Posenbau

Aalzheimer

Well-Known Member
So, heute das Paket abgeholt und gerade ausgepackt. Ich bin begeistert und gespannt auf den ersten Einsatz im Gezeitenstrom Weser. Auch wenn mir da die Erfahrung fehlt, werde ich es testen, hoffentlich mit Erfolg.

Neben dem praktischen Schutzrohr und den beiden Schönheiten gab es noch einen Brief in Form einer Produktions- und Materialbeschreibung und die passende Bebleiung.

Danke auch hier noch mal an Bimmelrudi für die Mühe und Geste. Einfach geil was hier teilweise möglich gemacht wird. Darum mag ich das Board.

Grüße
IMG_20210426_194712835.jpg
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Prototyp einer möglichen Knickipose für die Stellfischrute...wird aus Abachi gefertigt, angepeilt sind max. 6g Trakraft

20210524_175310.jpg
Schnellschleifgrund ist trocken, es geht ans Schleifen
20210524_175809.jpg

Der Endlack wartet schon
20210524_175335.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Bimmelrudi
Wie ich sehe, hast du auch eine Proxxon Drehbank im Einsatz. thumbsup Und deine Glaszylinder mit den Proppen oben drauf können sich auch sehen lassen. Du hast alles im Griff, dass sieht man an deinen schönen Posen.
Ich werde an meinen Schilfsticks jetzt auch weiter machen. Angel hab ich ausfallen lassen.

Gruß Jason
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Die Proxxon hab ich schon einige Jahre, nahezu alle Posen die ich hier bisher gezeigt habe sind auch darauf entstanden.
Nach solchen Standzylindern habe ich ne ganze Weile gesucht, die auf dem Bild sind übrigens aus Kunststoff und das Wichtigste daran...sie haben oben keinen Ausgießer.
Die normalen Standzylinder die man vorallem aus dem Laborbereich so kennt, haben nahezu alle einen Ausgießer und damit schließt ein Stopfen oben auch nicht luftdicht ab. Das ist aber wichtig wenn da zb Lack zum Tauchen reinkommt.

Der Lack im linken Behälter sieht weiß aus, wird aber später völlig klar (Renovo Acryl Klarlack).
Für Naturwerkstoffe ein prima Lack, für Hartschaum zb weniger gut geeignet.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Gleiches Modell wie oben, aber andere Farbgebung.
20210531_152945.jpg

Das Abachiholz wurde mit olivgrün bestrichen und nen Augenblick später die Farbe wieder abgewischt. Dadurch tritt die natürliche Maserung deutlicher hervor.
Antenne wurde in 4 Stufen farblich behandelt (getaucht), weiß->gelb->weiß->rot.
Anschließend wurde die Pose wieder auf der Proxxon eingespannt und mit schwarzer Farbe und feinem Pinsel die Linien gezogen.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
Das Knicklicht sitzt nicht nur in einer einfachen Bohrung im Holz, sondern dort wurde eine entsprechende Buchse im Holz eingelassen, wie sie auch industriell für Posen verwendet werden. In diese Buchse kommt dann das Knicklicht..sitzt absolut dicht und da kommt auch keinerlei Feuchtigkeit dazwischen.
20210601_153937.jpg

Die Fa. Stonfo bietet entsprechende Knicklichthülsen in mehreren Varianten seit vielen Jahren schon an. Direkt dort als Endverbraucher kann man nicht kaufen, der Fachhandel kann diese aber bestellen.
Ich hatte diese Hülsen schonmal vor einiger Zeit hier gezeigt, mach ich aber gern noch einmal.
Die Knickihülsen sind unten rechterhand im Tütchen zu sehen...gibt es auch für Mini- Knicklichter, in schwarz und auch nochmal mit Schnuröse.
IMG_20190614_133533.jpg
 

Jason

Well-Known Member
Den ersten Rotanstrich hab ich mit 1200er ein wenig angeschliffen und ein zweites mal bestrichen.
41454533kp.jpg

Nach 24 Stunden trocknen, bin ich mit dem Ergebnis zufrieden und hab das Weiß darunter gesetzt.

41454534gp.jpg

Hier werde ich wohl nach der Trocknungsphase auch nachschleifen müssen und ein zweites mal den Pinsel ansetzen. Also gehen für die gesamten Spitze 4 Tage drauf.

Gruß Jason
 
Oben