Posenrute und Rolle gesucht

Timmey93

New Member
Hey Leute,

ich suche für meinen Vater zum Geburtstag ein Geschenk. Nun soll es eine Posenrute mit Rolle sein. Er hat seinen Fischerreischein erst frisch und möchte langsam mit dem Thema beginnen.
Da Ihr aber sicherlich mehr Erfahrung mit Matchruten habt, könnt ihr mir sicher eure Erfahrungen mitteilen.
Kostenpunkt für Rute und Rolle lege ich mal 100€ fest.

Beste Grüße
 

rhinefisher

Wellknown Member
Diese Rolle als 40000xgfi
Und diese Rute in 390cm
Das ist wirklich gut und universell....thumbsup
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Suchst Du allgemein eine Rute zum Posenfischen oder aber tatsächlich eine klassische Matchrute? Eine feine Matchrute macht in kundigen Händen viel Spaß, allerdings sind diese Ruten tatsächlich dann auch eher für die feine Angelei und dünne Schnüre ausgelegt. Vielleicht nicht unbedingt das Ideale für einen Angelanfänger?

Soll es trotzdem eine Matche sein, so lässt sich grob sagen, dass die Rutenlängen in der Regel zwischen 3,60m, 3,90m oder 4,20m liegen. Für mich stellt hier eine 3,90er Rute einen guten Kompromiss dar, jedenfalls habe ich mich damals ebenfalls für die goldene Mitte entschieden und war damit auch sehr zufrieden. Was das Wurfgewicht anbelangt ist das bei einer klassischen Matchrute nicht allzu hoch, wir sprechen hier von bis zu 15g bei einer leichten Matchrute oder aber von 15 bis 20g bei etwas "schwereren" Modellen. Als Anfänger würde ich dann eher zu den etwas schwereren Modellen greifen. Teleskopmatchruten gibt es zwar auch aber gerade bei diesen feinen Rutenblanks stellt eine solche Telerute immer einen Kompromiss dar, für wirklich spaßig halte ich bei Matchruten eigentlich nur Steckruten.

Matchruten in der von Dir anvisierten Preisklasse gibt es von vielen Herstellern. Ich habe mich damals für eine preisgünstige Matche von der Firma Browning entschieden. Ich denke bei Friedfischruten macht man mit diesem Hersteller nichts verkehrt, auch bei den günstigeren Preisklassen nicht.

Vielleicht könnte das etwas für Dich bzw. deinen Vater sein?

https://www.angelplatz.de/browning-3-90m-black-magic-cfx-match-20g--az1943

Wobei ich diese Ausführung für noch etwas geeigneter halte, da sie über ein etwas höheres Wurfgewicht verfügt und damit eher in die Richtung einer allgemeinen Posenrute zum Angeln auf Friedfische geht.

https://www.angelplatz.de/browning-3-90m-black-magic-cfx-match-h-35g--az1944

Dann bleiben Dir also noch gute 50,00€ für eine Rolle, warum nicht auch da zu einer Browning greifen?
Ich persönlich habe schon immer Frontbremsrollen vorgezogen, natürlich kann man aber auch Rollen mit Heckbremse fischen.

https://www.angelplatz.de/browning-black-magic-fd-440--rz0479

https://www.angelplatz.de/browning-black-magic-msf-340--rz0793

Viel Spaß & Erfolg beim Finden einer schönen Matchruten-Combo. thumbsup
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Ich orakel mal: das wird so nix.
Ohne Erfahrung und ohne zu wissen, was man eigentlich will irgendwelches Zeug im I-Net zusammenzukaufen ist schwierig.
Lass dich mal beim Händler deines Vertrauens beraten, der eure Gewässer kennt. Notfalls schenk ihm erst mal einen Gutschein, bis die Geschäfte wieder aufmachen.
 

Thomas.

Heckbremser
Zielfisch, Gewässerart?
Zielfisch, Tippe ich mal auf Hecht, Karpfen und Wels.
Gewässerart. Tippe ich, Flüsse wie Rhein, Elbe, Donau usw.
Hey Leute,

ich suche für meinen Vater zum Geburtstag ein Geschenk. Nun soll es eine Posenrute mit Rolle sein. Er hat seinen Fischerreischein erst frisch und möchte langsam mit dem Thema beginnen.
Da Ihr aber sicherlich mehr Erfahrung mit Matchruten habt, könnt ihr mir sicher eure Erfahrungen mitteilen.
Kostenpunkt für Rute und Rolle lege ich mal 100€ fest.

Beste Grüße
die Tipps von @rhinefisher und @Bankside Dreamer sind mehr als Okay, bei einer Match, Float Combo von um die 100€ muss man keine Wissenschaft machen.
 

rhinefisher

Wellknown Member
Ich orakel mal: das wird so nix.
Ohne Erfahrung und ohne zu wissen, was man eigentlich will irgendwelches Zeug im I-Net zusammenzukaufen ist schwierig.
Lass dich mal beim Händler deines Vertrauens beraten, der eure Gewässer kennt. Notfalls schenk ihm erst mal einen Gutschein, bis die Geschäfte wieder aufmachen.

Doch, das geht schon.
Es gibt massig Gerät, das man so ziehmlich immer und überall verwenden kann.
Diese Khoga Rute z.B. ist recht stramm und lässt sich von Rotauge bis Zander auf fast alles verwenden.
Bei den Händlern wird man als Anfänger meist bloß abgezockt - da ist es schon sehr vernünftig, wenn man sich hier beraten lässt.. .
 

Michael.S

”Und eines Tages kommt hoffent
Na ich weis nicht ob ich an Rhein Donau oder Elbe mit der Pose Angeln möchte , Posenangeln ist mehr was für Stillwasser , da würde ich eher eine Grundrute suchen
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Was klassische Matchruten - die mit den typischen langen Stegen an den Rutenringen* - anbelangt, da ist der Einsatzzweck doch von vornherein relativ speziell bzw. begrenzt. Eben Ruten zum Fischen mit feinen Montagen und Schnüren, auf eher kleinere Fische bis max. zu großen Brassen und vielleicht noch den erwähnten einen oder anderen Satzkarpfen. Klassisch mit der Feststellpose, wobei Laufposen natürlich auch kein Hindernis darstellen. Das Stillwasser, der eher gemächlich dahinfließende Fluss aber auch Kanäle und Hafenbecken scheinen mir die passenden Reviere zu sein. In wirklich starker Strömung greift man wohl eher zu etwas kräftigeren Posenruten, um etwa eine entsprechend große Avon-Pose treiben zu lassen. Mit dem klassischen stationären Matchangeln bzw. Wagglerfischen hat das aber nicht mehr direkt etwas zu tun.

*Fun Fact: Damit die in der Regel sehr feinen Hauptschnüre genügend Abstand zum Rutenblank haben und im nassen Zustand nicht so schnell an ihm kleben bleiben. (Der eine oder andere Anfänger wird um diesen "Fun Fact" eventuell noch nicht wissen und sich daher fragen, warum diese Ruten stets solche seltsamen Rutenringe haben?)
 

Forelle74

Well-Known Member
Hey Leute,

ich suche für meinen Vater zum Geburtstag ein Geschenk. Nun soll es eine Posenrute mit Rolle sein. Er hat seinen Fischerreischein erst frisch und möchte langsam mit dem Thema beginnen.
Da Ihr aber sicherlich mehr Erfahrung mit Matchruten habt, könnt ihr mir sicher eure Erfahrungen mitteilen.
Kostenpunkt für Rute und Rolle lege ich mal 100€ fest.

Beste Grüße
Hi
Falls du bei der "reinen " Matchrute bleibst kann ich dir auch die Blackrod 390 von Decathlon empfehlen.
Die gibts auch noch als Medium Version.

Ich hab die verlinkte light.
Eine feine Rute die auch mit Satzern locker fertig wird.
Mein Haupteinsatzgebiet sind Fische wie Schleien und Brassen bei unseren Waldweihern.
Aber n Karpfen geht da auch gern hin.
Man darf aber kein Fable für Markennamen haben :laugh2.
Aber sonst kann man sie bedenkenlos empfehlen.
Ne Ninja drauf und fertig. thumbsup
Dann bleibst unter 100€ und kannst noch ne Schnur stiften.
Grüße Michi
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Hi
Falls du bei der "reinen " Matchrute bleibst kann ich dir auch die Blackrod 390 von Decathlon empfehlen.
Die gibts auch noch als Medium Version.

Ich hab die verlinkte light.
Eine feine Rute die auch mit Satzern locker fertig wird.
Mein Haupteinsatzgebiet sind Fische wie Schleien und Brassen bei unseren Waldweihern.
Aber n Karpfen geht da auch gern hin.
Man darf aber kein Fable für Markennamen haben :laugh2.
Aber sonst kann man sie bedenkenlos empfehlen.
Ne Ninja drauf und fertig. thumbsup
Dann bleibst unter 100€ und kannst noch ne Schnur stiften.
Grüße Michi
auf dem Papier sieht die für den Kurs gut aus, 220gr. bei 3,90m ist nicht schlecht für den Preis
 

Forelle74

Well-Known Member
auf dem Papier sieht die für den Kurs gut aus, 220gr. bei 3,90m ist nicht schlecht für den Preis
Ich bin jetzt nicht so der ganz große Experte für Match Ruten.
Hab Hauptsächlich Float-, und Forellen Ruten.
Und natürlich sämtliche Karpfen Geräte.
Hab mir die Matchrute eigentlich nur zum Schleien Angeln besorgt.
Da wollt ich keine so teure Rute.
Und ich hab nen Decathlon in der Nähe.
Da zahlt man auch keine Versandkosten wenn mans ins Geschäft liefern lässt.
Ich find sie leicht,und nicht zu schwabbelig.
Hab ne Sweepfire drauf.
Die reicht für die Zielfische und wiegt nicht so arg viel.
 

Timmey93

New Member
Hey,

entschuldigt bitte die späte Antwort.
Das ist doch schon viel Input hier, aber als Einsatzgebiet gibt es eigentlich nur Seen.
Zielfisch wird maximal mal ein Karpfen sein für den Anfang.
Wusste garnicht, dass sich Match- und Posenrute doch so unterscheiden.
Denke eine Rute an die er eine Pose dranhängen kann, mit der auch ein kleinerer Karpfen Spaß macht, tut es für den Anfang allemal.
 

Forelle74

Well-Known Member
Hey,

entschuldigt bitte die späte Antwort.
Das ist doch schon viel Input hier, aber als Einsatzgebiet gibt es eigentlich nur Seen.
Zielfisch wird maximal mal ein Karpfen sein für den Anfang.
Wusste garnicht, dass sich Match- und Posenrute doch so unterscheiden.
Denke eine Rute an die er eine Pose dranhängen kann, mit der auch ein kleinerer Karpfen Spaß macht, tut es für den Anfang allemal.
Dann nimm eher ne Float Rute.
Allerdings gibt's da auch ewig viel Auswahl.
ZB: https://www.amazon.de/Daiwa-Aqualit...t=&hvlocphy=9042445&hvtargid=pla-699565513816
Wurde hier schon oft als tauglich empfohlen.
Ich hab aber die große Schwester, die Daiwa Aqualite Power Float.
Auch ein feiner Stock, grad wenns um Karpfen geht.
Da bekommst bestimmt noch paar gute Ruten Empfehlungen.
Gruß Michi
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,
ich war bis eben auch auf der Suche nach einer kleinen Rolle (mit Kampfbremse) für das feine fischen und dank der guten Beratung von Nordlichtangler habe ich mir die Shimano Sahara RD angesehen und die Rolle sah wirklich gut aus!
(Danke Nordlichtangler)

Könnte auch eine geeignete Rolle für dich sein!

Ich habe mir letztlich eine Shimano Stradic GTM RB gekauft.

Gruß

 

Timmey93

New Member
Die Shimano Sahara scheint wohl wirklich eine gute Rolle für den Einsatzzweck zu sein. Eine 4000er wird wohl dann aber auch das maximum sein oder liege ich da falsch?
 
Oben