Posenbau

Dübel

Well-Known Member
AW: Posenbau

Ich habe auch den Verdacht, dass die hübschen Flutes eher Paradeposen als gut fischbar sind- mal sehen, wann ich sie zu Wasser lasse.

Übrigens- und da wirst Du mir sicher zustimmen- ist Posenbau ja nicht nur Nostalgie und Freude am Basteln. Sondern hat einen ganz handfesten, praxisbezogenen Hintergrund. Grade bei den So wichtigen Avons fehlt bei allen Herstellern ein Modell mit einer langen, sichtigen und doch feinen Spitze- entweder sind die Spitzen zu kurz um sie auf Distanz zu erkennen, oder zu dick:
Abhilfe schafft da nur eine Federkielspitze, ca 4cm lang, dicker als die üblichen Boloposenstifte, aber schlank genug um zarte Bisse anzuzeigen. Komisch, dass die Proportionen des Topper Harris Avons niemals von grossen Herstellern aufgegriffen wurden..

Ich stimme dir da auf ganzer Linie zu und sage ergänzend, dass es viel schöner ist, mit Eigenbauschwimmern nichts zu fangen als mit gekauften Posen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Posenbau

Mal zwei lange Zanderposen gebaut..Tragkraft ca. 8g
 

Anhänge

  • IMG_20180914_113144.jpg
    IMG_20180914_113144.jpg
    44,9 KB · Aufrufe: 294
  • IMG_20180914_145719.jpg
    IMG_20180914_145719.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 299
  • IMG_20180916_160415.jpg
    IMG_20180916_160415.jpg
    53,9 KB · Aufrufe: 330

Dübel

Well-Known Member
AW: Posenbau

Schöne Schwimmer! Die sieht man sicher auch noch auf große Entfernung.
Sehe ich da einen Knicklichthalter an der Spitze?

Ist seitlich am Körper noch eine Öse, oder warum ist sonst die untere Öse abgewinkelt?
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Posenbau

Oben auf der Spitze sitzt das Stückchen Schlauch, welches bei Knickis eh immer dabei ist. Habs einfach leicht erwärmt und stramm draufgezogen, sitzt bombenfest.

Mittlerweile mache ich das aber etwas anders..ich dreh mir die Pippel aus nem 10er Holzdübel und bohre sie dann oben passend auf.
Balsa ist mir dafür zu empfindlich, geht mit Hartholz besser.

Seitlich befindet noch eine zweite Öse am Körper, ja.
Nur mit einer Öse am Ende müsste der Posenkörper für die Länge der Pose größer, tiefer unten sitzend und auch anders geformt sein.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Posenbau

Benutze dafür Rundstäbe verschiedener Hölzer, GFK und auch CFK...je nach Posentyp.

Bei dem Waggler war es nen 3mm Rundstab aus Nussbaum im Ganzen durch den Körper gezogen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Posenbau

Speziell zum Kanalangeln mit Köfi.
Posenkörper wurde gefertigt aus Hartschaum.


Die Spitze mit Knicklichtaufnahme wurde aus nem Holzdübel gefertigt. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20180924_210525[1].jpg
    IMG_20180924_210525[1].jpg
    217,4 KB · Aufrufe: 208
  • IMG_20180924_210738[1].jpg
    IMG_20180924_210738[1].jpg
    148,7 KB · Aufrufe: 186
  • IMG_20180917_112809.jpg
    IMG_20180917_112809.jpg
    113,2 KB · Aufrufe: 187
  • IMG_20180917_112838.jpg
    IMG_20180917_112838.jpg
    135,4 KB · Aufrufe: 202

magut

Well-Known Member
AW: Posenbau

Hammerteile die du da fertigst!

und mit den 3mm Holzstäbchen hast kein Problem mit brechen?
Da dachte ich, dass da Holz zu "schwach" ist
LG
Mario
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Posenbau

Holz als Stab ist schon ok. Mußt halt nur schauen was fürn Holz es ist, was stabil ist und sich auch nicht verzieht.
Schaschlikspieße würd ich eher nicht verwenden, benutze dafür gern Kiefer, Buche oder Nussbaum in 2 und 3mm.

Wenn die Antennen sehr lang sind wie bei den Zanderposen, nehm ich gern Carbonstäbe (CFK), für feine sensible Posen mit nicht zu langen Antennen auch gern Glasfaser (GFK).
Ich kauf die Stäbe als Meterware, nen Meter Carbonrundstab geschliffen kostet knapp 2€, die andren Arten deutlich weniger.
Aus nem Meter kannst locker 4-6 Posenstiele bauen.


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

rule270

Well-Known Member
Hy an alle Bastelfreaks.
Ich mache mir eine Innenführung aus Telefonkabeldraht die ich einklebe mit SK Kleber. Hat sich seid Jahren bewährt! Dann reissen keine Ösen mehr aus.
LG
Rudi
 

rule270

Well-Known Member
AW: Posenbau

Hallo Bastler und Tüftler
Kennt Ihr noch die alten Balsa-Posen aus Opas Angelzeiten, die mittels Fahrradventilgummi auf der Schnur gehalten wurden? Die gibts nicht mehr zu Kaufen, aber ich liebe die Dinger und habe am liebsten damit gefischt! Leider ist mir meine letzte einem Hänger zum Opfer gefallen, hat jemand vielleicht eine Anleitung zum selber machen? Zu meinem Entsetzen gibt Opas Angelkiste keine mehr her, die hab ich schon im laufe der Jahre alle bekommen sagt er... ;-)
 

rule270

Well-Known Member
Hy
Ich baue mir Posen aus diversen Materialien. Balsaholz bekommst Du im Shop wo es Fluhmodelle usw. gibt. Als Kiele kannst Du Schaschlikstäbe oder CFK/ GFK nehmen. Balsaholz lässt sich schleifen und drechseln. Nach dem Grobschliff musst Du die Oberfläche mit Schnellschleiffgrund/ Fa. Graubner behandeln. Dann wird das Balsa nach dem Feinschliff super glatt . Als Oberflächenlack hat sich Farbe von Humbrol oder Rewell bestens bewährt. Sehr elastisch und doch fest sowie dicht.
Alle Materialien bekommt man im Zubehörhandel für Modellbau.
Wenn Ihr weitere Infos benötigt meldet Euch bei mir. Ich baue schon seid Jahren Posen. Auch aus Rohazell das für mich ultimative Material. Leider sehr Teuer.
LG
Rudi
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ne BASF 2800C-Hartschaumplatte aus dem Baumarkt kostet keine 10€ und ergibt einige Hundert Posen, je nach Größe. Ich seh da quasi keinen Unterschied zum sauteuren Rohacell, außer das es halt weiß ist.
Alternativ bedient man sich im Architekturbereich, auch die Jungs benutzen Hartschaumplatten für ihre Grundmodelle.;)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
AW: Posenbau

Ein paar andre Modelle
a5af0214c200b4610ea7cc8fc67ffa32.jpg


Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk

Lieber Bimmelrudi,
wirklich schöne Stücke! Kannst Du etwas genauer auf die zweite Pose von links eingehen, hinsichtlich verwendeter Materialien und Fertigung? Es scheint sich um Balsaholz aus
einem Stück gedreht zu handeln? Könntest Du dir vorstellen, das so etwas auch in länger und schlanker machbar wäre, ebenfalls in Balso, oder welches Material wäre geeignet?
Herzliche Grüße,
Minimax
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die zweite Pose von links wurde in der Tat aus einen Stück Balsa gedreht.
Zur Versteifung, und damit mir nicht mal versehentlich durch meine groben Griffel der untere Schaft abknickt, wurde noch ein Glasfaserstab komplett durchgezogen.
Sie wurde geschliffen und nur die Antenne farblich behandelt.
Anschließend kam nur noch Bootslack drüber.

Machbar wäre das sicherlich auch in längerer Ausführung, auch schlanker. Ich zieh den Rohling eh erstmal auf nen 2mm Metallstab, spann diesen dann ein und bearbeite dann.
Der schwierigste Part bei sehr filigranen Sachen ist eher dann das runterziehen vom Stab.
Ich könnt mir aber auch Ahorn dafür vorstellen, ist ein recht leichtes aber dennoch hartes Holz
 
Oben