Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

StefanTS

Member
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Danke für die Hinweise mit den Brennern - ich werd einfach mal ein bisschen experimentieren... irgendwann wird's schon werden.

Am Samstag wollen wird unsere anglerische Premiere am Schliersee angehen. Mit viel Glück kann ich dann ja weiter testen!

Gruß,
Stefan
 
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Besorg dir das untere Teil von einer runden Tabaksdose und dann von Schlecker Brennpaste. Gibts in einer Flasche, kommt man ewig mit hin und ist nicht so gefährlich wie Spiritus. Dann ausprobieren, wieviel man reintun muss um ein gutes Ergebnis zu bekommen. Meistens reicht es, wenn der Boden so 2-3 mm bedeckt ist. Anzünden, warten bis abgebrannt ist und fertig. Das Räuchermehl dünnflächig über den ganzen Boden des Ofens verteilen. Viel Erfolg
 

fünfkantmuschel

zufriedener
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

und lass dir nicht einreden das die lieben tierchen von selber in den tro hüpfen, die probieren das, ich weiß es|rolleyes
 

Neckarangler78

New Member
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Hallo Leute #h

@ fünfkantmuschel
Ich denke es ist eine Illusion zu glauben, dass man die Flamme durch das Öffnen und schließen der Luftlöcher regulieren kann. #qDas funktioniert wenn man Racklett macht, aber im Gestell des Tischräucherofens funktioniert das leider nicht.
Der Grund dafür ist, dass es im Gestell unter dem Tischräucherofen zu einem Hitzestau kommt. Dadurch erhitzt sich der Spiritus auf 78°C und beginnt zu sieden. Dadurch wwird die Flamme dann unkontrollierbar. Ich habe einmal versucht einen der beiden Brenner wieder zu löschen indem ich ihn mit dem dazugehörigen Deckel verschlossen habe. Der Spirutsdampf quoll jedoch unter dem Deckel hervor und entzündete sich an dem zweiten Brenner. Ich konnte die Flammen also nicht einmal, durch Auflegen eines der beiden Deckel etwas reduzieren.

@StefanTS
Genauso haben die Forellen aus meinem Tischräucherofen, bis letzten Sonntag auch immer ausgesehen. Sie waren dunkelbraun anstatt goldgelb und die Flossen waren sogar schwarz verbrannt.
Damit war ich nicht zufrieden und ich habe mir den Kopf zerbrochen wie ich die Flammen etwas reduzieren kann damit die Forellen nicht mehr halber verbrennen.
Jetzt ist mir was eingefallen wie ich das kostenlos, mit Zeug das ich sowieso im Haus habe hinkriege.
Ich habe einfach zwei leere 400 ml Bohnendosen genommen und randvoll mit Wasser gefüllt. Die habe ich mit etwas Abstand auf den Boden gestellt. Darauf habe ich das Gestell für den Tischräucherofen gestellt. Und zwar so, dass die Unterteile der Spiritusbrenner im Wasser hängen.
Dadurch werden die Flammen etwas reduziert.
Wenn ich die Brenner so weit mit Spiritus fülle, dass er gerade nicht mehr vollständig aufgesaugt wird, brauchen die Brenner 25 Minuten bis sie ausgebrannt sind. Mit Wasserkühlung brauchen sie 35 Minuten.
Das reicht aus um die Flammen gerade so weit zu reduzieren, dass sie statt dunkelbraun schön goldgelb werden!:vik:



PS: Da es windig war habe ich noch ein 2 Meter langes Stück Alufolie genommen und um das Gestell gewickelt, um die Lücke zwischen dem Fußboden und dem Gestell, winddicht zu machen.
 

fünfkantmuschel

zufriedener
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Hallo Leute #h

@ fünfkantmuschel
Ich denke es ist eine Illusion zu glauben, dass man die Flamme durch das Öffnen und schließen der Luftlöcher regulieren kann. #q

ne das geht natürlich nicht, leider.
ich wollte nur tipps geben die eine riesenfackel verhindern, bei mir klappt das übrigens mit dem deckel, aber ausmachen ist ja auch net die lösung. ich werde das einfach mal mit einem brenner testen , entsprechend länger die sitzung.
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Habe nun zum ersten mal mit dem Tischgerät geräuchert !
klasse geschmeckt #6(und wenn ich endlich das Kabel zum Überspielen der Digicam finde, zeige ich die Fotos) |rolleyes ...

nur eine Frage:
Wie säubert ihr denn den Räucherofen nun?
Ist bei mir ne ganz schöne Saue*** geworden :(
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

So nun ein kleiner Blick auf das "Abendmahl" Ostern ;)

... das ist nur die eine Hälfte der geräucherten Bachforellen, Regenbogenforellen und Saiblinge
 

Anhänge

  • Ostermahl.jpg
    Ostermahl.jpg
    58,9 KB · Aufrufe: 205

DocTJ

New Member
AW: Positive Erfahrung mit Tisch - Räucher - Ofen

Hallo zusammen,
der Thread ist zwar schon was älter, aber ich schreib trotzdem mal was rein.

Ich habe gestern meinen TRO von Behr das zweite mal in Betrieb genommen. Ich bin wirklich sehr zufrieden mit dem Teil.

Ich mache es immer so: Den Ofen mit Alufolie auslegen, 3 Esslöffel Räuchermehl in die Mulde geben und verteilen, Tropfblech drauf, Rost drauf...dann kommen die vorher eingelegten Forellen und der Deckel drauf.
Die Brenner fülle ich soweit mit Spiritus bis die Watte (oder was auch immer das ist). Die Regulierungslöcher lasse ich auf.

Wenn aus dem kleinen Loch im Deckel rauch kommt, schließe ich das Loch und warte 15-20 Minuten.
Bisher hat das so immer hervorragend funkioniert.

Das die Flammen nach ner Zeit überall hochschlängeln hat mich im ersten Moment schockiert, aber es war nicht weiter schlimm...und verbrannt waren die Fischlein auch nicht..eher mega lecker.

Lieben Gruß
DocTJ
 
Oben