Posenbau

Tikey0815

Loco del la Chub !
Teammitglied
Klasse Posen thumbsup herzlich willkommen!
 

Dübel

Well-Known Member
Ich hatte diese Saison kaum Zeit, Schwimmer zu bauen. Lediglich ein Set Nottigham Sliders hat meine Werkstatt verlassen. Abweichend von den klassischerweise für diese Posen eingesetzten Materialien, Kork und Gänsekiel, habe ich Kormorankiel und Holundermark verwendet. Ohne große Sorgfalt zusammengeschustert sind es reine Gebrauchsposen geworden.
20181214_195950.jpg
20181214_203610.jpg
20181216_005551.jpg
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Lieber Jason,
auch von mir ein herzliches Willkommen an Board. Danke das Du direkt zum Einstand die wirklich wuinderschönen klassischen Posen geteilt hast, meinen Geschmack treffen sie genau, viel Spass hier!
hg
Minimax

EDIT:
Ic Lediglich ein Set Nottigham Sliders hat meine Werkstatt verlassen. Ohne große Sorgfalt zusammengeschustert sind es reine Gebrauchsposen geworden.

Wow, Dübel mal wieder eine tolle Serie- ich find den toughen look garnicht übel, aber saugt sich das Mark nicht voll ohne Lack? ich kenne mich mit dem Material nicht aus,
 

Dübel

Well-Known Member
...

EDIT:


Wow, Dübel mal wieder eine tolle Serie- ich find den toughen look garnicht übel, aber saugt sich das Mark nicht voll ohne Lack? ich kenne mich mit dem Material nicht aus,

Unlackiert funktioniert Holundermark in der Tat nicht. Ich hab nur kein Foto von den komplett fertigen Schwimmern. Hier sieht man aber die Pose neben einem schönen dicken Winterrotauge.
20190302_135935.jpg
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Griasde @Dübel schön wider was von dir zu lesen. thumbsup
Deine Posen aus Holundermark sind schon was ganz besonders.


Auch von mir ein Herzliches Willkommen @jason 1 und ein großes Danke für das Päckchen was gestern gekommen ist.
Die Wicklungen schauen echt top aus da bist du mir sehr vorraus ;)
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Mein Name ist Peter und ich werde von meinen Freunden Jason genannt. Ich habe in diesem Forum schon einige Zeit mitgelesen
und muss sagen, das es mir hier gut gefällt. Nachdem ich mich hier ein wenig eingefuchst habe, möchte ich mich nun mal zu Wort melden.
Meine Hobbys sind das Posen bauen, Shakespeare Rollen bis zu den 90er sammeln und natürlich das angeln. Das Posen bauen hat
es mir besonders angetan. Bauen tue ich mit dem klassischem Material wie Federkiele, Schilfrohr, Balsaholz und Kork.
Über einen regen Austausch über dieses Thema würde ich mich natürlich sehr freuen.
Hier noch ein paar Werke von mir.
Gruß Jason
Hallo Jason.
Willommen hier im Board.
Sehr schöne Werke.thumbsup
 

Jason

Well-Known Member
Auch von mir ein Herzliches Willkommen @jason 1 und ein großes Danke für das Päckchen was gestern gekommen ist.
Die Wicklungen schauen echt top aus da bist du mir sehr vorraus ;)
Josef, nichts zu danken. Habe ich gerne getan. Freut mich sehr das sie dir gefallen. Was macht dein Posenbau?
Ich habe erst mal meine Utensilien zum Posenbau weggeräumt. Andere Sachen stehen jetzt erst mal an.

Gruß Jason
 

Jason

Well-Known Member
Ich muss da noch was klarstellen. Die Pose mit dem Balsaholzkörper auf dem ersten Bild in diesem Beitrag ist nicht von mir hergestellt. Die hat mir dawurzelsepp zukommen lassen. Ich will mich nicht mit fremden Federn schmücken.
Werde demnächst mir auch wieder einige zurecht schleifen. In der Werkstatt geht das nun mal nicht. Wegen den feinen Staub.
Und wenn die Temperaturen bald wieder in die Höhe gehen (hoffentlich) geht es an die frische Luft.
Anbei noch ein paar andere Kreationen von mir.

Gruß Jason
 

Anhänge

  • DSCI1122.JPG
    DSCI1122.JPG
    125,9 KB · Aufrufe: 202
  • DSCI0209 (1).JPG
    DSCI0209 (1).JPG
    128 KB · Aufrufe: 222
  • DSCI0217 (1).JPG
    DSCI0217 (1).JPG
    104,8 KB · Aufrufe: 216
  • DSCI0207.JPG
    DSCI0207.JPG
    126,2 KB · Aufrufe: 221
  • DSCI0220 (1).JPG
    DSCI0220 (1).JPG
    108,7 KB · Aufrufe: 215

Dübel

Well-Known Member
Herzliches Petri zum tollen Holunderrotauge und Gratulation zur tollen Match Aerial!

@jason 1 : Wahnsinn, was für schöne Posen Du uns zeigst- und die Box mit dem bunten Sortiment ist der Höhepunkt.thumbsup

Petri Dank! Die Match Aerial ist fantastisch. Ich weiß gar nicht, wie ich all die Jahre ohne sie auskommen konnte.

Jason, deine Posen sind echt erste Sahne. Die stepped up reed floats sind toll. Wer mal versucht hat, diese Übergänge zu wickeln, weiß wie schwierig es ist, das so sauber hinzubekommen. Toll!
 

Jason

Well-Known Member
Wahnsinn, was für schöne Posen Du uns zeigst- und die Box mit dem bunten Sortiment ist der Höhepunkt.thumbsup
Die Box habe ich mittlerweile umgestaltet. Das mit diesem Schaumstoff war mir zu gefährlich. Der soll nämlich die Posen nach einiger Zeit anfressen. Und das wäre nach der mühevollen Arbeit schade. Ich habe jetzt ein anderes Material zum festklemmen der Posen verwendet. Das werde ich natürlich gut beobachten.
Wer mal versucht hat, diese Übergänge zu wickeln, weiß wie schwierig es ist, das so sauber hinzubekommen. Toll!
Da gebe ich dir Recht. Aber wenn man mal einmal den Dreh raus hat, geht das schon. Die Übergänge müssen nahtlos über gehen. Dann klappt es auch mit den wickeln. Und das wickeln mache ich nur unter der Lupe. Meine Augen sind nicht die besten. Ab und zu bin ich schon verzweifelt beim wickeln. Wenn es Sch... aussieht wickele ich wieder alles ab. Passiert mir jetzt immer noch.:cry

Gruß Jason
 

yukonjack

Well-Known Member
Naja, kommt drauf an. Bei unserem Vereinsgewässer, einem kleinen Flüsschen gehen schon einige Posen flöten. Letztes Jahr, bei dem Niedrigwasser gab es viele Hänger und Verluste. Buch führe ich darüber nicht. Was weg ist, ist weg.

Gruß Jason
Da haste recht. Bei mir sind es 2-3 Stk. im Jahr, da lohnt sich das selber bauen nicht.
 
Oben