen Jahr rum ohne Klarlackbad. Es ist der gleiche Typus, den ich auch mal an geomas geschickt habe, nur ohne Püppel. Links davon hängt noch ein weiterer Prototyp in weiß, etwas getarnt hinter den dicken Jungs. ;)
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Habe die mit Absicht dort das ganze Jahr durch alle Witterungsphasen hindurch hängen lassen, einfach um zu sehen wie sich Lack und Material verhält.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Gestern wurden die Posen dann in der Elbe entjungfert.
Sie tragen problemlos 40g inkl. kleiner Reserve von 5-10g noch nach oben, also auch 45-50g sind kein Problem.
Die Antenne selbst ist ca. 20cm lang, am oberen Ende befindet sich dann die Knicklichtaufnahme (Röhrchen).
Die Antenne wurde aus 5mm Carbonrundstab gefertigt, im unteren Teil ist ein 3mm Carbonstab verbaut.
Da brauch man also keine Angst vor Bruch haben, die 5mm Carbonstange schafft man nichtmal zwischen den Händen zu zerbrechen.
Insgesamt gibt es 3 Befestigungspunkte, 1 ist ganz unten und die anderen beiden befinden sich auf dem Knickiröhrchen, wobei nicht zwingend beide gleichzeitig verwendet werden müssen..
Am Posenkörper ist zudem noch eine Edelstahlöse angebracht zur Schnurdurchführung.
Als Posengummis kommen sehr haltbare und gut dehnbare Silikongummis zum Einsatz.

Gesamtlänge der Posen: ca. 40cm
Tragkraft: 40g sicher bei jeder Strömung, bei Bedarf auch bis zu 50g
verbaute Materialien Antennen: Carbonrundstäbe in 3 und 5mm
Posenkorpus Material: Ureol (Polyurethan, auch manchmal SikaBlock genannt)
Lackierung: doppelt ausgeführt und absolut schlagfest

Morgen gehen sie dann auf Reisen. ;)

20210422_185714.jpg 20210422_185853.jpg


Hinweis für Thomas. : diesmal ist auch mein Otto wieder drauf
 
Zuletzt bearbeitet:

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Gestern wurden die Posen dann in der Elbe entjungfert.
Sie tragen problemlos 40g inkl. kleiner Reserve von 5-10g noch nach oben, also auch 45-50g sind kein Problem.
Die Antenne selbst ist ca. 20cm lang, am oberen Ende befindet sich dann die Knicklichtaufnahme (Röhrchen).
Die Antenne wurde aus 5mm Carbonrundstab gefertigt, im unteren Teil ist ein 3mm Carbonstab verbaut.
Da brauch man also keine Angst vor Bruch haben, die 5mm Carbonstange schafft man nichtmal zwischen den Händen zu zerbrechen.
Insgesamt gibt es 3 Befestigungspunkte, 1 ist ganz unten und die anderen beiden befinden sich auf dem Knickiröhrchen, wobei nicht zwingend beide gleichzeitig verwendet werden müssen..
Am Posenkörper ist zudem noch eine Edelstahlöse angebracht zur Schnurdurchführung.
Als Posengummis kommen sehr haltbare und gut dehnbare Silikongummis zum Einsatz.

Gesamtlänge der Posen: ca. 40cm
Tragkraft: 40g sicher bei jeder Strömung, bei Bedarf auch bis zu 50g
verbaute Materialien Antennen: Carbonrundstäbe in 3 und 5mm
Posenkorpus Material: Ureol (Polyurethan, auch manchmal SikaBlock genannt)
Lackierung: doppelt ausgeführt und absolut schlagfest

Morgen gehen sie dann auf Reisen. ;)

Anhang anzeigen 371997 Anhang anzeigen 371998


Hinweis für Thomas. : diesmal ist auch mein Otto wieder drauf
Schöne Teile!thumbsup
Da wird sich der neue Besitzer ja freuen.
 

Aalzheimer

Well-Known Member
Habe heute Nachmittag eine Mitteilung der Post im Briefkasten gehabtab22ab142

War leider niemand zu Hause. Da muss ich Montag doch mal schauen, was das wohl sein könnte
 
Oben