Posenrute und Rolle gesucht

Schraetzer

Well-Known Member
dem kann ich nur beipflichten, ich fische bis auf wenigen ausnahmen hauptsächlich Kampfbremsen(1000er-6000er) und Freilauf Rollen
ich habe selbst keine Rolle mit Kampfbremse, kann daher auch nur erahnen, was die Vorteile von diesem System sind. M.E. hat man neben der normalen Bremseinstellung einen Hebel für Bremse zu, Bremse leichtgängig und Bremse schwergängig. Wo würdest du die Vorteile beim Posenangeln sehen?
 

Trotta

Well-Known Member
Ok, dann hab ich die Rute vielleicht mit der Sensitip oder der Swingtip aus der Serie verwechselt, meine, irgendeine davon wurde im Ükel mal empfohlen. Hab meine Empfehlung sicherheitshalber mal verschwinden lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
M.E. hat man neben der normalen Bremseinstellung einen Hebel für Bremse zu, Bremse leichtgängig und Bremse schwergängig. Wo würdest du die Vorteile beim Posenangeln sehen?
deine Beschreibung stimmt schon mal, ich zb. stelle den Hebel der KB immer so ein das wenn er in der Mitte steht für mich die perfekte Bremskraft hat und zwar so das ich von der Schnurstärke her noch ein wenig Luft nach oben habe wenn mal was größeres beißen sollte, wenn ich den Hebel komplett zur anderen Richtung lege ist die Bremse meist auf, hat auch mehrere Vorteile beim Keschern, bremse auf und ich kann die Rute ablegen ohne den Bügel zu öffnen, ebenso wenn ich für Königstiger muss oder lange nichts beißt und mir die Äuglein zufallen könnten ist es praktisch das mir die Rute nicht ins Nass gezogen wird.
und der größte Vorteil ist das ich nicht wie bei einer Frontbremse jedes mal wider neu einstellen muss wenn ich Bremse benutzt habe, Mitte und Fertig.

Letztendlich ist alles Geschmacksache, und das eine Frontbremse besser als eine Heckbremse ist wie hier viele Ahnungslose behaupten ist Quatsch, gerade bei den Rollengrößen wo wir hier von reden, vom Karpfen mal abgesehen hat mir bis jetzt kein Fisch der so im Teich rum schwimmt meine Bremse zum singen gebracht wenn ich es nicht wollte.
PS. ich fische auf der Match 0,14-0,18er Schnüre das noch mal zum Thema Bremse
 

rhinefisher

Wellknown Member
Deshalb gibt es ja auch soviele Großfischrollen mit Heckbremse..... ab140
Ich habe NUR schlechte Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht.
Und ich kenne auch nur schlechte Erfahrungen von Anderen.
Aber wer soviele Rollen besitzt wie Du, der benutzt die einzelne ja auch nur alle paar Jahre mal.... :laugh
Da hält der Plunder dann schon lange... . :laugh
Ich hasse Heckbremsen....:x3
 

magut

Well-Known Member
Ich habe NUR schlechte Erfahrungen mit diesen Dingern gemacht.
Und ich kenne auch nur schlechte Erfahrungen von Anderen.

Das ist mal vollkommener Schwachsinn-- Sorry aber ist so

Ich fisch Heckbremsen sehr gern, bei der Richtigen Rolle wirst du keinen Unterschied zur FB merken. Die Bremswirkung geht da direkt auf die Achse-- meiner Meinung nach ein Vorteil :) -- Leider lassen sich die die meisten mit der "Größe der Bremsscheiben" in die Irre führen (ja auch gehts um die Größe) Ich angle seit 40 Jahren und hab gute Fische gefangen, aber für keinen Süßwasserfisch war die Bremsleistung zu wenig oder die Bremse wurde zu heiß :)

wenn schlechte Erfahrungen , dann nur mit billigen HB Rollen, da gibst es aber von den FB auch enorm viel Schrott am Markt.
Mein Proble ist eher, daß ich derzeit keine höherwertige HB Rolle kenne. Spro Nova war die letzte wo ich noch ein paar auf "Bestand " gekauft hab. Sollte also jemand wiede mal einen Hersteller kennen der hochwertige HB Rollen baut bitte anführen.
 

nostradamus

Well-Known Member
dem kann ich nur beipflichten, ich fische bis auf wenigen ausnahmen hauptsächlich Kampfbremsen(1000er-6000er) und Freilauf Rollen

H Thomas
welche Rolle gibt es in einer 5000 oder 6000er größe mit Kampfbremse?
Wie bereits vorher geschrieben, kenne ich mich mit der Thematik nicht so mega aus. Habe bisher immer andere Marken gefischt.
Das Thema Kampfbremse ist wieder ins gedächnis gekommen, da ich vor 20 Jahren gerne mit so Modellen gefischt habe....
 

Thomas.

Heckbremser
H Thomas
welche Rolle gibt es in einer 5000 oder 6000er größe mit Kampfbremse?
Wie bereits vorher geschrieben, kenne ich mich mit der Thematik nicht so mega aus. Habe bisher immer andere Marken gefischt.
Das Thema Kampfbremse ist wieder ins gedächnis gekommen, da ich vor 20 Jahren gerne mit so Modellen gefischt habe....
Aktuell gibt es nur Größen bis 4000er, Shimano hatte mal die Carbomatic, 0,35-500m
hier mal ein Größen vergleich zur einer 1000er
20200911_104426.jpg
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Also ich habe mich nun entschieden,
es wird die Kombi aus Browning Black Magic in 3.90m und die Browning Rolle.
Denke damit hat er einen guten Start.

Ich danke euch allen für die tollen Empfehlungen.

Beste Grüße

Freut mich, dass Du dich entschieden hast. Mit der Browning machst Du auf jeden Fall nichts falsch, da wird sich dein Vater freuen.
Leihe dir die Rute dann ruhig einmal aus. thumbsup
 
Oben