Posenruten

glgl

Well-Known Member
Hast zwar bestellt….ich hätte auch die Daiwa genannt. Während die erste Generation eine parabolische Aktion hat, hat die neue eher Spitzenaktion. Ich hatte beide im Laden in der Hand, bin hin um die „alte“ zu kaufen, aber das war mir dann zu viel Parabolik.. und der Rollenhalter gefiel mir auch nicht, sah online gut und leicht aus, aber dann konnte mich der nicht sooo überzeugen.

Ich habe mich, da primärer Zielfisch Karpfen an der Posenmontage für die schwerere (bis 50 wg) 360er Variante entschieden, aber länger überlegt, da es auch die in 330 gab. Hatte kurz sogar in Erwägung gezogen beide Längen zu nehmen.

Kriterium war auch bei mir, eine breitere Range abdecken zu können, so bisserl A bis Z - so ne Art OCC-Rute.

Hast sicher einen guten Griff getan.
 

keinangelprofi

Well-Known Member

fordprefect

Well-Known Member
Das denke ich mir auch. Wegen der Rolle, schon klar, dass es jetzt nicht das super Teil ist. Aber ich hab hier mitgenommen Metall passt da eh nicht super und hatte hier vor kurzem be Diskussion gelesen, wo es um Ninja vs Sienna hin und her ging. Da dachte ich dann, wieso nicht.

Ist bestimmt besser als die wilde Combo mit der ich nachher los ziehe.
IMG_20220813_134835_114.jpg


IMG_20220813_134846_665.jpg
 

glgl

Well-Known Member
Bzgl. der Rolle schienst du ja schon entschieden, sonst hätte ich das Shimano <> Daiwa Faß wieder aufgemacht , da war ich ja auch beteiligt.
Ich habe beide Aqualite mit 4000er Ninja BR (Freilaufrollen) bestückt, für meinen primären Zweck Karpfen in „normalen“ Größen eine - auch optisch - passende Wahl - wegen der roten Verzierungen.
 

fordprefect

Well-Known Member
Ich muss an einer Stelle noch mal nachfassen.
Thema Schnur: Wenn ich es mit Köderfisch auf Aal und Zander versuche, ist die 0,22 wirklich ausreichend? Ich hab einfach sehr die Taue von 0,35 und 0,3 Vorfach im Hinterkopf. Auf der andern Seite ist die Schnur da schon so stark, dass igh die mit der Rute eher nicht gerissen krieg.
 

keinangelprofi

Well-Known Member
Schnur: Wenn ich es mit Köderfisch auf Aal und Zander versuche, ist die 0,22 wirklich ausreichend?
Also aus meiner Sicht passt dein Setup aus Rute, rolle und Schnur erst mal sehr gut. Aber zum gezielten angeln mit KöderFisch auf Aal und Zander hätte ich alles einen Ticken stärker genommen. Wurde aber auch ausreichend hier darauf hingewiesen.
Andererseits kannst du zum KöderFischangeln auf Zander jeden Stock nehmen, den du sowieso rumliegen hast, dafür braucht es keine spezielle Rute.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
Ich muss an einer Stelle noch mal nachfassen.
Thema Schnur: Wenn ich es mit Köderfisch auf Aal und Zander versuche, ist die 0,22 wirklich ausreichend? Ich hab einfach sehr die Taue von 0,35 und 0,3 Vorfach im Hinterkopf. Auf der andern Seite ist die Schnur da schon so stark, dass igh die mit der Rute eher nicht gerissen krieg.


Deine Angelei verlangt ja mehr als eine Montage. Für das Angeln auf größere Friedfische und Barsch reicht eine 0,22er Hautschnur und für Aal, Zander noch eine Ersatzspule mit 0,30er Hauptschnur.
So kannst du am Gewässer schnell die Montagen wechseln bzw. abends dann umstellen auf Köfimontage für Aal/Zander.
 
Zuletzt bearbeitet:

rhinefisher

Wellknown Member
Für das Angeln auf größere Friedfische und Barsch reicht eine 0,22er Hautschnur und für Aal, Zander noch eine Ersatzspule mit 0,30er Hauptschnur.
Na ja - für Zander langen Rute und die 22er zweimal, aber mit dieser Rute gezielt auf Aal zu angeln, würde ich mir nochmal überlegen.
Man muss, und dies gilt insbesondere für etwas größere Fische, den Aal flott vom Grund lösen, weil er sich sonst wahrscheinlich festsetzt.
Da ist jede Float hoffnungslos überfordert.. .
 
Oben