Posenbau

Minimax

Machine-Gun-Mini
2K Kleber ist schon der richtige, ich als Tischler würde da keinen Leim (Ponal) nehmen der braucht zu lange zum aushärten,
auch stabilisiert er deinen Posenkörper besser als Leim


Gruß Frank
ah, das ist guter Rat vom Holzfachmann, vielen dank, lieber Astacus. Den 2k benutze ich aber tatsächlich genau wie Du sagst, weil er rasch aushärtet. Ponal ist schon ein tolles Zeug, und auch bombenfest wenns erstmal hart ist. Die Festigkeit, die beide Kleber bieten, übersteigt beim Posenbau ohnehin jede denkbare Belastung: Bevor der Kleber schlappmacht, wären alle Elemente längst zerquetscht, zerbrochen, zerbröselt.
 

Astacus74

Well-Known Member
Ponal ist schon ein tolles Zeug, und auch bombenfest wenns erstmal hart ist.
Leim (Ponal) verleimt Bombenfest keine Frage ist aber nicht gedacht um Hohlräume auszufüllen.
Klar irgendwann ist auch ein Klecks Leim ausgehärtet dauert aber länger.

Außerdem stinkt und dünstet der 2K Kleber in der Wasserspur vor sich hin ...
Diese Kleber die auf 2K Basis verabeitet werden sind wenn sie einmal Ausgehärtet (chemische Reaktion) sind neutral sprich nach der
Aushärtung dunstet da nichts mehr aus.
Wenn das Mischungsverhltnis stimmt, aber ich geh avon aus das 2K Kleber in Dosierspritzen erwendet wird.

Beispiel bei dem GFK Boot was ich gerade ausbessere da dunstet nichts mehr aus sobald der Kleber/Harz ausgehärtet ist, wenn du den
Kleber danach bearbeitest dann riecht das sehr wohl, das hast du aber auch bei anderen Materialien.

Schlußendlich kommt bei der Pose dann ja auch noch Lack drauf also ist alles versiegelt.



Gruß Frank
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
2K ist eigentlich Epoxyd - da dünstet nach der Aushärtung nix aus..ab51

Nur wenn man groben Unfug beim Anmischen von Harz & Härter fabriziert aber dann härtet das 5-Minuten-Epoxy auch generell nicht vernünftig aus.
Vielleicht sollte ich einmal mit Polyesterharz ein paar feine Styrol-Stinker produzieren? :laugh2
 

Jason

Well-Known Member
Das ich wieder ganz im Posenbaufieber bin, und daher spamme ich den Thread zu. Und niemand kann mich daran hindern. Eine weitere Avonserie wurde auf Kiel gelegt.
Sehr schön werter Kollege.thumbsup Posenbaufieber ist ein schönes Fieber. Mich hat es ja auch gepackt, aber nun musste ich ja erstmal einiges in meinem Angelzimmer regeln. Morgen oder Übermorgen geht es bei mir weiter.

Das aufbohren von den Rohlingen im unteren Bereich wo der Kiel reingesteckt wird ist wirklich nicht so einfach.
Bei meinen ersten Balsakörper hab ich die Außenwand leicht angekratzt. Das kann ich aber überwickeln und mit dem Lack verdichten. Übung macht den Meister.

Gruß Jason
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Diese Kleber die auf 2K Basis verabeitet werden sind wenn sie einmal Ausgehärtet (chemische Reaktion) sind neutral sprich nach der
Aushärtung dunstet da nichts mehr aus.
Wenn das Mischungsverhltnis stimmt, aber ich geh avon aus das 2K Kleber in Dosierspritzen erwendet wird.

Beispiel bei dem GFK Boot was ich gerade ausbessere da dunstet nichts mehr aus sobald der Kleber/Harz ausgehärtet ist, wenn du den
Kleber danach bearbeitest dann riecht das sehr wohl, das hast du aber auch bei anderen Materialien.

Schlußendlich kommt bei der Pose dann ja auch noch Lack drauf also ist alles versiegelt.
Für meine Trüffelnase riecht man da ewig was von, gerade je "superer" der Kleber, sofern man das nicht dauerhaft nochmal anders verkleistert und gut beschichtet verpackt.
Frage der Konzentration und Kontraste, wehe es wird ein bischen warm .... dann riecht das auch z.B. von unterm Rollenhalter.
Ich halte unsere Fischlein für noch erheblich bessere Schnüffler als meiner seiner.

2K Epoxyd Harz stinkt leider ewig, je wärmer je intensiver. Solange es nicht irgendwann vertrocknet wegbröselt.
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Für meine Trüffelnase riecht man da ewig was von, gerade je "superer" der Kleber, sofern man das nicht dauerhaft nochmal anders verkleistert und gut beschichtet verpackt.
Frage der Konzentration und Kontraste, wehe es wird ein bischen warm .... dann riecht das auch z.B. von unterm Rollenhalter.
Ich halte unsere Fischlein für noch erheblich bessere Schnüffler als meiner seiner.

2K Epoxyd Harz stinkt leider ewig, je wärmer je intensiver. Solange es nicht irgendwann vertrocknet wegbröselt.
2k riecht wirklich etwas merkwürdig. Wobei wenn er ausgehärtet ist merk ich ihn nicht mehr. Bei Posen wird er aber tatsächlich von dem wirklich langanhaltenden Geruch des Mehrfachen Lackauftrages überlagert. Obwohl dieser Geruch auch chemisch ist, mag ich ihn irgendwie, ich kanns schwer beschreiben, ein wenig nach Holzwerkstatt, alten Büchern, Dachboden im Sommer.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hallo
Bin jetzt auch wieder im Posenbau Fieber angekommen .

Wollte mir eigentlich selber ne Posen Drehbank bauen.
Hab aber eine für 35€ gefunden.
Dafür bekomm ich nicht mal alle Teile.
Und die Meißel sind auch dabei gewesen.

20220126_190343.jpg

Die Drehzahl lässt sich auf 7 Stufen einstellen.
20220126_191155.jpg

Hat richtig Spaß gemacht heute die erste Bachpose zu drechseln.
Der Rohling war in 2 min fertig.
20220126_191401.jpg
20220126_191717.jpg

Da werden bald weitere folgen :love.
Mit so nem Teil bekommt man die Posen halt schneller porentief sauber geschliffen.

Ich bestaune eure Avon Meisterwerke auch schon die ganze Zeit. :love .

Viel Freude am Eigenbau an alle: Posendesigner,Bauer,Bastler und Ingenieure.
Grüße Michi
 

Anhänge

  • 20220126_190227.jpg
    20220126_190227.jpg
    330,2 KB · Aufrufe: 90
  • 20220126_190347.jpg
    20220126_190347.jpg
    332,3 KB · Aufrufe: 91
  • 20220126_191409.jpg
    20220126_191409.jpg
    425,3 KB · Aufrufe: 81
  • 20220126_191412.jpg
    20220126_191412.jpg
    399,7 KB · Aufrufe: 91
  • 20220126_191403.jpg
    20220126_191403.jpg
    407,4 KB · Aufrufe: 93
  • 20220126_190357.jpg
    20220126_190357.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 79
  • 20220126_190356.jpg
    20220126_190356.jpg
    184,2 KB · Aufrufe: 91
Zuletzt bearbeitet:

Jason

Well-Known Member
Hallo
Bin jetzt auch wieder im Posenbau Fieber angekommen .

Wollte mir eigentlich selber ne Posen Drehbank bauen.
Hab aber eine für 35€ gefunden.
Dafür bekomm ich nicht mal alle Teile.
Und die Meißel sind auch dabei gewesen.

Anhang anzeigen 397057
Die Drehzahl lässt sich auf 7 Stufen einstellen.
Anhang anzeigen 397050
Hat richtig Spaß gemacht heute die erste Bachpose zu drechseln.
Der Rohling war in 2 min fertig. Anhang anzeigen 397051 Anhang anzeigen 397054
Da werden bald weitere folgen :love.
Mit so nem Teil bekommt man die Posen halt schneller porentief sauber geschliffen.

Ich bestaunen eure Avon Meisterwerke auch schon die ganze Zeit. :love .

Viel Freude am Eigenbau an alle: Posendesigner,Bauer,Bastler und Ingenieure.
Grüße Michi
Perfekt, willkommen im Club.

Gruß Jason
 

rhinefisher

Wellknown Member
2K Epoxyd Harz stinkt leider ewig, je wärmer je intensiver. Solange es nicht irgendwann vertrocknet wegbröselt.
Weder noch; es gibt im Grunde zwei Arten Epoxyd - einmal ohne Additive, so genanntes "Laminierharz", das härtet nur unter Luftausschluß richtig aus, und einmal mit Additiven als Endschicht oder Oberflächenabschluß.
Fast alles was der Privatmann so kauft, ist ohne Additiv und behält deshalb eine klebrige Oberfläche wenn man es nicht entsprechend behandelt.
Die Behandlung ist allerdings denkbar einfach - die fertige Oberfläche mit PVA ("Kinderkleber") einsprühen, zwei drei Tage drauflassen und dann abspülen.
Dann härtet Epoxyd richtig aus und wird sehr hart, wiederstandsfähig und geruchsfrei, ja gar Lebensmittelecht.. .
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Hallo
Bin jetzt auch wieder im Posenbau Fieber angekommen .

Wollte mir eigentlich selber ne Posen Drehbank bauen.
Hab aber eine für 35€ gefunden.
Dafür bekomm ich nicht mal alle Teile.
Und die Meißel sind auch dabei gewesen.

Anhang anzeigen 397057
Die Drehzahl lässt sich auf 7 Stufen einstellen.
Anhang anzeigen 397050
Hat richtig Spaß gemacht heute die erste Bachpose zu drechseln.
Der Rohling war in 2 min fertig. Anhang anzeigen 397051 Anhang anzeigen 397054
Da werden bald weitere folgen :love.
Mit so nem Teil bekommt man die Posen halt schneller porentief sauber geschliffen.

Ich bestaune eure Avon Meisterwerke auch schon die ganze Zeit. :love .

Viel Freude am Eigenbau an alle: Posendesigner,Bauer,Bastler und Ingenieure.
Grüße Michi
Hui, feines Maschinchen,
Und dein Bachrohlung sieht sehr gut aus. Der scheint ja auch aus Balsa zu sein- hast Du das mit den Messern so bearbeitet?
 

Forelle74

Well-Known Member

Mooskugel

Well-Known Member
Sorry rhinefisher aber das möchte ich nicht so stehenlassen. Ich hab da mal ein paar Anmerkungen zu geschrieben.
Weder noch; es gibt im Grunde zwei Arten Epoxyd - einmal ohne Additive, so genanntes "Laminierharz", das härtet nur unter Luftausschluß richtig aus, und einmal mit Additiven als Endschicht oder Oberflächenabschluß.
Die gebräuchlichen Epoxidklebstoffe bestehen in der Regel aus einer
Harzkomponente,
dem Epoxidharz . Das Harz kann schon aus verschiedenen Komponenten hergestellt werden. Zum anderen können die Kettenlängen der Harze variiert werden um z.B. die Viskosität der Harzkomponente zu beeinflussen.

Und einem Härter
gebräuchlich sind hier verschiedene Amine mit mindesten zwei Amingruppen.

Laminierharze sind normalerweise dünnflüssige Harze und Härter, um das zu laminierende Gewebe, Fasern o.ä. gut einzuschließen und die gewünschten Eigenschaften des entstehenden Werkstücks sicherzustellen. Was natürlich sein kann ist, dass bestimmte Werkstücke unter Vakuum gefertigt werden um z.B. Lufteinschlüsse zu entfernen. Das hat aber mit dem eigentlichen Prozess der Aushärtung nichts zu tun.
Weitere Anwendungsgebiete außer dem Kleben sind unter anderem Bodenbeschichtungen, Lacke, Anwendungen in der Elektrotechnik (Vergussharze) und weitere.
Zusätzlich gibt es noch 1K Epoxidharze die über Wärme gehärtet werden. Die werden z.B. bei der kathodischen Tauchlackierung im Fahrzeugbau eingesetzt. Das ist aber ein ganz anderes Gebiet.

Additive werden eingesetzt um bestimmte Eigenschaften zu erzielen, da wären z.B.
Entschäumer und Entlüfter
Reaktivverdünner
UV Stabilisatoren
Haftvermittler
usw.


Fast alles was der Privatmann so kauft, ist ohne Additiv

Ich möchte behaupten alle im Handel erhältlichen 2K Epoxidkleber/harze enthalten mindestens eines der oben genannten Additive.

und behält deshalb eine klebrige Oberfläche wenn man es nicht entsprechend behandelt.

Mit dem richtigen Mischungsverhältnis härtet das Gemisch auch richtig aus und bleibt nicht klebrig. Allerdings kann eine Wachsartige Schicht auf dem ausgehärteten Harz zurückbleiben, die lässt sich aber mit Spiritus oder Seife entfernen.

Die Behandlung ist allerdings denkbar einfach - die fertige Oberfläche mit PVA ("Kinderkleber") einsprühen, zwei drei Tage drauflassen und dann abspülen.

Wie soll das PVA dafür sorgen, dass das Harz nicht mehr klebt?

Dann härtet Epoxyd richtig aus und wird sehr hart, wiederstandsfähig und geruchsfrei,

Die Härte und Widerstandsfähigkeit beispielsweise gegen Chemikalien wird hauptsächlich durch die Auswahl der Grundstoffe bei der Herstellung der Harzkomponente und der Härterkomponente und durch die Kombination der beiden festgelegt. Da gibt es viele Schrauben an denen man drehen kann.
Als Anwender/Endkunde muss man eigentlich nur darauf achten das Mischungsverhältnis einzuhalten und die beiden Komponenten richtig zu mischen.

ja gar Lebensmittelecht.. .
Lebensmittelecht ist immer so eine Sache, ein kurzzeitiger Kontakt ist meistens kein Problem. Längere Einwirkzeiten (Tage oder Wochen) dagegen schon, da man als Anwender nicht weiß welche Additive verwendet wurden, die nicht in die Polymermatrix mit eingebunden sind und z.B. durch Fette aus der Matrix herausgelöst werden können. Zum anderen sind Epoxide gegen z.B. Milchsäure oder Essigsäure relativ unbeständig und gerade diese sind halt auch häufig in Lebensmitteln vorhanden.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich möchte behaupten alle im Handel erhältlichen 2K Epoxidkleber/harze enthalten mindestens eines der oben genannten Additive.
Natürlich - aber eben nicht die zur Aushärtung notwendigen, da man bei allem was als Kleber dient, davon ausgeht dass der Luftabschluß durch das Klebegut gegeben ist.
Mit dem richtigen Mischungsverhältnis härtet das Gemisch auch richtig aus und bleibt nicht klebrig. Allerdings kann eine Wachsartige Schicht auf dem ausgehärteten Harz zurückbleiben, die lässt sich aber mit Spiritus oder Seife entfernen.
Genau dieses Wachs ist das zur Aushärtung notwendige Additiv.. .
Wie soll das PVA dafür sorgen, dass das Harz nicht mehr klebt?
Das hat den gleichen Effekt wie das Wachs - es schließt das Epoxyd von der Luft ab.

PS: Kurioser Weise differenziert man in D da garnicht.
Wenn ich Epoxy oder Polyester im Ausland bestelle, steht auf jeder Charge ganz deutlich "lamination" oder "coating"
Bei "lamination" muss man zwangläufig mit PVA oder Abreißfolie arbeiten.
Jedenfalls habe ich das in 40 Jahren Yachtbau noch nie anders gesehen...ab51
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben