Positionslichter auf Schlauchboot?

andreas4441

New Member
Hallo,

ich bin neu hier im Forum da ich erst seid kurzem dem AnglerHobby nachgehe. In den Sommerferien fahre ich mit meinem Sohn nach Norwegen und dort wollen wir mit unserem eigenen Schlauchboot mit 8PS Motor ausshcließlich auf Fjorden angeln, die sehr weit ins Landesinnere gehen.
Nun habe ich schon viel gelesen und bin hier und da auf Beiträge über Positionslichter gestoßen. Bisher konnte ich aber keine zuverlässige Quelle finden aus der hervorgeht ob ich an einem 3m Schlauchboot Positionslichter benötige und wenn ja in welcher Form.
Welche Erfahrungen habt Ihr in Norwgen mit eigenem Schlauchboot gemacht?
Grüße Andreas
 

vonda1909

Well-Known Member
AW: Positionslichter auf Schlauchboot?

Wir waren auch schon einmal dort hatten 2 keine Boote beide über 3m doCh keines mit den Lampen und es war eh Mitsommer und Nachts hell
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Positionslichter auf Schlauchboot?

Hier steht büschen was zum Thema!

@ Vonda1909
Ob es Nachts hell ist, spielt keine Rolle. Lichterführung ist von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang vorgeschrieben.

Torsten
 
F

Franky

Guest
AW: Positionslichter auf Schlauchboot?

Hier steht büschen was zum Thema!

@ Vonda1909
Ob es Nachts hell ist, spielt keine Rolle. Lichterführung ist von Sonnenunter- bis Sonnenaufgang vorgeschrieben.

Torsten

Und selbst das ist zeitlich regional festgelegt ;) Ein "aba isch seh die Sonne noch..." wurde schon mal teuer... ;)
 

andreas4441

New Member
AW: Positionslichter auf Schlauchboot?

Hallo,

also den Link zum Norwegen-Portal kannte ich schon. Da habe ich aber leider nichts brauchbares erfahren.
@Tuempelteddy: Das sind ja die Regeln die in Deutschland gelten, sind diese denn auch für Norwegen relevant?

MfG Andreas
 
F

Franky

Guest
AW: Positionslichter auf Schlauchboot?

Nicht wirklich! Die Lichterführung ist in den Kollisionsverhütungsregeln festgelegt und von den Schifffahrtsordnungen in Deutschland übernommen. Soweit mir bekannt und noch vom Lehrgang in Erinnerung ist das so auch von allen anderen Wasserstraßenordnungen international bekäftigt.
 

Tuempelteddy

Active Member
AW: Positionslichter auf Schlauchboot?

Hier was zu der Lichterführung in Norwegen.


Persönlich würde ich auf kleineren Fahrzeugen auf jeden Fall 'nen weißes Rundumlicht mitnehmen.

Torsten
 

Wallerschreck

Herr der Fehlbisse
AW: Positionslichter auf Schlauchboot?

Ein Maschinenfahrzeug unter 7m dass die nach KVR vorgeschriebenen Positionslichter nicht führen kann darf in der Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang und bei verminderter Sicht nicht fahren es sei denn das ein Notstand vorliegt.

Tagsüber sollte es somit keine Probleme geben

Das weiße Rundumlicht ist eine gute Idee, die andere Alternative, eine Dreifarbenlaterne in der Nähe der Mastspitze könnte beim Schlauboot schwierig werden.
 
F

Franky

Guest
AW: Positionslichter auf Schlauchboot?

Ein Maschinenfahrzeug unter 7m dass die nach KVR vorgeschriebenen Positionslichter nicht führen kann darf in der Zeit von Sonnenuntergang bis Sonnenaufgang und bei verminderter Sicht nicht fahren es sei denn das ein Notstand vorliegt.

Tagsüber sollte es somit keine Probleme geben

Das weiße Rundumlicht ist eine gute Idee, die andere Alternative, eine Dreifarbenlaterne in der Nähe der Mastspitze könnte beim Schlauboot schwierig werden.

Dreifarblaterne unter Motor darf nicht... Die ist m. E. eigentlich quatsch!
 
Oben