Position von Rutenhaltern

Hallo,

Ich möchte mein Boot mit Rutenhaltern zum Schleppen ausstatten.
Da Ich unnötige Bohrungen im neuen Boot vermeiden möchte wäre die Frage ob die Ruten eher "stehen" oder eher seitlich "liegen" sollten ? |kopfkrat|kopfkrat

Oder womöglich beides wenn man mal zu zweit auf dem Seeteil unterwegs ist wo man mit dem Motor Schleppen darf ?

Geiler aussehen würde die "stehende" Variante |supergri|supergri

Habe dazu ein Bild angehängt.

Ich möchte dazu sagen das Ich bisher nur wenig Schlepperfahrung habe und das hier nur per Ruder geschleppt werden darf.


Bei den Rutenhaltern bin Ich heiß auf die A.S.O. Rutenhalter |supergri



Danke für eure Hilfe.
 

Anhänge

  • rutenposi.jpg
    rutenposi.jpg
    50,7 KB · Aufrufe: 443
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Position von Rutenhaltern

Ich schleppe auch unter Rudern und habe meine Rutenhalter flach stehen, fast parallel zur Wasseroberfläche.
Aus zwei Gründen, erstens laufen Wobbler flacher wenn die Rute steil steht ergibt sich ein anderer Schnurwinkel als wenn dieser flach gehalten wird und bring die Wobbler näher zur Oberfläche.
An meinem Gewässer läuft selten was im Oberflächenbereich, deshalb sind bei mir oft 6m Schlepptiefe angebracht, im Winter darfs auch mal 10m sein!
Zweitens bin ich immer froh ohne weitere Hilfsmittel,wie Planer u.ä. mit dem Köderlauf etwas Abstand zum Boot zu halten.
Da mein Gewässer vor allem im Sommer glasklar ist, will ich den Fischen nicht erst über den Kopf fahren und dann darauf hoffen das sie noch beissen.
Dies ist auch der Grund warum ich gerne 3m, 150gr.Wg Ruten verwende, obwohl diese Länge sonst aufm Boot nicht gebräuchlich ist!
Ich fische übrigens Tite Lok 5610 Rutenhalter, diese sind verstellbar.
Die Aso kenne ich nicht, würde aber zu verstellbaren Rutenhaltern raten, da bist du flexibler!

Jürgen

P.S.:Gratulation noch zum tollen Molle Boot!
Das nenne ich mal einen Rammschutz,was du da hast verbauen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:

pike-81

Beastmaster
AW: Position von Rutenhaltern

Moinsen!
Die rote Markierung macht mehr Sinn.
So laufen die Köder schon ohne Schlepphilfen in einem größeren Abstand.
Außerdem kannst Du so besser manövrieren, ohne daß die Schnüre sich allzu schnell verfangen.
Steil aufgestellte Ruten nutzt man eigentlich nur direkt am Heck, oder beim Einsatz von Downriggern.
Aber das ist wieder ein spezielles Thema für sich.
Petri


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Position von Rutenhaltern

Hallo Bodensee 89,

wie Du die Rutenhalter am Boot ausrichtest, ich in erster Linie Geschmackssache. In beiden Möglichkeiten sehe ich Vor-, bzw auch Nachteile.

Bei der stehenden Variante hast du den Vorteil, dass du keine langen Rutengriffe mitten im Boot stehen hast. Wenn du jedoch sowieso die ASO Rutenhalter nimmst, indem man den kompletten Griff versenkt, erübrigt sich dieser Punkt natürlich.

Vorteil bei der liegenden Variante wäre, dass die Position auch für das fischen ohne Seitenplaner geeignet ist.|wavey:

Schlussendlich musst du selber entscheiden, wie es für dich am Komfortabelsten ist, bzw was Sinn macht, denn das ist von der Ferne immer schwer zu beurteilen.

Solltest du allerdings vier Rutenhalter abbringen wollen, würde ich auf jeden Fall beide Varianten anpeilen, damit die Schnüren sich nicht gegenseitig behindern. #6

Mfg der Holz Hecht
 

pike-81

Beastmaster
AW: Position von Rutenhaltern

Ich würde die Halter auch etwas weiter zur Mitte hin versetzen.
Sonst beieinflußt jede noch so kleine Bewegung den Köderlauf.
So würden sie stabiler laufen, und die Insassen kommen beim Biß auch schneller an die Ruten.


"Nur Der Köder Im Wasser Fängt"
 
AW: Position von Rutenhaltern

Hallo,

danke für die ersten Meinungen.

In der Regel werde Ich wohl mit Sideplanern Schleppen, hab Ich vergessen zu erwähnen.

Sieht wohl bisher nach seitlich aus.
Die A.S.O. Halter ließen sich dann immer noch nach oben stellen.
Die seitlichen Flächen an der die Halter dann angeschraubt werden würden dient aber eben leider auch als Ablagefläche für die Ruder, Echolot und Angelruten damit Ich den Heck- und Mittelkasten noch öffnen kann.

Auch deshalb würde Ich die andere Variante eigentlich bevorzugen, da würde Ich die Halter an die Stirnseite des Heckkastens schrauben können.....

Schwierige Entscheidung |kopfkrat:c


@ Jürgen

Danke, das Teil macht echt Laune |supergri
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben