Posenbau

Minimax

Machine-Gun-Mini
Macht bitte keine Wissenschaft aus dem Posenbau. Für mich ist wichtig, dass sie den Sinn und Zweck erfüllen und einigermaßen gut aussehen.

Richtig ausgeübte Wissenschaft ist immer gut, sie ist in der Lage, Neues zu schaffen und Barrieren zu durchbrechen.

Ich glaube, für beides ist in diesem Thread, in dem es um das Bauen, aber auch Entwerfen von Posen geht Platz. Und sollte auch Platz sein!

Und das amüsante Hin und Her zwischen Theorie und Praxis hat ja auch seine Reize, und wirkt gegenseitig befruchtend, unabhängig wo man sich einordnet.

Ich kann gleich mal -muss zuvor noch was erledigen- ein Merkmal meiner Selbstbauposen vorstellen, daß tatsächlich nachteilig für die Funktion ist, von dem ich aber nicht lassen kann
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ging bzw. geht erstmal um etwas anderes, reine Zusatzaspekte, wie der künstlerische Ausdruck an der Pose.
Die heute hier besprochene Ausgangsfrage: Warum wickelt jemand einen Faden um die Posen?
Das dies "die Ausgangsfrage" hier und heute war ist mir entgangen. Nun gut, immerhin ist die Fadenwicklung ein traditionelles Posenmerkmal, und so müssen ihr -ob heute noch gültig oder nicht- einst zweckrationalistische Gründe zugrunde liegen. Ich kann erläutern, warum die Fadenwicklung zumindest bei meinen Posen über den reinen ästhetischen Aspekt hinausgeht, ich beziehe mich im Folgenden auf die Spiralwicklung beim Avon, einer klassischen Fliesswasserpose für flotte Strömung, mittlere Tiefen und längere Distanzen:

Ein Federkiel eignet sich in besonderem Maße als Posenkiel für Fliesswasserposen. Er ist flexibel, und daher formtreu. Er ist konisch geformt und fügt sich daher ohne Bearbeitungsaufwand in die Aquadynamik der Pose ein. Sein Auftrieb ist gering, und übersteigt niemals den des Posenkörpers, zudem nimmt seine Dichte zum unteren, dünnen Ende hin zu. Das macht ihn zu einem sehr vorteilhaften Konstruktionselement für einen Posenkiel, bei geringem Bearbeitungsaufwand.

Hier kommt die Spiralfadenwicklung ins Spiel. Je nach Durchmesser ist ein Ferderkiel empfindlich. Die Spiralwicklung entlang des Kieles bietet dem Lacküberzug Halt und Struktur. Der Lack lagert sich um dem Faden herum verstärkt ab. Dadurch ergeben sich -neben der wasserabweisenden und mechanisch schützenden Wirkung des/der Lackschicht(en)- gleich mehrere wünschenswerte Eigenschaften:

1.Durch die verstärkte Anlagerung an der Fadenwicklung bleibt der Kiel elastisch und daher robuster.
2. Der Lack verteilt sich beim Trocknen gleichmässiger und fliesst nicht unkontrolliert, daher sind weniger Lackschichten erforderlich, was Arbeits- und Materialaufwand vermindert,
4. Sorgt dafür, das der Auftrag als Schutzschicht überall mit gleichmäßiger Stärke vorhanden ist und so Haltbarkeit und Aquadynamik zugute kommt
3. Deswegen ist weniger Lack erforderlich, was dem erwünscht niedrigen Gesamtgewicht der Pose zugute kommt
5. Als angenehmer Nebeneffekt verschafft die Spiralwicklung des Kiels Posengummis mehr "Grip" und wirkt so dem Verrutschen der Gummis entgegen.

Daraus ergibt sich: Wenn man einen Federkiel als Posenkiel verwenden möchte (und dafür sprechen arbeitsökonomisch und funktional gute Gründe)- dann macht es auch in funktionaler Hinsicht in mehrfacher Hinsicht Sinn, bzw. ist es notwendig, diesen auch mit einer Spiralfadenwicklung zu versehen. In diesem Fall ist die Spiralfadenwicklung also kein ästhetischer Selbstzweck (obwohl das absolut gerechtfertigt wäre!) sondern ein handfestes, konstruktives Funktionsmerkmal.

Es ist also auf jeden Fall gut, sich über die einzelnen Elemente der Posengestaltung und ihrer Funktion dann und wann Gedanken zu machen. Aus diesem Grunde habe ich beispielsweise bei der heute gebauten Posenserie für die Fadenwicklung der Kiele das stärkere D-Garn verwendet, da es den aufgezählten Punkten eher zu gute kommt als das feinere A-Garn (Das ich nach wie vor für die Antennenwicklung verwende)

hg
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Minimax
Du hast natürlich Recht und hast die Funktionsweise einer selbst gebauten Pose sehr gut erklärt. Über gewisse Punkte habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich habe heute eine im ganzen fertig gestellt und hab gemerkt, dass ich auch erstmal wieder reinkommen muss.
Balsapose mit mit Federkiel ist auch etwas neues für mich, aber es ist auch nicht anderes, als wenn ich einen Schaschlickspieß unten reinstecke.
42898943rv.jpg

Die fertige Avon, die daneben liegt, habe ich in Bremen von unserem Ükelbruder Wuemmehunter bekommen.
Sie ist von den Maßen perfekt und an der werde ich ein wenig abgucken. Danke nochmal.
Da jetzt meine Abläufe feststehen, das Arbeitsgerät gut aufgestellt ist, kann ich nun in die Produktion gehen.
Die meiste Zeit wird allerdings das wickeln in Anspruch nehmen, weil es soll stabil und ordentlich werden, so wie bei dieser hier.
42899202zu.jpg

Aber bis Mai ist es ja noch ein paar Tage. ;)

Gruß Jason
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Minimax
Du hast natürlich Recht und hast die Funktionsweise einer selbst gebauten Pose sehr gut erklärt. Über gewisse Punkte habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich habe heute eine im ganzen fertig gestellt und hab gemerkt, dass ich auch erstmal wieder reinkommen muss.
Balsapose mit mit Federkiel ist auch etwas neues für mich, aber es ist auch nicht anderes, als wenn ich einen Schaschlickspieß unten reinstecke.
42898943rv.jpg

Die fertige Avon, die daneben liegt, habe ich in Bremen von unserem Ükelbruder Wuemmehunter bekommen.
Sie ist von den Maßen perfekt und an der werde ich ein wenig abgucken. Danke nochmal.
Da jetzt meine Abläufe feststehen, das Arbeitsgerät gut aufgestellt ist, kann ich nun in die Produktion gehen.
Die meiste Zeit wird allerdings das wickeln in Anspruch nehmen, weil es soll stabil und ordentlich werden, so wie bei dieser hier.
42899202zu.jpg

Aber bis Mai ist es ja noch ein paar Tage. ;)

Gruß Jason
Der Avonrohling sieht phantastisch aus, tiptop! Und du hast ganz edel sogar ne separate (Bambus?) Antenne eingefügt, donnerwetter.

Meine Serie von gestern macht mir etwas Sorgen. Durch den neuen, dickeren Lack bin ich mir nicht ganz sicher ob sie an die Leichtigkeit des Ursprungsmodells anknüpfen können- und sie brauchen noch mindestens eine Schicht.
Zudem habe ich etwas robuster Kiele als sonst verwendet. Gut für die Haltbarkeit, aber ich hoffe, das gibt keine Probleme.

Edit hoppla, jetzt aber sputen, ich wollt heut abend ja noch zweiten Lack drauf machen
 
Zuletzt bearbeitet:

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Grobe Krümel wären ja auch nicht dramatisch...der feine Staub ist es ja, der im Zimmer in alle Ecken kriechen würde. Klingt doch also sehr gut.

Nach einer solchen Schleifaktion hatte ich einmal ein extremes Matschauge. Keine Ahnung, ob das nun vom Balsastaub kam oder aber vom Anschleifen der Federkiele? Auf jeden Fall hatte ich mir etwas von den Stäuben ins Auge gerieben, was eine allergische Reaktion hervorgerufen hat.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Nach einer solchen Schleifaktion hatte ich einmal ein extremes Matschauge. Keine Ahnung, ob das nun vom Balsastaub kam oder aber vom Anschleifen der Federkiele? Auf jeden Fall hatte ich mir etwas von den Stäuben ins Auge gerieben, was eine allergische Reaktion hervorgerufen hat.
Kann ich mir gut vorstellen. Ich find ja den Staub der Federkiele ziemlich gruselig. 1. Sind die nicht immer 100% sauber, da kann so einiges an Sporen und Kapseln drinsitzen 2. Stinkts recht eklig.
 

Floma

Well-Known Member
Minimax
Du hast natürlich Recht und hast die Funktionsweise einer selbst gebauten Pose sehr gut erklärt. Über gewisse Punkte habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht.
Ich habe heute eine im ganzen fertig gestellt und hab gemerkt, dass ich auch erstmal wieder reinkommen muss.
Balsapose mit mit Federkiel ist auch etwas neues für mich, aber es ist auch nicht anderes, als wenn ich einen Schaschlickspieß unten reinstecke.
42898943rv.jpg

Die fertige Avon, die daneben liegt, habe ich in Bremen von unserem Ükelbruder Wuemmehunter bekommen.
Sie ist von den Maßen perfekt und an der werde ich ein wenig abgucken. Danke nochmal.
Da jetzt meine Abläufe feststehen, das Arbeitsgerät gut aufgestellt ist, kann ich nun in die Produktion gehen.
Die meiste Zeit wird allerdings das wickeln in Anspruch nehmen, weil es soll stabil und ordentlich werden, so wie bei dieser hier.
42899202zu.jpg

Aber bis Mai ist es ja noch ein paar Tage. ;)

Gruß Jason
Wow, die ist schlicht perfekt.
Ich hab das Bild gerade meinem ältesten gezeigt und der will nun Posen die aussehen wie Harry-Potter-Zauberstäbe ...
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Benutzt Ihr eigentlich fluoreszierende Farben für das Lackieren der Posenspitze?
Habe früher Posenspitzen mit fluoreszierendem Orange lackiert, bin eher am Reparieren als am Bauen.

Für meine Posenspitzen verwende ich überwiegend fluoreszierende bzw. Neonfarben, ich halte diese für am besten sichtbar.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Benutzt Ihr eigentlich fluoreszierende Farben für das Lackieren der Posenspitze?
Habe früher Posenspitzen mit fluoreszierendem Orange lackiert, bin eher am Reparieren als am Bauen.
Meinst Du Applatzungen bzw. Fehlende Haftung? Dann liegts vielleicht am Material der Spitze- bei glattem, harten Material, Plastik Metall, teilweise Kiel ofer Stechelschwein solltest du vielleicht Farbe und Grundierung aus dem Modellbaubereich wählen, und das Material vorm Grundieren aufrauen.
Das Folgende bezieht sich vor allem auf Balsamaterial, seltener auf Federkiel oder Stachi.

Zu den Farben: Ich grundiere die Spitze weiss, und bemale dann den oberen Spitzenteil mit Leuchtgrellorange. Die beiden Farbzonen setze ich mit schwarzem Garn voneinander ab.

Ich benutze dafür diese beiden Produkte:
20220125_221857.jpg


Zum Grundieren meiner Spitzen benutze ich weisse, kräftige Tusche aus dem Airbrushbedarf. Bei Spitzen aus faserigem Material wie Balsa oder Bambus hat die den coolen Vorteil ins Material einzuziehen und sehr sehr dünn und deckend zu sein. Zum grundieren reicht ein Auftrag, für die weissen Partien sind zwei optimal.
Eine Grundierung ist unbedingt nötig!
Dann bemale ich die Partien die ich Orange wünsche mit einfacher Acrylfarbe. Und zwar sehr dünn in zwei, maximal drei Aufträgen- Ziel ist es bei den einzelnen Aufträgen nicht deckend zu bemalen, sondern dünn und gleichmäßig. Zwischendurch kann man unterschiedlich dicke Schichten oder Krümel mit feinem Schmirgel egalisieren. Nach 2, maximal 3 Aufträgen ist die Farbe deckend und homogen.
Den zittrigen, fransigen Ünergang zwischen den beiden Farbzonen verdecke ich anschließend elegant unter einer Trennlinie aus schwarzem Garn.
20220125_224955.jpg

Es hört sich umständlicher an als es ist. Da beides Wasserlöslich ist, ist die Verarbeitung einfach und angenehm. Wenn man eine kleine Serie fertigt, ist die Erste Spitze schon trocken, wenn man mit letzten fertig ist, und man kann mit dem nächsten Auftrag beginnen ohne Zeit zu verlieren.

Durch die einziehende Grundierung, die Mehrschichtige Bemalung und der anschließenden Klarlackierung in 2 Max. 3 Schichten, ist das Ergebnis sehr robust, und kann Schläge und sogar schlimme Quetschungen überstehen ohne Risse oder Applatzungen.


Herzlich,
Minimax
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Ihr merkt, liebe Freunde,
Das ich wieder ganz im Posenbaufieber bin, und daher spamme ich den Thread zu. Und niemand kann mich daran hindern. Eine weitere Avonserie wurde auf Kiel gelegt.
20220126_002017.jpg

Der kitzligste und kritischte Moment bei dem Bau des bewährten Musters ist das Bohren der Aufnahme für den Gänsekiel im Körper. Aufgrund der Kielkrümmung muss man zunm Justieren im Körperinneren eine kleine Höhle schaffen, die etwas grösser als das möglichst kleine Austrittsloch ist. Ein Moment der Unaufmerksamkeit, oder ein wuchsbedingter Dichte Unterschied, und das sorgsam geformte und gedrechselte Antennen/Körperelement ist abgefuxxt, zerstört, perdu. Die Toleranzen sind gering, diesmal hats geklappt, puh, aufregend, aber die "Hochzeit" muss mit viel Gefühl erfolgen, damit die hauchdünne Wandung nicht birst.
20220126_002326.jpg

Als nächstes werden die Kiele für die Körper ausgesucht, entfedert und zurecht gestutzt. Ich bin vermutlich der schlampigste aller Posenbauer, aber für jeden Rohling wird ein passender Kiel ausgesucht und angepasst. Mir blutet jedesmal das Herz, wenn ich die herrlichen Federfibern, erstklassiges Trockenfliegenmaterial vom Kiel Schaben muss.
20220126_001904.jpg


Ich hoffe, mein Glück bei dieser Serie wird halten, bis der Lack trocken ist,
Hg
Minimax
 

Tobias85

Well-Known Member
Lackiert hier eigentlich auch jemand mal ein paar Spitzen in schwarz? Grade für Gegenlichtsituationen mit Reflexionen auf dem Wasser wäre das ja viel besser geeignet. Gut, alternativ könnte man für solche Momente auch einen Edding beim Angeln dabei haben, aber trotzdem würde mich das mal interessieren.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Lackiert hier eigentlich auch jemand mal ein paar Spitzen in schwarz? Grade für Gegenlichtsituationen mit Reflexionen auf dem Wasser wäre das ja viel besser geeignet. Gut, alternativ könnte man für solche Momente auch einen Edding beim Angeln dabei haben, aber trotzdem würde mich das mal interessieren.

Einige meiner Posen habe ich so ausgerüstet, ja. Ich habe auch ein paar Posen zum Drehen gebaut, also das eine Ende ist neonorange und das andere Ende schwarz gefärbt.
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Die Toleranzen sind gering, diesmal hats geklappt, puh, aufregend, aber die "Hochzeit" muss mit viel Gefühl erfolgen, damit die hauchdünne Wandung nicht birst.

Bei einmal zuvor von Dir gezeigten Posen fiel mir auf, dass das Garn scheinbar nur bis an das Balsaholz gewickelt wurde, nicht aber auch über das Balsaholz hinweg. Das Garn würde die zum Teil ja tatsächlich sehr dünne Wandung sicherlich noch unterstützen bzw. verstärken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Minimax

Machine-Gun-Mini
Bei einmal zuvor von Dir gezeigten Posen fiel mir auf, dass das Garn scheinbar nur bis an das Balsaholz gewickelt wurde, nicht aber auch über das Balsaholz hinweg. Das Garn würde die zum Teil ja tatsächlich sehr dünne Wandung sicherlich noch unterstützen bzw. verstärken.
Ich führe die Kielwicklung immer nur bis zum Holz bzw. von dort nach unten.
Ja, eine Wicklung über den Körper wäre vmtl. Stabilisierend und Hübsch. Ich hatte aber bei den fertigen Posen beim Gebrauch seltsamerweise nie einen Bruch an dieser Stelle.
Den Kiel klebe ich mit 2k kleber ein (ponal geht bestimmt genausogut, werde ich mal ausprobieren). Der Kiel und der Kleber im Inneren stabilisieren die Balsawandung dann wieder, hinzu kommt der Lack aussen.
 
Oben