Posenbau

Minimax

Machine-Gun-Mini
Das würde ich mal genau so sehen. Rutenbau ist das eine, und beim Posenbau sieht das wieder ganz anders aus.

Absolut-auch Deinen Guten Erfahrungen mit normalem Nähgarn will ich mal nachgehen. In dem Zusammenhang finde ich übrigens den Hinweis von @Drehrumbum wichtig bezüglich des Sternzwirns und dem abflämmen. Schon toll, diese kleine feine AB- Posenbauszene!
hg
Minimax
 

Jason

Well-Known Member
Normales Nähgarn lässt sich ja auch ganz gut verarbeiten. Abstehende Fusseln können gut mit einer Flamme entfernt werden. Aber nach dem lackieren gibt es leichte Verfärbungen. Das passiert bei vorfixirten Garn nicht.

Gruß Jason
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@rutilus69 :roflmao

Mein Schilfrohr wartet immernoch auf die Weiterverarbeitung.....wird also noch ah zeitl dauern bis fertig san. :whistling
 

rutilus69

Well-Known Member
An Schilf werde ich mich wohl vorerst nicht ranwagen. Aber ein paar Stachelschwein Borsten sind schon auf dem Weg zu mir :roflmao
 

Thomas.

Heckbremser
lese ja die ganze zeit hier mit, muss sagen alles Tip Top was ihr da hin zaubert.
hat vielleicht jemand von euch mal nee schöne Segelpose zum Hechtfischen gebaut den alles was so auf dem Markt ist nicht gerade ein Augenschmaus und alles nur so dicke Klopper nix fürs Auge.
interessant wäre ja auch so eine Raketenpose ala Menne (suche ich schon seit Jahren)

 

Bimmelrudi

Well-Known Member
lese ja die ganze zeit hier mit, muss sagen alles Tip Top was ihr da hin zaubert.
hat vielleicht jemand von euch mal nee schöne Segelpose zum Hechtfischen gebaut den alles was so auf dem Markt ist nicht gerade ein Augenschmaus und alles nur so dicke Klopper nix fürs Auge.
interessant wäre ja auch so eine Raketenpose ala Menne (suche ich schon seit Jahren)


Beschreib mal wie du dir so ne Segelpose in etwa vorstellst. Vielleicht packt mich ja im Januar dann mal der Hafer und ich bau solche Dinger.
Ich persönlich hab an meinen Gewässern kaum Verwendung dafür, hab aber schon ein paar für andre gebaut...allerdings eher im Wonneproppenformat :laugh2
 

Jason

Well-Known Member
Eine Frage in die Runde. Womit lackiert ihr eure Posen? Ich habe bisher immer den leicht gelblichen Boots-& Yachtlack von Clou benutzt, bin mit ihm auch soweit zufrieden, aber weiß bemalte Posen verfärben sich nach der Zeit "leicht" gelblich. Habe schon mal darüber nachgedacht zu einem Autolackierer zu gehen und seinen Klarlack zu testen.

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Bootslack vergilbt immer etwas, egal welche Marke. Bei weißem Untergrund schaut das immer etwas unschön aus mit der Zeit.

Probier mal nen PU-Klarlack, vergilbt nicht, hat ne bessere Viskosität (Bootslack sollte man verdünnen, hat sonst ne Viskosität wie Honig:laugh), trocknet schneller und ist ebenso resistent.
Riecht nur etwas am Anfang, das vergeht aber.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
lese ja die ganze zeit hier mit, muss sagen alles Tip Top was ihr da hin zaubert.
hat vielleicht jemand von euch mal nee schöne Segelpose zum Hechtfischen gebaut den alles was so auf dem Markt ist nicht gerade ein Augenschmaus und alles nur so dicke Klopper nix fürs Auge.
interessant wäre ja auch so eine Raketenpose ala Menne (suche ich schon seit Jahren)

Hab vor 2 Wochen mal einen ersten Versuch gestartet mir ne Segelpose zu bauen. Dazu hab ich mir ne gedrehte Korkpose genommen, einen Kunststoffstab durchgesteckt und oben als Segel nur ein Stück von einem Trennblatt für Leitzordner angebastelt. Getestet hab ich das ganze noch nicht daher auch Prototyp. Er könnte bzw müsste funktionieren aber ich denkmal das ich da nochmal ans Reisbrett muss. :(
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Hier meine mehr oder weniger gelungenen Segelpose. Unten hab ich noch eine Öse angewickelt.

full


....ist ja nur der erste Versuch gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Beschreib mal wie du dir so ne Segelpose in etwa vorstellst. Vielleicht packt mich ja im Januar dann mal der Hafer und ich bau solche Dinger.
Ich persönlich hab an meinen Gewässern kaum Verwendung dafür, hab aber schon ein paar für andre gebaut...allerdings eher im Wonneproppenformat :laugh2

ich habe hier eine Pose von einem unbekannten Künstler:laugh2, so in der art so 15-20gr nur nicht ganz so schön(aber schön :roflmao ) ich möchte damit ja auch fischen und nicht in nee Vitrine stellen :laugh
20191113_151101.jpg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
ich habe hier eine Pose von einem unbekannten Künstler:laugh2, so in der art so 15-20gr nur nicht ganz so schön(aber schön :roflmao ) ich möchte damit ja auch fischen und nicht in nee Vitrine stellen :laugh
Anhang anzeigen 332818

:geek:laugh2
Das sollte machbar sein...werd ich mich im Januar mal mit befassen, auch was deine Wechselwünsche mit Segelgröße und Knicki rauf/runter angeht
 
Oben