Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

@Scholli, ich hatte sie anschließend noch mal kurz in den Umluftherd gelegt. Kann ich aber nicht unbedingt weiter empfehlen, der Geruch ist doch ein wenig streng in der Bude :-(. Vorgaren würde eine Möglickeit sein, allerdings stellt sich hier die Frage ob die Schenkel den Rauch dann noch gut annehmen. Ich hab auch schon überlegt etwas weniger Späne zu nehmen und sie etwas länger drinn zu lassen, so ca. 45 min. Dann müssten sie eigendlich durch sein. Mit der Micro würde ich sie nicht vorgaren oder nur mit weniger Watt, werden sonst bestimmt zu trocken.
Probieren werde ich es sicherlich noch mal, aber du kannst es ja einfach auch mal antesten. Auf den Bericht bin ich natürlich dann gespannt.

Schönes We noch - der Raucher
 

Scholli

Member
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

@Raucher
Werde es mal probieren und dann berichten.
 
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

hab mir auch son Behr Tischräucherofen aus Edelstahl zugelegt.

aber diese Brenner machen mir irgendwie Sorgen.... die werden so heis, der Edelstahl hat sich doch glatt verfärbt...
da werd ich wohl mal noch ein paar Probeläufe machen müssen...

Gruß Uwe
 

gismowolf

Active Member
Zuletzt bearbeitet:

Geraetefetischist

Der Pappenheimerkenner
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Das verfärben von Edelstahl unter Temperatureinwirkung ist völlig normal, und überhaupt kein Grund zur Sorge.
Das macht jeder Gaskocher mit Edelstahlbrennern genauso.

Just Monsters
Holger
 
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

@Gerätefetischist
die Verfärbungen machen mir keine Sorgen, außerdem will ich mit dem Tischräucherofen ja keinen Schönheitswettbewerb gewinnen.

@gismowolf
wenn ich das mit den Spiritusbrennern nicht in den Griff bekomme werd ich mir deinen Umbau noch einmal genauer ansehen

bis dahin werd ich die Spiritusmenge mal genau abmessen und die Brenndauer stoppen...

Gruß Uwe
 
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

hab heute noch einmal einen Versuch gestartet..
pro Brenner 50 ml Spirius... war noch zu viel, aber schon deutlich besser
die Forelle war zwar noch nicht goldgelb - eher kupferfarbig aber sehr lecker...

wie reinigt Ihr eigendlich Euren Tischräucherofen ? Ich spül ihn nur aus, aber so richtig blank wird er nicht mehr..

Gruß Uwe
 

Condor

Der ohne Foto
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

...nach dem reinigen von Hand kommt er bei uns immer noch in die Spülmaschiene. #6

Bringt meist noch was.


MfG
Condor
 

Doom

Member
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

ich leg alles mit alufolie aus und schmeiss die hinterher weg...danach nur noch kurz aussspülen-fertig! (paar seiten vorher sind nochn paar bilder davon)
 
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Hallo,

hab jetzt schon ein paar Räucherversuche hinter mir. Das Ergebnis ist mitlerweile Spitze. Einen großen Schritt weiter kam ich als ich die Menge des Räuchermehls reduzierte. Man darf nicht wie in der Anleitung geschrieben eine Handvoll Mehl nehmen, sondern deutlich weniger !!

sorry das ich keine Bilder anhänge, .... hatte Hunger....


Gruß Uwe
 
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Hallo,

zu dem ganz anfangs genannten Ofen von Behr kann ich auch etwas besteuern :).

Der Ofen ist alles in allem wirklich gut, man sollte aber eine Sache beachten: Fische ganz trocken kriegen und grosse Fische zerteilen, läuft zuviel Saft heraus - dann läuft dieser ins Mehl und verhindert, dass das Mehl sauber verdampft.

Bis auf diese Sache ein klasse Teil. Einfach handzuhaben und sehr schnell einsatzbereit, für das eine oder andere Filet nebenher ist er eine gute Wahl.

mfg
Christoph
 
G

Gast 1

Guest
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Ich habe keine Ahnung, von welchem Hersteller mein Tischräucherofen ist.

Ich mag Ihn für kleine und schnelle Räuchereien.

Ich nehme mittlerweile immer sehr viel weniger Mehl, als empfohlen.

Trotzdem sind mir die Fische zu dunkel, obwohl der Geschmack paßt.

Im Moment ist er der Ofen für Spezialitäten, wie "Rogen".

Ich bereue nicht, ihn zu haben, räucher aber weiter überwiegend mit dem "richtigen" Ofen.
 

Blenni

Nr. 1134
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Hallo,
gestern habe ich eine halbe Lachs-Seite in meinem Behr-Ofen geräuchert. Das Ergebnis war wieder einmal spitze. ;) (Den Lachs habe ich in Norge gekauft, leider nicht gefangen :c ).
Die mitgelieferten "Brenner" habe ich schon lange entsorgt. Ich stelle den Räucherbehälter einfach auf einen Spirituskocher, da läßt sich die Temperatur viel besser regeln.
Gruß Blenni
 

Allgeumaik

New Member
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Moin freizeitfischer
Sieh dir doch mal deine Namensvetter Page an. Vieleicht hilft dir das weiter und mir! Wenn du Anregungen hast oder Fehler finden solltest, wäre ich über eine Mail sehr erfreut! Mfg. Maik von Freizeitfischer de #q|uhoh:
 

Kenges

Member
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Die Sache mit dem Tischräucherofen hört sich ja wirklich mal gut an. Nun aber mal ne Frage:

Der Ofen ist ja nur ca. 45 cm lang. Was macht ihr mit Fischen die länger sind als diese 45 cm und insbesondere mit Aalen. Teilt ihr die Aale in Stücke und räuchert die Stücke oder funktioniert das nicht?
 

Allgeumaik

New Member
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Hy
erfahrungsmäßig gibt es da zwei Möglichkeiten,
wenn der Aal nicht zu groß ist!!!!!
Entweder du teilst den Aal in mehrere Stücke oder
du legst ihn so in den Räucherofen, das er einen Kreis bildet und steckst Zahnstocher oder Fleischspieße zwischen den Stellen, wo er sich berühren könnte.
Dann kann man ihn auch in einem Tischräucherofen räuchern.
Kannst ja mal auf Freizeitfischer.de nachsehen, da gibt es ein paar Seiten zum thema räuchern!
Kleiner Tipp: aus einem richtigem Räucherofen schmeckt
er am besten!

Mfg. Allgeumaik
 

StefanTS

Member
Auch ich hab's getan!

Hi!

Am Samstag haben wir unseren neuen Tischräucherofen ausprobiert. Was uns erwarten sollte wussten wir nicht so genau, also einfach mal überraschen lassen.

Nach genauem Studium der Anleitung (dürftig) und diverser Internetbeiträge fühlten wir uns ausreichend gewappnet, den Versuch zu starten. Als Testkandidaten wurden zwei Forellen gekauft und in Salzlake plus Suppengemüse eingelegt.
http://img259.*ih.us/img259/9650/dsc00155ia0.jpg

Leider fehlte uns am Samstag etwas die Zeit, und wir konnten die Forellen keine 12 Stunden in der Lake lassen. Wir haben deshalb die Konzentration erhöht, in etwa 150g / 1L Wasser. 'Schwimmen' durften die beiden dann so um die 6 Stunden.

Als Räuchmehl haben wir das von Jenzi gekauft, neben der Tatsache, dass es das einzige war, was ich auf die Schnelle gefunden habe, sahs ja ganz brauchbar aus :lol:

Wie dem auch sei, zur Erheiterung der gesamten Nachbarschaft bewaffnete ich mich also mit einer Flasche Bier und dem Räucherofen vor unserem Haus und entzündete die beiden Spiritus-Brenner. Kleiner Tipp nebenbei, nicht zuviel Spiritus einfüllen, dass gibt eine Riesen-Sauerei! :roll:

Den Ofen hatte ich mit gut zwei Händen Räuchermehl bestückt, alles verschlossen, und die Brenner entfacht. Skeptisch wurde ich besonders dann, als nicht nur zwei saubere Flammen den Ofen erhitzten, sondern eigentlich eine einzige Feuerschicht darunter war. Die Flammen kamen bei den Brennern aus allen möglichen und unmöglichen Öffnungen und ich sah die Chancen auf leckeren Räcuerfisch schon verschwindend gering werden.

Gut zwanzig Minuten später waren dann beide Brenner aus, und ich holte meine Frau um dem Ergebnis gemeinsam ins Auge zu blicken. Was soll ich sagen? Seht selbst:

http://img255.*ih.us/img255/9754/dsc00156nu2.jpg

Mit frischem Bauenbrot und Kräuterbutter ließen wir uns die beiden 'Testkandidaten' schmecken. Die Erheiterung der Nachbarn war bei dem Geruch aus dem Ofen dem puren Neid gewichen und ich kann nur sagen: zurecht.

Nachdem nur noch folgender Rest übrigblieb wagten wir uns an ein kleines Fazit:

http://img136.*ih.us/img136/5502/dsc00157cz1.jpg

Wir werden das garantiert wieder machen, allerdings mit kleinen Veränderungen:
  • die Fische dürfen länger in der Lake liegen, oder die Konzentration wird noch etwas gesteigert
  • etwas weniger Räuchermehl
  • weniger Spiritus und besser aufpassen
  • mehr Fische :D
 
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Wenn man die kleinen Sei ,so Forellgrösse, im richtigen Räucherofen räuchert, werden sie trocken, aber im Tischofen lecker saftig. Kommt daher, das der Wasserdampf etwas im Ofen bleibt.
 

fünfkantmuschel

zufriedener
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

@ Stefan
weiß nicht wie du feuer gemacht hast aber less mal,
ich hab am anfang die schieber so wie in der kleinen anleitung
beschrieben zu gemacht, ergebnis zu wenig. wenn die löcher aufbleiben ist es..genau zu viel. durch ein bissl geteste hab ich es hinbekommen. fülle beide so auf das die siebe im brenner leicht mit brennstoff bedeckt sind, beide deckel so drehen das
die löcher offen sind. lass die dinger jetzt bloß noch draussen.
feuer an, flamme ist schwer zu sehen also vorsicht! und mach das da wo es windstill ist. nach 3- 4 minuten macht es blub und die flamme steht super da, zeit den deckel wieder so zu drehen das die löcher geschlossen sind. jetzt kannst die brenner einhängen und loslegen.
viel spaß|wavey:
 
Oben