Power für den Norden – die Magnus Seamaster Spin von Sportex

Jesco Peschutter testete die Magnus Seamaster Spin von Sportex in Nordnorwegen und teilt gerne seine Erfahrungen mit Euch:

Jesco fischte in Norwegen mit der 2,45 Meter langen Version der Sportex-Rute

Jesco fischte in Norwegen mit der 2,45 Meter langen Version der Sportex-Rute

Gummifischangeln auf Heilbutt

Meine Rute ist bis zum Anschlag gekrümmt und die Rollenbremse schreit laut auf. Mittlerweile flüchtet der XXL-Heilbutt schon zum zweiten Mal Richtung Meeresboden und es wird nicht das letzte Mal sein. So geschah es vor einigen Wochen in Nordnorwegen beim Gummifischangeln auf Heilbutt. Mit im Gepäck war die Magnus Seamaster Spin aus dem Hause Sportex. Mit der Zweiteiligen, die ein Wurfgewicht von 150 Gramm besitzt, wollte ich im hohen Norden gezielt mit mittleren Gummis auf die Riesenflundern angeln. Dass dann gleich am ersten Tag und nach nur wenigen Stunden so ein gewaltiger Fisch eingestiegen ist, überraschte auch mich.

Die Magnus Seamaster Spin ist zweigeteilt. Es gibt aber auch vierteilige Magnus Seamaster Travel Spin-Modelle

Die Magnus Seamaster Spin ist zweigeteilt. Es gibt aber auch vierteilige Magnus Seamaster Travel Spin-Modelle

Rute mit vielen Reserven

Die schicke Sportex-Rute mit einem Gewicht von 259 Gramm und acht Seaguide SiC-Ringen am Blank unterstützte mich die ganze Zeit im Drill und arbeitete perfekt mit. Schließlich gelang es mir, meinen bisher zweitgrößten Heilbutt zur Oberfläche zu dirigieren und mithilfe meiner Mitfahrer zu landen. Gewaltige 1,53 Meter war der unglaubliche Fisch lang, der einem pinken Gummisandaal am 150-Gramm-Kopf nicht widerstehen konnte. Während des gesamten Drills hatte ich das Gefühl, dass die Rute noch viele Reserven besaß und sich auch noch mit größeren Heilbutten anlegen könnte. Dank 2,45 Meter Rutenlänge war das Angeln angenehm – und der Drill sowie die Landung des Traumfisches ohne Probleme möglich.

Dank der Magnus Seamaster Spin von Sportex konnte Jesco diesen 1,53 Meter langen Heilbutt in Nordnorwegen fangen

Dank der Magnus Seamaster Spin von Sportex konnte Jesco diesen 1,53 Meter langen Heilbutt in Nordnorwegen fangen

Insgesamt acht Seaguide SiC-Ringe sind sauber am Blank verbaut

Insgesamt acht Seaguide SiC-Ringe sind sauber am Blank verbaut

Auch zum Pilken auf Dorsch und Köhler

Mit einer Transportlänge von nur 1,26 Meter passt die schicke Magnus Seamaster Spin in jedes übliche Rutenrohr, sodass ich sie einfach und sicher beim Flug nach Nordnorwegen transportieren konnte. Neben dem Heilbuttangeln kam die Spinnrute auch beim Pilken auf Dorsch und Köhler zum Einsatz. Hier machte sie ebenfalls eine super Figur. Des Weiteren nutzte ich die Sportex-Rute beim Klopfen auf Steinbeißer, wo sie mir gleich ein paar der leckeren Fische ans Band brachte.

Auch beim Dorschangeln überzeugte die schicke Spinnrute (rechts im Bild) mit einem Wurfgewicht von 150 Gramm

Auch beim Dorschangeln überzeugte die schicke Spinnrute (rechts im Bild) mit einem Wurfgewicht von 150 Gramm

Vielseitig einsetzbare Meeresrute

Beim ersten Einsatz der Magnus Seamaster Spin in Norwegen zeigte diese starke Rute, dass sie vielseitig einsetzbar ist und es auch mit richtig großen Fischen aufnehmen kann. Ich freue mich schon auf weitere Touren ins Land der Trolle, wo mich diese Rute sicher wieder begleiten wird. Neben der von mir gefischten Magnus Seamaster gibt es die Spin-Version auch in einer Länge von 2,75 Meter und vier weitere Travel-Modelle mit Wurfgewichten von 70 bis 150 Gramm, die ich in der Zukunft sicher auch mal testen werde.

Die Magnus Seamaster Spin ist vielseitig einsetzbar und bändigt richtig große Fische

Die Magnus Seamaster Spin ist vielseitig einsetzbar und bändigt richtig große Fische

Die Sportex-Spinnrute im Heilbuttdrill. Hier kämpft ein 1,53 Meter langer Heilbutt am anderen Ende der Schnur: Jesco kommt ins Schwitzen

Die Sportex-Spinnrute im Heilbuttdrill. Hier kämpft ein 1,53 Meter langer Heilbutt am anderen Ende der Schnur: Jesco kommt ins Schwitzen

Sportex Magnus Seamaster Spin
Länge: 2,45 Meter
Wurfgewicht: 150 Gramm
Toleranz Wurfgewicht: 92 bis 187 Gramm
Gewicht: 259 Gramm
Teile: 2
Beringung: 8 Seaguide SiC-Ringe
Transportlänge: 126 Zentimeter
Rollenhalter: Seaguide-Rollenhalter
Preis: rund 169,95 Euro
Internet: www.sportex.de

In diesem Video seht Ihr, wie Jesco mit der Sportex Magnus Seamaster Spin einen großen Heilbutt fängt:

Oben