Posenbau

Dübel

Well-Known Member
Lieber @Minimax,

ich fühle mich sehr geehrt, von dir hier erwähnt worden zu sein. Danke schön!
Eine detalierte Anleitung zur Herstellung von Holundermarkschwimmern mit Federkiel mache ich gerne, wenn ich irgendwann mal Zeit habe. Ich schaffe es seit Monaten kaum ans Wasser geschweige denn in die Schwimmerwerkstatt. Das ist das Schicksal des selbständigen Handwerkers ...
 

Jason

Well-Known Member
@Dübel Wie heißt es so schön, SELBST UND STÄNDIG. Freu mich auf deine Anleitung.

Gruß Jason
 
Zuletzt bearbeitet:

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Eine detalierte Anleitung zur Herstellung von Holundermarkschwimmern mit Federkiel mache ich gerne, wenn ich irgendwann mal Zeit habe. Ich schaffe es seit Monaten kaum ans Wasser geschweige denn in die Schwimmerwerkstatt. Das ist das Schicksal des selbständigen Handwerkers ...

Der nächste Winter kommt bestimmt, in der kalten und dunklen Jahreszeit entstehen sowieso die meisten "Meisterwerke" ;)
 

Jason

Well-Known Member
Da ich ja eigentlich mit den Posen bauen im Winter anfangen wollte, habe ich mich umentschieden und doch schon jetzt meine Posenbauutensilien hervor geholt. Es werden erst mal ein paar Federkielposen hergestellt.
So wie es die Zeit hergibt z.B. nach der Spätschicht oder bei Regenwetter, dann kann ich draußen eh nicht machen, werde ich in meiner Werkstatt basteln. Habe bereits damit begonnen und jeden vollbrachten Schritt mit der Kamera festgehalten, um später eine Dokumentation über die Herstellung dieser Posen hier ins Forum zu stellen, wie ich sie baue. Aber das wird noch dauern.

Gruß Jason
 

Hering 58

Hamburger Jung
Da ich ja eigentlich mit den Posen bauen im Winter anfangen wollte, habe ich mich umentschieden und doch schon jetzt meine Posenbauutensilien hervor geholt. Es werden erst mal ein paar Federkielposen hergestellt.
So wie es die Zeit hergibt z.B. nach der Spätschicht oder bei Regenwetter, dann kann ich draußen eh nicht machen, werde ich in meiner Werkstatt basteln. Habe bereits damit begonnen und jeden vollbrachten Schritt mit der Kamera festgehalten, um später eine Dokumentation über die Herstellung dieser Posen hier ins Forum zu stellen, wie ich sie baue. Aber das wird noch dauern.

Gruß Jason
Wir können warten.Wir freuen uns drauf.thumbsup
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Jetzt muß ich einfach mal fragen, vielleicht hat von euch noch einer ne Idee.

Ich such schon ne ganze Weile ganz bestimmte Posenboxen, aber wo ich auch suche, es scheint sie einfach nicht mehr zu geben.:(
Das einzige was ich überall finde sind diese blaunen Posenrohre, die vom Prinzip zwar ähnlich, aber eben rund sind....für meinen Zweck nicht ideal.

Ich suche also in der Länge variable eckige Kunststoffboxen, wie auf angehängtem Bild.
Vielleicht hat von euch ja noch jemand nen Tip wo es die noch zu kaufen gibt, wäre sehr dankbar dafür.
IMG_20190714_120928[1].jpg
 
  • Like
Reaktionen: SGH

Bimmelrudi

Well-Known Member
Super, genau was ich suche....besten Dankthumbsup

Unter Posenbox / Floatbox etc. bin ich einfach nicht fündig geworden. Da sieht man wieder mal, man muß einfach genau wissen wonach man suchen soll.:laugh
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Falls sich noch jemand für solche Boxen interessiert um seine Posen bruchsicher zu transportieren....

...die exakt von mir gesuchten gibt es zb hier.

Anbieter dazu gibt es einige, allerdings werden diese Boxen oft nur in größeren Stückzahlen verkauft, als Endverbraucher uninteressant.
Obige Seite verkauft auch in kleinen Stückzahlen in allen erdenklichen Formaten sehr günstig
 

Jason

Well-Known Member
Da es gestern so gut wie den ganzen Tag am regnen war, widmete ich mich meinen Federkielposen. Was besseres fiel mir bei diesem Wetter nicht ein. Eigentlich war gestern arbeiten an meiner Baustelle angesagt, aber das musste ich auf heute verschieben. Dadurch blieb mir nicht anderes übrig als meinen geplanten Angeltag zu streichen. Man sollte halt Prioritäten setzen.
Die Spitzen von den Federkielen sind mit Signalfarben bereits bemalt. Bis zur Vollendung sind aber noch so einige Schritte nötig. Eine detailliert Darstellung der einzelnen Schritte folgt irgendwann.
36253753ny.jpg

Hier mal zwischendurch ein Bild.

Gruß Jason
 

Hering 58

Hamburger Jung
Da es gestern so gut wie den ganzen Tag am regnen war, widmete ich mich meinen Federkielposen. Was besseres fiel mir bei diesem Wetter nicht ein. Eigentlich war gestern arbeiten an meiner Baustelle angesagt, aber das musste ich auf heute verschieben. Dadurch blieb mir nicht anderes übrig als meinen geplanten Angeltag zu streichen. Man sollte halt Prioritäten setzen.
Die Spitzen von den Federkielen sind mit Signalfarben bereits bemalt. Bis zur Vollendung sind aber noch so einige Schritte nötig. Eine detailliert Darstellung der einzelnen Schritte folgt irgendwann.
36253753ny.jpg

Hier mal zwischendurch ein Bild.

Gruß Jason
Sehen aber schon gut aus.thumbsup
 

Kochtopf

Chub Niggurath

Bimmelrudi

Well-Known Member
Ich hab da mal was vorbereitet:)
IMG_20190716_163542.jpg
Körpermaterial = Balsa (aus einem Stück)
Antenne = Glasfaserstab
Püppel = Buche mit bereits eingesetzter Hülse zur Knicklichtaufnahme

Und so würde die Pose dann aussehen
IMG_20190716_163857.jpg

Tragkraft wird sich etwa um die 6g bewegen.
 
Oben