Posenbau

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lieber @Bimmelrudi,
vielen Dank für die Infos. Ich werde es mal mit Balsa versuchen, wobich eigentlich nur Körper und Antenne aus einem Stück möchte und für den Kiel eine Federkiel verwenden möchte. Mal sehen wann ich dazu komme.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Sollte wohl auch gehen, müßtest halt den Federkiel bissl vorbearbeiten und recht dünn halten, sonst schauts nachher bissl seltsam aus.:D

Die Posen da oben waren mehr oder weniger erstmal nur Versuchsobjekte, einfach um zu schauen wie die Tragkräfte bei entsprechenden Formen und Größen dann sind.
Letztlich lag ich mit meinen Prognosen auch gar nicht weit daneben, kanns ja erst nach Aushärten des Bootslackes nachprüfen, sonst würde mir das Balsa absaufen.:confused:
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Schöne Posen gebaut!
k025.gif


Ich habe die letzten Posen alle aus Kunststoffresten (=Recycling) gebaut. Aber leider schon lange zuwenig Zeit dafür, hab aber auch noch lange nicht alle verbraucht ...

Das ist einfach, weil man sofort im Wasser testen kann, keine Dreh+Schleif-Stäube, kein Wasserfest-Lackieren notwendig. Und haltbarer als die Balsa- oder Holzoberfläche, vor allem meine Antennen. ;)
D.h. man kann mit farblich lackieren allein alles "finishen", weißer Untergrund; Leuchtfarbe, Klarlack, das ist schon das aufwendigste.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Posenenthusiasten,

inspiriert durch Bimmelrudis tolle Voll-Balsa-Pose habe ich mich heute mal an eine Avon gewagt. Die Antennen der handelsüblichen Avons sind mir beim Trotting einfach zu klein und auf Distanz schlecht zu sehen. Das kam dabei heraus:

34101558ea.jpg


Antenne und Körper sind aus einem Stück Balsa geschnitzt und geschmirgelt, den mit 2k Kleber eingeleimten Kiel spendete eine Ente. Die Antenne ist mit Acrylfarbe bemalt, für den schwarzen Trennstrich und die rote Zier/Stabilisierungswicklung (soll Glück bringen) habe ich normales Rutenbindegarn verwendet. Mehrere Aufträge Rutenlack sollten eigentlich ausreichend zur Versiegelung sein. Die Pose trägt gut 6 AA, mit einem zusätzlichen BB Schrot ist sie leidlich ausgebleit. Natürlich hat die Überdimensionierte Antenne auch etwas eigenen Auftrieb, aber wenigstens kann ich sie auf Distanz sehen, und dort wo ich sie einsetzen möchte sorgt die Strömung für herzhaftes Beissverhalten.
Herzliche Grüße,
Euer
Minimax
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ist dir sehr gut gelungen, gefällt mir:)
 

Tobias85

Well-Known Member
Hübsch geworden ist sie! Ich dachte im erste Moment sogar, die wäre gedrechselt. :surprised

Wenn du die Leuchtkraft der Antenne noch erhöhen möchtest, dann kannst du sie nächstes mal weiß grundieren und anschließend eine dünne Schicht Signalorange (Modellbauläden) drüber,dann leuchtet es so schön, wie man es von den industriellen Posen kennt. Und bezüglich der Tragkraft der Antenne: Diese vielleicht seperat aus schwererem Holz schnitzen und dann oben in den Posenkörper einkleben?

Bin schon gespannt auf den Bericht zum erstmaliger Angeln mit dieser Pose.. :)
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Vielen lieben Dank, Jungs- ja, ich will zwei Dinge bei dem Posentyp versuchen, nämlich erstens das Bauen ein bisschen zu streamlinen, so dass ich auch mal ein paar anfertigen kann und mich bei Bruch und Verlust nicht grämen muss. Vermutlich werde ich aber wieder zu einem dunkellasierten Körper und stellenweisen Epoxiversteifungen zurückmüssen, wobei das natürlich wieder das Gesamtgewicht der Konstruktion erhöht..
Zweitens muss ich noch deutlich mit der Tragkraft runter, 1/3 weniger, dasss ich so auf 3-3,5g ca. 8BB komme. Hier ist in erster Linie an einen schlankeren und oder kürzeren Körper zu denken, ähnlich wie bei Dübels exzellenten Kormorankielavons mit Holunderkörper (https://www.anglerboard.de/forum/index.php?threads/kormoran-mit-holundermark.334406/), allerdings mit größerer Antenne und deutlicheren Schultern. Da muss ich aber noch ordentlich höhöhö, feilen. Irgendwann krieg ich schon die Pose hin, die mir vorschwebt.

Ich glaube, wenn es rein um die Effektivität und die Gestaltungsmöglichkeiten geht, sind verschiedene Kunstoffe klar im Vorteil. Nicht nur was den Körper angeht, man denke z.B. an Glasfaserstäbe als Kiel, oder bereits vorgefertigte Antennen. Da gibt's im Grunde alles.
hg
Minimax
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Kunststoff ist halt so ne Sache...klar wenn man das optimal verarbeiten kann (zb Drechseln), dann sind die Möglichkeiten schon sehr vielfältig.
Allerdings hat auch jeder Stoff irgendwo Nachteile.
Ich bastel ja zb auch so einiges aus Hartschaum (Baumarkt), lässt sich prima bearbeiten, schleifen etc.
Bei Bohrungen kommt das Zeux an Holz aber nicht ran, denn die weiten sich durchaus bei Hartschaum. Auch Lackieren ist so ne Sache.
Grundierung, Farbauftrag, Bootslack als Finisher, welcher sich nur bei Hartschaum leicht gelblich verfärbt mit der Zeit. Passiert mir bei Holz zb nicht.
Glasfaser als Kiel macht auch nur Sinn bei sehr filigranen Posen, zb bei Stipp-Posen. Bei Posen wo du 3mm oder mehr als Kiel nimmst, sehe ich keine Vorteile mehr bei GFK, außer eben die Flexibilität, welche sich dann aber auch sehr stark auf die Verbindung Kiel/Posenkörper auswirkt und bei stärkerer ungewollter Biegung den Körper sogar bersten könnte.
Ich nehm GFK nur bei wirklich feinen Posen, ansonsten bleib ich eher bei Holzrundstäben.
Bei sehr langen Antennen nur noch CFK.
Gut, kostet bissl was, aber die Posen sind weniger bruchanfällig.

Ansonsten mag ich nicht mit zuviel verschiedenen Werkstoffen experimentieren wie zb vers. Hölzer. Balsa find ich einfach top zum Verarbeiten und kostet nicht die Welt.
Der Waggler zb weiter oben auf meinem Bild hat 3,4g Tragkraft (austariert am ersten unteren schwarzen Strich auf der Antenne).
Der Posenkörper davon ist etwa 5cm lang und an der dicksten Stelle etwa 1cm breit, gefertigt wurde er aus Balsa.
Ich hätte ihn auch aus Hartschaum drehen können, Tragkraft wäre nahezu identisch gewesen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 150887

Guest
Wir haben früher Posen aus Hart Schaum mit Abtönfarbe beschichtet, hat super gehalten und den Schaum nicht angegriffen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Angegriffen wird der Hartschaum bei mir auch nicht, nur der Klarlack (Bootslack) wird mit der Zeit leicht gelblich. Tut dem ganzen keinen Abbruch, auf Holz schauts aber schöner dauerhaft aus.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Also für mein persönliches Posenbauen bevorzuge ich ohnehin die Naturmaterialien, einfach schon um die klassischen Modelle bzw. den wie ich finde sehr schönen Look zu erhalten. Ich stell mir nur vor, das die Kunststoff(teile) ja wie soll ich sagen, standardisierter und leichter zu "berechnen" sind. grade die federkiele sind immer sehr unterschiedlich, oder Balsa ist mal unterschiedlich hart oder gemasert etc.. Aber ohnehin ist der limitierende Faktor bei mir nicht der Werkstoff, sondern noch die mangelnde Erfahrung und Geschicklichkeit. Mal sehen.
Danke für Maße und Tragkraft deines Balsawagglers, das ist ja ca. die Tragkraft die ich erreichen möchte- ergo wohl ähnliche Maße, bei mir liegts scheinbar am Umfang.
Übrigens kann man durch lackschichten und/oder Epoxy noch deutlich die Tragkraft mindern- aber dann steigt wieder das Posengewicht, und ein ungünstiges Verhältnis sorgt für Tüddel, schlechte Werfbarkeit und seltsame Bissanzeige (Kluwe-Yorck hatte da mal so ne Formel, ich guck mal nach), auch Drennan hat in einem Artikel mal was zum Tragkrafts-Gewichtsverhältnis gesagt.
Ist bei mir alles in der Try-and-Error-Phase: Nehm ich ein Stück Balsa zur Hand, steht´s immer noch 50-50 ob was Brauchbares oder ein Häuflein Splitter und Leim bei rauskommt..:blush
hg
Minimax
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Also für mein persönliches Posenbauen bevorzuge ich ohnehin die Naturmaterialien, einfach schon um die klassischen Modelle bzw. den wie ich finde sehr schönen Look zu erhalten.
Klar, edler aussehen tut es allemal.

Aber in Action und im Wasser sehe ich nur noch die Spitze, oder am besten abgetaucht gar nichts mehr ... :D
Das Trocken-Aussehen ist mir lange nicht so wichtig wie das Fischig. Das ging schon soweit, dass Karpfen, Aland, Döbel die von mir händisch bemalte Pose begnabbelten und nicht den Köder. :)
Was man aber oft - zumindest mit langer Stange - sofort umdirigieren kann.

Ich stell mir nur vor, das die Kunststoff(teile) ja wie soll ich sagen, standardisierter und leichter zu "berechnen" sind. grade die federkiele sind immer sehr unterschiedlich, oder Balsa ist mal unterschiedlich hart oder gemasert etc..
Das leichteste ist Recycling
a045.gif
- schon fast ganz fertig, noch ein bischen cuttern und verkleben und gut iss'.
Denk nur mal an "Tote Stifte" , aufgebrauchte Filzstifte, Kugelschreiber, Rollerpens usw. usw. ; es gibt soviel, aus dem man Posen machen kann ...
Passt oft sehr gut von den Maßen und Volumen, der Kunststoff ist meist sogar vielfachst hochwertiger als der Kunststoffposen-Billigmist in der Quali von Plastikstrohhalmen, ich hasse verknickte oder eingedrückte Balsa+Kunststoff-hauchdünn Posen beim Aufbauen am Wasser.
Halte-/Klippvorichtungen sowie Steckungen sind an den toten Stiften auch oft schon dran.
Sogar Wechselantennen (Licht-Kontrastfarben!) sind damit leicht realisierbar.

Dann noch den universellen Knicki-Überzieher einsetzen wie Rudi das schon zeigte, auch das ist eine Anwendung von Recycling ohne einen Penny Extraausgaben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
Danke für Maße und Tragkraft deines Balsawagglers, das ist ja ca. die Tragkraft die ich erreichen möchte- ergo wohl ähnliche Maße, bei mir liegts scheinbar am Umfang.
Übrigens kann man durch lackschichten und/oder Epoxy noch deutlich die Tragkraft mindern- aber dann steigt wieder das Posengewicht

Ich bleie meine Posen immer erst aus, nachdem sie auch finished sind...also erst nach dem Lackieren.
Die Tragkraftangabe des obigen Waaglers sind also keine Angaben vom Rohling, sondern so wie ich die Pose auch am Wasser dann einsetzen könnte.
Geht mir seit Jahrzehnten schon auf den Sack das Hersteller einfach nicht in der Lage sind, entweder Angaben des Endproduktes aufzudrucken, oder mal ne Serie zu verkaufen, die nicht gleich 20-40% Toleranzen unterliegt.
Ich hab Posen nie als Einzelstück gekauft sondern immer minimum als Dublette. Und dann fällt sowas ziemlich schnell auf, wenn eine Pose mit 8g Tragkraft perfekt steht und die andre säuft mit 6g schon fast ab.
Und genau deshalb baue ich mir mittlerweile meine gewünschten Posen selber, dann stimmt das wenigstens auch was ich draufschreibsel.
 

Forelle74

Well-Known Member
Sehr schöne Posen.
Das mit den Tragkraftangaben nervt mich auch schon lange.
Hatte erst einen 3+1g loaded Waggler montiert.
Mit einem 0,25g zwickblei ist er schon abgesoffen.
Der Wirbel hatte schon gereicht als zusatzbebleiung.
Und das war kein billigteil aus China.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Kenne ich nur zu gut..eine Pose trägt das aufgedruckte Gewicht mit zus. Wirbel und Köder optimal, die andre baugleiche Pose säuft bei der Hälfte des Gewichtes schon ab.
Hatte auch schon gekaufte Posen die 2h im Wasser standen und dann immer tiefer gingen, waren nicht dicht und haben sich quasi vollgesaugt...unschöne Sache.

Hier mal 2 andre, gestern im MLK getestet. Hat zwar nix gebissen, aber egal...funktionieren so wie ich es haben wollte.
IMG_20181015_184530[1].jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
@Bimmelrudi: Proppere Proppen, die Form deutet auf einen ganz besonderen Einsatzzweck hin- Dem Köfi durch "bobben" leben einhauchen oder etwas in der Richtung?
Mir gefällt, das Du auch Zierelemente wie das goldene Band einbaust.

Ich konnte gestern eine leichtere (ca. 6 BB) Version meines Entenkielavons testen, hat sich auch ganz gut benommen, Bisse wurden schön angezeigt- aber die Pose selbst hatte durch eine Epoxischicht schon wieder mehr Eigengewicht, was tatsächlich zu ein, zwei Montageverwicklungen mehr als üblich führte. Muss ich also bei weiteren Modellen auch berücksichtigen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Besonderer Einsatzzweck ja, hat aber nicht unbedingt etwas mit schaukelnde Köfis zu tun.
Vielmehr ist die Form zweckmäßig der Sogwirkung hier im MLK geschuldet, schlanke Posen (egal wieviel Tragkraft) drückt es einfach zu schnell runter.
Bauchige Posen mit etwa 10g Tragkraft halten dem Sog sehr gut stand und die Zander oder Aale juckt so ein Proppen überhaupt nicht, selbst Grundeln ziehen die problemlos runter.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Liebe Posenbauer,

so auch von mir mal wieder was: ich hab mich mal an einem sehr grundlegenden, klassischen Posentyp versucht, nämlich Balsa(trotter). Sie sollen meine Avons hinsichtlich der Tragkraft nach unten ergänzen und eignen sich für kleine mittelschnell bis gemächlich fliessende Gewässer. Die Posen werden mit zwei oder besser drei Posengummis oben und unten befestigt. Man angelt am besten mit Shirtbutton, und es hilft der Balance sehr, wenn man ein relativ großes Schrot direkt unter die Pose klemmt. Es sind keine echten Stickfloats und können auch etwas zurückgehalten werden, obwohl sie nicht die breiten Schultern eines Avons besitzen.
Ich mag den Posentyp sehr, und an einem bestimmten Flüsschen (Nuthe) setze ich ihn bevorzugt ein, aber auch hier haben die englischen Fabrikate für meine armen Augen
einfach zu kurze, schlecht sichtbare Antennen. Ich habe einen Prototyp hergestellt und ausgewogen, und dann drei weitere, so dass ich jetzt erstmal ein paar zum Verballern habe. Die Tragkräfte liegen zwischen 7 und 5 BB, wobei 6 das Ziel war- nächstes mal etwas vorsichtiger mit dem Schmirgelpapier sein:blush. Ich glaub aber die Posen sind durchaus fischbar, und vor allem aufwandslos herzustellen:

P1040815.JPG


Kurz das Rezept bzw. die Vorgehensweise:
Körper und Spitze im Stück aus 1x1cm Balsaholz geschnitzt und geschmirgelt (80-240-400-1000), die beiden äußeren Posen händisch, die inneren mit Drechselbank. Spitze mit Tusche (Gibt keine Unebenheiten) weiss grundiert -danke an @Tobias85 für den Tip, Oberer Spitzenbereich 2 Aufträge Acrylorange, anschliessend mit Lederpolierscheibe geglättet. Nach erstem Lackauftrag (Rutenschnellack) Trennstrich und Schulterschild mit schwarzem Bindegarn in einem Durchgang gewicklt, daher die Spirale im weissen Feld, Fuss mit grünem Bindegarn gewickelt. Natürlich geht das auch mit Farbe, aber das Garn hat den Vorteil das man später beim Lackieren nichts verwischt, und der gewickelte Fuss gibt vielleicht ein bisschen Stabilität am dünnen Ende (ausserdem gehört sichs so und bringt Glück;)). Dann noch einige Lackschichten. Ganz am Ende einen Tropfen 2K Kleber um das empfindliche Posenende zu versiegeln- hoffentlich hilfts. Meist enden Posen bei mir ohnehin nicht durch Beschädigung sondern durch Totalverlust. Wozu für die Ewigkeit bauen, wenn doch das Schicksal in Form einer tückischen Hängerbaumwurzel schon lauert?

herzliche Grüße,
Euer
Minimax
 
Oben