Posenmontage mit Grundangel

DenizJP

Well-Known Member
Auch wenn schon alles gesagt wurde - an nem kleineren See geht das Posenangeln auch mit ner 80gr Grundrute problemlos - ok man kommt nicht immer sauber weit raus aber das war es auch schon (in meinen Augen).


Die Spro die du gewählt hast sieht aber gut aus ^^ würde ich mir fast sogar selbst zulegen wollen xD

Du willst an einem Fluss damit aber angeln richtig? Ich hab teilweise mit 5-10gr Posen am Main geangelt. Wenn es kein strömungsberuhigter Bereich ist bzw. direkt vor dir Kehrströmung etc. ist macht es (zumindest bei mir) nur bedingt Spaß...
 

emphaser

Active Member
Geangelt werden soll an der Ruhr. Die Ø-Tiefe beträgt ca. 1,75m - 2m und die Strömung würde ich persönlich als leicht bis mittel bewerten.
(Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege)

Die Vielfalt des Posenangebotes erschlägt mich nur ein wenig.
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Wenn auch Nachtangeln ein Thema ist, würde ich das schon beim Posenkauf berücksichtigen...also Elektroposen oder Knicklichtposen oder solche, die sich mit (Schlauch-)Adapter mit Knicklicht bestücken lassen.

Günstige Elektroposen findet man zb. noch bei Ali, noch deswegen, da sich ab Juli die Zollbestimmungen ändern, massgeblich ist der Liefertermin (nicht das Kauf-/Bestelldatum).

Was die Vielfalt angeht...da geht es mir wie wohl vielen anderen hier auch...man hat viel zu viel davon, gilt auch für anderes Tackle...Jäger und Sammler halt...
 

emphaser

Active Member
Einige Online Händler bieten ja auch diverse Posen-Sets an. Macht es Sinn, sich einfach mal solch ein Set zu bestellen? Und zusätzlich noch ein paar Posen zwischen 3-10g?
 

Minimax

Machine-Gun-Mini
Geangelt werden soll an der Ruhr. Die Ø-Tiefe beträgt ca. 1,75m - 2m und die Strömung würde ich persönlich als leicht bis mittel bewerten.
(Korrigiert mich bitte falls ich falsch liege)

Die Vielfalt des Posenangebotes erschlägt mich nur ein wenig.
Ich denke, unter diesen Umständen und mit treibenden Montage wären leichte bis mittlere Boloposen, Loafer oder kräftige Avons nicht verkehrt.
 

rhinefisher

Wellknown Member
6 und 8gr Posen funktionieren in der Ruhr recht gut - leichter ist nicht wirklich nötig und für einen Anfänger auch nicht so einfach zu handhaben.
Avon Posen sind sehr gut geeignet.. .
 

emphaser

Active Member
Danke für die Hilfe! Ich hab die Ersatzspule für meine Shimano Technium 2500 FD jetzt mal geholt und will diese mit einer 0,18 monofilen Schnur bespulen lassen.
Welche Vorfach Länge und Stärke würdet ihr mir empfehlen? Und welche Hakengrösse ist am geeignetsten?
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ein 10er oder 12er Haken ist ok um mal zu gucken was so beißt.
Was für ne Rute hast du denn gekauft oder hab ich das überlesen?
 

seatrout61

Method-Feeder-Spezi
Versuch zunächst mal strukturiert vorzugehen um dann diese Grundstruktur mit der Zeit zu optimieren
und Erfahrungen einfliessen zu lassen

- für welche Gewässer(-arten) hast du Angelerlaubnis
- welche Fische sind in diesen Gewässern vorhanden und welche davon sollen deine Zielfische werden
- mit welchen Angelmethoden lassen sich deine Zielfische in diesen Gewässern am effektivsten beangeln,
schau dazu mal zb. bei doktor-catch.com oder simfish.de vorbei
usw.

und dich dann -nach und nach- gezielt mit Tackle einzudecken bzw. hier noch mal gezielt zu fragen.
 

magi

Well-Known Member
Vieles wird von der richtigen Stelle abhängen. Mit der Pose an der Ruhr zu fischen heißt vielerorts aktives Angeln mit der Rute in deinen Händen. Mal so eben noch ne Pose neben der Grundrute funktioniert nur, wenn du die Pose stellst oder ggf. In ganz ruhigen Ecken angelst (Seitenarme, Oberwasser der Schleusen sind auch meist nahezu stillwasserähnlich). Und versuche abgedunkeltes Futter zu verwenden. VIEL Glück beim an den Grundeln vorbei fischen ;)
 

emphaser

Active Member
Um an den Grundeln vorbeizufischen wollte ich den Köder eher im Freiwasser anbieten. Ist das gängige Praxis und ein Weg nicht ausschließlich Grundeln zu fangen?
 

magi

Well-Known Member
Grundsätzlich ja, wobei Freiwasser heißt, dass du grundsätzlich erst loten und tief starten solltest. Dann gehst du in kleinen Schritten mit dem Köder weg vom Grund bis die Grundeln nicht mehr soo stark nerven. Ganz ohne Grundelkontakt wird es aber wahrscheinlich nicht laufen...Einfach so kurz unter der Pose im Mittelwasser präsentieren klingt aber schon nach ner halben Nullnummer bezogen auf Weissfisch. Dein Futter sollte dann auch in der Lage sein, Wolken zu bilden. Bevor du allerdings aus dem Futter ne Wissenschaft machst hol dir einen Liter Maden und fütter damit in kleinen Portionen, auf Youtube gibt es zahlreiche Videos aus UK zu der Art des Angelns.
 

emphaser

Active Member
Danke für den Hinweis! Hast du evtl. 1-2 Stellen die ich ruhig mal an der Ruhr versuchen kann zu beangeln? Hat diese Art der Angelei eine Bezeichnung? (So dass ich es finden kann auf YT)
 

magi

Well-Known Member
Du kannst es z.B. am Schleusengraben in Mülheim am ehemaligen Frankys probieren. Dort stehen sowohl im Oberwasser als auch Unterwasser öfters Rotaugen. Im Oberen Bereich ist es zudem sehr ruhig und das Wasser steht fast kurz vor der Schleuse wenn nicht geschleust wird. Nur mit vielen Mensche bzw. Spaziergängern musst du klar kommen...Vielleicht ne gute Ausgangslage, um dich mit deinem neuen Gerät und der Ruhr ein bisschen vertraut zu machen. Im unteren Bereich der Schleuse ist insbesondere der Übergangsbereich interessant, wo Schleusengraben und Hauptstrom wieder zusammen treffen...Suche bei youtube einfach nach river float fishing und du findest genug Stoff
 
Oben