Posenmontage mit Köfi auf Hecht

xPikex

Member
Hallo zusammen!!


Bis jetzt hab ich immer mit Gummifisch auf Hechte geangelt und war damit auch ziemlich erfolgreich. Nun möchte ich aber mit nem toten Köfi an der Pose mein Glück versuchen. Ich habe erfahren, dass diese Methode vielversprechend sein soll, vor allem im Winter.
Die letzten Stunden habe ich mich intensiv eingelesen und ich versuche nun diese Montage an einem Fluss (der Fluss hat eher starke Strömung) zu gebrauchen:

hechtmontage_grund.jpg



Nun sind da einige Fragen aufgekommen:

1) Weshalb muss das Stahlvorfach dermassen lange sein? Reicht es nicht wenn man ein 30 cm Stahlvorfach gebraucht? Ich habe eben leider nur 30er..
Ich habe gelesen, dass man Die Vorfachlänge nach der Strömung auswählt und gegebenenfalls bis auf 25 cm Länge einkürzen soll. Ein Köder taumelt oder dreht sich wie ein Propeller in der Strömung, wenn das Vorfach zu lang ist. Das Vorfach würde verdrallen und ein Anschlag bei einem Anbiss ins Leere laufen. Nun stell ich mir die Frage, wie lang mein Vorfach sein muss, wenn ich in einem Fluss mit eher starker Strömung angle?

2) Da es jetzt Winter ist, muss ich eher grössere Köfis verwenden. Ich habe an 15-20 cm Rotaugen gedacht. Hätten diese Köfis die richtige Grösse?

3) Welche Art Blei soll ich verwenden, Rundblei oder Laufblei? Und vor allem: Wo muss ich das/die Blei(e) befestigen? Direkt unterhalb der Pose, überall schön verteilt oder in der nähe des Köfis (damit der vielleicht auch in der Grundnähe bleibt)? Ich denke, dass es falsch wäre, die Bleie direkt unterhalb der Pose zu befestigen, da "mein" Fluss ja starke Strömung hat und somit der Köfi zu fest auftreiben würde?

4) Bei dieser Frage bin ich mir am unsichersten: Ich weiss, dass ich den Köfi ca. 50 cm über Grund anbieten muss. Da ich mir aber nicht so sicher bin, wie tief der Fluss am jeweiligen Ort sein wird, weiss ich auch nicht wie ich die Pose einstellen muss? Gibt es hierzu einen Tipp? Muss man da ne Laufpose verwenden oder wie ist das? Und was machen Perle und Stopper (Müssen die vor und nach der Pose befestigt werden)?

5) Wie schwer muss meine Pose sein? Mein Köderfisch wird 15-20 cm gross sein und die Strömung des Flusses ist eher stark.
 
Zuletzt bearbeitet:

Endmin

Member
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Hey,

Die Montage ist auf jedenfall in Ordnung!
1) Ich Fische immer mit einem 50cm langem Stahlvorfach, beim Naturköderangeln, kann es oft passieren, dass der Hecht den Köder ziemlich weit schluckt, wenn man nicht rechtzeitig anschlägt!

2) Größe passt auch, wäre auch für den Sommer eine gute Größe!

3) Würde das Laufblei (ein großes am besten) direkt oberhalb von deinem Stahlvorfach anklemmen, so bleibt der Köderfisch schön in Grundnähe

4) Teste mit einem Lotblei wie tief die jeweilige Stelle dort ist. (wie man lotet kann man in Youtube anschauen). Ob der Köder jetzt 20 cm oder 70 cm über Grund schwebt, ist nach meiner Erfahrung relativ egal. Wenn der Hecht hunger hat, dann schnappt er sich den Köder, egal wo er grad ist. Bei einer Laufpose, kommt der Stopper nach der Pose, da diese ja sonst keine tiefeneinstellung hätte. Perle brauchst du nur, wenn die Öse der Pose größer ist als der Gummistopper.

5) würde eine Pose mit 15 Gramm nehmen, reicht in de Regel locker aus, da der Fisch unter Wasser fast kein Gewicht hat.


Gruß Tim
 

xPikex

Member
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Wow danke für die schnelle Antwort!! ;-)

Ok dann muss ich mir jetzt nur noch ein genug langes Stahlvorfach besorgen und ne 15g Pose. Ich meld mich zurück, wenn ich das alles getestet hab!
 

wobbler68

Active Member
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Hallo

Da dein Fluss starke Strömung hat wird die Laufmontage dir nichts bringen.Die Strömung schiebt dir die Laufpose ans Blei und du kommst nicht auf tiefe.
Bringe einen 2 Stopper unter der Pose an ,damit kannst du die Pose fixieren.Oder du benutzt gleich eine feste Pose.


Oder du legst eine einfache Grundmontage aus .Wenn der Köfi auf Grund liegt ist es den Räuber auch egal,wird ja im Wasser immer sauber gewaschen.:):):)
Achte darauf das die Bremse weich eingestellt ist,im Fluss sind die Bisse heftiger als im Stillwasser.
Mfg

Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Servus!

Im Fluß mit Köfi auf Hecht?
Da bin ich in meinem Element!:)

Leider muß ich erst mal Edmin widersprechen:
Deine Montage ist für die Flußfischerei völlig ungeeignet!

Das Problem ist die Pose :
Ein Waggler (nur unten befestigt), wie auf der Abbildung, funktioniert nicht, weil er untergeht sobald Druck auf die Schnur kommt!
Zum Thema Laufpose hat sich Wobbler68 ja schon, völlig korrekt, geäußert.

Sonst ist aber Deine Montage OK und auch Ednim hat mit dem Rest recht!

Zu Deinen Fragen:

1) Ein guter Hecht kann die einen 15cm Köfi blitzschnell schlucken. Von einem 30er Vorfach schaut dann nicht mehr viel raus...
Das Stahlvorfach muß aber vor allem deswegen so lang sein, weil es immer wieder vorkommt, daß sich Hechte im Drill drehen, sich dabei in die Schnur einwickeln und sie zwischen die Zähne bekommen.

Deswegen mindestens 50, bei Naturködern lieber 70cm oder noch länger.

Der Propellereffekt reizt die Hechte m.M. eher, als daß er stört.
Und gegen den Drall hilt ein guter Wirbel!
Und ich würde Dir dringend ein Sofortanschlagsystem (zwei kleine Drillinge) empfehlen!

2) #6
Allerdings würde ich das als Standartformat bezeichnen.
Ein "größerer Köder" ist das für mich noch nicht...

3)Das Blei soll den Köfi am Grund halten, also gehört es direkt über´s Vorfach.
Ich nehme gelochte Oliven oder Kugeln.
Schrote gehen natürlich auch, bringen aber kaum Vorteile.
Die Bebleiung ist weniger kompakt und sie können die Schnur beschädigen.
Außerdem sind sie teurer und aufwendiger zu montieren.

4)Hier hilft nur loten!#c
Wenn Du Deine Stellen kennst, kannst Du später nach Gefühl einstellen (Wasserstand berücksichtigen...;))

Feststellen der Pose mit Stoppern ober- und unterhalb davon.
Die Perle verhindert nur, daß der Stopper durch´s Röhrchen rutscht, muß also zw. Stopper und Pose.
Du kannst auch entsprechend dicke (Gummi)stopper nehmen und Dir die Perle sparen.

Laß Dich nicht auf die 50cm über Grund fest nageln.
Das ist ein guter Richtwert, aber mal zu viel und mal zu wenig...;)
Also immer mal experimentieren!

5) Hier stellt sich die Frage was Du unter "eher starker Strömung" verstehst...

Mein Hausgewässer ist haupsächlich Barbenregion.
Um in den Gumpen überhaupt runter zu kommen brauch ich mindestens 30g Blei!
Am liebsten verwende ich Zigarrenförmige Pleximodelle (Schleppposen z.B. von Fox oder Greys).
Mein Standartmodell ist mit 35g Tragkraft angegeben.
Mit 30g Blei plus Köfi schaut sie noch zur Hälfte raus.
Die Gesamttragkraft ist also bei ca.70g!

Und obwohl ich es selber nicht glauben will:|bigeyes
Diese "Boje" fängt!:vik:
Aus Montage faulheit hab ich sie auch schon am Stillwasser eingesetzt.
Nicht mal gute Hechte (von denen ich mehr Vorsicht erwartet hätte...) haben sich an dem Widerstand gestört!

Sonst fische ich übrigens nur mit sehr leichten Schwimmern!
Nur zum Vergleich: Im Stillwasser auf Hecht mit 8-12g und max. 4g auf Zander...
Aber beim Hecht werd ich mehr und mehr schmerzfrei...;)

Wichtig ist vor allem, daß Du genug Blei dran hast, um den Köder nicht nur grundnah treiben lassen, sondern auch verzögern und langsam gegen die Strömung einkurbeln zu können!

Entscheidend im Fluß ist oft, daß man den Köder ganz exakt an der richtigen Stelle präsentiert!
Daß man die gefunden hat merkt man manchmal daran, daß der Hecht nur den Schwimmer unter Wasser zieht, aber keinen Meter wandert...
:mWenn Du so eine Biss hast, dann kannst Du davon ausgehen, daß Du eine absoluten Hotspot gefunden hast...
Nur als kleinen Tipp am Rande.;)

Petri Heil
wünscht
der Nachtschwärmer78
 
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Servus!

1) Ein guter Hecht kann die einen 15cm Köfi blitzschnell schlucken. Von einem 30er Vorfach schaut dann nicht mehr viel raus...
Das Stahlvorfach muß aber vor allem deswegen so lang sein, weil es immer wieder vorkommt, daß sich Hechte im Drill drehen, sich dabei in die Schnur einwickeln und sie zwischen die Zähne bekommen.

Hi,

Hatte im Sommer im Fluss auf Grund mit Tropfenblei geangelt und als Köderfisch ein Mittelstück vom Döbel verwendet. Das Stück ging von der Brustflosse bis zum Ansatz der Schwanzflosse und war ca. 11-12cm lang und etwa 6-7 cm breit. Ich hatte die Montage mit Drilling gerade ausgeworfen und wollte an die zweite Rute meine Köder befestigen und keine 4 Minuten nachdem die Montage draußen war zog der Hecht ab. Ich habe nicht mal 1 Minute gewartet und gleich angeschlagen. Der 84er hatte den Köder gleich im Schlund. Da war ich über jeden cm Vorfach froh. Ich verwende in der Regel auch ca. 50 cm Vorfächer. Ich denke bis 60 cm ist alles in Ordnung. Mehr halte ich aber auch für übertrieben. Beim Spinnfischen kann man sich ca. 10 cm sparen, so meine Meinung.

Liebe Grüße

Nachtrag:
@xPikex Ich würde mir die Stahlvorfächer sowiso selber bauen. Sparste dir auf Dauer eventuell etwas Geld und wenn du sie gewissenhaft baust, überragen sie die Qualität der Teile von der Stange. Wenn du Tipps dafür brauchst gerne ;=)
 
Zuletzt bearbeitet:

xPikex

Member
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Also ich war heute am Fluss und habe versucht Rotaugen als Köfis zu fangen, aber kein einziger Biss während ca 2 Stunden. Im Sommer fang ich an dem Ort (Fluss vor einer Schleuse) alle 5 Minuten ein Rotauge. Es wimmelt geradezu von denen. Ein Freund von mir hat gemeint, dass die Rotaugen weiter den Fluss abwärts gewandert sind. Stimmt das? Wie kriegt ihr die Köfis? Angelt ihr die selber? Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich die einfach im Fischerladen kaufen könnte. Aber da ich nun schon mal das Köderfischpatent besitze wärs doch schade. Wäre sehr vorteilhaft, wenn mir jemand dazu nen Tipp geben könnte. Ich hab auf dem hier schon gelesen, dass man sich die tiefen Stellen aussuchen soll, um erfolgreich zu sein und das habe ich auch gemacht. Hat aber trotzdem nicht so geklappt :/ Vielleicht liegts ja daran, dass ich mit Brot angle. Im Sommer geht das aber verdammt gut. Kann es sein, dass man im Winter eher Maden benutzen muss?

Naja jedenfalls konnte ich heute noch nicht mal meine Posenmontage ausprobieren. Sehr schade.. Das Wetter war auch übel. Es hat fast die ganze Zeit geregnet.

Poa Nachtschwärmer78 danke für die vielen Tipps!! Das hat ehct geholfen! :)

5) Hier stellt sich die Frage was Du unter "eher starker Strömung" verstehst...

Mein Hausgewässer ist haupsächlich Barbenregion.
Um in den Gumpen überhaupt runter zu kommen brauch ich mindestens 30g Blei!
Mein Standartmodell ist mit 35g Tragkraft angegeben.
Mit 30g Blei plus Köfi schaut sie noch zur Hälfte raus.
Die Gesamttragkraft ist also bei ca.70g!

Und obwohl ich es selber nicht glauben will:|bigeyes
Diese "Boje" fängt!:vik:

Kann ich daraus schliessen, dass, je stärker die Strömung vom Fluss ist, desto mehr Tragkraft braucht die Pose? Denn wenn das so ist, kann ich durchaus meine 20g Pose nehmen. Ich hätte nämlich anfangs meine Zweifel, dass die 20g Pose (das viel zu schwer ist, weil die meisten Leute so 10-15 g empfehlen.


Bringe einen 2 Stopper unter der Pose an ,damit kannst du die Pose fixieren.Oder du benutzt gleich eine feste Pose.

Ich benutze nicht eine Waggler-Pose, sondern eine feste.


@xPikex Ich würde mir die Stahlvorfächer sowiso selber bauen. Sparste dir auf Dauer eventuell etwas Geld und wenn du sie gewissenhaft baust, überragen sie die Qualität der Teile von der Stange. Wenn du Tipps dafür brauchst gerne ;=)

Ja ein Freund von mir hat mir jetzt ein 55 cm Stahlvorfach gebastelt und das verwend ich jetzt auch :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Kann ich daraus schliessen, dass, je stärker die Strömung vom Fluss ist, desto mehr Tragkraft braucht die Pose?

Ja!

Die Posengröße richtet sich (in der Strömung) vor allem dannach, wieviel Blei Du brauchtst, um den Köfi auf Tiefe zu bringen.
Und er darf nicht sofort zur Oberfläche auftreiben, wenn Du verzögerst, oder (gaaanz langsam) gegen die Strömung einkurbelst!
Dazu kommt der Strömungsdruck, der auch noch an der Montage "zieht"!

Denn wenn das so ist, kann ich durchaus meine 20g Pose nehmen. Ich hätte nämlich anfangs meine Zweifel, dass die 20g Pose (das viel zu schwer ist, weil die meisten Leute so 10-15 g empfehlen.

Neben dem Blei mußt Du bedenken, daß auch Stahlvorfach und Wirbel etwas wiegen.
Und vor allem natürlich auch der Köderfisch!

Zehn Gramm solltest Du dafür schon einkalkulieren.

Schwimmer zw. 10 und 15g sind für (fast) stehendes Wasser genau richtig.
Bei leichterer Strömung gehen Modelle von 15-25g.

Probier einfach aus, ob Du mit Deiner Montage grundnah fischen kannst!
Wenn nicht Stürz Dich mal in Unkosten und kauf Dir ein eine richtige "Boje"... ;)

Wenn die Strömung stärker ist, glaub ich nicht, daß Du mit Deinem 20g Schwimmer weit kommen wirst...

Ich hab meinen Schwimmer so gewählt, daß ich alle interessanten Stellen mit einer Montage befischen kann.

An vielen Hotspot würde mir auch ein 12g Modell reichen, aber ich würde damit viele andere Stellen nicht ernsthaft befischen können!
Neulich hab ich´s mit dem 18g Modell (Gesamttragkraft ca.40g!!!) versucht, weil die Rute noch, von einem anderen Gewässer, so montiert war. An einigen guten Stellen bin völlig verhungert.:(
Der Köfi hat beim Einholen an der Oberfläche gespielt...#q

Ich reite deswegen so auf den schweren Posen rum, weil ich eigentlich selber dem Wahn verfallen bin jeden Restwiderstand auf null zu reduzieren...

Das hat mich sicher viele gute Hechte gekostet!#d
Mit genug Blei fang ich sie endlich!:vik:
Ich habe sie jahrelang "überfischt"...:c
Es erstaunt mich immer wieder auf´s Neue, wenn die Boje unter Wasser in der Strömung steht, daß die Hechte bei dem Druck nicht loslassen....#c
Aber erstaunlicherweise ist die Fehlbissquote die gleiche, wie wenn ich ganz leicht fische!

Es macht mir auch nix mehr aus den Spott über meine "Hochseetonne" zu ertragen!
:mDen Fangneid, wenn ich wieder zugeschlagen hab, muß ich ja auch aushalten...;)

Zu Deinem Köderfischproblem:

Spar Dir die Mühe!
Außer Du bist begeisterter Stipper und Dir geht´s um den Reiz, auch im Winter Deine Fische zu fangen...
Aber dann hättest Du wohl die Frage nicht gestellt!;)

#cJetzt Köderfische fangen ist was für Spezialisten!
Natürlich geht es!
Aber wenn es Dir nur um die Köfis geht und nicht um die sportliche Herausforderung, steht der Aufwand zum Nutzen in keinem guten Verhältnis...

Kauf Dir lieber die paar Fischchen, die Du heuer noch brauchst, und leg für den den nächsten Winter einen Vorrat an!

"Geheim"-Tipp:
Probier mal Sardinen aus...
Bei mir gehen die wie Sau!:q
Ich kauf die für 3-4€ (ca. 8 Stk.) im ausgewählten Supermarkt.
Pro Angeltag brauch zwischen 0,5 und 3 Stück.
Da sie sehr weich sind ist das montieren aber etwas aufwendiger, damit sie die Flussfischerei mitmachen...

Ja ein Freund von mir hat mir jetzt ein 55 cm Stahlvorfach gebastelt und das verwend ich jetzt auch :D

|bigeyes Wie jetzt?
Teilt ihr Euch e i n Stahlvorfach???#d

Du wirst Dir ja hoffentlich Deine eigenen Vorfächer bauen können, oder?|gr:

Von den gekauften würde ich auch dringend abraten!
Die kosten nur Lehrgeld...

Petri Heil
wünscht
der Nachtschwärmer78
 

xPikex

Member
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Na gut dann kaufe ich heute nebst Maden und Dosenmais (für die Köfis) noch eine grössere Pose und grössere Bleie. Hätte nicht gedacht, dass ich ne 30g Pose brauche. Danke für die aufschlussreiche Mitteilung! :vik:

Nein er hat mir das Stahlvorfach geschenkt. Es ist jetzt in meinem Besitz. Um ganz ehrlich zu sein, habe ich bis jetzt meine Stahlvorfächer nie selbst gemacht, sondern immer gekauft. Aber ich will das Selbstbauen demnächst lernen. Man spart halt wirklich viel Geld ;)

Ich gehe heute wahrscheinlich noch angeln und meld mich dann zurück, obs mit den Maden und Dosenmais geklappt hat!
 
F

Franky

Guest
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Moin...
Dosenmais zum Köfistippen???? Ganz ehrlich, das ist ein wenig zu viel des Guten ;) Pinkies statt Maden und 16er Häkchen an max. 0,10er Vorfach und 0,5 - max. 2 g Pose (je nach Wind/Strömung) sind meiner Erfahrung nach jetzt im Kalten wesentlich erfolgsversprechender, als dicker Mais!
Beherzige auf jeden Fall den Tipp mit 2 kleinen Drillingen (Gr. 6) statt einem "großen" (Gr. 2) und einem relativ langen Vorfach. Ich will mal schauen, dass ich heute Abend Dir ein BIldchen meiner Montage hier einstellen kann!
 

xPikex

Member
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Also ich entschuldige mich schon mal im voraus für meine gross-rechtschreibung. Ich schreibe vom handy aus und wenn ich jedes substantiv noch gross schreiben müsste, wäre ich noch morgen dran! ich hoffe ihr könnt mir verzeihen :)

Hallo Franky!! ich war gerade eben im anglerladen und hab mir 2 köfi-systeme gekauft. die haben je 2 drillinge und einen einzelhaken. dabei heisst es auf der verpackung, dass man die drillinge auf den beiden seiten des rotauges (also einen links und einen rechts) einstecken soll. dann ist doch aber der köfi nicht waagrecht im wasser schwimmend oder? Ist es nicht besser, wenn man einen oben am kopf und den anderen hinter der rückenflosse anbringt (also beide oben am rücken)?


die stahlvorfächer sind 70 cm lang. nun befürchte ich, dass das stahlvorfach zu lange sein könnte, weil das der abstand vom köfi bis zum blei eben 70 cm ist und somit der köfi in der eher starken strömung zu fest auftreiben könnte? Mache ich mir umsonst sorgen? klingt vielleicht so als wäre ich heikel bzw ein perfektionist, aber ich möchte den köfi möglichst gut präsentieren.

Und dann noch zur pose: reicht eine 20g wirklich nicht? Das lasst mir fast keine ruhe.. Es ist nicht so, dass die strömung wirklich reissend ist..

Und noch wegen den rotaugrn-köfis: ich versuchs jetzt mal mit maden und noch mit mais mit knoblauch gemischt und meld mich dann wieder. Aja übrigens: auf die köfis angle ich vor einer schleuse an einem fluss, da ist es an der tiefsten stelle ca. 6-10 m tief.
 
Zuletzt bearbeitet:
F

Franky

Guest
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Moin... Die von Dir gekauften Systeme würde ich eher im Stillwasser einsetzen, da sie eher dazu gedacht sind, die Köfi "in Waage" möglichst natürlich "schwimmend" zu präsentieren. Bewegung kommt dann durch Winddrift der Pose in die Sache.
Universeller sind die Systeme mit 2 Drillingen, von denen der "untere" fix ist, der "obere" zunächst frei auf dem Vorfach läuft und durch zweimaliges "umwickeln" in beliebiger Position fixiert wird.
Ich würde dann den "oberen" in die Schwanzwurzel setzen und den "unteren" unterhalb der Brustflosse (natürlich dann fixiert auf dem Vorfach). Durch die Strömung kann er dann prima "spielen".
Damit er dann nicht an der Wasseroberfläche "spielt", würde ich auch die Schwimmblase noch zerstören und die Luft "rausdrücken", so dass er eher flach aussieht. So düdelt er dann auch noch besser rum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

xPikex

Member
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Moin... Die von Dir gekauften Systeme würde ich eher im Stillwasser einsetzen.

Universeller sind die Systeme mit 2 Drillingen, von denen der "untere" fix ist, der "obere" zunächst frei auf dem Vorfach läuft und durch zweimaliges "umwickeln" in beliebiger Position fixiert wird.
Das ist aber bei meinem System genau der Fall. Ich habe auch ganz hinten einen fixen Drilling, dann einen verschiebbaren und zu vorderst einen Einzelhaken. Mein System ist genau das gleiche wie deines, aussert, dass es noch nen Einzelhaken hat. Ich habe mich wohl unklar artikuliert oben. Oder was meinst du genau?

Was würdet ihr sagen wäre der bessere Köder für Rotaugen-Köfis: Maden oder Mais mit Knoblauchpulver eingerieben? Ich war heut eben an dem Fluss vor der Schleuse und hab von 15:00 - 17:30 gefischt. Nur 2 Bisse und keinen landen können. Ich weiss, war ein bisschen spät, aber das sollte doch klappen...
 
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

... die haben je 2 drillinge und einen einzelhaken. dabei heisst es auf der verpackung, dass man die drillinge auf den beiden seiten des rotauges (also einen links und einen rechts) einstecken soll. dann ist doch aber der köfi nicht waagrecht im wasser schwimmend oder? Ist es nicht besser, wenn man einen oben am kopf und den anderen hinter der rückenflosse anbringt (also beide oben am rücken)?

Im Stillwasser sitzt bei mir der obere Drilling unter der Rücken-, der untere an einer Brustflosse.
So schwebt der Köfi in relativ natürlicher Haltung im Wasser.

Wenn Du das gleiche in der Strömung machst, dann steht er sofort quer...

Im Fluss (oder beim aktiven Fischen im Stillwasser) sitz mein oberer Drilling hinter den Kopf, der untere weiter hinten in der Flanke.
Das Vorfach ziehe ich dann durch den Kiemenbogen und lasse es im Maul wieder austreten.
So steht der Köfi mit dem Kopf in der Strömung.

So wie Franky (dessen Ausführungen ich mich sonst nur anschließen kann) es beschrieben hat, hängt er kopfüber.
Mir persönlich ist das zu unnatürlich, aber ich glaube ehrlich gesagt nicht daß die Hechte da auch meiner Meinung sind...;)
Ich denke, bei leichter Strömung funktioniert die Methode sehr gut.
Die Haken sitzen so ideal in Schluckrichtung, deswegen verwende ich die Anköderung zum Grundangeln.

Unter meinen Bedingungen würde der Köfi so aber Schwanz voran gegen die Strömung schwimmen...
Ganz abgesehen von der völlig unnatürlichen Haltung:
Der Strömungsdruck wäre immens, da er bein Fisch "gegen den Strich geht".
Das müßte man dann mit noch schwerem Blei und noch mehr Auftrieb der Pose wieder ausgleichen.

die stahlvorfächer sind 70 cm lang. nun befürchte ich, dass das stahlvorfach zu lange sein könnte, weil das der abstand vom köfi bis zum blei eben 70 cm ist und somit der köfi in der eher starken strömung zu fest auftreiben könnte? Mache ich mir umsonst sorgen? klingt vielleicht so als wäre ich heikel bzw ein perfektionist, aber ich möchte den köfi möglichst gut präsentieren.

Ich find´s gut daß Du Dir über so was Gedanken machst!
Du hast völlig recht mit Deiner Überlegung!#6

Wenn Die Strömung stark genug ist, dann läuft die Schnur nicht mehr senkrecht sondern schräg zum Grund.
Der Köfi hängt dann fast waagrecht im Wasser!
Daher ist die Vorfachlänge nicht so entscheidend.
Die eigentliche Angeltiefe wird vom Blei bestimmt.

Unter Umständen kann es sogar nötig sein, die Montage dann übertief einzustellen.
Dann muß man aber immer verzögern, sonst schleift der Köder ständig über Grund was zu stumpfen Haken und ständigen Hängern führen würde.

Und dann noch zur pose: reicht eine 20g wirklich nicht? Das lasst mir fast keine ruhe.. Es ist nicht so, dass die strömung wirklich reissend ist..

#c Keine Ahnung!
Mußt Du ausprobieren.

Ob Dein Blei schwer genug ist kannst aber leicht feststellen:
:mWenn die Montage unter der Rutenspitze steht, hebst Du den Schwimmer einfach ein Stück aus dem Wasser.
Der Winkel der Schnur sollte dann möglichst senkrecht zum Grund laufen!

Übrigens hab ich hier im Forum schon öfter festgestellt, daß das, was Flachlandbewohner schon als "starke Strömung" bezeichnen, bei mir noch als "sehr ruhig" eingestuft werden würde...:q
So eine Einteilung ist also sehr subjektiv.

Zum Vergleich:
An den Stellen die gemeint habe, brauch ich zum Grundangeln auf Aal ca. 80g Blei.
Die halten aber nur dann, wenn ich die Strömungskante genau treffe.
Wenn der Wurf ein, zwei Meter weiter, in die Strömung geht, wird es sofort mehrere Meter mitgerissen...

Und noch wegen den rotaugrn-köfis: ich versuchs jetzt mal mit maden und noch mit mais mit knoblauch gemischt auf die köfis angle ich vor einer schleuse an einem fluss, da ist es an der tiefsten stelle ca. 6-10 m tief.

Wie Franky bereits sagte:
Mais ist absolut kein Winterköder!
Eine einzelne Made oder Pinky, ein kleiner (!) Mistwurm oder ein einzelnes Hanfkorn sind jetzt eine bessere Wahl.

Vielleicht solltest Du Dich mit Deinem Problem mal dem Stippforum anvertrauen...

Ich will Dich ja nicht vom Rotaugenangeln abhalten, aber, wenn Du da nicht wirklich fit bist, glaube ich fast, Du wirst leichter zwei Hechte erwischen, als einen Köderfisch...;)

Also überleg Dir gut, wie Du Deine Angelzeit nutzen willst...

Meine Hechte beißen fast ausschließlich (ca. 90%) in den ersten Minuten.
Länger als eine halbe Stunde würde ich nur unter seltenen Umständen an einem Platz bleiben!

Es gibt Tage an denen läufts es ganz einfach!
Da beißt an jeder zweiten, dritten Stelle ein Hecht...:q
Wenn Du dann aber über Stunden am ersten Platz sitzt...:(
:mIn der Zeit in der Du auf einen Köderfischbiss hoffst könntest Du mehrere Hotspots abklopfen...

Deine Rechnung mit den Rotaugen kannst Du ja in der Schonzeit immernoch begleichen!;)

Fall´s Du gar keine Köfi´s auftreiben kannst, dann probier´s mal mit Wurm (oder der leichten Spinne) auf Barsche!
Da hast Du wesentlich bessere Chancen.

auf die köfis angle ich vor einer schleuse an einem fluss, da ist es an der tiefsten stelle ca. 6-10 m tief.

|bigeyes
Wenn das so ist...

Meine Methode verwende ich, um in einem Flüsschen die Gumpen und Kehrwasser zu befischen.
Diese Stellen sind meist nur ein paar m² groß und 1,5-2,5m tief.
Also ganz andere Baustelle...

|kopfkrat

:mBei der Tiefe würde ich Dir eher raten Deine Köfis gleich mit einer Grundmontage anzubieten.
Eventuell mit etwas Auftrieb.

Petri Heil
wünscht der
Nachtschwärmer78
 

Cudeferro

Allround-Schneider
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Zum Thema Köderfische fangen. Ich fange auch grade erst mit dem Angeln an und wollte mir direkt KöFis für Hecht oder Zander rausleiern. Pustekuchen, nix am Kanal, nix am Vereinssee. Wichtig ist wahrscheinlich um diese Jahreszeit einfach auch die Ortswahl, bin heute zu einem ziemlich flachen See gefahren, bisserl angefüttert und nach ner halben Stunde hats dann im Minutentakt gerappelt.

Wie meine Vorredner schon sagten: 1 Made am 14-18er Haken reicht vollkommen aus. Meine gefangenen Rotaugen waren bis zu 18 cm. Wenn du irgendwo einen Steg oder sowas im Wasser hast, einfach direkt an dieser Stelle die Made rein.
 

Cudeferro

Allround-Schneider
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Moin... Die von Dir gekauften Systeme würde ich eher im Stillwasser einsetzen, da sie eher dazu gedacht sind, die Köfi "in Waage" möglichst natürlich "schwimmend" zu präsentieren. Bewegung kommt dann durch Winddrift der Pose in die Sache.
Universeller sind die Systeme mit 2 Drillingen, von denen der "untere" fix ist, der "obere" zunächst frei auf dem Vorfach läuft und durch zweimaliges "umwickeln" in beliebiger Position fixiert wird.
Ich würde dann den "oberen" in die Schwanzwurzel setzen und den "unteren" unterhalb der Brustflosse (natürlich dann fixiert auf dem Vorfach). Durch die Strömung kann er dann prima "spielen".
Damit er dann nicht an der Wasseroberfläche "spielt", würde ich auch die Schwimmblase noch zerstören und die Luft "rausdrücken", so dass er eher flach aussieht. So düdelt er dann auch noch besser rum.


Hi Franky. Eine Frage hätte ich zu deinen beiden Drillingen, Wie genau befestige ich den vorderen Drilling dann später an der Schnur. Ich hab dabei Angst, dass beim Anhieb der vordere nicht richtig fassen wird, weil er zu lose auf der Schnur sein könnte.
 
AW: Posenmontage mit Köfi auf Hecht

Ob man mit fest montierten Drillingen fischt, oder, wie Franky, verschiebbaren, ist eine Glaubensfrage.

Es gibt viele gute Angler, die damit gut zurecht kommen.
Man kann die Windungen event. noch mit einem (Schrumpf)schlauch zusätzlich sichern.

Mir fehlt dazu allerdings auch das Vertrauen.
Trotzdem ist mein System variabel:
Ich verwende nur 7x7er Stahl und befestige die Drillinge (wie beim Boillieangeln) mit dem No-Knot!
Dazu geh ich einmal durchs Öhr, wickle dann 5-10 mal um den Hakenschenkel und geh (in der gleichen Richtung) nochmal durchs Öhr.

Wenn mir in der Winterpause langweilig ist, sichere ich den unteren Drilling manchmal mit Sekundenkleber.
Das ist aber eine unnötige Spielerei...;)

Den oberen Drilling fädel ich erst mal nur auf´s Vorfach und befestige ihn erst, wenn ich den ersten Köfi montiere genauso wie den unteren.

Sollte ich ihn verschieben müssen ist das problemlos möglich!
Das Vorfach kringelt sich dann zwar ein wenig, was nicht schön aussieht, es aber meiner Erfahrung nach, nicht ernsthaft schwächt!

Grüße vom
Nachtschwärmer78
 
Oben